Hotline - was für ein Hengst - Fagezeichen oder Ausrufezeichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Zitat von For Compliment Beitrag anzeigen
    Wir hatten einen 3-jährigen Hotline Hengst und der konnte einen schon begeistern - hier 2 Videos:

www.reitschule-sandbrink.de
    Alle begeistert, ich mal wieder nicht! Nichts gegen die Qualitäten des Pferdes, die ist sicherlich vorhanden!!
    Man sieht aber leider nicht, was reell ist und was ist hin geritten. Auch die Reitweise stelle ich in Frage. Überall wird die pferdegerechte Ausbildung diskutiert, überall liest man darüber, dass junge Pferde mehr in die Tiefe geritten werden müsse und was macht ihr?! Viel zu eng geht der die ganze Zeit, und z.T viel zu hoch im Genick. Wenn ich die Reiterin dan auch auf dem zweiten Video noch aussitzen sehe, reicht es mir! Es ist Juli, also Mitte des Jahres! Meine Güte, wie lange wirde denn der schon gearbeitet?

Zu Hotline: Er macht wohl nicht die schönsten Typen, die die ich kenne sind sehr anständig und rittig ohne Ende!
    Mit SH angepaart werden zwar die Köpfe schöner, aber momentan wird ja die schlechte Fundamentvererbung dieses Blutes diskutiert, die man viel zu wenig beachtet hat und das macht SH bei Hotline sicher nicht besser.
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

wer die qualität von so einem pferd nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!!!
      wie will man denn bei einem dreijährigen so einem raumgriff und so eine mechanik hinreiten??????????
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• For Compliment
        • 15.12.2009
        • 213

Hier das Video von unserem (verkauften) Hengst Acoeur.

Auf dem Video war er das 6. Mal unter dem Sattel. Er wurde - wie der Hotline - erst im Februar (Acoeur also nach den süddt. Hengsttagen) angeritten.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Das waren zwei Videosequenzen à 2min! Man erkennt deutlich, dass das Pferd auf dem zweiten Video schon öfters unterm Sattel war und anscheinend ein super Reitgefühl vermittelt, das zum Ausprobieren einlädt. Außerdem ist das ein Verkaufsvideo, wenn sich dieses Pferd 3-jährig also erst seit Kurzem unterm Sattel so anbietet, was Gangwerk und Versammlungsbereitschaft anbelangt, warum sollte man das den potenziellen Käufern vorenthalten? Finde an den Sequenzen nichts verwerflich.

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
            wer die qualität von so einem pferd nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!!!
            wie will man denn bei einem dreijährigen so einem raumgriff und so eine mechanik hinreiten??????????
            AaaaaH!
            Wer lesen kann ist im Vorteil!!!! Ich habe die Qualität des Pferdes erkannt und es auch geschrieben!
            Wie man das hinreitet???? In dem man ihn unter Spannung reitet!!! Guck mal auf die Taktfehler, sind die auch natürlich?
            Jedem seine Meinung und mir ist er zu eng und zu hoch geritten für sein Alter!

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Zitat von For Compliment Beitrag anzeigen
              Hier das Video von unserem (verkauften) Hengst Acoeur.

Auf dem Video war er das 6. Mal unter dem Sattel. Er wurde - wie der Hotline - erst im Februar (Acoeur also nach den süddt. Hengsttagen) angeritten.

Tolle Grundqulität und Mechanik, ansonsten meiner Meinung nach nicht altersgemäß geritten. Warum zeigt ihr die Pferde immer nur spektakulär und nicht im Vorwärts- Abwärts, wenigstens einen Zirkel lang. Würde gerne sehen, ob die Qualität im Trab dann bleibt!
              Nichts für Ungut!

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Ein Bekannter von mir hat einen Hotline x Royal Angelo (siehe link) gezogen. Das war m.E. ein sehr schickes Pferd, aber der Kopf kam von seiner Mutter - die sich sehr sicher vererbt. Das mit dem groben Kopf habe ich such schon oft gehört. Wie sind denn sonst die Erfahrungen, wenn man Hotline mit der R-Linie anpaart.

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Flic Flac
                  • 30.10.2004
                  • 142

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                  Alle begeistert, ich mal wieder nicht! Nichts gegen die Qualitäten des Pferdes, die ist sicherlich vorhanden!!
                  Man sieht aber leider nicht, was reell ist und was ist hin geritten. Auch die Reitweise stelle ich in Frage. Überall wird die pferdegerechte Ausbildung diskutiert, überall liest man darüber, dass junge Pferde mehr in die Tiefe geritten werden müsse und was macht ihr?! Viel zu eng geht der die ganze Zeit, und z.T viel zu hoch im Genick. Wenn ich die Reiterin dan auch auf dem zweiten Video noch aussitzen sehe, reicht es mir! Es ist Juli, also Mitte des Jahres! Meine Güte, wie lange wirde denn der schon gearbeitet?

Zu Hotline: Er macht wohl nicht die schönsten Typen, die die ich kenne sind sehr anständig und rittig ohne Ende!
                  Mit SH angepaart werden zwar die Köpfe schöner, aber momentan wird ja die schlechte Fundamentvererbung dieses Blutes diskutiert, die man viel zu wenig beachtet hat und das macht SH bei Hotline sicher nicht besser.

ich finde das pferd gaaaanz toll!!! und es sieht ganz prima rittig aus, ist mit leichter hand vorgestellt und die 55 kilo der reiterin scheinen ihn nicht im geringsten zu stören ;-)
                  toll durch den körper, bei leichtem genick und ohne spannung!! herzlichen glückwunsch zu diesem gelungen pferd und der fein einwirkenden reiterin!

so gehen die meinungen auseinander *lach*

Kommentar

• Ginella NB

unbenommen ein tolles pferd auf den videos!

aber was mir immer nicht gefällt, sind diese relativ kurzen sequenzen, die dann immer wieder endlos und in zeitlupe wiederholt werden.

ich würde so ein pferd lieber gern mal einfach nur "ganze Bahn" sehen - das man mit der Kamera einfach mal länger "drauf" bleibt. das sieht für mich einfach reeller aus.

so bleibt bei mir immer etwas das Gefühl von "Augenwischerei" zurück.

Kommentar

• Delilah
                      • 25.02.2010
                      • 462

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                      SEHR GUTER & RICHTIGER BEITRAG!

Das Pferd ist nicht reel (an)geritten! Daraus resultieren: Taktfehler,das Pferd geht hinter der Senkrechten,geht nicht über den Rücken,keine Harmonie etc.
                      Vorallem dieses rumgezuppel am Zügel stört mich!!
                      Aber hey: Er kann wirklich gaaaanz spektakulär traben

eiglt wollte ich nichts dazu schreiben, als ich das Video gesehen habe dachte Ich wort wörtlich "gutes Pferd - aber die Reiterin würd ich verklagen" Aber ich hatte keine Lust auf Streit. Dann spricht Jemand genau das aus, und wird hier noch dumm angemacht. "Du erkennst die QUalität des Pferdes nicht"
                      Hallo? Die Qualität hat keiner in Frage gestellt ! Sondern die Art u Weise sich zu präsentieren.

*schnell weg bin..*
                      Zuletzt geändert von Delilah; 04.07.2010, 07:55.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen

eiglt wollte ich nichts dazu schreiben, als ich das Video gesehen habe dachte Ich wort wörtlich "gutes Pferd - aber die Reiterin würd ich verklagen" Aber ich hatte keine Lust auf Streit. Dann spricht Jemand genau das aus, und wird hier noch dumm angemacht. "Du erkennst die QUalität des Pferdes nicht"
                        Hallo? Die Qualität hat keiner in Frage gestellt ! Sondern die Art u Weise sich zu präsentieren.
                        Ich kann mich Delilahs Beitrag nur zu 100% anschließen - genau so ging es mir auch: Wollte nichts dazu schreiben. Ich finde die Art wie die Reiterin reitet schrecklich. So jemanden würde ich nicht mal als kostenlose Urlaubsvertretung auf mein Pferd lassen. Und das auf einem jungen Pferd, das sich so anbietet und alles richtig machen will - dafür wird es mit immer mehr gefordertem, bestraft. Dass es dem nicht stand halten kann, sieht man deutlich an dem deutlich schiefem, unausbalanciertem Gehen und den Taktfehlern - wie soll es sich auch ausbalancieren mit so einer Kopf-Hals-Haltung ...

Ein traumhaftes Pferd, sicherlich ein Aushängeschild für den Hengst ... aber schrecklich (an?)geritten. Eigentlich sollte man einem jungen Pferd mit weicher, gefühlvoller Hand Anlehnung gestatten und sanft konstante Fühlung zum Maul aufnehmen.
                        Der Sitz und die Elastizität der Reiterin sind genial ... nicht aber ihr Gefühl.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Flic Flac
                          • 30.10.2004
                          • 142

[QUOTE=Delilah;721000]SEHR GUTER & RICHTIGER BEITRAG!

Das Pferd ist nicht reel (an)geritten! Daraus resultieren: Taktfehler,das Pferd geht hinter der Senkrechten,geht nicht über den Rücken,keine Harmonie etc.

sehr interessant: die aussage "du erkennst die qualität d. pf. nicht" bezeichnest du als "dumm anmachen" (niveauvoll gewählte begriffswahl by the way) und postest in deinem beitrag u. a. "die reiterin würde ich verklagen"

Gaaaanz vorsichtig meine liebe!

und zur aussage "eigentl. wollte ich nichts dazu schreiben..." nun ja, die erste entscheidung ist immer die beste ;-))
                          Zuletzt geändert von Flic Flac; 04.07.2010, 10:52.

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 506

Zitat von Flic Flac Beitrag anzeigen
                            SEHR GUTER & RICHTIGER BEITRAG!

sehr interessant: die aussage "du erkennst die qualität d. pf. nicht" bezeichnest du als "dumm anmachen" (niveauvoll gewählte begriffswahl by the way) und postest in deinem beitrag u. a. "die reiterin würde ich verklagen"

Gaaaanz vorsichtig meine liebe!

und zur aussage "eigentl. wollte ich nichts dazu schreiben..." nun ja, die erste entscheidung ist immer die beste ;-))
                            @flicflac: Dein Ton in beiden Antworten ist schon mehr als flapsig.

Im Übrigen freue ich mich sehr, dass diese kompetenten Antworten eben doch gepostet wurden und auch meinen eigenen Eindruck bestätigen. Und das talentierte Pferd kann von einer Reitweise, die vielleicht auch aufgrund der Kritik nochmal überdacht wird, nur profitieren.
                            Zuletzt geändert von Astas; 04.07.2010, 12:57.

Kommentar

• Ginella NB

STOP!

Ich komme gerade frisch von einer SLP Prüfung zurück.
                              Da kann man bei den 3jährigen Stuten, die 3 Monate in der Vorbereitung waren ja auch noch nicht von mehr als "gerade eingeritten" sprechen.
                              Da müssen/sollen die Stuten während der Prüfung auch so am Zügel stehen!
                              Meint ihr da kommt man weit, wenn die mit dem Kopf nur dauernd "locker vorwärts abwärts" über dem Sandboden dahinschlürfen?
                              Wichtig ist doch, das sie sich beim "Zügel aus der Hand kauen" nach vorne abwärts dehnen.
                              Soweit mir das aus meiner reiterlichen Ausbildung in Erinnerung geblieben ist, soll man doch dadurch den richtigen Weg der Ausbildung erkennen können. Oder hab ich da was falsch verstanden???

Und das sich so ein junges Pferd mal von selber hinter dem Zügel verkriecht, auf die Idee seit ihr wohl noch nicht gekommen? Dafür bedeutet das doch jahrelange Arbeit, das alles noch besser und "runder" wird.

Kommentar

• Delilah
                                • 25.02.2010
                                • 462

@Ginella

Wenn die Richter bei der SLP wollen, dass die Pferde so geritten werden - dann muss ich mich doch schon sehr wundern!

Mit dem Wort: V/A sprichst du m.M genau das richtige Thema an, auch wenn das nichts mit auf dem Boden schlürfen zu tun hat.
                                Junge Pferde werden besonders viel V/A geritten, weil sie sich so besser ausbalancieren können, und weil dabei der Rücken aufgewölbt wird. Somit entsteht Rückenmuskulatur - diese ist notwendig, um den Reiter tragen zu können.
                                Aus der Dehnungshaltung kann man sich dann die gewünschte Haltung erarbeiten.

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Wie sagt man so schön Wasser predigen und Wein trinken.Die FN propagandiert jetzt immer ,daß ein junges Pferd Zeit braucht und langsam gearbeitet werden soll,da sonst Spätschäden entstehen.
                                  Wir haben tolle Pferde gezüchtet,aber der "Normalreiter" kann sie ihren Talenten entsprechend gar nicht reiten und alt werden unsere Pferde heute auch nicht durch diesen Stress,Fürst Heinrich erreichte gerade mal das Erwachsenenalter.
                                  Es geht aber darum schnell und spektakulär,soll ja gutes Geld bringen und es stehen viele neue Talente im Hintergrund.

Kommentar

• Moderator-10
                                    Gesperrt
                                    • 13.11.2009
                                    • 59

Könnten bitte alle User wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Finde daß das Thema spannend genug ist.

Kommentar

• Ginella NB

wer sagt euch eigentlich, das dieses pferd im training nicht hauptsächlich V/A geritten wird?

es spricht ja deswegen nichts dagegen, sie zwischendurch schon mal für ein paar momente hoch zu holen.

würd ich auf einem verkaufsvideo dann auch so präsentieren.

die käufer wollen es doch einfach so sehen - so einfach (und wie immer scheinheilig) ist unsere welt .

Kommentar

• For Compliment
                                        • 15.12.2009
                                        • 213

DANKE - genau so ist es, natürlich werden die Pferde sonst vorwärts abwärts geritten!

Kommentar

• ponybaer
                                          • 13.06.2007
                                          • 379

Zum eigentlichen Thema: Hotline!

Wird Hotline weiter im Sport gefördert, oder ist er von seinen Eigentümern auch auf's Abstellgleis geschoben worden?
                                          Züchterisch findet er doch eher weniger Anklang, oder?
                                          Wo ist denn der Hotline Nachkomme hin, den BlueHors sich zugelegt hatte?

Warum wird das Hofrat Blut auch immer wieder abgewertet, zB im Vergleich mit Insterburg? Kann das jemand erläutern?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          9 Antworten
                                          1.763 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.265 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          462 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                          22 Antworten
                                          6.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...