Zitat von Suomi
Beitrag anzeigen
Don Diamond
Einklappen
X
-
-
-
@mabele - ich habe es so verstanden, dass das "büffelig" eher auf den Charakter bezogen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Arkade2403 Beitrag anzeigenHatten ihn angedacht für eine unserer Stuten (Damsey x Abanos), bekamen aber aus dem Bekanntenkreis zu hören, lieber Finger weg, macht büffelig und schwierig. Schwierig geht bei der Stute gar nicht, die ist schon Femme Fatale
Hier sind Bilder also das der büffelig macht, wäre mir jetzt neu.
-
-
Unsere DD Tochter ist auch ein wahrer
Schatz !!! Charakterlich einfach nur ein Traum !
-
-
Der Hengst selber ist ja absolut rittig leistungsbereit und kopfklar.....aber auch er kann natürlich keine Wunder vollbringen...wobei ich mit einer Stute mit ....schlechtem Charakter. ..zum Beispiel nicht Züchten würde
-
-
@Arkade: Ich habe seit vier Wochen eine DD x Rotspon x Lauries Crusador. Sie ist ein absoluter Traum was den Umgang, die Rittigkeit und die Nervenstärke angeht. Büffelig ist die überhaupt nicht. Ihre Halbschwester, die neben ihr steht, ist ebenso ein Traum. Und dieses Jahr erst auf Turnier und extrem erfolgreich. Ich habe den Hengst vor vier Wochen aus der Nähe anschauen können. Absolut brav und umgänglich. Alle DD, die ich kenne, sind kopfklar. Es ist nur die Frage, ob er den Charakter Deiner Femme Fatale verbessern kann.
-
-
Hatten ihn angedacht für eine unserer Stuten (Damsey x Abanos), bekamen aber aus dem Bekanntenkreis zu hören, lieber Finger weg, macht büffelig und schwierig. Schwierig geht bei der Stute gar nicht, die ist schon Femme Fatale
-
-
Ich kann nur sagen: meine neue DD-Stute ist das beste Pferd, was ich in den 35 Jahren jemals hatte. Ich bin nur begeistert!
-
-
Also meine is immer sehr freundlich...kein zwicken oder ohren anlegen. ...und die andere im stall is auch sehr freundlich
-
-
Genau darum gehts emmi. Deshalb meine Frage. Schwierig im Umgang das heist, aufhalftern, führen, anbinden Hufe machen, putzen etc. War der nie. Sogar in den Hänger ging der nach den dritten mal von alleine.
Nur eben dieses Zwicken und Ohren anlegen.
aber er wurde je älter er war immer besser. Und ist bei seinen neuen Besitzern ein Püppi ....
-
-
Ich hatte letztes Jahr einen DD Nachkommen aus meiner Exorbitant XX Stute. Er war von Anfang an, sagen wir mal schwierig. Fass mich nicht an, ich beiß dich, oder ich dreh dir den Arsch zu. Das kannte ich von den Nachkommen aus dieser Stute vorher gar nicht. Obwohl er vom ersten Tag an immer an der Hand war. Der Gehorsam war da, man konnte Hufe auskratzen, putzen etc. Aber man musste immer aufpassen. Die Ohren waren oft auf Anschlag... Es wurde von Monat zu Monat besser und als er abgesetzt und verkauft wurde, war das Ohren anlegen wohl sein Markenzeichen.... Das kennst du auch Mabele gelle? Deiner war ganz am Anfang auch sehr interessant ;-)
Was jetzt nicht heißen soll, das sie schwierige Pferde werden, das war nur meine objektive Einschätzung im Fohlenalter :-)
-
-
Schwierig defeniert wahrscheinlich jeder ein bisschen anderst.
Ja peanut da kenn ich auch ein paar pferde die sich so der Dressurarbeit entziehen. Aber alles keine DD s. Und ich muss sagen da ist für mich oft der Reiter schuld. Ich denke meine Stute in der hand eines Grobmotorikers wäre auch sehr schwierig. ...so wie viele andere auch....
-
-
Ich weiß inzwischen von einem "schwierigem" DD (kenne aber leider die Mutterseite dazu nicht!) - weiß ganz genau, was sie will und wer sie ist - streikt im Viereck und bei der Dressurarbeit, sobald's anstrengend wird (-> Steigen bis zum Überschlagen...). Ist aber auch das einzige Negativbeispiel, das ich "kenne" und es gehört immer auch eine Mutter dazu.
-
-
Ich hatte einige DD-Nachkommen zur Aufzucht. Keine war besonders schwierig. Im Charakter waren sie durchaus unterschiedlich, von sensibel und vorsichtig bis hin zu robust-forsch. Einen guten Teil gibt immer noch die Stute mit. Und auch der tägliche Umgang färbt ab.
-
-
Mich hat das auch sehr gewundert. Denn ich kenne drei DD, die sind alle total brav, rittig und kopfklar.
-
-
Also meine ist vom Charakter her absolut top. Für eine 3 jährige sowas von brav. Beim anreiten war sie zwar sehr schwierig abet nicht aufgrund ihres Charakters sondern weil sie Angst hatte wenn etwas über ihr war. Bei uns steht noch eineDD 5 jährig die is absolut top vom Charakter im gegensatz zu ihrer Mutter die wohl auch etwas schwieriger war. Alle die ich kenne schwärmen von ihren DD. Nachkommen. Deshalb würde es mich wundern wenn diese Aussage stimmt.
-
-
Ein Gast antworteteWenn die Mutter einen schwierigen Charakter hat, wie will man da herleiten, dass der schwierige Charakter beim NK von Don Diamond herrührt. Verstehe ich nicht...
Dann hätte der Hengst im schlimmsten Fall nur nicht geschafft, den Charakter der Mutter zu verbessern.
-
-
Ich möchte das Thema noch einmal hochholen, da ich jetzt selber eine DD-Stute habe und mir heute von einer Richterin und Ausbilderin erzählt wurde, dass er einen schwierigen Charakter vererbt, wenn die Mutter charakterlich auch nicht ganz einfach ist. Ich habe dann wohl Glück gehabt, denn meine ist sowas von brav und rittig. Stimmt die Aussage? Welche Erfahrungen habt ihr mit DD-Nachkommen gemacht?
-
-
Hallo Fair Lady,
ich habe erst letzte Woche eine fünfjährige Don Diamond x Rotspon x. Lauries Crusador gekauft. Eine tolle Stute mit einem traumhaften Interieur, dabei wunderschön und sehr leichtrittig. War auch von einem elfjährigen Mädchen problemlos zu bedienen. Der Hengst vererbt seinen Typ sehr stark. Meine ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten und auf dem Birkhof erkennst du die Don Diamond-Nachkommen sofort. Ich bin überzeugt von dem Hengst und der Nachzucht. Die Nachkommen, die ich kenne, sind allesamt sehr bewegungsstark, rittig und kopfklar. Er gilt als Stutenmacher. Hat schon sehr viele Staatsprämienstuten gebracht. Ich habe ihn letzte Woche live unter dem Sattel gesehen. Er ist eine absolute Erscheinung, immer bei der Reiterin, arbeitet extrem gut mit. Optisch auch ein Traum.
LG
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
|
136 Antworten
41.371 Hits
0 Likes