Blut zu Blut....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Nee, Sunlight ist kein Doppelvererber! Die Nachzucht, die ich kenne springt eher nicht. Das sagt auch das Jahrbuch und damit die Töchter auf den Prüfungen! Kann natürlich an der Anpaarung liegen, aber das ist ja doch schon eher ein größerer Vergleichswert.

Markus Deak xx hier bei uns in Bargstedt und letzte Saison in Emmen im NS. Als ich das letzte Mal auf Station war, hatte der arme Kerl gerade mal zwei Stuten abbekommen.

Unterm Sattel gefiel er mir vom ersten Tag und somit habe ich ihn in Jahrgang Nummer eins auch genutzt! Die Nachkommen waren sehr typschön ähnlich dem Vater modelliert, gern mal etwas kurze Halsung und etwas knapp in Größe und Rahmen! Vergessen worden ist hier im Stader Raum so ein wenig, dass ein Blüter auf die ordentlichen Stuten im Stall gehört und wie mehrfach erwähnt auch Anschluss benötigt. Er stellte damals auf der LWS auch die Siegerin der Halbblutklassen aus einer Davignon I / Weltmeyer Mutter (Stamm der DLG Stute Ascona), die hier um die Ecke noch im Züchterstall eines Bekannten steht. Traumhaft schönes Stutenmodell im mittlerem Rahmen mit ergiebigen GGA. Selbiger hatte dieses Jahr auch eine tolle St.Pr.A. aus einer Crazy Classic Mutter, ebenfalls auch nur mittelgroß mit sehr viel Hebel!
    Auf unserer Stutenschau wurde bei den 3jähr. ohne Prüfung eine MD xx / Argentan Stute zur Klassensiegerin gekürt aus derselben Mutter wie Souvenir. Die war etwas untypisch, weil sehr rahmig, mit tollem, korrektem Fundament und sehr viel Bewegungselastik ausgestattet. Dieses beeindruckende Bild lieferte er eigentlich Jahr für Jahr ab, aber wie Züchter nun mal so sind, sieht man auch die "normaleren" Fohlen und ist sofort abgeschreckt. Natürlich kann ein Blüter in der F1 Generation keine Wunder vollbringen und es ist auch bei einem Laurie nicht alles Gold was glänzt. Ich würde mir von daher etwas mehr Toleranz aus der Züchterschaft wünschen, denn die Stuten von MD kann ich mir in der Zucht für den Zuchtfortschritt sehr gut vorstellen. Ob er in der Lage sich auch im Mannesstamm zu halten, weiß man nicht und bei dieser Auslastung wird das wohl auch kaum noch gelingen.
    Generell sehr gefällige Pferde (vor allem ansprechende Stuten), in der F1 Generation deutlich veredelt, GGA muss die Mama haben, dann macht er aber bei weitem nichts kaputt! Auf zu schweren, ganglosen Stuten kann er nichts anrichten, aber wer kann das schon?

Was ist mit Seborga? Mal jemand Nachzucht gesehen oder im Stall?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

salida: Selber Gedanke!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Zu PT gibt es doch eine Menge Hengste aus der selben Linie! Z.B. besagen Seigneur d'Alleray. Hab gestern noch im Hengstebuch gestöbert. Ich meine auch Saami xx über Thatching xx- Thatch xx. Das passt dann schon!

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• salida del sol
          • 25.02.2005
          • 354

Noch Fragen zum Blutanschluss unsere Stute von Dunhill H - Rheinprinz - Paradox I führt erst in der 4. Generation über Angelo xx und Papayer xx Blut, würde man in diesem Fall auch noch von Blutanschluss sprechen?

Möchte für diese Stute gerne einen Halbblüter nutzen, weiß nur nicht, ob das "genug" Blutanschluss ist.

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

sunlight macht aber springtechnisch nichts kaputt macht. hab letztens im www einen hengst entdeckt von sunlight, der mehr in der Springecke angesiedelt war. Denke aber das auch hier die Mutterseite nicht ausser acht gelassen werden kann

Markus Deak im NS - Blöde ... zu weit weg ...
            ?

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Kannst deine Stute ja zu uns bringen, agm! Die kann morgens dann fast allein zu dem guten MD laufen, das ist nicht wirklich weit! Kein Problem also.....

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Sunlight hat Zeit seines Lebens eigentlich recht wenig Zuspruch gefunden! Er ist einer der wenigen VBs die übrigens selbst einen 100 TT gemacht haben. Er stand ab 1992 den Hannoveraner Züchtern zur Verfügung und kam über den Wischenhof, Bührmann und die Station Jonetat ins LG Celle nach Roydorf. Es gab bis Anfang des Jahres 2007 gerade mal 200 für Hannover registrierte Nachkommen für 14 Jahrgänge in diesem Zeitraum äußerst überschaubar. Immerhin landeten 42 Stuten in der Zucht und 7 Hengste wurden vom hannoverschen Verband gekört. Silberschmied, Prämienhengst der Körung 2006 (M. v. Wolkenstein II / Avus) befindet sich im 300 TT, San Siro (M.v. Weltadel / Weltmeister) deckt im LG Warendorf, Santorini (M.v. Dirk / Argentan - deckte in jungen Jahren bei Platte in Hollenstedt und brachte mit überschaubarer Nutzung zwei gekörte Söhne Souvenir und Samowar, Santorini wurde dann nach Kanada verkauft, wo er Rappen für die Royal Canadian Mounted Police zeugte und zeugen sollte und leider aber sehr zeitig einging). Ich pack mal ein paar Bilder dazu, die Nachzucht ist sehr einheitlich, dann kann sich jeder mal ein Bild machen! In Sunyboy (M.v. Dakar / Eisenherz I) stellte er den Vize-Champion der Brandenburger Körung Neustadt/ Dosse 1995. Sunshine (M.v. Wümmestern / Abend) wurde gemeinsam im Jahrgang von Santorini gekört. Dann gab es noch Salvador Dali, was aus dem wurde, weiß ich leider nicht und einen letztes Jahr gekörten aus einer Wolkenstein II / Lauries Crusador xx Mutter, der in die USA verkauft wurde.

Die Zuchtwertschätzung weist für Sunlight einen recht hohen Dressurindex auf mit Höhepunkten in Reitpferdepoints / Typ und Fundament (vor allem in Sachen Kopf, Sattellage und Korrektheit sowie Rasse- und Geschlechtstyp steht er weit überdurchsschnittlich da). Alle GGA befinden sich gut über dem Mittel mit einem besonderen Höhepunkt im Schritt! Das kann sich generell für einen VB mehr als sehen lassen.

San Siro

Souvenir

Santorini

St.Pr.A. von Santorini

Silberschmied

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Apropos Seborga xx. Hier das Video der Stute (Seborga xx - Fidermark), welche an der westfälischen Eliteschau 2007 den 12. Rang belegte:
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
                    Ist ja eine ganz interessante Diskussion geworden....aber meine Frage, welches xx sehr gut zu Lauries Crusador passt (egal ob in 1. 2. oder 3. Generation im Hengstpedigree) scheinen die Hannoveraner-Experten wohl nicht beantworten zu können, weil es dazu wohl doch noch keine Erfahrungen zu geben scheint....???(gemeint im Sinne von Blutanschluss...)
                    bin ja kein experte, aber anscheinend gab es schon viele gute Kombis mit Eisenherz, dessen positive Eigenschaften stark geprägt waren vom Valentino xx. ganz sicher wurde lauries aber auch oft wegen der Stationsnähe Eisenherz-stuten zugeführt (siehe zB Le Beau, Le Primeur, Longchamp usw.). Londonderry &Londontime zum Beispiel haben sehr, sehr oft Valentino xx im Pedigree. Die jüngsten Valentinos wären nun aber leider 40 Jahre alt, weiß nicht, ob man ihn relativ direkt in aktuellen pedigrees finden kann...
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

Zitat von salida del sol Beitrag anzeigen
                      Wie sieht es denn mit Seborga xx aus? Wie sind da die Vererbungstendenzen?
                      seborga xx hat sehr wenig zu tun gehabt. die ersten sind unter dem sattel. in der fn-cd gab es leider aus dem ersten 3jährigen jahrgang nur eine stute, die hat allerdings die prüfung wohl mit 8,0 gemacht. die westfälische seborga als endringteilnehmerin ist wohl eine positive visitenkarte. was man hört, sind die wenigen nachkommen sehr unkompliziert. ich denke, seborga hat auf jeden fall deutlich mehr beachtung verdient und man sollte sich die wenigen nachkommen genauer anschauen.
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Von diesen Hengsten war ja schon die Rede.
                        Lauries Cursador xx
                        Sunlight xx
                        Markus Deak xx
                        Seborga xx

Aber wie sieht's eigentlich mit der Vererbung der anderen Celler Vollbluthengste aus?

Likoto xx
                        Nobre xx
                        Watermill Rolex xx

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Gut, Lauries und PT kommen wohl aus dem 1 Stamm. Zu PT und Anverwandten habe ich mich schon geäußert. Der Prestige xx von LG NRW ist wohl über die väterliche Seite mit Lauries verwandt. Finde diesen Hengst eh nicht schlecht. Das könnte auch passen! Bei den Trakis gab es eine wunderschöne Stute von ihm mit dem gleichen Gesicht!

Wie wäre es mit Legal Legend?

LG Hike

Kommentar

• pauli
                            • 05.07.2005
                            • 174

Ich werf mal Wilawander xx in die Runde. Ist ja schon länger nicht mehr im HVP, hat wohl nicht den gewünschten Veredelungseffekt gehabt. Zumindest nicht in der F1. Die die ich gesehen habe waren aber alles sportliche Typen mit sehr guten GGA. Ich meine er ist jetzt in den Niederlanden zu haben.

Kommentar

• agm
                              • 21.05.2007
                              • 1767

Wilawander steht doch nicht mehr in Celle, möchte den immer sehr gerne, der lief bei der Hengstparade sogar mal bei den Aktionstrabern mit ;o)

Prince Orac xx war auch ein netter ...
                              ?

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von pauli Beitrag anzeigen
                                Ich werf mal Wilawander xx in die Runde. Ist ja schon länger nicht mehr im HVP, hat wohl nicht den gewünschten Veredelungseffekt gehabt. Zumindest nicht in der F1. Die die ich gesehen habe waren aber alles sportliche Typen mit sehr guten GGA. Ich meine er ist jetzt in den Niederlanden zu haben.
                                Jep, den kannst du ganz normal über Watermolen beziehen! Service passt auch, also nutzen kann man den noch, das Thema hatten wir ja hier vor kurzem. Ich kopiere dir mal den Text:

Vielleicht mal einen Blick auf Wilawander werfen! Fuchshengst, steht bei Watermolen und früher im LG Celle! Die Meinungen zu dem gehen etwas auseinander, die Nachzucht in Hannover ist von der Anzahl aber SEHR überschaubar! Er kommt nicht mal ganz auf 250 Nachkommen. Zwei Söhne wurden in Verden mal gekört und dann ins Ausland verkauft! Die wenigen, die ich gesehen habe, waren recht groß, langbeinig und deutlich vom Vater geprägt (und der ist immerhin selbst im Sport gefördert), spätreif aber mit sehr ansprechendem Interieur und sehr reellen guten GGA. Ich empfand ihn durchaus nicht als Negativvererber! Hätte vielleicht ne Chance mehr verdient!

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Den Wila hatten wir auch schon! ABER wir können ihn garnicht oft genug besprechen!

LG HIke

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                    ...Watermolen...
                                    Hast du schon mal mit denen gearbeitet? Wo finde ich da die Decktaxen allgm. Bedingungen
                                    ?

Kommentar

• Deonda
                                      • 26.01.2002
                                      • 3867

Kann niemand was zu diesen Hengsten sagen?

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                        Hast du schon mal mit denen gearbeitet? Wo finde ich da die Decktaxen allgm. Bedingungen

Ja! Die vertreiben den Voltaire Samen bzw. der Hengst gehörte denen! Zu dem Rest hast du ja schon eine PM!

Kommentar

• Elmar Lesch hat mir von einem Vollblüter namens "My Happy Guest"
                                          erzählt, zu dem er ein paar Stuten schicken will.
                                          Gehört dem Holsteiner Verband oder ist dort auf der "Lohnliste".
                                          Hat schon mal jemand was von ihm gehört ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 19:34
                                          94 Antworten
                                          4.562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          37 Antworten
                                          1.581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X