Hilfe!!! Ich will mein Nachwuchspferd züchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nimm doch Strahlemann :-))

Kommentar

Ich könnte bei deinen Anforderungen zu Chico's Boy raten, wenn auch ein Holsteiner okay ist.
      Der macht bei dunklen Müttern auch dunkelbraune Fohlen. Die Größe würde auch passen. Er gibt nicht sehr viel Größe mit (jedenfalls so meine Eindrücke von der gesehenen Nachzucht). Ich habe aus einer 1,62 braunen Stute eine sehr schicke dunkelbraune Stute ohne Abzeichen aus 2010. Endmaß um 1,65 m. Der Hengst hat die GGA der Mutter verbessert (Springabstammung). Er wurde wegen der Doppelveranlagung genutzt.

Kommentar

• Galoppa111
        • 03.12.2008
        • 1176

Also die ersten kleinen Strahlemännchen sind schon mega-entzückend!!!!
        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Damit mich keiner falsch versteht: Ich freuen mich natürlich über alles was herauskommt! ... aber wenn ich es beeinflussen könnte wäre dunkel und nicht so groß eben ganz schön :-))

Ein Bild wäre gut. Was genau wünschst Du Dir von dem Hengst, neben der dunklen Reinerbigkeit? Gibt es irgendwas, was Du gar nicht möchtest? Ich nehme an, es soll ein Dressurhengst sein? Wie hoch soll die Decktaxe sein? Ist es egal, wo der Hengst anerkannt ist? Bevorzugte Vererbungsstäken des Hengstes? Deine Stute hatte bereits ein Fohlen. Wie hat sie sich vererbt? Weißt Du wo dieses Pferd jetzt ist und wie es aussieht?
          Mit dem Bild müsst Ihr mir mal helfen: Wo kann ich es hochladen?
          Was ich nicht gebrauchen kann ist ein Hengst der sich sehr nervig vererbt. Meine Stute ist dominant genug. Zwar grundsätzlich sehr klar im Kopf, aber mitunter in der Arbeit (aufgrund ihres Ehrgeiz) eher etwas schwierig. Körperbau und GGA sehr gut, hatte auch eine Fohlenprämie, ist ein schmaler Typ.
          Hört sich jetzt vielleicht was komisch an, aber die Decktaxe ist mir grundsätzlich erst einmal egal. Ich will ja nur ein Fohlen für den "Eigenbedarf". Hab sogar über Totilas nachgedacht, aber erstens finde ich das doch etwas übertrieben und außerdem weiß man ja noch gar nicht wie er sich vererbt.

Bin im Moment etwas überfordert. Muss jetzt erst mal mit dem Zuchtverband telefonieren und will mal die Deckstation Schockemöhle anrufen. Mein Tierarzt macht auch Druck, er hat Angst dass es schon spät ist. Übermorgen ist Tupferprobe!

Ach so: Ihr erstes Fohlen ist leider 1-jährig nach einem schlimmen Weideunfall eingegangen. Als Fohlen war er aber sehr chic und auch Bewegungsstark.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 20:15.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Bilder kannst Du hier hochladen: http://www.bilder-speicher.de/ und dann hier hin verlinken.

Was den Tierarzt angeht - der kann ja gerne Druck machen aber Du solltest schon Zeit haben, Dir Hengste auszusuchen, und diese möglichst auch live ansehen um dann Dich dann auf den einen festzulegen. Es ist ja noch Zeit, wir haben ja noch nicht mal Mai.

Also, was wir bisher wissen:

Der Hengst sollte ein gutes Interieur oder sagen wir "guten Nerv" vererben - das stelle ich als äußerst wichtig für Dich heraus. Da kann man ja schon mal die möglichen Linien bestimmen. Dann sollte Die Stärken Deiner Stute (Gangwerk ) unterstreichen und wenn es geht reinerbig dunkel sein und nicht zu groß vererben. Ich würde sagen R-Blut oder B-Blut. Florestan funktioniert sehr gut mit R-Blut.
            Aber ich würde das Bild abwarten. Bei Florestan - Kindern interessiert u.a. auch der Halsansatz
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• lombarde
              • 26.02.2007
              • 1806

Ich habe noch nie einen Florestan I NK gesehen. Der keinen guten Halsansatz hatte!

Kommentar

Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen
                [COLOR=black] Mein Tierarzt macht auch Druck, er hat Angst dass es schon spät ist. Übermorgen ist Tupferprobe!
                Heut`ist der 20.April, was will dieser TA? Es ist grad der Frühling gekommen, daß die Stuten wirklich trächtig werden können. Wenn Deine Stute in 2012 im März,April,Mai,Juni ihr Fohlen bekommt, wäre es gut. Lass Dich nicht verrückt machen.
                Schöne Grüße

Kommentar

[COLOR=black]
                  Was ich nicht gebrauchen kann ist ein Hengst der sich sehr nervig vererbt. Meine Stute ist dominant genug.
                  Ob eine Stute dominant oder weniger dominant ist, hängt nach meiner jahrelangen(über 40 Jahre) Erfahrung vom Halter, Betreuer,Reiter ab. In Bayern sagt man, so wie der Herr, so das Gscher. Ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe.
                  Mutterstuten geben ihre Charakter-Art-Eigenschaften, wie auch immer, zu mindestens 60-70 % an ihre Fohlen weiter, der Vater des Fohlens ist N I E !!! anwesend.
                  Von dem Vatertier kommen "nur" die eventuellen Anlagen dazu , die wir als Züchter,Halter, Reiter beinflussen können,wenn wir die Möglichkeiten dazu haben.
                  Schöne Grüße

Kommentar

• Delilah
                    • 25.02.2010
                    • 462

Annemarie danke für diesen Beitrag.

Wenn ich sowas höre "der macht ja Füchse, den Hengst will ich nicht" Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Mode Accessoire!!
                    Charakter & Veranlagung zählen später und nicht ob schwarz oder weiß

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

@ Lombarde: Ich kenne mehrere, wo der Axthieb sehr stark sichtbar ist, u.a auch bei der Stute, die ich gerade reite. Der Aufsatz ist nicht schön ausgeprägt, Die Wirbelfortsätze des Widerrist lassen diesen sehr ausgeprägt erscheinen und unterbrechen den großen Halsmuskel.
                      Das ist dass, wass mir als eines der wenigen Negativvererbungsmerkmalen in der Floretan-Linie bekannt ist. Schau dir die Mutter des RF-Fohlens der letzten Auktion an. Oder auch Floresco NRW ohne Sattel:

101_0659.jpg

Das hat nicht jeder Nachkomme von Florestan , aber deshalb interessiert mich ein Bild der Stute. Gerade wenn bei Stuten der Große Halsmuskel nicht sehr ausgeprägt ist, kann der Hals dadurch sehr gerade wirken.
                      Zuletzt geändert von Francis_C; 20.04.2011, 06:33.
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Schau Dir mal Fürst Piccolo an, er vererbt meist nicht sehr groß. Da könnte ein wunderschöner,sehr rittiger,
                        bunter Kohlfuchs rauskommen. Welche Pferde sind schöner ?
                        bei Fürst Piccolo kommt nicht zwangsläufig ein Fuchs raus:-) hatte aus einer dunkelbraunen Stute ein dunkelbraunes super hübsches Hengstfohlen von ihm - der übrigens 3jährig hier übers Forum seine neue Besitzerin gefunden hat. Er war von Anfang an absolut kopfklar und außergewöhnlich kooperativ und rittig!

Kommentar

• Alue
                          • 02.06.2010
                          • 37

Also Fürst Picolo wäre mir zu nah, da gibt es doch soo viele schöne andere Linien..
                          Wie wäre denn Lord Loxley oder Licotus? Lord Loxley hat ja nun schon bewiesen, dass er viele dunkle Nachkommen bringt und die Bewegungen sind ja auch top. Aber ein Foto der Stute wäre wirklich sehr hilfreich;-) Und Licotus find ich total interessant, wegen xx-Anteil..
                          Viel Glück bei der Suche

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

wie wärs mit Rubinero?
                            Soweit ich weiß, ist er reinerbig dunkel, also keine Füchse.

Dancier finde ich auch gut, genauso Rascalino.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

Hohenstein
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Avinia
                                • 17.12.2009
                                • 582

Oje, je mehr genannt werden desto schwerer wirds wahrscheinlich :-(( Da wäre noch Show Star (Holkenbrink wie auch Rock Forever) - vererbt dunkel, Größe stark von der Mutter abhängig, Rückenlinie eher von den Müttern, viel Bewegung

Kommentar

• eismannberni
                                  • 01.03.2010
                                  • 1651

Wenn du bei Schockemöhle schaust sieh dir mal den LÈspoir an. Habe eine ganz tolle Jährlingsstute von ihm. Interieur 1a und auch im mittleren Rahmen.
                                  www.pferdezucht-hollmann.de
                                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Also hier jetzt erst einmal ein Bild:

Habe mit dem Zuchtberater von Schockemöhle gesprochen und der meint Bordeaux wäre für meine Stute sehr gut.

Kommentar

Also hier jetzt erst einmal ein Bild:

Habe mit dem Zuchtberater von Schockemöhle gesprochen und der meint Bordeaux wäre für meine Stute sehr gut.
                                      Sei mir bitte nicht bös´,das ist kein schönes Photo.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6007

wenn das das normale standbild der stute ist..... dann wird das nicht so leicht mit einem geeigneten hengst.
                                        auf dem Foto sieht der hals recht tief angesetzt aus und sie scheint vorne leicht unterständig zu stehen.
                                        sie wirkt auch recht kurz.

Kommentar

• drops
                                          • 19.02.2011
                                          • 493

Schau dir bei Schockemöhle mal den Foundation, an er geht zwar auch auf Florestan zurück aber ich denke er wäre dann weit genug hinten im Pedigree! Er ist wirklich ein super toller Hengst mit ausnahme Bewegung und für sein Alter schon unheimlich abgeklärt!
                                          Zuletzt geändert von drops; 21.04.2011, 08:01.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.707 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.221 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X