Hilfe!!! Ich will mein Nachwuchspferd züchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
    Nun, ich verfolge das hier schon länger und ich entnehme mal aus deinen Aussagen, dass du ein eher ruhiges und braves Pferd züchten möchtest, welches von jedem bedienbar ist.
    Daher würde ich mal lieber auf die Donnerhall, Hohenstein, Rubinsteinlinie gehen!!!

Wenn du sagst du willst kein Weltmeyer Leistungsblut, dann frage ich mich weshalb du einen Krack Nachkommen nutzen willst! Der Hengst ist sicherlich toll, aber ich denke nicht so das was du suchst!!!

Schau mal Richtung Riccione, Rotspon, Don Schufro, Hohenstein, oder gar auf Don Gregory!
    Hotline würde mir auch noch gefallen!

Danke Chagall, genau das meine ich! Die Hohensteinlinie kenne ich nicht daher kann ich dazu nichts sagen. Die R-Linie auf jeden Fall.
    Ein Freund von mir hat mit Hotline gezüchtet und sehr viel Erfolg gehabt. ER meint allerdings, daß Hotline schon mal grobe Köpfe macht aber vom Interieur her 1a.

Übrigens meinte unser Stallbesitzer - ein sehr erfahrener und sehr erfolgreicher Züchter - zu Krack C und Jazz - Nachkommen: Für die braucht man einen Waffenschein! Da muß man schon für Profis züchten, wenn man die auf seine Stute läßt.
    Zuletzt geändert von Francis_C; 23.04.2011, 12:41.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1548

Caprimond macht auch freundliche, rittige Pferde. Da kann man jedes Kind mit losschicken.
      Bei der Größe weiß ich nicht genau wie er sich vererbt, aber er macht auf jeden Fall sehr schicke Typen

Kommentar

• Rosadream
        • 15.04.2008
        • 872

Zitat von lacridevelvet
        von Un Amore gibt es aber noch keine nachzucht unter dem sattel, falls dir das wichtig sein sollte.
        Stimmt schon, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das bei Bordeaux (gleicher Jahrgang, oder ?), dem bisherigen Favoriten, nicht anders. Ist auch nur ein Vorschlag hinsichtlich der genannten Wünsche. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten und zwar auch ältere Hengste, z.T auch schon genannt (z.B. R-Linie).

Kommentar

Das Bild ist nicht grade gut gewählt...
          Der Halsanatz ist tief und die Hinterhand ist mir ein Dorn im Auge.
          Was du als Nicht-Züchter und Nicht-Veterinär nicht wissen wirst ist, dass die Winkelung von Hüfte bis zum Sprunggelenk nicht unerheblich für die Gesundheit eines Reitpferdes sind. Eher untypisch für die Florestanlinie, da Florestan normalerweise stark gewinkelte Hüften vererbt.
          Dass deine Stute überbaut und der Rücken ein wenig kurz ist stört nicht... ich bevorzuge sogar solche Pferde wie auch die mit der stark gewinkelten Hüfte, einfach aus dem Grund dass die Hinterhand so eine optimale Schubkraft entwickeln und möglichst weit überfußen kann. Das heißt nicht, dass nur solche Pferde eine gute Hinterhand haben, aber die Vorraussetzungen sind schonmal gut! Ich behaupte mal, wäre deine Stute nicht überbaut und hätte einen relativ kurzen Rücken, dann sähe es mit dem Schritt auch nicht so prall aus eben aufgrund dieser kaum vorandenen Winkelungen. Die sind auch nicht unerheblich bei der Lastaufnahme, speziell bei der Versammlung oder beim Springen...
          Als Dressurpferdezüchter zielt man darauf ab ein Pferd in Quadratform zu züchten, dieses Quadrant zeichne ich dir mal bei einem Positiv und Negativbeispiel ein... was heißt Negativbeispiel, ein Springpferd bei dem sowas durchaus erwünscht ist aus Günden die für dich jetzt unerheblich sind da du ja ein Dressurnachwuchs erzielen möchtest.

Ich fasse erst mal zusammen was deine Stute mitbringt:
          ~ 162
          ~ dunkelbraun/schwarzbraun
          - niedriger Halsansatz, etwas kurz
          + sehr gute GGA
          - steile Hinterhand, gerine Winkel
          ~ Florestan - Grandus - Isenstein
          ~ schmal gebaut/edel
          ~ klar im Kopf
          ~ energisch
          ~ etwas kurzer Rücken, aber nicht störend
          zu den Fesseln kann man vom Bild her nicht viel sagen, sieht aber ok aus
          + gut gewinkelte Schulter

http://img809.imageshack.us/i/florencio03.jpg/ Quadrat am Beispiel von Florencio
          http://img34.imageshack.us/i/zeus2k.jpg/ Rechteck am Beispiel Zeus

Du hast zwar ein Wunschpferd das du vor deinem innerlichen Auge siehst, aber ich würde dir ans Herz legen weder Wert auf Farbe noch auf Größe zu legen, vorallem wenn es ein Nachwuchspferd für dich selbst sein soll. Es wäre das Fohlen DEINER Stute, ein Familienmitglied und ein Kumpel... ohne wirtschatlichen Hintergrund. Egal ob das Fohlen ein Fuchs oder ein Rappe wird, du würdest es so oder so lieben.

Abgesehen von der Größe gehe ich mal auf alle deine Wünsche ein und auf das was deine Stute mitbringt und suche Hengste raus die meiner Meinung nach sehr gut zu deiner Stute passen würden (welches Brand tägt sie überhaupt?):

Royal Classic http://www.gestuet-wm.com/index.php?page=royal-classic
          Über dessen Nachkommen man unterm Sattel noch nichts sagen kann, die mir bisher aber in allem sehr positiv ins Auge gefallen sind. Auf Der Mutterseite führt er ebenalls Florestan, wovon ich dir nicht abraten möchte. Die Fohlen sind edel, wissen zu gefallen. Das "Produkt" dürfte deine Anforderungen mehr als entsprechen. Hier im Forum gibt es einige Bilder von Fohlen, außerdem einige Berichte.

Bretton Woods
          http://www.hengststation-ahlers.de/b...ods_de-59.html
          Toller junger KWPN Hengst, super Ausstrahlung und einer Mutter mit top Dressurindex. Er ist sehr groß, aber das sollte dich nicht abschrecken. Im Forum findest du ebenfalls genügend Beiträge.

His Highness den findest du hier http://www.jens-meyer.com/index.php?id=25
          Nur noch über TG zu beziehen, da er leider viel zufrüh verstorben ist.
          Könnte ich mir bei deinen Wünschen gut vorstellen. Charakterlich haben die Nachkommen einen sehr gute Ruf. Kenne selbst einen der zum verlieben ist, die Ruhe in sich selbst aber trotzdem nicht phlegmatisch. Vererbt sich öfter auch mal klein und oft dunkel. Hohenstein, sein Vater vererbt sich reinerbig dunkel, falls du dir den anschauen möchtest.

Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 23:29.

Kommentar

Zunächst mal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten, das hilft mir wirklich weiter.
            Da mein Foto ja nicht so viel Beifall gefunden hat hier noch mal ein neuer Versuch:

Irgendwie hat das mit dem direkten einfügen wieder nicht geklappt

Eigentlich habe ich mich jetzt auf Bordeaux eingeschossen, der gefällt mir einfach gut. Neues Problem: Bordeaux ist sehr gefragt und da ich die Stute nicht weggeben möchte zum besamen, kann es sein dass ich Pech habe.

Ich brauche also eine Alternative. Mir wurde Fürstenball empfohlen der auch sehr gut gefällt und offensichtlich das vererbt, was ich auch gerne möchte.

Frage: Fürstenball ist von Fürst Heinrich und der ja wieder von Florestan. Ist das zu sehr in-gezogen für meine Stute?
            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 14:13.

Kommentar

• isy87
              PREMIUM-Mitglied
              • 12.02.2008
              • 1517

seh ich auch nur....
              du musst den den link eifach kopieren...

oder ich probier es mal reinzusetzen...

Kommentar

• isy87
                PREMIUM-Mitglied
                • 12.02.2008
                • 1517

ich glaub jetzt sieht man es....

Kommentar

Ich weiß nicht was mit den Bildern war...

Hab es noch mal geändert

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

Mich hat Fürstenball auch beigeistert. Wenn man sich jedoch das Video anschaut ist er sehr eich gefesselt. Fällt besonders im Schritt auf. Nur so als einwurf.

lg

Kommentar

Noch eine Frage vom Zuchtanfänger:
                      Wie wichtig ist es eigentlich "in Linie" zu züchten?
                      Verbessert das wirklich die Chance auf ein "gutes" Pferd?

Ich blicke da bald nicht mehr durch mit "Outcross" und "Linienzucht"!

Kommentar

Outcross war z.B.als damals 1967 der alte Vorwerk den Furioso II aus Frankreich holte,der in D auf viele alte konsolidierte Mutterstämme angepaart wurde,wo über evt.100 Jahre immer wieder Linienzucht gemacht wurde.Und dieser Furioso II= Jahrhunderthengst hatte voll eingeschlagen.
                        Und wenn man dann mit diesem Outcross-Blut evt.wieder Linienzucht auf die Ahnen der Stute gemacht hat, kamen oft sehr gute Pferde raus.
                        Outcross hat oft gut funktioniert mit guten Blütern und deren Nachkommen. Die R- Linie z.B. ist daraus entstanden,bzw.aufgebaut worden. Da hatte damals der Baron Clemens ein ganz besonders gutes Gespür, oder auch der Herbert de Baey, der auch allerbestes xx nutzte,angepaart mit der R-Linie .Seine ursprüngliche Linienbegründerin stammte aus der D-Linie.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 22:44.

Kommentar

Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen
                          Noch eine Frage vom Zuchtanfänger:
                          Wie wichtig ist es eigentlich "in Linie" zu züchten?
                          Verbessert das wirklich die Chance auf ein "gutes" Pferd?

Ich blicke da bald nicht mehr durch mit "Outcross" und "Linienzucht"!
                          M.E. müssen bei einem wirklich guten Pferd etliche(viele) xx Anteile bei allen Vorfahren der vier Großeltern vorhanden sein. Aber nur xx oder AA vom Allerbesten.

Kommentar

• Malaika86
                            • 16.09.2008
                            • 141

Wer ist es denn nun schlussendlich geworden?
                            Bordeaux oder hast du dich doch noch umentschieden?

Kommentar

So es ist getan!

Bordeaux ist leider nicht zu bekommen, nur auf Station. Ich habe mich jetzt umentschieden für L'espoir.
                              Meine Stute wurde jetzt besamt und nun heißt es warten!

Drückt mir mal die Daumen :-))

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8541

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.
                                Und ganz ehrlich finde ich diese Wahl für Deine Stute wesentlich besser als Bordeaux.
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Ich habe Sie mir bei Schockemöhle noch mal Live angesehen,
                                  und ich muss sagen, zumindest in der Box gefällt mir L'espoir jetzt auch besser!

...und er lässt sich so süß die Öhrchen kraulen :-))

Kommentar

Daumen drücken hat geholfen :-))

Die Stute hat beim ersten besamen schon aufgenommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                    36 Antworten
                                    3.702 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TahitiN
                                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.220 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    207 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.400 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36