Eure Meinung ist gefragt Staatsprämiensstuten kontra Andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

eben.
    das hab ich mir auch gerade gedacht.

der titel "Staatsprämie" ist eigentlich also TOTAAAAL überflüssig

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Dito...

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Ich finde den Titel nach wie vor eine schöne Auszeichnung für eine junge Stute, die zu dem Zeit der Vorstellung dem Zuchtziel entspricht. Das braucht man nicht abzuwerten! Wichtig ist eben nur, dass das die Stute ansich in einer Momentaufnahme betrifft! Über Sport und Vererbung ist zu dem Zeitpunkt noch nichts gesagt.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Sonst wäre ja so vieles sinnlos, beginnend bei "Fohlenprämie".....
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

@ Linaro :

Man kann halt nur die Fohlennachkommenschaft bewerten die dies nach bestimmten Kriterien auch zulässt !!! Und wenn eine Stute 8-jährig ist von 3-jährig an gedeckt wird, so sind auch schon Pferde dabei, die entweder selbst eine SLP gegangen sind oder sich sogar schon im Sport erfolgreich beweisen könnten !!!

Also m. E. kein QUATSCH !!!

Sicherlich ist es nicht schlecht einen Staatsprämientitel "erworben" zu haben, wir haben selber zwei im Stall zu stehen. Es ist aber eben "nur" eine Momentaufnahme, siehe auch Fohlenschau. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn so wie bei uns eine Stute ein gute bis sehr gute SLP ablegt um dann die Staatsprämie zu erlangen ist das für mich ein viel deutlicherer Richtungszeig !!!
            Zuletzt geändert von P-Linie; 09.07.2008, 10:24.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
              Wenn so wie bei uns eine Stute ein gute bis sehr gute SLP ablegt um dann die Staatsprämie zu erlangen ist das für mich ein viel deutlicherer Richtungszeig !!!

Was ansich ja genauso eine Momentaufnahme ist.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                eben.
                das hab ich mir auch gerade gedacht.

der titel "Staatsprämie" ist eigentlich also TOTAAAAL überflüssig
                Ich denke eben nicht!

Jeder Titel hat seine absolute Berechtigung und seine Aufgabe.

Beim Fohlen ist es die Fohlenprämie...ohne diese Schau käme das Fohlen z.B. nicht in die Öffentlichkeit, sprich vor das Auge des Verbandes!

Bei den Stuten ist es die Zuchstutenprüfung mit anschließender öffentlicher Beurteilung und bei den Hengsten die Körung.

Seit froh das es diese Institutionen gibt, nehmt sie natürlich selbstkritisch, aber achtsam an, denn umsonst stehen wir weltweit mit unseren Pferden nicht an der Spitze!
                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 09.07.2008, 10:30.

Kommentar

• P-Linie
                  • 18.06.2008
                  • 801

Ne ne ne !!!

Entweder ist eine Stute sportlich oder nicht !!!

Eine Rittigkeitsnote z. Bsp. als Bestandteil der SLP ist keine Momentaufnahme, genaus so wenig wie die Qualität am Freisprung !!! (Ob sie allerdings dann mit nem Piloten auf dem Rücken springt muss man sehen...)

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

...eine Rittigkeitsnote z. Bsp. als Bestandteil der SLP ist keine Momentaufnahme, genaus so wenig wie die Qualität am Freisprung !!!

...was widerum die Qualität der über einen geringen Zeitraum durchgeführten SLP im Moment des zarten Alters von 3-4 Jahren einer Stute, steigert! ...aber dennoch insgesamt eine Momentaufnahme bleibt, die über die eigentliche Qualität der Zuchtstute, nämlich wie vererbt sie sich in der Realität, keine Aussage zuläßt sondern nur richtungsweisend sein kann.
                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 09.07.2008, 11:53.

Kommentar

• P-Linie
                      • 18.06.2008
                      • 801

Also bei diesem Thema scheinen sich die Gemüter zu erhitzen und irgendwie dreht man sich im Kreis...

Gut, es ist FALSCH pauschal zu behaupten eine Würdigung der Stute durch die Verleihung der Staatsprämie wäre überflüssig.

Der Züchter freut sich und einen gewissen Bonus beim Decken gibt es tlw. auch. Mehr nicht...

DOCH ich kenne Beispiele, die eben auch zeigen, dass dieser Titel überhaupt nichts weiter aussagt als der Moment der Vorstellung. Wie gesagt ein wichtiger Richtungszeig danach ist die eventuell gut bis sehr gut bestandene SLP.

Bekannte von mir haben eine Stpr. Stute die sogar in Warendorf zur Bundesstutenschau war. Tolles Pferd keine Frage. Aus der ihrer Mutter sind mittlerweile noch 4 Stpr. gezogen worden. Doch Anpaarungen jeglicher Art und Weise mit diesen Stuten führten bisher ins Nimmerland !!!

Was ich damit sagen will ist, dass man die Vererbung und / oder die sportliche Komponente der Stute zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal beurteilen sollte. Dann ist die Stute halt solange eine Stpr-Anwärterin wenn man sich unbedingt an Titeln festklammern will !!!

Gehen wir doch mal nach Holstein (ja ich weiß bitte nicht steinigen !!!). Wer dort kauft, schaut nicht unbedingt nach den Titeln, sondern wie es eigentlich sein sollte nach dem Stutenstamm. Das weiß man was man hat !!! Also ebenfalls eine Beurteilung der Erbfolge bzw. Anpaarung.

Wenn (dies wird auch gerade in einem anderen Thread diskutiert) man als deutsches Pferdehochzuchtgebiet auch weiter gegen die immer stärker werdende ausländische Konkurenz bestehen will, muss das Zuchtziel an sich weiter forciert werden...

Ist halt meine Meinung und ich erwarte auch nicht, dass sie jeder teilt !!! Trotzdem freue ich mich über jede Reaktion darauf !!!
                      Zuletzt geändert von P-Linie; 09.07.2008, 10:51.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Ne ne ne !!!

Entweder ist eine Stute sportlich oder nicht !!!

Eine Rittigkeitsnote z. Bsp. als Bestandteil der SLP ist keine Momentaufnahme, genaus so wenig wie die Qualität am Freisprung !!! (Ob sie allerdings dann mit nem Piloten auf dem Rücken springt muss man sehen...)
                        Und wie erklärst du dir folgendes Phänomen:

Stute mit sehr guter Springabstammung, nach fünf Monaten solider Ausbildung SLP Freispringen 6 / 7 (Manier / Vermögen) - jetzt 9jährig und siegreich in S***-Springen. Das ist kein Einzelfall!

Bin vollkommen auf Sir Alfreds Seite, jedes einfangen von Momentaufnahmen hat seinen Sinn und es gibt für mich kaum wertvolleres Zahlenmaterial als das Christmannsche Buch (wenn man es lesen kann - sprich über die Jahre gesehen). Dennoch bleibt jede Beurteilung von Stuten eine Momentaufnahme von ca. 3 min im Alter von meist 3 oder 4 Jahren. Gibt übrigens zu dem weitläufigem Thema SLP, Aufnahme und die daraus entworfene ZWS eine sehr interessante Doktorarbeit, die ich empfehlen kann.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Gehen wir doch mal nach Holstein (ja ich weiß bitte nicht steinigen !!!). Wer dort kauft, schaut nicht unbedingt nach den Titeln, sondern wie es eigentlich sein sollte nach dem Stutenstamm. Das weiß man was man hat !!! Also ebenfalls eine Beurteilung der Erbfolge bzw. Anpaarung.
                          Ist doch das was wir immer sagen! Und das ist nicht nur in Holstein so!

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Also bei diesem Thema scheinen sich die Gemüter zu erhitzen und irgendwie dreht man sich im Kreis...
                            ...ich denke da erhitzt sich rein gar nichts!

Eine Maschine besteht nun mal aus vielen Rädchen und Schrauben...das eine wichtiger das andere nicht so wichtig!...und wenn der Auspuff runterfällt, dann fährt das Auto immer noch...

...und eine Stute ohne Staatsprämie ist durchaus im Stande erfolgreiche Nachkommen zu gebären, und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich natürlich wenn man es versteht den dahinterstehende Stuten-Stamm zu lesen!
                            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 09.07.2008, 11:22.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Genauso sehe ich das auch!

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

Mir fällt auf, dass zwar "fast" jeder schreibt, nicht unbedingt eine SPS im Stall haben zu müssen aber gerade diese Züchter den Stall meist mit diesen Stuten fast voll haben .. finde das zum Teil sehr unglaubwürdig.

Sind wir doch mal ehrlich, dieser Titel sagt nichts über die Zuchtleistung der Stute (ich selbst halte von SP nicht viel, da auch die Vergabe manchmal doch etwas merkwürdig ist) ist bei der Vermarktung aber doch eine kleine Hilfe. Wenn dann das schwarze Fohlen von Don Hitmeyer noch eine SPS als Mutter hat - das i-Tüpfelchen.
                                Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Pferdekenner immer mehr aussterben und die Züchterschaft (mit Dollarzeichen in den Augen) einigen wenigen - aber richtungsweisenden - Grurus hinterherpilgern ohne ihr Hirn einzuschalten!

Schade!
                                ?

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Was daran liegt, dass die Züchterschaft sich immer weniger an dem eigenen orientiert und dieses kritisch begutachtet, sondern lieber drauf wartet, dass der Hengst 100 % richtet.

Der Titel SPS ist eben letztlich auch eine Management-Frage und durchaus keine Seltenheit in hannoverschen Landen. Kenne eigentlich keinen Zuchtbetrieb mit längerer Erfahrung wo es nicht mal zu dem Titel gereicht hat. Hat mit Unglaubwürdigkeit nichts zu tun, jeder (auch die die hier schreiben, sie brauchen es nicht) freut sich tierisch wenn die Stute dreijährig diese Auszeichnung erhält. Ist nicht zuletzt ein persönlicher Beweis, dass das Zuchtziel in Sachen Exterieur und Bewegung recht nahe erfüllt ist und das eigene Management bis zu diesem Punkt einfach gestimmt hat. Und wenn wir schon "Butter bei die Fische tun", dann ist der Erfolgsgrad jedes guten Stammes und jeder durchdachten Mutterlinie nicht zuletzt ein Faktor, der an erfolgreiches Management gekoppelt ist. Hengst deckt Stute, daraus fällt ein Fohlen ist eben nicht alles....auf den Weg muss man sie bringen und das ist bedeutend mehr Arbeit als alles andere. Den Lauf der Zeit mit der Veränderung der Züchterschaft werden wir nicht aufhalten, im Gegenteil wir gehören ja auch zu der neuen Generation.

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                    Sind wir doch mal ehrlich, dieser Titel sagt nichts über die Zuchtleistung der Stute (ich selbst halte von SP nicht viel, da auch die Vergabe manchmal doch etwas merkwürdig ist) ist bei der Vermarktung aber doch eine kleine Hilfe. Wenn dann das schwarze Fohlen von Don Hitmeyer noch eine SPS als Mutter hat - das i-Tüpfelchen.
                                    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Pferdekenner immer mehr aussterben und die Züchterschaft (mit Dollarzeichen in den Augen) einigen wenigen - aber richtungsweisenden - Grurus hinterherpilgern ohne ihr Hirn einzuschalten!...
                                    Sicher ist dieser Titel verkaufsfördend, soll auch so sein, warum auch nicht...der Wert einer Stute steigt durch den Titel 'Staatsprämie' auch schon mal um ca. 2000,- eur...ist ja auch schon was!

Ist der Züchter selbstkritisch genug, weiß er genau mit diesem Instrument umzugehen und es geschickt einzusetzen (= Marketing)! So ist dem Verband gedient, dem Züchter und auch dem Zuchtfortschritt. Ein Züchter mit Verstand und scharfem Auge (=Pferdekenner) wird langfristig immer einem hinterherpilgerndem Pfennigfuchser im Vorteil sein...

Kommentar

• Sir Alfred
                                      • 19.02.2007
                                      • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                      ....auf den Weg muss man sie bringen und das ist bedeutend mehr Arbeit als alles andere. Den Lauf der Zeit mit der Veränderung der Züchterschaft werden wir nicht aufhalten, im Gegenteil wir gehören ja auch zu der neuen Generation.
                                      Diesen Weg, auf den man sich mit seinen 'Schützlingen' begeben muß, und wie er zu gehen ist (Marketing und Management) um den eigentlichen Erfolg erleben zu dürfen, wäre es bedeutend mehr wert zu diskutieren und zu erfahren!
                                      Hier einen qualitativen Leitfaden (Rezept) zu entwerfen und ihn zu kennen wäre wesentlich wertvoller als jeglicher Staatsprämientitel...
                                      Zuletzt geändert von Sir Alfred; 09.07.2008, 11:51.

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        ...Hat mit Unglaubwürdigkeit nichts zu tun, jeder (auch die die hier schreiben, sie brauchen es nicht) freut sich tierisch wenn die Stute dreijährig diese Auszeichnung erhält. Ist nicht zuletzt ein persönlicher Beweis, dass das Zuchtziel in Sachen Exterieur und Bewegung recht nahe erfüllt ist und das eigene Management bis zu diesem Punkt einfach gestimmt hat. ....
                                        ... wenn die Leistung / der Titel selbst errungen worden sind kann man sich denke ich noch ein bißchen mehr freuen, als sich nur eine SPS zu kaufen ...

Trotzdem, ist meine persönliche Meinung, das der Titel dem Ego & der Vermarktung gut tut aber mehr auch nicht. Zumal ich auf der ein oder anderen SChau schon Rangierungen gesehen habe, hm - nicht nachvollziehbar. Vielleicht lags am Bekanntheistgrad des Eigentümers der Stute oder an der freundschaftlichen Verbundenheit.
                                        ?

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                                          Diesen Weg, auf den man sich mit seinen 'Schützlingen' begeben muß, und wie er zu gehen ist (Marketing und Management) um den eigentlichen Erfolg erleben zu dürfen, wäre es bedeutend mehr wert zu diskutieren und zu erfahren!
                                          Sehe ich auch so, ist ein eigenes Thema wert!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          41 Antworten
                                          4.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.325 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X