da bin ich auch gespannt... bei BlueHors hat er 1600 € gekostet
Hotline - was für ein Hengst - Fagezeichen oder Ausrufezeichen?
Einklappen
X
-
Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigenTolle Neuigkeiten! Bin auch auf den Preis gespannt.
Kommentar
-
-
Hallo Herr Dr. Christmann! Das Hannoveraner Jahrbuch 2017 weist geradezu dramatische Korrektheitswerte für Hotline und seinen Vater Hofrat aus.
In beiden Fällen deckt sich das nicht unbedingt mit meiner eigenen Mienung zu den Hengsten selber bzw der wenigen Nachzucht, die ich kenne. Ich kenne aber nur wenige Nachkommen und will Ihren Jahrbuchwerten gern vertrauen. Dazu muss ich Sie zunächst verstehen und bitte Sie, in diesem Zusammenhang den Terminus "Korrektheit" zu erklären.
Hotline
Fundament 77 .
Vordergliedmassen 97
Hintergliedmassen 95
Korrektheit 52
Hofrat:
Fundament 69
Vordergliedmassen 98
Hintergliedmassen 96
Korrektheit 30
Handelt es ich um Fehlstellung in Huf oder Fessel?
Handelt es sich um besonders krumme Hufe/Fesseln, besonders flache Hufe, besonders kurze/lange Fesslen etc?
In der aktuellen Diskussion unter Züchtern (der Hengst steht künftig als Landbeschäler in Warendorf zur Verfügung) sollten statistische Werte berücksichtigt werden, allerdings geht das nur, wenn man weiss was diese Werte aussagt.
Ein Diskutant schlug vor, es können sich hierbei um besonders kleine Hufe handeln?
Auffällig ist auch, dass Hofrats Zuchtwert "Fundament" vom Trakehner Verband deutlich vom den Hannoverschen abweichen:
Für Hofrat:
Gesamt 117
Typ 110
Oberkörper 126
Fundament 106
Schritt 110
Trab 129
Galopp 115
Gesamteindruck 120
Anzahl der Stuten 56
Sicherheit in % 91
Größe ++
Als Züchter, der den Hengst Hotline durchaus in Erwägung zieht, möchte ich nur ungern weiteren Spekulationen aufsitzen und hoffe, Sie können Licht ins Dunkel bringen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören (gern auch telefonisch:xxx) und verbleibe
Mit freundlichem Gruss,
..
das habe ich in der letzten woche an dr.christmann geschrieben und hoffe er, äussert sich dazu.
Kommentar
-
-
Ich kenne 3 Hotline
eine steht gut eine vorn extrem fassbeinig das 3.
ein vorderbein gerade, das andere ab dem VFWG krass schräg nach aussen laufend.
muss aber sagen die krumbeinigen sind 8 und 11 und beide nie lahm ( vorne an den krummen Beinen)
also wenn ich Verkaufsabsichten hätte würde ich den nicht nehmen ...
Kommentar
-
-
ja, gab es. war aber inhaltslos weil nicht auf die frage eingegangen wurde sondern die parameter der bewertung beschrieben wurden.
...
der Zuchtwert Korrektheit ist von der Note aus der Stutbuchaufnahme abgeleitet. In diese Note gehen Stellungsfehler wie zehenenge oder zehenweite Stellung ein und/oder unerwünschte Bewegungsmuster wie Bügeln, Schnüren oder breit werden in der Hinterhand ein. Das ist das, was bewertet wird, wenn die Pferde geradeaus von der Kommission weggehen und wieder zurückkommen. Die Gliedmaßen im Seitenbild und die Hufformation gehen in die Noten Vordergliedmaßen und Hintergliedmaßen ein.
Kommentar
-
-
Soeben gelesen: Hotline ist nach Kanada verkauft http://www.eurodressage.com/index.ph...er-move-canada
Kommentar
-
-
Der Hengst ist nun 18-jährig in Kanada verstorben.
https://www.st-georg.de/news/pferde-...rxoZuZtKT82p9c
“We lost Hotline in January to a large lipoma, which caused strangulation, very close to his stomach, his prognosis was very poor overall for surgery, recovery and future quality of life.“ (Zitat Dreamscape Farms)Zuletzt geändert von Cocobell; 05.02.2021, 06:30.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
|
6 Antworten
1.690 Hits
0 Likes
|