Hilfe!!! Ich will mein Nachwuchspferd züchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

Als ich damals das erste Mal zum Hengst-Gucken ging, fiel es mir sehr schwer, aus der Fülle der schön glänzenden, sich toll bewegenden und gut vorgestellten Hengste welche auszuschließen. Mir fehlte da einfach das Auge für eventuelle "Negativ-Eigenschaften"...

Deshalb fand ich damals die Tipps, die sich über ein Dutzend Hengste diverser Stationen erstreckten, wenig hilfreich: ich hätte praktisch jeden nehmen können... am Ende reist Du 1000km rum und hast fünf Kandidaten, die alle gleich toll erscheinen... dann kannst Du würfeln.

Deshalb würde ich empfehlen, sich lieber eine Station auszusuchen (möglichst in der Nähe), die ein breites (Dressur)Hengstangebot hat. Dann würde ich hinfahren, mindestens mit Fotos der Stute, besser noch mit der Stute selbst, und dann sollen die dort einen empfehlen. Und wenn der sympathisch ist und einen auch vom Interieur anspricht (gut, wenn man beim Putzen/Führen etc dabei sein, ideal auch mal auf Tuchfühlung gehen darf!), dann würde ich den auch nehmen!

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
      Deshalb würde ich empfehlen, sich lieber eine Station auszusuchen (möglichst in der Nähe), die ein breites (Dressur)Hengstangebot hat. Dann würde ich hinfahren, mindestens mit Fotos der Stute, besser noch mit der Stute selbst, und dann sollen die dort einen empfehlen. Und wenn der sympathisch ist und einen auch vom Interieur anspricht (gut, wenn man beim Putzen/Führen etc dabei sein, ideal auch mal auf Tuchfühlung gehen darf!), dann würde ich den auch nehmen!
      Guter Tipp - man weiß nämlich echt nicht, welcher nun der "richtige" Hengst ist, wenn man gerade erst anfängt übers Züchten nachzudenken...

Hier nochmal das Foto direkt zu sehen, dann muss man nicht zwischen Text und Bild hin- und herspringen

sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3217

Auf jeden Fall musst Du beim Hinterbein aufpassen. Deine Stute ist ja fast gestreckt im Sprunggelenk und wirkt auf dem Foto auch etwas überbaut. Gerade bei einem Dressurpferd sollte der Winkel im Sprunggelenk stimmen.

Kommentar

OK, ich gebe zu das Bild ist ziemlich unglücklich! Ich werde über Ostern ein besseres anfertigen

Also bei den vielen Vorschlägen und Hengsten weiß man wirklich nicht für wen man sich entscheiden soll. Ich werde jetzt einfach bei Bordeaux bleiben. Der hat mir von Anfang an gut gefallen und der Zuchtberater war der Meinung, dass das gut passt und es auch ein toller Hengst ist. Soviel wird man bei einem Körungssieger ja nicht falsch machen können und die Nachzucht kommt bisher auch gut an.

Hier nochmal das Foto direkt zu sehen, dann muss man nicht zwischen Text und Bild hin- und herspringen
          Verrätst du mir wie das geht???

Kommentar

• Delilah
            • 25.02.2010
            • 462

Hallo,
            na du entscheidest dich aber schnell?! An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Gedanken befassen ein Fohlen/Absetzer zu kaufen, da kann man eine Menge Geld,Zeit,Nerven sparen :-)
            Lg

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen
              Also bei den vielen Vorschlägen und Hengsten weiß man wirklich nicht für wen man sich entscheiden soll. Ich werde jetzt einfach bei Bordeaux bleiben. Der hat mir von Anfang an gut gefallen und der Zuchtberater war der Meinung, dass das gut passt und es auch ein toller Hengst ist. Soviel wird man bei einem Körungssieger ja nicht falsch machen können und die Nachzucht kommt bisher auch gut an.
              Da du dich ja bei Schockemöhle gut aufgehoben zu fühlen scheinst, vielleicht dort einfach mal einen Termin vereinbaren zur Beratung ggf. mit Stute oder zumindest mit Foto(s)/Video(S) hinfahren und dann fragen, welchen Hengst (es sind ja einige zur Auswahl dort ) sie empfehlen würde - ohne vorher von deinen Favouriten zu sprechen ...

Und Sieger einer Körung hat nicht sooo viel zu sagen ... da sind die gerade erst 2,5 Jahre! Einige noch seeehr unreif, die vielleicht später noch aufholen oder sogar plötzlich überholen!!

Verrätst du mir wie das geht???
              Hast PN
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• schlendrian
                • 28.07.2008
                • 292

Hallo Finchen,
                da du eh schon bei Schockemöhle gelandet bist schau dir doch mal Fürstenball an. Ist zwar auch Linienzucht, aber doch eher weiter hinten. Da kommt dann etwas Masse und auch ein etwas gewinkelteres Hinterbein ins Spiel...
                Viel Glück bei der Hengstwahl und allem, was danach kommt... Das ganze ist ein ziemlich spannendes und hoffentlich auch schönes Abenteuer. Genieß es

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

Grundsätzlichkannst nur Du den Hengst aussuchen. Wir hier können Dir nur Ratschläge geben in die natürlich jeweils die individuelle Erfahrung mit einfließt.

Ich habe nachdem ich nun ein Bilde Deiner Stute gesehen habe folgende Anmerkungen, Fragen und Ratschläge:

Wenn Du Dich bei Schockemöhle gut aufgehoben findest, dann bleib da. Ich finde es allerdings auch komisch, daß Dir der Zuchtberater sagt, Bordeaux würde zu Deiner Stute passen, ohne sie gesehen zu haben und ohne ihr komplettes Papier zu kennen. Ist Deine Stute Westfälisch gebrannt ( wegen des Papiers)?

Achte beim Exterieur auf Rückenlininie, Halsansatz und Hinterbein - ich schließe mich da Darya an. Ein Zuchtberater müßte Dich also auch dahingehend beraten. Ich kenne die Vererbungskraft von Bordeaux nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob er solche Mängel wett machen kann. Es gibt aber, denke ich Bordeaux-Nachwuchs im Forum, vielleicht kann der Züchter da mehr sagen.

Grundsätzlich - da das Fohlen für Dich ist und Du spezielle Ansprüche an das Interieur stellst, würde ich Dir raten, einen Hengst auch nach seinen Nachkommen auszusuchen und deshalb einen wählen, der schon Nachkommen unterm Sattel hat.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die R-Linie oder auch die Bolero-Linie gut zu Deiner Stute passen würde, wegen des Hinterbeins - so vom Foto her - auch gerne Weltmeyer im Pedigree.
                  Zuletzt geändert von Francis_C; 21.04.2011, 20:31.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3217

Zitat von schlendrian Beitrag anzeigen
                    Hallo Finchen,
                    da du eh schon bei Schockemöhle gelandet bist schau dir doch mal Fürstenball an. Ist zwar auch Linienzucht, aber doch eher weiter hinten. Da kommt dann etwas Masse und auch ein etwas gewinkelteres Hinterbein ins Spiel...
                    Viel Glück bei der Hengstwahl und allem, was danach kommt... Das ganze ist ein ziemlich spannendes und hoffentlich auch schönes Abenteuer. Genieß es
                    Na bei der Sockigkeit von Fürstenball und dem Hinterbein der Stute würde ich die Anpaarung auf keinen Fall machen. Wenn sich beides vererbt ist das Tier niemals voll belastbar. Du musst einen Hengst mit absolut korrektem Hinterbein wählen, der sich in der Vererbung gut durchsetzt.

Kommentar

@mcuddle: Wir sind die komplette Abstammung meiner Stute durchgegangen und mir wurde von einigen anderen Schockemöhle-Hengsten die ich in die Auswahl genommen hatte auch mit ziemlich ehrlichen Aussagen abgeraten. Daher fühle ich mich schon gut beraten. Nachkommen sind schon im Internet zu finden und durch die Bank sehr gut geraten.

Weltmeyer möchte ich nicht im Pedigree, da habe ich als Reiter bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
                      Die Stute ist in Zweibrücken gebrannt und in Zweibrücken und Westfalen im Zuchtbuch eingetragen. Habe in Westfalen schon einen Deckschein beantragt.

Vielen Dank mit dem Tip mal bei anderen Bordeaux-Züchtern nachzufragen! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Kommentar

So jetzt weiß ich gar nichts mehr! Nachdem ich jetzt ein wenig gestöbert habe, bin ich hier im Forum drauf gestoßen das Bordeaux wohl einen Röntgenbefund hat. Wie muss ich das jetzt bewerten? Wär er überhaupt Körungssieger geworden und zur Zucht zugelassen, wenn das gravierend wäre?

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

Meinst Du diesen Thread ?

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Ja, genau den!

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2836

Gibt es z.b. von Bordeaux ein schönes Standbild? Mich nervt das immer sehr, wenn man ausschließlich Videos und Fotos unter dem Sattel findet. Natürlich ist das Video auch wichtig und sinnvoll aber im Hinblick auf Exterieurmerkmale kann man unterm Sattel einfach so gut wie nichts sehen!

LG Liesl
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Standbild leider nicht!
                                Nur das hier 3-jährig:

:-)) hab geübt mit den Bildern!

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

Die Zeit möchte ich gerne nutzen um mir ein Nachwuchspferd selbst zu züchten. Ich habe Null-Ahnung von Zucht!
                                  Ich möchte möglichst wieder genau so ein Pferd ! Möglichst Stute, dunkel, wenig Abzeichen, auf keinen Fall so groß...
                                  Finchen, mir geht es ja ganz ähnlich: Von Züchten ähnlich viel Ahnung wie 'ne Kuh von Raumfahrt und dann ein Pferdehen, das ich am liebsten klonen würde. Letzthin hat mir unser TA wieder den Mund wässrig gemacht: "Lass sie doch mal decken!". Toll, ja.

Das Problem, das ich sehe: Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich "das gleiche Pferd in jünger" dabei herumkommt, ist m.E. sehr gering. Aber bis man das wirklich weiß, hat man eine ganze Menge Geld investiert, viel Zeit (mindestens vier Jahre ab Decken), Engagement, Stallumbau (in unserem Fall) und (Nicht-)Wissen verplempert, ist mit der und für die Stute Risiken eingegangen ...
                                  Und dann kommt vielleicht doch ein später unrittiger Esel auf dreieinhalb Beinen raus.

Ja, es WÜRDE mich "jucken".
                                  Aber ich glaube, wenn man denn das Züchten überhaupt anfangen will, sollte man zunächst mit anderen Ansprüchen drangehen, etwa mit dem Wunsch, ein "ganz normales Pferd" zu ziehen, das man, wenn es einem selbst eben nicht liegt, auch verkaufen kann. Also eben NICHT das Ziel "XY-Pferd, das genau soundso ist" vor Augen haben. Das kann doch eigentich nur in die Hose gehen.

Mein Vorschlag: Lass sie meinetwegen decken. Aber schau parallel und anderweitig (!) nach einem passenden Pferd für DICH. Auf dem durchaus großen Pferdemarkt ist die Auswahl größer und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du DEIN Pferd findest.

Kommentar

• Rosadream
                                    • 15.04.2008
                                    • 872

Genau das selbe wie Darya habe ich bei dem Vorschlag Fürstenball auch gedacht. Daher würde ich dazu nicht raten, auch wenn die Winkelung des Sprunggelenks besser ist. Nach dem Foto der Stute scheint mir das Hinterbein das wichtigste Kriterium im Hinblick auf die Anpaarung zu sein. Die Winkelung bei der Stute ist danach deutlich zu steil und die Fesselung scheint auch nicht sehr stabil zu sein. Auch wenn das teilweise zu bequemerem Sitzen führt, muss der Hengst in diesen Punkten möglichst ausgleichen können. Eine Verbesserung in Halsansatz (ggf. Schulter) und -ausprägung wäre on top wünschenswert.
                                    Bordeaux ist mir im Seitenbild nicht bekannt (bedauere wie basquiat, dass manche Hengsthalter keine vernünftigen Seitenbilder zur Verfügung stellen). Sicher ist das nicht alles, aber schon mal ein wichtiges Kriterium für die Vorauswahl.

Mir fällt bei Deinen Wünschen noch Un Amore ein. Er ist selbst nicht so groß und hat auch noch das Black Sky xx - Blut, dass hier an anderer Stelle schon als Vorschlag genannt wurde (Bolero).

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

Nun, ich verfolge das hier schon länger und ich entnehme mal aus deinen Aussagen, dass du ein eher ruhiges und braves Pferd züchten möchtest, welches von jedem bedienbar ist.
                                      Daher würde ich mal lieber auf die Donnerhall, Hohenstein, Rubinsteinlinie gehen!!!

Wenn du sagst du willst kein Weltmeyer Leistungsblut, dann frage ich mich weshalb du einen Krack Nachkommen nutzen willst! Der Hengst ist sicherlich toll, aber ich denke nicht so das was du suchst!!!

Schau mal Richtung Riccione, Rotspon, Don Schufro, Hohenstein, oder gar auf Don Gregory!
                                      Hotline würde mir auch noch gefallen!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2836

Standbild leider nicht!
                                        Und auf dem Foto kann man das Exterieur leider auch nicht beurteilen, auch wenn man mehr sieht, als wenn noch ein Reiter drauf ist. Ich bin einmal ganz böse, drehe den Spieß um und behaupte: Wer kein Stand-Seitenbild von seinem Hengst veröffentlicht, der hat etwas zu verbergen.....

LG Liesl
                                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Wenn man mal Fragen darf: "Welche SPORTVERLETZUNG" hat sie denn???... was hat sie denn genau???

Bevor man an Zucht denkt sollte man die GESUNDHEIT nicht vergessen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.705 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X