Welche Hengste für nette Freizeit-/Amateurpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 875

@catha

Das mit den Royaldiks kann ich auch nur bestätigen (bisher allerdings nur im Fohlen- und Jungpferdealter), aber das gilt wie hier schon mehrfach betont eben für fast alle Pferde aus der R-Linie von Rubinsteins Anverwandten (auch da eigene Erfahrungen in Ungang und Reiten). Und da gehört er ja dazu.
    Nicht ganz so hundertprozentig soll das ja für die R-Linie des Ramiro gelten.
    Positiv fallen im Mutterstamm auch immer Nachkommen von Waidmannsdank xx und Makuba xx auf. Auf Hengstseite hat sich das Blut ja nicht halten können. Haben auch ausgesprochen unkomplizierte und rittige Pferde gemacht.

Kommentar

• DressageRoyal
      • 28.05.2008
      • 171

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
      @DressageRoyal

meist Du den von Ferro - Römer (Hilltop Farm)?
      und wie auf Mutters Seite gezogen?
      Ist zwar schon was her, aber genau den meinte ich.

Bin auch ganz begeistert von seinem Sohn Fiorano aus einer Rotspon-Mutter (http://www.hannoveraner-hengste-pape...D_5179284.html).
      Das ist ja ein hübscher Kerl, genau mein Typ Pferd (bis vllt. darauf, dass er ruhig ein paar cm größer sein könnte)

Was haltet Ihr denn von einem Don Gregory als Vererber und bzgl. zum Thema "Macher von Freizeitpferden"?
      Ich frage, weil mir seine Nachkommen, die ich bisher gesehen habe, durchweg gut gefallen haben. Hübsche Gesichter, nette Größen ab 1,70m, elegant, sportlich und dennoch mit kompaktem Fundament.
      Zuletzt geändert von DressageRoyal; 14.05.2009, 13:51.

Kommentar

• monelein
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.08.2006
        • 1065

Hallo,
        ich kenne zwei Fabrianos, die leider nicht sehr amateurtauglich sind. Beide im Typ sehr ähnlich.Weiß aber die Mutterlinien nicht. Beides aber sehr sehr gute Pferde.
        Stimmt es das Rock for ever eher zu diesen "braven Sorte Hengst" gehört? (schade das die ältesten erst nächstes Jahr unterm Sattel sind....) aber was sagen die Pedigree- Experten?

lg
        Zuletzt geändert von monelein; 15.05.2009, 08:55. Grund: Fehler ;-(

Kommentar

• Fair Lady
          • 13.03.2015
          • 132

(Google hat mir bei der Suche diesen alten Thread ausgespuckt, deswegen nutze ich jetzt einfach diesen und erstelle nichts neues...)

Welche Hengste/ Linien in den Pedigrees würdet ihr aktuell (Dressur- und Springlager) als amateuertauglich einstufen? Wessen Nachkommen zeichnen sich durch Nerven, Kopfklarheit und Rittigkeit aus?

Mir ist dieses Jahr beim Schauen der Bundeschampionate aufgefallen, dass bei einigen das Nervenkostüm doch recht dünn angesiedelt ist. Daraus entwickelte(n) sich dann diese Frage(n)

Liebe Grüße

Fair Lady

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4140

gib mal oben in der Suche Rittigkeit (nur in Titel /nur in H und Vererbung suchen) ein, da kommt viel und viele Linien sind ja noch modern

Rittig ist eigentlich amateurtauglich
            Ruhiges Gemüt ist für mich immer noch Belissimo

Kommentar

• donnerlottchen
              • 25.01.2012
              • 170

Benicio, den habe ich mir letztens ausgeguckt aus ähnlichen Gründen. Beim Bucha waren jede Menge Nachkommen dabei, die ziemlich entspannt ihre Bahnen zogen

Kommentar

• Fife
                Fife kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                kann ich beim von mir gezogenen Benicio auch so bestätigen
            • Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Vermutlich gibt's gleich ganz viele Aufschreie, aber ich habe in meinen E und A Dressuren regelmäßig mehrere Franzisküsse die wirklich lieb ihr Programm abspulen. Die werden interessanterweise auch von ü30 igern, ü40iger geritten, die Dank solcher "Oldie Ausschreibungen " wieder im kleinen Turniersport unterwegs sind

Kommentar

• Sabine2005
                Sabine2005 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, aber ich denke, die, mit denen ich regelmäßig auf Turnieren in den selben Prüfungen bin, die peilen keine Olympiateilnahme an.

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Erstaunlich
                Aus der Region war ein Franziskus zum BC, drum habe ich den angeschaut

Genau, wie ich sie mir vorstelle
                Erstmal überhaupt nicht ansatzweise aussenrum zu reiten, dann spannig und guckig

Wenn ich nach Pferde schaue für ü 50, fliegen die Franzis immer gleich raus ...

Wobei ich trotz hohen Alters mehr als A/L reiten möchte
                Zuletzt geändert von hufschlag; 04.09.2023, 20:47.

• Drenchia
                Drenchia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hufschlag "Wobei ich trotz hohen Alters mehr als A/L reiten möchte"
                Bei soviel "Eigensinn" bieten "Franzis Küsse" vielleicht zuwenig an altersgerechtem Abenteuer.
            • Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

brav sind auch alle Asagao xx die ich bis jetzt gesehen hab. Aber die werden wohl in Größe und Trab nicht mit den heutigen Dressurstramplern konkurieren. Und bei den Altwürttembergern ist sicher auch die Größe unter 170 zu erwarten.

Kommentar

• Limette
                • 29.07.2021
                • 902

Der Trakehner Scheckhengst Sheridan M soll recht angenehm zu reitende Nachkommen produzieren, so das diese auch problemlos von Amateuren/Freizeitreitern zu bedienen sind.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Lissaro war in diesem Jahr wieder per FS zu haben. Doppelt veranlagte und wirklich brockenbrave Nachkommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                  7 Antworten
                  1.547 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag darya
                  von darya

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                  37 Antworten