Hengst für Locato-Flacon-Tin Rod Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Ich meine er selbst ein Typstarker Hengst der gefällt. Seine ca 700 Fohlen in Holstein wurden mit 115 Index Pkt. bewertet (100 = Schnitt), eindeutig ein Positivvererber was den Typ angeht. Aber jeder Hengst wird auch welche haben die nicht Typisch sind für ihn. Vielleicht auch in BW auf die falschen Stuten getroffen???

Hier ein kleines Vido von Carolus I zu Zeiten in BW und beim Holsteiner Verband.

Hier ein Bild von Clinton I
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

ich mag den hengst wirklich und er war ein guter vererber. er ist ein capitol sohn und so vererbt er sich auch.
      er hat einen super charakter vererbt, gutes springen und er war kein gangvernichter. aber es ist ja wohl total normal, das der hengst seinen typ und sein gesicht vererbt.
      ich kann nicht sagen wie er sich in holstein vererbt hat. aber wenn seine typvererbung so super gewesen wäre, hätten sie ihn wohl kaum als junges pferd verkauft.
      ich hab übrigens alle bilder reingestellt, die ich zu hause gefunden habe und es sind grossteils rein holsteiner gezogene. es ist das was ich als typisch carolus einstufen würde.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Ich darf das wahrscheinlich wieder nicht sagen, ohne das ich "böse" bin, stimme aber Frufru und auch Coeur zu! Wir haben ja auch in Elmshorn auf der Tribüne das Thema schonmal gemeinsam diskutiert! Clinton I ist ein Typvererber in meinen Augen und auch in den Augen der Besitzer, bitte aber nicht vergessen, dass der Stutenstamm einen gehörigen Teil beiträgt (siehe Levisto).
        Carolus I führt, wirft man mal einen Blick ins Pedigree was Coeur schon getan hat, eine gehörige Menge Edelblut! Er ist dreimal in den vorderen Generationen auf Ramzes ingezogen und wie das in puncto Typsicherheit durchschlagen kann, wissen wir ja seit Contendro! In Holstein hat er sich typtechnisch positiv vererbt, Bewegungstalent würde ich allerdings in norddeutschen Gefilden nicht in seine Vererbungspalette packen. Meist sehr gewöhnlich und flach, aber das kreidet ihm ja auch niemand an, denn wer nutzt einen Sohn des Capitol als Dressurvererber? Knapper Schritt, flache Trabbewegungen ohne Raumgriff und wenig Lastaufnahme inklusive der Oberlinie möchte man ja nun nicht unbedingt gratis im Dressurstamm dazu! Wie es in Süddeutschland aussieht kann ich natürlich nicht sagen, im Norden ist er für mich ein guter Springvererber, der gern mal den hohen Anteil Veredlerblut seiner mütterlichen Seite in der Vererbung erkennen lässt (vor allem wenn er nochmal Ramzes trifft)!

Walli: Den Vorschlag von Springnachwuchs finde ich gut! Schau dir mal Monte Bellini an! Überzeugendes Pferd, der sportlich auch bisher gehalten hat, was die Abstammung versprach und du hast Contender Blut!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

linaro@ es ist jetzt so, das er in punkto typ dreimal ramses durchschlägt, was seine bewegung angeht er aber nach capitol kommt?
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
            linaro@ es ist jetzt so, das er in punkto typ dreimal ramses durchschlägt, was seine bewegung angeht er aber nach capitol kommt?
            Ich kann dir nur sagen, was ich beobachtet habe und das wiedergeben! Du warst doch der Verfechter von "Großvater kann durchschlagen" oder sehe ich das jetzt falsch? Hast du Capitol mal traben sehen und bist mal durch Holstein gefahren und hast dir Kinder angesehen? Dann weißt du doch was ich meine! Und ja in Sachen Typvererbung kann eine Linien- oder Inzucht (!!!) auf einen Veredlerhengst durchaus auch in späteren Generationen bewirken, dass die ihm eigenen Charakteristika das Erscheinungsbild und die Veranlagungen der Nachkommen prägen! Das ist aber doch nicht erst seit gestern bekannt! Von daher verstehe ich deine Äußerung überhaupt nicht, sorry!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

linaro@ du sprichst dem hengst eine typvererbung ala ramses zu, aber eine verbesserung der dressureignung soll er nicht bewirken können. während die gene des capitol, sich in der typvererbung nicht so sehr zum tragen kommen aber in den gga voll durchschlagen.
              das ist gelinde gesagt sehr schwarz/weiss gemalt.
              ist es nicht eher so das er das alles in seiner vererbungbreite hat und das mal mehr oder weniger weitergibt, auch abhängig davon auf welche stuten er trifft?
              (100.Koransure)

Kommentar

Betel xx
                Ladykiller und Tin Rod sind ja doch schon wieder ziemlich weit hinten.
                Bei holsteiner Linien ist man mit Vollblut eigentlich immer richtig beraten.
                Kannst Dir mal die webside ansehen.
                Das einzige Risiko könnte evtl. die Größe sein.
                Übrigens, Landgraf entstand aus der 2 maligen Anpaarung mit Vollblut hintereinander, Ladykiller xx auf einer Stute von Aldato, von Anblick xx

Kommentar

• Springnachwuchs
                  • 20.12.2003
                  • 847

Meine Erfahrung im Ländle bei Carolus I im Bezug auf Typvererbung sind Positiv.

Ich plichte hier Coeur absolut bei: Die Verankerung von Edelblut bei Carolus I ist sehr dominant. Die Verankerung von Bewegungsblut doch eher unterdurchschnittlich.
                  Mache sich jeder selber ein Bild davon:

Die Typverbesserung der Carolus I-Kinder hat sich bereits bei der Nachzucht aber doch spätestens bei den Kindern der F1 positiv ausgewirkt.
                  Die Frage darf nicht lauten: Wie sehen seine Kinder im Süden aus? Richtig gestellt muss die Frage lauten: Hat er den Typ der Nachzucht (respektive die Mutterstute) verbessert? Das hat er in den meisten Fällen eindeutig!
                  Zweifelsfrei hatte es Carolus im Norden leichter als im Ländle, denn die Stutengrundlage im Süden war und ist im Verhältnis und im Schnitt zum Norden immer noch unterdurchschnittlich und blutleer, das ist nicht wegzudiskutieren.

@Benjie, ich würde gerne das Rad zurück drehen um die "Typvererbung einiger aktuellen Hengst", zur Wirkungszeit von Carolus I, zu beurteilen (das liegt ca. 13 Jahre zurück).
                  Hengste die heute wirken und hoch gelobt werden, leben davon was Hengste wie Carolus I seinerzeit an Edelblut hinterlassen haben.
                  Zuletzt geändert von Springnachwuchs; 05.01.2008, 21:07.
                  http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                    linaro@ du sprichst dem hengst eine typvererbung ala ramses zu, aber eine verbesserung der dressureignung soll er nicht bewirken können. während die gene des capitol, sich in der typvererbung nicht so sehr zum tragen kommen aber in den gga voll durchschlagen.
                    das ist gelinde gesagt sehr schwarz/weiss gemalt.
                    ist es nicht eher so das er das alles in seiner vererbungbreite hat und das mal mehr oder weniger weitergibt, auch abhängig davon auf welche stuten er trifft?
                    Wo bitte nimmst denn du in dem Pedigree eine Dressurveranlagung her? Sorry, aber die Diskussion läuft irgendwie wie immer ins nichts, weil ich das Gefühl habe, dass du manchmal nicht so recht verstehst was ich meine! Wahrscheinlich drücke ich das falsch aus! Schwarz / Weißmalerei ist für mich diese obige Disukssionsgrundlage der Fotos...aber gut!

Wo ich dir uneingeschränkt zustimme ist, dass die Vererbung bestimmter Merkmale grundsätzlich von der Stutengrundlage unterstützt werden kann (teilweise auch davon abhängt)! Aber das trifft Springnachwuchs mit seinem Topic auf den Punkt und das war das was ich mit dem mütterlichen Anschluss bestimmten Blutes meine!

Kommentar

• Walli**
                      • 08.05.2003
                      • 1079

Zitat von Cyra Beitrag anzeigen
                      Als kleine Anmerkung bei dem Hengst von dem du schreibst Walli handelt es sich um einen Cassini I Nachkommen: Cassino Cassini I x Roman x Marlon xx Stamm 5223
                      Ja den meinte ich auch. Der ist aus dem selben Stamm wie die Stute
                      www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2740

Muss ich jetzt nochmal hochholen.
                        Für wen hattest Du Dich jetzt eigentlich entschieden ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 19:34
                        91 Antworten
                        4.165 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                        37 Antworten