Fohlen mit Sonderfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amun2102
    • 27.03.2009
    • 259

Ein wirklich schicker Kerl mit Bewegung, Aufmachung und auch noch einem guten Pedigree. Und es gibt korrekte ZfDP-Papiere für die Fohlen

Qaside MD. 2,088 likes · 2 talking about this. Ein züchterisches Juwel: Ein im Hengstbuch I eingetragener cremellofarbener Warmbluthengst in über
    Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
    http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von van.web Beitrag anzeigen

Tiefkühlsperma (=TK) ist speziall aufbereitetes in Stickstoff gelagertes Sperma, welches der Tierarzt weiterhin im Stickstoff lagert und dann für den Gebrauch auftaut und besamt. Decktaxe in der Regel günster als FS, dafür muss aber -ebenfalls je nach AGB- jede Portion voll bezahlt werden. Ein guter Tierarzt kriegt auch mit 1 Portion TG eine Stute tragend, manche schaffen es nicht mit 5; also sehr Tierarzt-abhängig.
      Für einen Zuchtneuling hinzuzufügen: Da die Stuten engmaschig mit Ultraschall -manche machen es bis zu alle 4h - untersucht werden müssen, ist mit weitaus höheren Tierarztkosten zu rechnen. ggf. muss die Stute auch zum Tierarzt hin, denn welche TA fährt schon alle paar Stunden in einen Stall.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Zitat von Amun2102 Beitrag anzeigen
        Ein wirklich schicker Kerl mit Bewegung, Aufmachung und auch noch einem guten Pedigree. Und es gibt korrekte ZfDP-Papiere für die Fohlen

https://www.facebook.com/Qaside-MD-4...55703/?fref=ts
        nach bestandenem 14 Tage Test
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Schokocroissant
          • 05.07.2011
          • 92

Mir gefällt der Hengst ganz gut, wobei ich den wohl eher für Dressur- statt Springstuten verwenden würde.

Ich finde die Decktaxe von 950 Euro schon etwas happig.
          Immerhin bekommt man für den Kurs die Prämienhengste der grossen Zuchtverbände oder erprobte Vererber.
          Bei Quaside muss ich mich mit einem ZfdP Papier begnügen - oder ist eine Einzeldeckgenehmigung bei anderen Verbänden möglich?

Kommentar

• 100%Holsteiner
            • 23.02.2012
            • 198

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
            Magic Memphis ist wohl ins Ausland verkauft und nicht mehr verfügbar.
            TG gibt es noch bei Völz

Kommentar

• van.web
              • 04.12.2013
              • 665

@Carolinen, da hast du Recht. Das habe ich vergessen zu erwähnen: Die engmaschige Überwachung kostet ordentlich!

Quaside wurde ja bereits hier im Thread genannt sowie erwähnt, dass der Hengst erst den 14TT bestehen muss, um für die Fohlen ZfdP-Papiere zu bekommen, da die ZfdP-Körung eben NICHT die Erstkörung war!

@Schockocroissant: ED von anderen Verbänden wird wohl -wenn überhaupt- auch erst möglich sein, wenn ein Veranlagungstest erfolgreich absolviert wurde. Westfalen, Oldenburg, usw wird wohl gar keine ED ausstellen, vermute ich mal, da dort auch schon der Vater nicht anerkannt wurde.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

950 Euro - autsch, wenn er wenigstens schon getestet und einen Fohlenjahrgang hätte, aber das finde ich auch sehr hoch. Magic Memphis hatte eine DT von 500 + Mwst., als er noch bei Völz stand, das fand ich ok.
                (ob der dann überhaupt Stuten bekommt....., oder bekommen soll.......)

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Ich denke bezgl. der Papiere für mögliche Fohlen von Qaside ist es am besten schriftlich bei dem entsprechenden Verband anzufragen. Dann hat man eine klare Antwort und muss nicht spekulieren

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

Manche Stationen bieten Pauschalen bezüglich Besamung an (pro Rosse €xy). Dann ist auch TG durchaus eine Überlegung wert.

Kommentar

• Amun2102
                      • 27.03.2009
                      • 259

Wo eigentlich ist jetzt das Problem, nur mal so am Rande ?! Andere sehen das für ihren Hengst ähnlich und der ist auch nicht getestet und hat auch noch keinen Fohlenjahrgang.

Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

Genauso schlimm , bzw fast, denn hier ist wenigstens das Papier weniger umstritten

und zwischen einem Siegerhengst und einem erst im 2ten Anlauf gekörten gibt es ja auch noch einen kleinen Unterschied

und, gibt es bei den Trakkis nicht ein "volles" Papier vor dem 14TT?

Vorher - und dann noch OHNE Info dazu auf der Seite ist, naja, mittel nett
                        Zuletzt geändert von Super Pony; 13.01.2016, 20:37.

Kommentar

• van.web
                          • 04.12.2013
                          • 665

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                          Genauso schlimm , bzw fast, denn hier ist wenigstens das Papier weniger umstritten

und zwischen einem Siegerhengst und einem erst im 2ten Anlauf gekörten gibt es ja auch noch einen kleinen Unterschied

und, gibt es bei den Trakkis nicht ein "volles" Papier vor dem 14TT?

Vorher - und dann noch OHNE Info dazu auf der Seite ist, naja, mittel nett
                          Ja, Traki gibt volles Papier 3jährig vor dem 14TT. Damit ist der von Ammun angegebene Hengst diese Saison anstandslos für volle Traki-Papiere der Fohlen zugelassen, völlig unabhängig ob er noch einen 14TT macht/besteht oder nicht!
                          Ebenso ZfdP wenn Erstkörung.
                          Alle anderen deutschen hingegen erst NACH dem 14TT. Über Sinn oder Unsinn dieser neuen Regelung kann man diskutieren, aber damit kommen wir ja nun doch zu weit vom Thema ab
                          Zuletzt geändert von van.web; 13.01.2016, 23:52.

Kommentar

• Fahrenheit
                            • 21.12.2008
                            • 904

Da ich mich bezüglich der Zulassung eines Hengstes immer gerne aus erster Quelle informiere und mich nicht auf Mutmassungen in einem Forum verlasse - insbesondere wenn es um aufgehellte Hengste geht - habe ich heute mit Herrn Britze (Zuchtleiter ZfdP) gesprochen.

Er teilte mir mit, dass die ZfdP-Körung von Qaside der Ersteintrag des Hengstes sei und somit als Erstkörung zu werten ist - somit erhalten seine 2017 fallenden Fohlen (unabhängig vom Veranlagungstest) ein volles Papier des ZfdP. Auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt - so sieht es die derzeitige Satzung des ZfdP vor.

Nach bestandenem Veranlagungstest steht es jedem frei, auch bei einem der anderen Verbände (Trakehner, Holstein und Hannoveraner ausgenommen) bezüglich eines Papiers anzufragen. Anfragen kostet nichts - also warum nicht auch in Westfalen und Oldenburg anfragen? - Weil sein Vater dort nicht anerkannt ist? Auch bei diesen Verbänden gab es schon "Ausnahmeregelungen".

Hier im Forum wird immer viel geschrieben und gemutmasst und nachher kommt es doch anders; beispielsweise der jüngst in Oldenburg gekörte Palominohengst "Platinums Bosco", der als Fohlen über die Oldenburger Fohlenauktion versteigert wurde. Da hieß es auch von verschiedenen Seiten "nicht körfähig in Oldenburg… hätte nicht für die Auktion zugelassen werden dürfen…" und jetzt ist er doch gekört - auch wenn das manche nicht wahr haben wollen und alle möglichen Erklärungen heranziehen. Eine Satzungsänderung bei den Oldenburgern machte es möglich.

Ich weiß nicht, warum es beim Thema "Zucht von aufgehellten Pferden" immer so ein Gehetze gibt. Das tut der Sache nicht gut und wirft ein schlechtes Licht auf alle, die sich mit der Thematik beschäftigen. Es sollte jeder ein wenig vor der eigenen Haustür kehren und nicht seine Energie dafür verwenden, das Erreichte des anderen niederzumachen.

Das, was über die anderen geschrieben wird, sagt oft mehr über den aus, der es schreibt, als über jenen, über den er schreibt.
                            Zuletzt geändert von Fahrenheit; 14.01.2016, 12:02.
                            Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                            www.horseandart.de

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Ehrlich gesagt wird es den meisten einfach nur gewaltig gegeb den Strich gehen das es nachträgliche!!! Endärungen in Zuchtbuch gemacht wird zu gunsten einzelnen Personen.

Für den weiteren möchte ich mich nicht öffentlich weiter äussern.

Kommentar

• Amun2102
                                • 27.03.2009
                                • 259

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                                Da ich mich bezüglich der Zulassung eines Hengstes immer gerne aus erster Quelle informiere und ich mich nicht auf Mutmassungen in einem Forum verlasse - insbesondere wenn es um aufgehellte Hengste geht - habe ich heute mit Herrn Britze (Zuchtleiter ZfdP) gesprochen.

Er teilte mir mit, dass die ZfdP-Körung von Quaside der Ersteintrag des Hengstes sei und somit als Erstkörung zu werten ist - somit erhalten seine 2017 fallenden Fohlen (unabhängig vom Veranlagungstest) ein volles Papier des ZfdP. Auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt - so sieht es die derzeitige Satzung des ZfdP vor.

Nach bestandenem Veranlagungstest steht es jedem frei, auch bei einem der anderen Verbände (Trakehner, Holstein und Hannoveraner ausgenommen) bezüglich eines Papiers anzufragen. Anfragen kostet nichts - also warum nicht auch in Westfalen und Oldenburg anfragen? - Weil sein Vater dort nicht anerkannt ist? Auch bei diesen Verbänden gab es schon "Ausnahmeregelungen".

Hier im Forum wird immer viel geschrieben und gemutmasst und nachher kommt es doch anders; beispielsweise der jüngst in Oldenburg gekörte Palominohengst "Platinums Brisco", der als Fohlen über die Oldenburger Fohlenauktion versteigert wurde. Da hieß es auch von verschiedenen Seiten "nicht körfähig in Oldenburg… hätte nicht für die Auktion zugelassen werden dürfen…" und jetzt ist er doch gekört - auch wenn das manche nicht wahr haben wollen und alle möglichen Erklärungen heranziehen. Eine Satzungsänderung bei den Oldenburgern machte es möglich.

Ich weiß nicht, warum es beim Thema "Zucht von aufgehellten Pferden" immer so ein Gehetze gibt. Das tut der Sache nicht gut und wirft ein schlechtes Licht auf alle, die sich mit der Thematik beschäftigen. Es sollte jeder ein wenig vor der eigenen Haustür kehren und nicht seine Energie dafür verwenden, das Erreichte des anderen niederzumachen.

Das, was über die anderen geschrieben wird, sagt oft mehr über den aus, der es schreibt, als über jenen, über den er schreibt.

von Herzen DANKE Fahrenheit

Kommentar

• Amun2102
                                  • 27.03.2009
                                  • 259

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                  Ehrlich gesagt wird es den meisten einfach nur gewaltig gegeb den Strich gehen das es nachträgliche!!! Endärungen in Zuchtbuch gemacht wird zu gunsten einzelnen Personen.

Für den weiteren möchte ich mich nicht öffentlich weiter äussern.
                                  Wie erklärt man sich denn dann, wenn das alles ja SOOO schrecklich ist, wie manche Hengste OHNE jegliche Warmblutkörung und OHNE je eine HLP abgelegt zu haben, im HB 1 geführt werden, und das seit Jahren ? Das ist dann sicher korrekt

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5012

Auf Nachfrage bei Rohmann würde mir mitgeteilt das es zZt keine Papiere in Westfalen gibt, es würde aber an einer Lösung gearbeitet

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Unabnängig von irgendwelchen bestimmten Hengsten - bei den Reitponys geht der Trend immer mehr in die Richtung, dass das Zuchtgebiet vollkommen (!) egal ist. Die Marke "DEUTSCHES REITPONY" zählt- ob das aus Hessen oder Bayern kommt, ist wirklich egal.
                                      Ist das bei den Warmblütern immer noch so wichtig, daß diese den Stempel eines klassischen Verbandes erhalten? Wird ein Warmblut durch zb einen Oldenburger Brand aufgewertet?

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                        Unabnängig von irgendwelchen bestimmten Hengsten - bei den Reitponys geht der Trend immer mehr in die Richtung, dass das Zuchtgebiet vollkommen (!) egal ist. Die Marke "DEUTSCHES REITPONY" zählt- ob das aus Hessen oder Bayern kommt, ist wirklich egal.
                                        Ist das bei den Warmblütern immer noch so wichtig, daß diese den Stempel eines klassischen Verbandes erhalten? Wird ein Warmblut durch zb einen Oldenburger Brand aufgewertet?
                                        Ja wenn es um Fohlenvermarktung oder Jungpferdeverkauf geht. Ab gewissen Erfolgen sind Papiere/Brand total egal.

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2812

Zitat von Amun2102 Beitrag anzeigen

Wie erklärt man sich denn dann, wenn das alles ja SOOO schrecklich ist, wie manche Hengste OHNE jegliche Warmblutkörung und OHNE je eine HLP abgelegt zu haben, im HB 1 geführt werden, und das seit Jahren ? Das ist dann sicher korrekt
                                          Das habe ich wieder für oder gegen gestimmt. Über das was wir hier reden schon. Und das unter bestimmten Vorraussetzungen die jetzt über Board geworfen sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                          56 Antworten
                                          5.815 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          34 Antworten
                                          2.974 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                          74 Antworten
                                          4.259 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Calitha, 19.02.2025, 08:03
                                          34 Antworten
                                          1.043 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Valerie II, 31.10.2023, 07:34
                                          26 Antworten
                                          1.333 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Lädt...
                                          X