Hilfe!!! Ich will mein Nachwuchspferd züchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!! Ich will mein Nachwuchspferd züchten

Hallo erst mal an alle!

Ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich dringend Hilfe brauchen kann.
    Meine Dressur-Stute hat eine Sportverletzung und soll zum ausheilen auf die Weide. Die Zeit möchte ich gerne nutzen um mir ein Nachwuchspferd selbst zu züchten. Ich habe Null-Ahnung von Zucht!

Die Vorraussetzungen sind glaub ich ganz gut: Das Pferd ist gemäß Röntgen/Kernspin bis auf die akute Verletzung kerngesund und wir haben die Freigabe der Klinik.

Meine Stute ist 12 Jahre, 162 cm, schwarzbraun ohne Abzeichen und bildschön . Hat ein tolles Temperament und die Grundgangarten sind mit 9,5/8/8 bewertet. Versuche noch ein Bild hochzuladen.

Abstammung: Florestan I x Grandus x Isenstein

Sie hatte bereits 4-jährig bei ihrem Züchter ein sehr gutes Fohlen.

Mein Problem: Ich möchte möglichst wieder genau so ein Pferd ! Möglichst Stute, dunkel, wenig Abzeichen, auf keinen Fall so groß...
    Ganz einfach, oder?

Ich habe mich mal ganz unbedarft umgesehen und bin dabei natürlich auf die Schockemöhle-Hengste gestoßen. Besonders gefallen haben mir Bordeaux und Hotline. Was haltet Ihr davon? Habe von Anpaarungen und sowas keine Ahnung!

Bin froh für jeden Hinweis!

Finchen99
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Also mal frei von allen Anpaarungsideen - ob Stute oder Hengst beeinflusst keiner...

Kommentar

...na wenn es eben ein Hengst wird, nehme ich es natürlich auch!

Kommentar

Florestan und seine Nachkommen machen oft sehr schöne und supergute bunte Füchse.
        Da schlägt farbmäßig oft der Jahrhunderthengst Furioso II durch.

Kommentar

• engelchen0815
          • 29.01.2010
          • 1440

finchen genau so ein fohlen zu züchten bzw wieder zu bekommen wie die stute die du jetzt hast....daaaaas wird schwer !!! da must du dann das nehmen was da raus plumpst.....
          schaue was du verbessern kannst,willst.....gut ist ja das die stute schon ein fohlen hatte ,da kannst du sehen wie der sich entwickelt hat.....und schlüsse ziehen....
          finde auch ganz wichtig wie deine stute vom papier mit den hengsten passt.....ähnlich gezogene pferde...was die von dir gewälten hengste wie vererben,wenn es da schon aussagen zu gibt.....

Kommentar

Schau Dir mal Fürst Piccolo an, er vererbt meist nicht sehr groß. Da könnte ein wunderschöner,sehr rittiger,
            bunter Kohlfuchs rauskommen. Welche Pferde sind schöner ?

Kommentar

Das erste Fohlen war von Wolkenstein => ein Fuchs!

Kommentar

Fürst Piccolo ist doch auch Florestan, wäre doch dann Inzucht, oder? Außerdem hab ich den mal Live gesehen, da bewegt sich meine Stute besser :-)

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

Fürst Piccolo ist ein Florestan Enkel. Es wäre eine enge Zucht auf Florestan. Man kann darüber streiten, ob das als Inzucht zu bezeichnen ist. Ich würde es nicht machen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Das Geschlecht wirst Du nicht beeinflussen können. Die Größe auch nicht unbedingt. Fürst Piccolo, z.b., selbst nicht mit Größe gesegnet, macht auch gerne mal Reitelefanten. Ich kenne alleine drei, die weit über 1,70 sind mit normal großen Müttern.

Zurück zum Deinem Thema:

Ein Bild wäre gut. Was genau wünschst Du Dir von dem Hengst, neben der dunklen Reinerbigkeit? Gibt es irgendwas, was Du gar nicht möchtest? Ich nehme an, es soll ein Dressurhengst sein? Wie hoch soll die Decktaxe sein? Ist es egal, wo der Hengst anerkannt ist? Bevorzugte Vererbungsstäken des Hengstes? Deine Stute hatte bereits ein Fohlen. Wie hat sie sich vererbt? Weißt Du wo dieses Pferd jetzt ist und wie es aussieht?
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1483

Wie sieht es mit Fabriano aus? LG Celle

Kommentar

Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
                      Fürst Piccolo ist ein Florestan Enkel. Es wäre eine enge Zucht auf Florestan. Man kann darüber streiten, ob das als Inzucht zu bezeichnen ist. Ich würde es nicht machen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
                      Das wäre eine gezielte Linienzucht auf einen = zwei der besten Vererber der letzten Jahrzehnte. Linienzucht funktioniert nur mit den besten Vererbern und wenn auch Outcross vorhanden ist, daß man eben nicht zu eng kommt.
                      Aber sie will ja auf keinen Fall das Risiko eingehen einen Fuchs zu bekommen, das Fohlen soll ja schwarz werden. Von Mephistopheles würde aber der dunkle Faktor rein kommen.M.hatte nicht so groß und mächtig vererbt.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Ich mag Florestan im Pedigree, v.a. auf der Mutterseite, aber ich würde keine so enge Linienzucht auf ihn speziell machen. Das ist meine persönliche Meinung - und da ist es mir egal, daß er einer der besten Vererber der letzten Jahrzehnte ist. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Es ist aber richtig, daß die Linie schon mal nicht infrage kommt, weil Finchen keinen Fuchs haben möchte. Einen Rappen wird sie auch nicht mit Sicherheit Züchten können, da die Stute kein Rappe, sondern schwarzbraun ist. Aber so wie ich das lese, soll das Fohlen dunkel sein, nicht unbedingt Rappe.
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Hauptsache dunkel !!!
                          Das ist halt die Modefarbe. Warum eigentlich???
                          Kohlfüchse sind auch dunkel!!!

Kommentar

• Rascaja
                            • 23.02.2007
                            • 384

Rock Forever, fände ich ganz interessant.
                            Die gewünschte Farbe dürfte dann wohl auch auftreten !
                            Wenn es denn so einfach wäre !
                            Zuletzt geändert von Rascaja; 19.04.2011, 05:30.

Kommentar

• friedeburg
                              • 20.05.2007
                              • 859

Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich mal ganz unbedarft umgesehen und bin dabei natürlich auf die Schockemöhle-Hengste gestoßen. Besonders gefallen haben mir Bordeaux und Hotline. Was haltet Ihr davon? Habe von Anpaarungen und sowas keine Ahnung!

Bin froh für jeden Hinweis!

Finchen99
                              Hotline ist reinerbig dunkel, das heißt Du bekommst in keinem Fall einen Fuchs. Die Nachkommen sind zusätzlich auch auffallend schlicht. Farblich würde somit sehr wahrscheinlich ein Volltreffer rauskommen.
                              www.hannoveraner-pfer.de
                              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Ich hatte mal aus einer Kohlfuchsstute mit wenig Abzeichen von einem schwarzbraunen Hengst ohne Abzeichen, ein Fohlen bekommen welches ein blonder und bunter Goldfuchs war.
                                Kann man nichts machen, außer man hat Elterntiere die wirklich reinerbig braun,bzw.fast schwarz ohne Fuchsfaktor sind.

Kommentar

• Galoppa111
                                  • 03.12.2008
                                  • 1176

Menno, kann und darf doch jeder wie er will.... ich züchte mir ja auch gerade meinen ersten Schimmel, weil ich unbedingt mal ein gelbes Hüh haben möchte!

Hohenstein ist reinerbig dunkel.
                                  Mehr weiß ich nicht in Sachen Dressurpferd *ganzbreitgrins*

Stell uns doch mal ein paar Fotos von Deiner Hübschen ein. Ein gutes Seitenbild wenigstens, sonst kann man doch nur wieder ganz blind raten. Und dafür hast Du Dich bestimmt nicht angemeldet.
                                  Typ von Hengst und Stute sollte schon zusammenpassen, ohne Bild kann man dazu halt rein gar nix sagen.
                                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Seid mir nicht böse, aber ich hab was gegen diese Farbzucht. Wenn jemand schwarze Pferde haben will, der soll sich Friesen anschaffen, die sind zu 99.9 % reinerbig Rappen.

Kommentar

• Korea
                                      • 14.02.2009
                                      • 1155

Von der Farbzucht würde ich auch Abstand nehmen, was letztlich ins Stroh purzelt ist von der Farbe doch oft (nicht immer) ne kleine Überraschung.
                                      Wie gefällt dir St. Moritz junior, kann mir das S- Blut bei Florestan- Blut passend vorstellen.

Ist aber erst mal nur ne Idee ohne die Stute zu kennen.
                                      Sonst als Tipp mal beim Verband anrufen und fragen, und informieren, hier den Stamm und gutes Seitenbild anstellen.
                                      Zuletzt geändert von Korea; 19.04.2011, 09:32.

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3863

Hallo,
                                        schau dir mal Damsey von Hengststation Meyer an.
                                        Ein wahnsinns Hengst mit wunderschönen Fohlen und er kann keine Füchse!!!
                                        Kann ich mir mit Florestanverbindung sehr gut vorstellen!!!

Tolles Pferd - mit allem was man haben will!
                                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X