Nimm doch Strahlemann :-))
Hilfe!!! Ich will mein Nachwuchspferd züchten
Einklappen
X
-
Ich könnte bei deinen Anforderungen zu Chico's Boy raten, wenn auch ein Holsteiner okay ist.
Der macht bei dunklen Müttern auch dunkelbraune Fohlen. Die Größe würde auch passen. Er gibt nicht sehr viel Größe mit (jedenfalls so meine Eindrücke von der gesehenen Nachzucht). Ich habe aus einer 1,62 braunen Stute eine sehr schicke dunkelbraune Stute ohne Abzeichen aus 2010. Endmaß um 1,65 m. Der Hengst hat die GGA der Mutter verbessert (Springabstammung). Er wurde wegen der Doppelveranlagung genutzt.
Kommentar
-
-
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Damit mich keiner falsch versteht: Ich freuen mich natürlich über alles was herauskommt! ... aber wenn ich es beeinflussen könnte wäre dunkel und nicht so groß eben ganz schön :-))
Ein Bild wäre gut. Was genau wünschst Du Dir von dem Hengst, neben der dunklen Reinerbigkeit? Gibt es irgendwas, was Du gar nicht möchtest? Ich nehme an, es soll ein Dressurhengst sein? Wie hoch soll die Decktaxe sein? Ist es egal, wo der Hengst anerkannt ist? Bevorzugte Vererbungsstäken des Hengstes? Deine Stute hatte bereits ein Fohlen. Wie hat sie sich vererbt? Weißt Du wo dieses Pferd jetzt ist und wie es aussieht?
Was ich nicht gebrauchen kann ist ein Hengst der sich sehr nervig vererbt. Meine Stute ist dominant genug. Zwar grundsätzlich sehr klar im Kopf, aber mitunter in der Arbeit (aufgrund ihres Ehrgeiz) eher etwas schwierig. Körperbau und GGA sehr gut, hatte auch eine Fohlenprämie, ist ein schmaler Typ.
Hört sich jetzt vielleicht was komisch an, aber die Decktaxe ist mir grundsätzlich erst einmal egal. Ich will ja nur ein Fohlen für den "Eigenbedarf". Hab sogar über Totilas nachgedacht, aber erstens finde ich das doch etwas übertrieben und außerdem weiß man ja noch gar nicht wie er sich vererbt.
Bin im Moment etwas überfordert. Muss jetzt erst mal mit dem Zuchtverband telefonieren und will mal die Deckstation Schockemöhle anrufen. Mein Tierarzt macht auch Druck, er hat Angst dass es schon spät ist. Übermorgen ist Tupferprobe!
Ach so: Ihr erstes Fohlen ist leider 1-jährig nach einem schlimmen Weideunfall eingegangen. Als Fohlen war er aber sehr chic und auch Bewegungsstark.Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 20:15.
Kommentar
-
-
Bilder kannst Du hier hochladen: http://www.bilder-speicher.de/ und dann hier hin verlinken.
Was den Tierarzt angeht - der kann ja gerne Druck machen aber Du solltest schon Zeit haben, Dir Hengste auszusuchen, und diese möglichst auch live ansehen um dann Dich dann auf den einen festzulegen. Es ist ja noch Zeit, wir haben ja noch nicht mal Mai.
Also, was wir bisher wissen:
Der Hengst sollte ein gutes Interieur oder sagen wir "guten Nerv" vererben - das stelle ich als äußerst wichtig für Dich heraus. Da kann man ja schon mal die möglichen Linien bestimmen. Dann sollte Die Stärken Deiner Stute (Gangwerk ) unterstreichen und wenn es geht reinerbig dunkel sein und nicht zu groß vererben. Ich würde sagen R-Blut oder B-Blut. Florestan funktioniert sehr gut mit R-Blut.
Aber ich würde das Bild abwarten. Bei Florestan - Kindern interessiert u.a. auch der HalsansatzAvatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen[COLOR=black] Mein Tierarzt macht auch Druck, er hat Angst dass es schon spät ist. Übermorgen ist Tupferprobe!
Schöne Grüße
Kommentar
-
-
Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen[COLOR=black]
Was ich nicht gebrauchen kann ist ein Hengst der sich sehr nervig vererbt. Meine Stute ist dominant genug.
Mutterstuten geben ihre Charakter-Art-Eigenschaften, wie auch immer, zu mindestens 60-70 % an ihre Fohlen weiter, der Vater des Fohlens ist N I E !!! anwesend.
Von dem Vatertier kommen "nur" die eventuellen Anlagen dazu , die wir als Züchter,Halter, Reiter beinflussen können,wenn wir die Möglichkeiten dazu haben.
Schöne Grüße
Kommentar
-
-
@ Lombarde: Ich kenne mehrere, wo der Axthieb sehr stark sichtbar ist, u.a auch bei der Stute, die ich gerade reite. Der Aufsatz ist nicht schön ausgeprägt, Die Wirbelfortsätze des Widerrist lassen diesen sehr ausgeprägt erscheinen und unterbrechen den großen Halsmuskel.
Das ist dass, wass mir als eines der wenigen Negativvererbungsmerkmalen in der Floretan-Linie bekannt ist. Schau dir die Mutter des RF-Fohlens der letzten Auktion an. Oder auch Floresco NRW ohne Sattel:
101_0659.jpg
Das hat nicht jeder Nachkomme von Florestan , aber deshalb interessiert mich ein Bild der Stute. Gerade wenn bei Stuten der Große Halsmuskel nicht sehr ausgeprägt ist, kann der Hals dadurch sehr gerade wirken.Zuletzt geändert von Francis_C; 20.04.2011, 06:33.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
Schau Dir mal Fürst Piccolo an, er vererbt meist nicht sehr groß. Da könnte ein wunderschöner,sehr rittiger,
bunter Kohlfuchs rauskommen. Welche Pferde sind schöner ?
Kommentar
-
-
Also Fürst Picolo wäre mir zu nah, da gibt es doch soo viele schöne andere Linien..
Wie wäre denn Lord Loxley oder Licotus? Lord Loxley hat ja nun schon bewiesen, dass er viele dunkle Nachkommen bringt und die Bewegungen sind ja auch top. Aber ein Foto der Stute wäre wirklich sehr hilfreich;-) Und Licotus find ich total interessant, wegen xx-Anteil..
Viel Glück bei der Suche
Kommentar
-
-
Zitat von Finchen99 Beitrag anzeigen
Kommentar
-
-
Schau dir bei Schockemöhle mal den Foundation, an er geht zwar auch auf Florestan zurück aber ich denke er wäre dann weit genug hinten im Pedigree! Er ist wirklich ein super toller Hengst mit ausnahme Bewegung und für sein Alter schon unheimlich abgeklärt!
Zuletzt geändert von drops; 21.04.2011, 08:01.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.707 Hits
0 Likes
|