Hengst für Contender-Stute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2151

nur mal eine Frage als Laie,

Viscount? der vererbt doch auch doppel veranlagend? oder ist das schlechte Kombi?

Kommentar

• contina92
      • 31.10.2011
      • 251

Mittlerweile bin ich mal auf 2 ihrer Nachkommen gesessen. Einerseits auf der Karondo-Stute, die diese Saison 7-jährig CIC*2 gelaufen ist. Sie war etwas kleiner als meine Stute, so um die 1.65-1.67m, sehr korrekt gebaut und etwas kompakter als die Mutter. Trab und Schritt der Mutter sind besser, Galopp kann ich nicht ganz beurteilen. Im Kopf ist sie super, unter dem Sattel manchmal etwas übermotiviert und dann schwer händelbar, vor allem im Cross.

Die 2. war die Lady Lover Stute, jetzt 6-jährig. Als Fohlen hatte dieses Fohlen die Punktierung 8/8/9 in Typ, Exterieur, Gang (max. 9) und am Championat praktisch nur 9 und 10er. Die Stute ist auch nicht besonders gross geworden, ca. 1.64/1.65m und eher schwer geworden. Schritt und Galopp der Mutter auch hier besser und der Trab war zwar deutlich schöner zu sitzen, aber weniger elastisch und richtig bergab (evt. auch wegen schlechter Dressurarbeit). Auch diese Stute ist 1A im Kopf und ein richtiges Verlasspferd draussen.

Das bestärkt mich, sie wirklich mit einem Dressurhengst zu decken. Favorit ist nach wie vor Dancier, aber ich möchte ihn vorab mal noch live sehen. Ich möchte wenn möglich auch an die Hengstpräsentation von PS, vielleicht sehen wir da ja noch einen spannenden Hengst.

Was uns bei Dancier noch etwas zweifeln lässt ist die Grösse. Anscheinend vererbt er nicht besonders gross? Habe zwar auch schon einen sehr grossen Dancier gesehen, aber die Stute hatte mit anderen Hengsten auch sehr grosse Hengstfohlen. Donna hat ja zwar 1.70m Stockmass und ist auch nicht die feinste, aber die Grösse gibt sie anscheinend nicht immer mit. 3 der 5 Fohlen sind jetzt kleiner als sie. Die ersten beiden von Landfein und Cordalme sind auch +/-1.70m. Vom Papier her (Vollblutanteil) müsste ein grossrahmiger Hengst drauf, aber einen Elefanten möchte ich dann auch nicht unbedingt.

Mal schauen wie es weitergeht einen Junghengst möchte ich nicht, sondern lieber einen Hengst, der auch schon Jahrgänge unter dem Sattel hat.

Rubin Royal und Riccione habe ich mir diesen Sommer mal live angesehen, aber irgendwie sprang da der Funke nicht über.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Lübeckerin
        • 25.05.2009
        • 87

Hallo Contina92,

hast Du Dir mal Cero I angesehen? Hier gibt es schon eine recht erfolgreiche Anpaarung mit Contender (= Chardonnay von Cero I x Contender; Z: Harm Thormählen -> Einfach den google fragen). Der Rücken wurde hier deutliche verbessert meine ich. Cero macht ruhig, rittig und gibt die Dressurveranlagung seines Vaters ganz klar mit bei einer Größe von um und bei 1,65 - 1,70.
        Oder aber Calido himself?

Viele Grüße

Die Lübeckerin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
        36 Antworten
        3.699 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TahitiN