Hengstvorschläge für Neuzugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1806

Hengstvorschläge für Neuzugang

Für meinen Neuzugang bitte ich um Hengstvorschläge, da ich selbst noch unentschlossen bin.

Abstammung:

Londonderry - Weltmeyer - Argentan - der Löwe xx

Die Stute ist gerade 3 -jährig, Stockmaß 1,66/67 m, nach Zigeunermaß wird sie knapp 1,70 m.
    Auf dem Bild ist sie 2-jährig. Sie hat sich in der Zwischenzeit noch sehr entwickelt. Sie ist sehr typvoll, mit schönem Kopf und gutem Gebäude (etwas lang gefesselt), das Fundament ist in Ordnung, sollte aber nicht feiner werden. Ich werde, sobald ich ein aktuelles Bild habe, dieses hier einstellen.
    Die Grundgangarten sind alle drei überdurchschnittlich aus überagender HH (Hankenbeugung, Abfussen und Raumgriff), im Vorderbein könnte sie etwas mehr "Knie" vertragen, wenn man was zum Verbessern sucht.
    Sie ist ganz locker und hat viel Schwung durch den Körper.
    Sie ist recht sensibel, aber auch neugierig und zutraulich, wenn sie Vertrauen geschöpft hat, könnte aber auch gelassener sein.
    Zur Rittigkeit kann ich noch nichts sagen, lässt sich aber recht gut ausgebunden longieren.

Sie ist hanno gebrannt und jetzt im Rheinland zuhause, so sollen auch die Fohlen gebrannt werden.

Ich kreise die Hengstlinien absichtlich nicht ein, um mir viele Vorschläge anzuhören und zu überdenken. Es sollte nur klar sein, dass ich mit ihr keine Springpferde züchten werde und Hengste dieser Sparte nicht in Frage kommen.
    Bei der Decktaxe habe ich eine Schmerzgrenze, die ich aber noch nicht erwähne um für darüber liegende Hengste, die in Frage kommen würden ein günstigeres Pendant zu suchen (nicht nur die Decktaxe bestimmt die Qualität eines Hengstes).
    Linienzucht schliesse ich nicht kategorisch aus.
    Ich selbst habe schon ein paar Ideen, die ich aber erst gerne im Laufe der Diskussion (wenn denn hier eine entsteht) bekannt geben möchte. Frei nach G. Jauch: Beim Publikumsjoker keine Vermutungen laut äussern.

Vielen Dank schon mal an alle für einen Vorschlag und die Hilfe mir meinen Kopf zu zerbrechen.

• Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Für diese Stute sollte Diamond Hit sehr gut passen, sie bringt Typ un Größe mit, das ist das was DH braucht alles andere sollte DH weiter verbessern können.

Kommentar

Ich weiß ja ich komme in fast jeder Diskussion mit mindestens einem Birkhof Hengst aber bei der Abstammung und den verbesserungswünschen kann ich wieder nicht anderst!!
      Ich schlag dir mal ein paar vor bei denen ich persönlich schon sehr gute Fohlen gesehen habe und von ihrer guten vererbungsleistung überzeugt bin!

1. Köpenick
      60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

ich habe seine ersten Fohlen gesehen und er verbessert deutlich HH wie auch VH, ebenfalls zeigen sich seine Fohlen mit viel Bewegungsqualität! Seine Fohlen sind sehr typstark.

2. Münchhausen

Er vererbt viel Gang und gleicht Gebäudefehler der Stute perfekt aus. Die Nachkommen dieses Hengstes haben mich durch ihre Aufrichtung und ihre wunderbaren GGA eindeutig überzeugt!
      Ich glaube stark daran das man noch viel von seinen Nachkommen hören wird.

weiter Hengste stelle ich später ein muss jetzt wieder gehen!

Kommentar

• banana
        • 07.11.2006
        • 3311

Zitat von Luckygirl Beitrag anzeigen
        Ich weiß ja ich komme in fast jeder Diskussion mit mindestens einem Birkhof Hengst aber bei der Abstammung und den verbesserungswünschen kann ich wieder nicht anderst!
        !

*offtopic/klugscheißermodusan*
        anders
        nicht anderst
        *offtopic/klugscheißermodusaus*

Tschuldigung, musste sein

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Wenn ich die Abstammung deiner Stute so lese könnte ich mir Belissimo M noch gut vorstellen.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1941

@ Luckygirl: Wurde Köpenick im Sommer 07 nicht als Sporthengst nach Bayern verkauft? Aber vielleicht bietet das Gestüt Birkhof noch TG von ihm an?

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
              @ Luckygirl: Wurde Köpenick im Sommer 07 nicht als Sporthengst nach Bayern verkauft? Aber vielleicht bietet das Gestüt Birkhof noch TG von ihm an?
              Ich hatte den auch mal im Auge, habe aber auch gehört, daß er nicht mehr über FS zur Verfügung steht

Kommentar

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                Ich habe auf dem Birkhof nachgefragt und man hat mir versichert das er weiterhin über TS zu vervügung steht!

Kommentar

Zitat von lacridevelvet
                  wie, alle gebäudefehler ?
                  oder welche genau?
                  weil ersteres wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein.
                  dann merk ich ihn mir als DEN passer.

inwiefern waren die köpenick-fohlen denn typstark?
                  leider hab ich von denen bislang nur 2 gsehen, nähere berichte würden mich aber sehr interessieren, auch per pm.
                  Ich hätte es wohl besser vormulieren müssen! Er gleicht viele Gebäudefehler aus! Ich habe schon auf Fohlenschauen stuten gesehen mit einer extrem schwachen Hinterhand oder mit einer zu steilen Schulter und die Fohlen von Münchhausen hatten alle diese Fehler nicht mehr. und mir haben auch viele Züchter bestätigt das dieser Hengst bei der Stute die Gebäudefehler meistens weg macht.

Und zu Köpenick die Fohlen von ihm haben sehr viel Ausstrahlung und Gang. Sie erben fast alle die beachtlichen Trab ihres Vaters.

Hier ein paar Fohlen von Köpenick.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• HotSpot2007

ich bin zwar hier keiner der ahnung hat, aber ich habe selber eine Londonderry stute allerdings Londonderry x Argentinus und hatte auch schon angedacht ein fohlen zu ziehn und mein favoritt ist da auf jedenfall Dream of Heidelberg2 vom gestüt kempke...

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Also ich werfe mal Dynast (dinard L - Ramiro´s Son - Kaliber xx) in den Raum. Der macht wirklich typvolle, ganggewaltige Fohlen mit korrekten Fundament und gleicht zu lange Fesselung auch sehr gut aus. Dabei ist er kein typischer Dressurler sondern ein toller Allrounder. Er deckt im Natursprung bei Schulte - Böcker (da ist die Stute bestens aufgehoben) - da steht übrigens auch Rheingau diese Saison...
                      Zuletzt geändert von darya; 07.01.2008, 13:40.

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1806

Schon mal danke für die ersten Vorschläge, es sind interessante Namen dabei.

@darya
                        Woher weisst Du wer bei Schulte-Böcker deckt? Steht der HVP aus Warendorf schon?

Kommentar

• Asta
                          • 03.05.2007
                          • 226

Spontan habe ich gedacht, bei der Abstammung wieder einen Hanno .
                          Aber vielleicht geht Einer aus der F- Linie.
                          Fürstenreich von Brookhouse, der macht doch schöne Typen und hat noch Hanno- Blutelemente.
                          Zuletzt geändert von Asta; 07.01.2008, 01:01.

Kommentar

• bluewing
                            • 15.11.2007
                            • 40

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                            Also ich werfe mal Dynast (dinard L - Ramiro´s Son) in den Raum. Der macht wirklich typvolle, ganggewaltige Fohlen mit korrekten Fundament und gleicht zu lange Fesselung auch sehr gut aus. Dabei ist er kein typischer Dressurler sondern ein toller Allrounder. Er deckt im Natursprung bei Schulte - Böcker (da ist die Stute bestens aufgehoben) - da steht übrigens auch Rheingau diese Saison...
                            Sag mal hast Du mit Schulte-Böcker einen Vertrag oder bekommst Du Prov. Der Hengst scheint ja ein wahres Genie zu sein, da er auf jede Stute passt, lt. Deiner Aussage

Kommentar

Zitat von Asta Beitrag anzeigen
                              Spontan habe ich gedacht, bei der Abstammung wieder einen Hanno .
                              Aber vielleicht geht Einer aus der F- Linie.
                              Fürstenreich von Brookhouse, der macht doch schöne Typen und hat noch Hanno- Blutelemente.
                              da muss ich zustimmen! Fürstenreich gefällt mir auch sehr gut! Die Fohlen haben etwas! alles schöne Dressurler

Kommentar

Ich hätte noch ein paar Vorschläge!

Fidertanz
                                Ein toller Dressurhengst, von ihm gefallen mir die Fohlen sehr gut!
                                Hochadel
                                Er hat mich mit seinem Ersten Jahrgang eindeutig überzeugt, wunderbare Fohlen mit viel Schick dabei.
                                Hotline
                                Ich habe dieses Jahr seine Ersten Fohlen gesehen. Er veredelt die Stute deutlich.
                                Le Rouge
                                Auch er bringt viel Gang mit.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Luckygirl Beitrag anzeigen
                                  Hochadel
                                  Er hat mich mit seinem Ersten Jahrgang eindeutig überzeugt, wunderbare Fohlen mit viel Schick dabei.
                                  Aber viel zu wenig Ergbiebigkeit in den GGA, vor allem der erste Jahrgang auf den Kövorauswahlen! Meine Erfahrung war, dass dort fast konsequent und durchgehend eine GGA fehlte, dann hilft auch Typ nicht!

Und Hotline kann man nach dem ersten zahlenmäßig großen Jahrgang doch eher nicht in die Sparte Typvererber legen oder? So sah es es hier im Hannoland jedenfalls nicht aus! Veredlung kann man auch nicht erwarten, da das Pedigree in den ersten vier Generationen ja sehr blutleer ist!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Lombarde: Vielleicht würde ich wieder nach einem xx Anschluss schauen! Mal einen Blick auf Silberschmied (Sunlight xx) werfen, wobei ich persönlich nicht so der Freund von Linienzucht auf Weltmeyer bin! Der Hengst scheint aber einen zweiten Blick wert!

Wenn man sich an die Linienzucht mit Laurie traut, vielleicht Dancier? Der Fohlenjahrgang überzeugte auf ganzer Linie durch Typ (Blutanschluss über Laurie funktionierte ja im Dorumer Raum ausgezeichnet), Hebel und Mechanik!

Was steckt da für ein Stutenstamm hinter? Züchter? Gern auch via PM! Kommt mir nach hinten raus bekannt vor, der Stamm....
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3217

Also was das wieder soll... Ich empfehle nicht immer den selben Hengst - solltest mal genau nachlesen und gebe auch nicht bei jeder Stute meinen Senf dazu und Provision bekäme ich ja wenn vom Landgestüt...
                                      Es gibt aber Hengste, die nicht viel genutzt werden und sich mehr als gut weitergeben, dazu sehr anständig gezogen sind und die empfehle ich eben gerne mal, wenn es m. Meinung nach passen könnte. Ausserdem gibt es ja immer Vorlieben. Der Hengst ist mir sehr sympathisch, genau wie ein paar andere vom Landgestüt, und da ich ein mehr als gelungenes Fohlen von ihm habe empfehle ich ihn gerne. Seine Vollschwester brachte übrigens dieses Jahr mit Polytraum eine Staatsprämienstute in Westfalen. Ausserdem habe ich aus wirklich sehr unterschiedlichen Müttern tolle Fohlen von ihm gesehen (Levisto, Rosenkavalier, Fidermark, Worldchamp, xx), er stellte ja auch nicht zum ersten Mal ein Siegerfohlen der Schau und wenn man sich seine Bedeckungszahlen anguckt grenzt das ja schon fast an ein Wunder!

P.S. Da Schulte Böcker meine Stammstation vom Landestüt ist habe ich frech nachgefragt - offiziell aber erst am 23. 01. !

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3217

Aus der F Linie würde mir sonst noch Fleurop einfallen - wenn die Stute einen sehr guten Halsansatz/ Hals hat sollte das gut passen - über Weltruf kommt mütterlicherseits auch wieder xx Anschluss. Fleurop hat ja schon einige Nachkommen, die in S Dressur / Grand Prix unterwegs sind und springen können die meistens auch genug.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X