Hengstauswahl für Belissimo Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanni031187
    • 30.12.2015
    • 242

Hengstauswahl für Belissimo Stute

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mir ein paar Anregungen zur Hengstauswahl holen.
    Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal selbst züchten. Habe eine Belissimo x Rohdiamant x Weltmeyer Stute aus dem Longola Stamm. Sie hat im Rheinland bei der Stuteneintragung 8/7/8/8/7 bekommen und bei der SLP eine 7,76 (Schritt 8,0 Trab 7,0 Galopp 7,5 Springen 8,0 Rittigkeit 7,5 bzw 8,0). Sie müsste in der Oberlinie verbessert werden, etwas kompakter im ganzen und das Vorderbein sollte vorallem im Galopp runder werden. Ich hätte gerne ein sehr typvolles Fohlen, das in allen GGA gleichmäßig gut sein soll, also keinen Lampenaustreter der dann aber keinen Schritt mehr geht ;-) Ich lege außerdem sehr großen Wert auf ein korrektes Fundament und guten Charakter/ Rittigkeit.
    Bisher gefallen mir am besten Finest, Morricone, Arango und Scuderia, bin aber erstmal für alles offen, außer für Schimmel :-D Habe auch schon an Viscount gedacht, was haltet ihr davon?
    Vielleicht könnt ihr mir ja etwas bei meiner Auswahl helfen oder mir was über den Longola Stamm berichten.
    Vielen Dank, Susanne

P.s. Es handelt sich um den Nosamita Stamm, nicht Longola! Da war ich falsch informiert.
    Zuletzt geändert von sanni031187; 20.01.2016, 11:49. Grund: Rechtschreibfehler
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Hast Du ein Seitenbild von der Stute, evtl. sogar ein Video unter dem Sattel, Sporterfolge???
    Evtl. mal die kpmnplette Abstammung bei horsetelex oder Rimondo einpflegen!

Der link funktioniert leider nicht!
    Zuletzt geändert von Arielle; 02.01.2016, 13:55.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• sanni031187
      • 30.12.2015
      • 242

Ich weiß leider noch nicht wie ich hier Fotos einfügen kann.
      https://www.youtube.com/watch?v=GRtSHVFj3Xo Hier ist ein Video von ihr als 1,5 jährige.
      http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/617490 Hier die komplette Abstammung.

Ich habe sie nur auf zwei Reitpferdeprüfungen vorgestellt, da waren wir beide male Reserve mit 7,3 bzw 7,4. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich absoluter Hobbyreiter bin und sie ganz alleine eingeritten und ausgebildet habe und sie als einzige in den Prüfungen nicht beschlagen war. Mir wurde mehrfach gesagt, dass sie eins der besten Pferde war, ich sie aber zu nett vorgestellt habe...
      Und drei DrPFA ist sie gegangen, da war sie einmal Reserve und einmal platziert mit 6,9. Einmal hat sie die Nerven verloren und ich war nicht schnell genug mit dem verzichten, da gabs ne 5,9 :-( Und eine A Dressur platzierung hat sie.

Sie schwingt im Trab wunderbar über den Rücken, immer im Takt, aber eben wenig spektakulär, wobei ich sicher bin, dass ein stärkerer Reiter da noch deutlich mehr rausreiten könnte. Der Galopp ist ansich bergauf, immer deutlich unter den Schwerpunkt, aber ziemlich gerade im ganzen. Schritt ist sehr ordentlich, da bekommt sie eigentlich immer eine 8. Außerdem neigt sie zu einem falschen Knick und ist einfach insgesamt ziemlich lang. Es müsste also schon ein kompakter Hengst sein denke ich, mit einem sehr guten Galopp und einer sehr guten Halsung und Oberlinie.

Ich versuche das mit den Fotos gleich nochmal.
      Zuletzt geändert von sanni031187; 02.01.2016, 20:47.

Kommentar

• sanni031187
        • 30.12.2015
        • 242

Ich hoffe es funktioniert damit?!

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2838

Zu lang finde ich die nicht. Kompaktheit des Hengstes ist m.E. kein im Vordergrund stehendes Kriterium bei der Stute. Deutlich Verbesserungsfähig ist m.E. jedoch vor allem die Schulter. Nur dann kann der Trab auch "wettbewerbsfähiger" werden. Wäre es meine Stute, würde ich neben Morricone noch Fidertanz, Blue Hors Zack, Grey Flanell, Fürsten-Look und Bernay auf die shortlist setzen. Morricone als Junghengst ist natürlich besonders spannend nicht nur weil er in allen Kriterien der HLP hervorragende Noten bekommen hat sondern diese auch absolut nachvollziehbar sind. Schon bald werden seine ersten Fohlen zu sehen sein. Dann wird man sehen wie seine Vererbung zu beurteilen ist. Wenn das Fohlen verkauft werden soll, würde ich unbedingt darauf achten, dass der Hengst auch (möglichst international) bekannt und nachgefragt ist denn die Anzahl der Fohlenkäufer im Raum Koblenz ist sich nicht unbegrenzt.. Bist Du schon Mitglied in einem Zuchtverband? Dann mußt Du noch darauf achten, dass die ausgewählten Hengste auch von Deinem Verband eine Zulassung für das Jahr 2016 haben!
          Zuletzt geändert von Arielle; 02.01.2016, 22:13.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• sanni031187
            • 30.12.2015
            • 242

Ok, da hatte ich noch gar nicht so das Problem gesehen, aber deswegen frag ich ja auch, manchmal ist man ja betriebsblind :-D Die Stute steht im Rheinland, aber ich will auch nicht unbedingt verkaufen, das wird sich dann zeigen. Ich bin im Trakehner und im rheinischen/hannoverschen Verband. Trakehner sind ja eh raus, für Hannover scheint Morricone noch nicht anerkannt zu sein, aber könnte man da nicht Einzeldeckgenehmigungen beantragen? Im Notfall lass ich die Stute halt auch noch in einem anderen Verband eintragen, von sowas will ich mir meine Auswahl nicht abhängig machen.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2806

Zitat von sanni031187 Beitrag anzeigen
              Ok, da hatte ich noch gar nicht so das Problem gesehen, aber deswegen frag ich ja auch, manchmal ist man ja betriebsblind :-D Die Stute steht im Rheinland, aber ich will auch nicht unbedingt verkaufen, das wird sich dann zeigen. Ich bin im Trakehner und im rheinischen/hannoverschen Verband. Trakehner sind ja eh raus, für Hannover scheint Morricone noch nicht anerkannt zu sein, aber könnte man da nicht Einzeldeckgenehmigungen beantragen? Im Notfall lass ich die Stute halt auch noch in einem anderen Verband eintragen, von sowas will ich mir meine Auswahl nicht abhängig machen.
              Nein, Einzeldeckenehmigung gibts nicht, nur den Umweg "Rheinland", wobei wahrscheinlich wird der Hengst jetzt nach der Prüfung bei Hannos vorgestellt werden.

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1451

Bei einer Stute die noch kein Fohlen hatte finde ich es immer s schwierig Junghengste zu nehmen. Ich werfe mal Diatano ein - ich kenne ein paar Nachkommen und habe selbst einen unter dem Sattel, alle haben eine gute Oberlinie, und 3 (!) Bessere GGA, dazu kommt ein Charakter auf den man die 10 geben kann. Da kommen keine Püppchen aber hübsche Reitpferde raus. Ansonsten mag ich Sweet Hero gerne, der hat eine super Einstellung. Oder Licotus, bringt etwas Blut ins Spiel. Viscount finde ich auch keine schlechte Idee, die Fohlen die ich bisher von ihm gesehen habe waren in weiten Teilen auch als Dressurpferde denkbar. Scuderia ist vererbungstechnisch nicht meiner, Arango u Morricone haben 2016 ihre ersten Jahrgänge sodass ich mir da kein Urteil erlauben kann. Finest - kann man sicher nicht machen, aber mir ist der Markt jetzt schon zu überlaufen mit seinen Kindern. Meine ganz persönliche und subjektive Meinung.

Kommentar

• diamantina
                  • 11.10.2013
                  • 1451

Ah, und wenn es noch ein bewährter sein darf - Fürst Romancier! Der erfüllt deine Kriterien auch und ich bin ein riesen Fan seiner Nachkommen, weil sie schick und kopfklar sind und sich immer super locker bewegen.

Kommentar

• Munin
                    • 11.07.2012
                    • 179

Ich könnte mir gut wen aus der Lauries Crusador Ecke vorstellen

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

die holländische Sippe (Arango) würde ich nicht wählen, wenn Charakter und Halsansatz im vordergrund stehen.
                      Fidertanz das gleiche, die sind nicht unbedingt einfach und neigen schnell mal zu festem rücken

mit den Noten der Eintragung sollte sie St.Pr.A sein, korrekt?!
                      wenn die Stute groß genug ist, könnte ich mir Diamond Hit für Sie vorstellen.
                      Fürst Romancier halte ich von den hier vorher genannten für den besten Tipp

ansonsten vielleicht noch Fashion Maker

Kommentar

• sanni031187
                        • 30.12.2015
                        • 242

@ diamantina
                        Also das mit Finest schreckt mich auch etwas ab dass es da schon so extrem viele von gibt, allerdings gefielen mir die die ich gesehen habe alle gut.
                        Fürst Romancier finde ich auch klasse, aber ich habe gelesen, dass der wohl gerne sehr große Pferde macht und so einen Riesen will ich auf keinen Fall, dann lieber eher kleiner. Vielleicht dann eher For Romance?

@ Charly
                        Diamond Hit selbst ist mir leider zu teuer, vorallem für den ersten Zuchtversuch.
                        Dantano finde ich auch noch ganz sympathisch, aber da scheiden sich ja auch die Geister an dem.
                        Die Stute ist leider nur VerbPrSt geworden, sie hat KWPN Papiere und wurde deswegen nicht zur Elitestutenschau eingeladen, sonst hätte sie die Staatsprämie bekommen.

Kommentar

• diamantina
                          • 11.10.2013
                          • 1451

Ja, For Romance könnte man in dieser Hinsicht überlegen. Traumhafte Typen macht der sehr sicher! Mit der Größe hast du bei Fürst Romancier recht, ich kenne schon einige Nachkommen von ihm über 1.78m

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

for Romance könnte passen

Kommentar

• sanni031187
                              • 30.12.2015
                              • 242

Ht schon jemand For Final live gesehen? Bin grade über ihn gestolpert und er gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Könnte der auch passen?

Kommentar

• Virginie
                                • 03.11.2011
                                • 437

und was wäre mit Quaterback?..... Royal Blend?.... Sir Donnerhall? Oder vielleicht etwas mehr Blut?

Bin gespannt welche Vorschläge noch kommen, sie könnte ja unserem ( hoffentlich) baldigen Fohlen sehr ähnlich sein

Kommentar

• polarmaid
                                  • 26.09.2005
                                  • 2148

Interessante Argument...Finest nicht , weil zu viele....wenn es viele Gute sind, warum dann nicht?? Bei Morricone scheiden sich bei mir die Geister...habe die HLP live verfolgen dürfen.....wartet doch erstmal ab....
                                  Belissimo/Rohdiamant...das hört sich sehr sehr rittig an...gratuliere zu dieser Stute...da kann man doch wunderbar anpaaren....Was sagst du z.b. zu Feedback...bei Euch in der Nähe...schon sehr gute Nachzucht da . Auch Floriscount könnte ich mir gut vorstellen. Und ich glaube, du verwechselst Diatano mit Dantano...Diatano ist von Diamonit und steht bei Beckmann, auch schon sehr gute Nachzucht da.

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                                    Ja, For Romance könnte man in dieser Hinsicht überlegen. Traumhafte Typen macht der sehr sicher! Mit der Größe hast du bei Fürst Romancier recht, ich kenne schon einige Nachkommen von ihm über 1.78m
                                    Da wäre ich beim ersten Fohlen auch vorsichtig. Mein Fohlen aus April 2015 von FR aus einer 1,67 m großen Mutter ist bereits 1,60 m

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

bitte nicht Feedback, der gibt häufig seinen speckhals und das aufgekröpfte mit
                                      Quaterbacks Manko ist der kurze Hals, der würde bei mir, wenn ich den Hals optimieren will, rausfallen.
                                      vielleicht lohnt es auch noch einen blick auf Sir Heinrich zu werfen. die nachkommen aus den ersten beiden jahren scheinen ein gutes aktives Hinterbein zu haben und der hals ist gut.

Kommentar

• sanni031187
                                        • 30.12.2015
                                        • 242

Also, Finest ist ja nicht raus, es ist nur einfach so ein Bauchgefühl dass der Markt zu sehr überschwemmt ist von ihm.
                                        Ich möchte nicht so gern einen Fuchs nehmen, da sind dann Quaterback und Sir Heinrich raus. Irgendwelche Kriterien muss ich ja anlegen, sonst komme ich niemals zu Rande ��
                                        Feedback hab ich auch überlegt, wurde mir aber von abgeraten wegen Der OLi, wie Charly auch sagt.
                                        Sir Donnerhall find ich auch super, ist mir aber vorallem für den ersten Versuch viel zu teuer.
                                        Ich hätte gerne einen dunklen Hengst, der brav ist, ihre Rittigkeit nicht verschlechtert, OLi verbessert, mehr Aktion in die Bewegungen bringt, mehr Schluss und nicht mehr als 1200€ kostet. (Kein TG) Und er sollte ihr springen nicht kaputt machen. Ich möchte keinen Fachidioten, der sich über 1,10m bereits die Beine bricht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.681 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X