Blut zu Blut....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Du könntest es versuchen mit einem Hengst, der sehr typvoll vererbt und sich selber vererbt....also sich durchgesetzt gegenüber der Mutterstute....

da hatten wir schonmal vor ein paar Tagen ein Topic....

ich hatte da z.B. Conteur im Kopf.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Conteur vererbt sich zum Beispiel ebenso wie Contendro so typvoll dank des mehrfachen Rückschlusses auf Ramzes über die Vater- und die Mutterseite! Es ist also keines Falles alles nur blanke Theorie.

Die Frage ist jedoch ob man den Typ (sollte man ihn in der F1 Generation mit einer blutleeren Stute bekommen) in der F2 Generation halten kann? Irgendwann kommt man um das Blut nicht mehr drum rum? Und selbst wenn, haben wir dann Typ aber immer noch keine Härte! Und die mit nem Holsteiner bei einer Fabriano Stute , da ist mir nicht unbedingt wohl bei!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Leider steht Lauries Crusador xx sehr weit im Norden. Sonst könntest du deine Stute ja auf die Besamungstelle Kehdingen brinden und von ihm besamen lassen. Ein Hengstfohlen von LC würde sich im Süden auf alle Fälle verkaufen lassen.

Aber es müsste doch noch andere Vollblüter geben, die man als Dressurvererber bezeichnen kann.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@ff
          Westerwald war nur EIN Beispiel.....

und warum führst Du Fragonard als Beispiel an ? der hat doch noch so gut wie nichts gedeckt !!! und von dem einen gelungenen Fohlen von Astrid kann man keine Vererbungstendenzen ableiten...weder negativ noch positiv.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Javonda ist ein anderer Stamm und nicht mit Javenda / Javinda verwandt. Robert Gaus in Tiddische hat mit dem Stamm gezüchtet (recht erfolgreicher Beschicker von Verdener Auktionen)! Wenn ich das richtig weiß, ist der Stamm aber nicht mehr dort beheimatet. Aber fragen kostet ja nichts! Und zwar war das der Zweig über die Dana von Don Carlos! Die Vollschwester Deutona war im Züchterstall bei einem Friedrich Stubbe in Engelschoff, auch da finde ich nichts mehr. Recht kleiner Stamm und aktuell nicht mehr sehr verbreitet. Da hast du wenig Chancen, viel Infos zu bekommen! Die Dana ist ja Mutter zu Countdown von Corde (Halbblüter von Rantzau xx), das ist aber noch einige Generationen vor deiner Stute. Nach hinten raus ein Springstamm und mit Wendekreis ja auch noch in die Richtung weitergeführt! Warum zwingend Richtung Dressur? Fabriano lässt dir das Spiel ja offen!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

fabriano x conteur - warum nicht ?

Doppelvererber x Doppelvererber....und ein bißchen hübschere Gesichter schadet den Fabrianos meist auch nicht....

oder - wie Linaro schon sagte - halt einen xx probieren und auf ein Stutfohlen hoffen....

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Das darf ich jetzt wieder nicht schreiben, dann bekomm ich auf die Finger! Weitläufig gesagt, wegen der Härte ! Ich schick dir ne PM!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Fragonard führe ich als Beispiel dafür an, daß Dillenburg zwar den Blüter hat, der aber aus welchen gründen auch immer nicht genützt wird.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

da hat doch jede Station das selbe Problem....die Hengste stehen jahrelang rum und erst wenn sie kurz vor dem abnippeln sind - sorry - sprich 20jährig und älter - setzt der große Run ein, weil inzwischen eines von den wenigen Nachkommen S läuft.....oder sie sind schon tot und es heißt hier.....SCHADE - DEN Vollblüter hätte ich auch gerne genommen....

abgesehen davon gab es mit dem Samenversand Schwierigkeiten - also Natursprung bei Fragonard ? bin mir da aber nicht sicher....

Kommentar

• Ginella NB

Die Dana ist ja Mutter zu Countdown von Corde (Halbblüter von Rantzau xx), das ist aber noch einige Generationen vor deiner Stute.

Danna ist die Großmutter von meiner Stute!

ich hatte ebenfalls schon an Conteur gedacht - wegen der Doppelveranlagung.

oder an den neuen Ciacomo vom Birkhof. weil das noch einer der wenigen direkten Corde-Söhne ist und ich dann das Blut drin hätte wie beim Hengst Countdown

Kommentar

• Ginella NB

Das darf ich jetzt wieder nicht schreiben, dann bekomm ich auf die Finger! Weitläufig gesagt, wegen der Härte ! Ich schick dir ne PM!

@linaro

schick mir auch mal bitte ne PM was "die härte" betrifft :-)

Kommentar

• Ginella NB

Gegenfrage: mit welchem Hintergrund hast du die Stute gekauft? Als Zuchtstute? Wenn ja, warum? Kauft man eine Zuchtstute hat man ja meist schon weitreichende Päne in Sachen Anpaarung im Hinterkopf!

ja, rein mit dem Hintergrund als "Zuchtstute"!
                          Die Stute hat mir gefallen, auch wenn mir gleich klar war, das sie etwas sehr blutleer war. Aber das Papier fand ich trotzdem ganz ansprechend.

Was die Anpaarung betrifft bin ich bei der Abstammung ja relativ flexibel.
                          Nur Blut sollte beim Hengst eben schon vorhanden sein, war mein Gedanke.
                          Das hab ich bei den bisherigen Bedeckungen ja auch beherzigt.
                          (Royaldik und Licotus)
                          War mir auch klar, das ich da "in Generationen" denken muss, wenn ich ein Stutfohlen behalte. Aber irgendwann muss man eben mit der Blutzufuhr anfangen.
                          An einen reinen Vollblüter trau ich mich aber nicht ran. Was, wenn es ein Hengstfohlen wird? Da bekomm ich statt 4 Kaufanfragen dann 0,0 :-/

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            An einen reinen Vollblüter trau ich mich aber nicht ran. Was, wenn es ein Hengstfohlen wird? Da bekomm ich statt 4 Kaufanfragen dann 0,0 :-/
                            Ganz einfach! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! PM bekommst du nachher gleich!

Kommentar

• agm
                              • 21.05.2007
                              • 1767

Spannendes Thema, könnte da auch so einiges Beisteuern, bestes Beispiel ist meine Mädels Gali und Easy Going - gleiche Mutter, unterschiedliche Väter aber sowas von verschieden... Mein Fazit: Ein Vollblüter kann auch nicht zaubern, ich würde nicht mehr VB mit altmodischem Modell anpaaren.
                              Sobald ich mehr Zeit habe (die ist im MOment sehr knapp bemessen) berichte ich... Linaro, Du kennst ja beide, kannst Also gerne vorab schonmal was zu schreiben ...
                              ?

Kommentar

• Mona
                                • 09.10.2003
                                • 901

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                oder an den neuen Ciacomo vom Birkhof. weil das noch einer der wenigen direkten Corde-Söhne ist und ich dann das Blut drin hätte wie beim Hengst Countdown
                                Da wäre ich vielleicht ein bisschen vorsichtig, der Countdown selber ist auch nicht der edelste, hab jetzt schon einige Fohlen gesehen, die meisten könnten ein bisschen mehr Blut vertragen, waren etwas kräftig vom Typ her, konnten sich aber auch gut bewegen und waren nette Typen.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                  Spannendes Thema, könnte da auch so einiges Beisteuern, bestes Beispiel ist meine Mädels Gali und Easy Going - gleiche Mutter, unterschiedliche Väter aber sowas von verschieden... Mein Fazit: Ein Vollblüter kann auch nicht zaubern, ich würde nicht mehr VB mit altmodischem Modell anpaaren.
                                  Wobei die Vererbung einer VB Stute sicherlich nicht so einfach zu beurteilen ist! Du kennst in diesem Falle ja nur zwei Nachkommen! Betrachtet man beide Väter, findet man bei dem alten Garant wenigstens noch Marcio xx über die Vater- und Mutterseite in Generation 3 und 4. Bei Export ist das Pedigree dann in den ersten fünf Generationen komplett blutleer.

Nun kenne ich beide (allerdings nur wenig aussagekräftig von der Weide), die Export ist deutlich leichter im Fundament, sehr kompakt modelliert, geschlossen mit deutlichen Points vom Vollblüter. Wobei aus Reitpferdeaspekten das Fundament der Garant ja eher anstrebsam ist, hier hat der Vater auch den Rahmen ein wenig mitgegeben. Die Unterschiede beruhen lediglich (dafür dann aber deutlich) auf dem Typ und da sind wir wieder bei der alten Geschichte . Auch ein Grund warum ich für mich die umgekehrte Kombination bevorzuge: VB Hengst plus WB Stute! Habe ich einen vererbungssicheren Mutterstamm im Hintergrund, bei dem ich schon von einigen Generationen Erfahrung profitieren kann. Im Idealfall habe ich bestimmte Eigenschaften so gefestigt, dass ich trotz unterschiedlicher Vatertiere eine einheitliche Linie in der Nachzucht erkennen kann.

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

Auch ein Grund warum ich für mich die umgekehrte Kombination bevorzuge: VB Hengst plus WB Stute! Habe ich einen vererbungssicheren Mutterstamm im Hintergrund, bei dem ich schon von einigen Generationen Erfahrung profitieren kann. Im Idealfall habe ich bestimmte Eigenschaften so gefestigt, dass ich trotz unterschiedlicher Vatertiere eine einheitliche Linie in der Nachzucht erkennen kann.[/QUOTE]

man muss aber auch sagen das nicht jede vb stute gleich ist. wenn ich mir eine wie die herka xx anschehe, die ist 99% der warmblutstuten in ihrer vererbungsleistung überlegen. die vermarkung bei wb hengst und vb stute ist auch leichter.

mona/ni@ bei ciacomo ist es aber so das ich dieses jahr mich nicht an ihn getraut hab, weil er selber und dem was ich an seiner nachzucht (was aber noch nicht so viel war) gesehen habe, doch sehr edel war.

so sahen die anderen auch in etwa aus. aber ginellas@ stute dürfte auch für ihn ne harte nuss sein.
                                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                    (100.Koransure)
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Was für eine Mutter hat der Schimmel, Benjie?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                        man muss aber auch sagen das nicht jede vb stute gleich ist. wenn ich mir eine wie die herka xx anschehe, die ist 99% der warmblutstuten in ihrer vererbungsleistung überlegen.
                                        Toughes Statement. Wie begründet man das?

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3226

mit nachzuchtleistung!!!!!!
                                          linaro@ coronado, steht irgendwo in meck pom zum verkauf.
                                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                          (100.Koransure)
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 19:34
                                          94 Antworten
                                          4.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          37 Antworten
                                          1.581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X