Erdinger (Escolar x Contender/Coriander)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santana
    • 26.02.2010
    • 54

Die Zuchtwertschätzung von Escolar basiert auf Fakten und keinem dummen Geschwätz. Auch Estobar mit wenigen Nachkommen hat eine sehr gute Zuchtwertschätzung und stellte 3 Bundesvhampions. Ob und wie sich der zweite Jahrngang von Escolar entwickelt wird sich in den nächsten Monaten zeigen.......Wir blicken sehr hoffnungsvoll in die Zukunft

Kommentar

• Susi-Sorglos
      Susi-Sorglos kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was heißt eigentlich "... Wir blicken sehr hoffnungsvoll in die Zukunft" ? Zu erklären wäre das Wort "Wir" in diesem Zusammenhang.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Das mit meiner Vermutung basierte nicht auf Bevorzugung sonder war der Tatsache geschuldet, dass er letztes Jahr Testsieger war und sich rittig gezeigt hat.
    escsmillo, escalito und der von der südkörung sind zum Beispiel nicht massig.
    und dass diese ( bisher sehr kurze) Turniersaison schon wieder 2 escolars Sieger ihrer RPPf waren, bestärkte mich in meiner Meinung, dass sie wohl nicht mehrheitlich unrittig sind.

Kommentar

• Santana
      • 26.02.2010
      • 54

Aber Susi Sorglos
      Wie sehen denn deine Zuchterfolge aus? Sportpfrede auch national, gekörte Hengste, Staatsprämienstuten??? Bis gespannt auf die Antwort Der Zugang zum FN Jahrbuch, horsetelex und den Ergebnissen zu den HLP, STLP sind gewährleistet

Kommentar

• Santana
        • 26.02.2010
        • 54

Danke hufschlag dAS ist die Realität

Kommentar

• Susi-Sorglos
          • 20.04.2017
          • 427

Zitat von Santana Beitrag anzeigen
          Aber Susi Sorglos
          Wie sehen denn deine Zuchterfolge aus? Sportpfrede auch national, gekörte Hengste, Staatsprämienstuten??? Bis gespannt auf die Antwort Der Zugang zum FN Jahrbuch, horsetelex und den Ergebnissen zu den HLP, STLP sind gewährleistet
          Ich bin mit den Erfolgen meiner Zuchtprodukte ganz zufrieden, aber danke der "netten" Nachfrage. Ich wüsste nicht, wieso ich hier als Rechtfertigung für meine geäußerte Meinung zu Erdinger jemand etwas nachweisen muss. Du kannst ja mal mit deinen Erfolgen vorlegen. Vielleicht kann ich ja noch etwas von dir lernen.
          Im Übrigen habe ich keineswegs behauptet, dass alle Escolar-NK unrittig sind. Wo steht das?
          Zuletzt geändert von Susi-Sorglos; 17.02.2018, 08:35. Grund: Wort vergessen

Kommentar

• Susi-Sorglos
            • 20.04.2017
            • 427

Zitat von Santana Beitrag anzeigen
            Die Zuchtwertschätzung von Escolar basiert auf Fakten und keinem dummen Geschwätz.
            Die Zuchtwertschätzung basiert auf Leistungen von Escolar, seiner Verwandten und dreijährigen Nk. Das ist lediglich ein Indiz für die Vererbung von Escolar. Interessant wird es erst, wenn seine NK ins Alter kommen, wo es in der Dressur auf etwas mehr als enorme Bewegungen ankommt.

Wenn du lesen kann und nicht nur beißen, weiter oben steht, dass ich Estobar sehr mag. Trotzdem kann man nach meiner Ansicht die E-Linie nicht völlig vorbehaltslos an jeden Stutentyp anpaaren..

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4133

Aber was soll das für eine Aussage sein: die E Linie kann man nicht bedenkenlos an jeden Stutentyp anpaaren?
              es gibt überhaupt keine Linie, die man bedenkenlos an jeden Stutentyp anpaaren kann.

ich sehe diese Linie als S D und F freie Alternative für Stuten, die schon, zum Teil gehäuft, S, D oder F Blut führen. Passen muss die Stute natürlich trotzdem.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                • 20.04.2017
                • 427

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen
                Dies bestätigt meinen Eindruck, dass Escolar nur an leichte und vorallem rittige Stuten angepaart werden sollte. Einige Auftritte von Escolar in jungen Jahren habe ich noch im Kopf. Dort hatte auch H.S. ordentlich zu tun. Die E-Linie ist in keinem Fall eine hier schon angepriesene Allzweckwaffe in der Dressurpferdezucht.
                Einfach mal den gesamten Thread lesen hufschlag, dann wirst auch du es verstehen.
                Zuletzt geändert von Susi-Sorglos; 17.02.2018, 08:36.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

...Erdinger für sein Alter ein richtiger Brummer und ganz sicher kein Pferd für jedermann. Der Hengst hat Kraft und erinnert stark an seinen Vater. Ich persönlich würde die E-Linie jedoch auch mit Bedacht anpaaren.

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen

Also ich habe einen Hengst gesehen, der stand sowohl unter dem eigenen Reiter als auch unter dem Testreiter auf zwei Beinen.
                    Erdinger hat ohne Zweifel ein sehr gutes Bewegungspotenzial, aber schien weder leichtrittig, noch durchlässig zu sein. Vom Typ ist das sicher kein Pferd, das Otto-Normalo reiten kann.
                    Komisch, dass immer den bevorzugten Hengsten Probleme mit dem Wachstum u. ä. zugestanden werden, andere Hengste dagegen rigoros abgestraft werden.

Hier mal die Noten von Vainqueur im gleichen Test wie Erdinger:

Vainqueur
                    9,00 9,00 9,00 8,50 8,50 8,00 9,00 5,50 9,50

Erdinger
                    9,00 9,00 9,00 9,50 9,00 8,00 9,00 7,00 8,50

Hat bei Vainqueur jemand gesagt, der wäre jetzt im Wachstum oder hat etwas mit den Zähnen?

Werden wir einfach abwarten, wie er sich entwickelt und die Masse der E-NK, vor allem die beiden neuen Hengste aus 2015. Unterschlagen wurde hier auch, dass der zweite Escolar auch ein massiges Pferd war und den Test zudem nicht bestanden hat. Für den gab es in der Rittigkeit sogar nur eine 6.70 und in der Gesamtnote 7,07.
                    Also von auf 2 Beinen stehen war der aber weit entfernt, lieber einen Hengst (Erdinger) der mal kurz merken lässt das er ein junger Hengst ist als einen der läuft wie der andere

Und der 2te Escolar ist alles andere als massig, war leider einfach unterirdisch vorgestellt
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Susi-Sorglos
                      • 20.04.2017
                      • 427

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen

Also von auf 2 Beinen stehen war der aber weit entfernt, lieber einen Hengst (Erdinger) der mal kurz merken lässt das er ein junger Hengst ist als einen der läuft wie der andere

Und der 2te Escolar ist alles andere als massig, war leider einfach unterirdisch vorgestellt
                      Dann ist doch alles gut und du kannst selbstverständlich den Hengst nutzen, der dir persönlich zusagt.

Kommentar

• ReitponyOWL
                        • 17.02.2012
                        • 417

Zitat von Algisa
                        Sowohl in der Abreitehalle (da sehr massiv auch auf 2 Beinen stehend) als auch in der Prüfung hat er sich den Reiterhilfen durch Widersetzlichkeiten entzogen. Wir kamen bei der Analyse, warum, darauf, dass der Sattel, wohl bedingt durch den extrem ausgeprägten Widerrist, viel zu weit hinten lag.
                        Das ist eine gute Analyse, dann kann ich den ja nutzen! Dafür lief er dann echt noch schön

Kommentar

• Susi-Sorglos
                          • 20.04.2017
                          • 427

Also ich traue Sprehe schon zu, dass sie passende Sättel für ihre Hengste haben. Hatte er einen anderen Sattel bei beim 14 TT?

Wenn er nun den angeblich so extremen Widerrist vererbt und kein Sattel passt???

Es lebe die Vermutung und die Ausrede!
                          Zuletzt geändert von Susi-Sorglos; 19.02.2018, 08:49.

Kommentar

• Algisa
                            • 08.05.2011
                            • 339

Den Tonfall an dieser Stelle finde ich unangemessen. Ich bin wahrlich kein Fan dieses Hengstes und habe auch keine Ausrede gesucht, sondern nur von meinem persönlichen Eindruck berichtet.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                              • 20.04.2017
                              • 427

Zitat von Algisa Beitrag anzeigen
                              Den Tonfall an dieser Stelle finde ich unangemessen. Ich bin wahrlich kein Fan dieses Hengstes und habe auch keine Ausrede gesucht, sondern nur von meinem persönlichen Eindruck berichtet.
                              Nein, du hast keine Ausreden gesucht. Wenn du das falsch verstanden hast, bitte ich um Entschuldigung. Es ging mir um Neuzüchter, der bei anderen Hengst gnadenlos ist, aber sich jeder Ausrede für Erdinger bedient. Erst stand der Hengst nach seiner Ansicht nicht auf zwei Beinen und und nun bedient er sich schnell deiner geäußerten Vermutung.

Ich denke nicht, dass das am Sattel lag. Ich traue Sprehe wirklich zu, dass die passende Sättel haben.

Kommentar

• SaloIpa
                                • 12.04.2015
                                • 36

Sind schon die ersten fohlen geschlüpft? Ich denke darüber nach, ihn an meine Ituango xx/Severus xx/Gottwald stute anzupaaren.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                                  • 20.04.2017
                                  • 427

Voila, der erste Erdinger - ein SF:
                                  Gestüt Sprehe, Benstrup, Niedersachsen, Germany. 38,082 likes · 330 talking about this · 569 were here. Equestrian Center

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2171

Er hatte gut zu tun in 2017. Es sollten noch einige Fohlen fallen

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4133

Der kleine Erdinger ist gelandet.
                                      leider schirmt die Mama ihn noch ab, so dass es äusserst schwierig war, ein Foto zu machen .
                                      2 Tage alt.
                                      ich finde ihn super gelungen ( ist nicht meiner)
                                      Sorry, hab im hochformat fotografiert- kann sie nicht drehen
                                      20180615_170122.jpg20180615_170253(0).jpg

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Hier im Ort ist such einer - gefiel mir gut - korrekt und Typ - Mutter ist nicht schwer - aber mir fällt ihre Abstammung nicht ein ... schnell verkauft gewesen.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.433 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.960 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        96 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41