Zitat von Pferdefreund;519654[/I
der im anderen SH thread soeben gemachte vergleich zw. gekörten söhnen und StPrSt trifft es m.e. sehr gut und erklärt deutlich, dass es hier eher um ein "gemachtes" produkt denn ein "organisch gewachsenes" handelt....
Jahrbuch 2008
110 gekörte Söhne (HB I)
541 eingetragende Zuchtstuten, davon
82 Staatsprämienstuten
zum vergleich LC
HB1 29 gek. Söhne
583 eingetrag. Stuten, davon 135 Stpr
ich möchte doch mal behaupten dass eine verhältnismässigkeit von ca 1:5:20 (1 gek hengst auf 5 StPrSt oder 20 "normale" stuten) die natürlich gewachsene "elite"struktur einer linie sehr viel realistischer reflektiert als ein verhältnis von 1 : 0,8 : 5 - dass diese zahlen schlicht unnatürlich und absurd sind springt sofort ins auge:
allein die tatsache dass mehr gekörte söhne als StPrSt vorhanden sind ist unnatürlich - das weitere missverhältnis von gek. söhnen zu "normalen" stuten ist ebenso absurd - der schluss den man daraus ziehen kann ist
a) der in frage stehende hengst produziert überdurchschnittlich viele unterdurchschnittliche töchter (um himmels willen, da sei der liebe gott vor!) oder
b) die anzahl der gek söhne ist unnatürlich hoch.
die wahrheit dürfte eher bei b) denn bei a) liegen.
und wer "macht" körung?
die kommisison / der verband.
eh voilá.
"Den Körkommissionen ständig zu unterstellen, nur für den Markt hochpreisig verkaufbare Hengste "zu produzieren" halte ich-mit Verlaub-
für eine nicht ganz angebrachte Unterstellung. "
es ist keine unterstellung.
die zahlen sprechen für sich.
und wenn man akzeptiert dass das ganze rein ökonomische gründe und keine qualitativen hat, dann wird auch ein hübscher schwarzer lackschuh draus.
man muss nur die etwas idealistische einstellung ablegen es sei "makelhaft oder unanständig" wenn verbände für den markt kören.
es ist natürlich und selbstverständlich und tut niemandem weh.
*ich würde mir im gegenteil verbieten dass sie eher weniger als mehr kören und dadurch womöglich meine zur verfügung stehende auswahl einschränken (wie es mir derzeit mit einem hengst tatsächlich passiert...) gerade WEIL der züchter die alleinige verantwortung trägt entscheidet auch der züchter ganz allein über den hengst - ganz gewiss nicht der verband.
die sollen kören und verkaufen und ein hübsches buntes, mitunter etwas arg lautes rad drehen und gut ist.
und wenn ich mir qualifizierte meinung eines verband/zuchtleiters einholen möchte dann tue ich das persönlich in einem gespräch, aber ich schliesse nicht auf potentielle qualität aus zugrunde liegenden körurteilen.
das ist schlicht absurd und wer das tut hat die regeln des spieles m.e. nicht wirklich begriffen.
*(... als antwort auf die frage von guido:
Was ich aber viel interessanter und wichtiger finde: WARUM WERDEN ÜBER 100 SÖHNE VON EINEM SO ZWEIFELHAFTEN VERERBER IN SO KURZER ZEIT GEKÖRT????? Was signalisiert man damit den z. T. weniger fachkundigen einfachen Züchtern? Welche Verantwortung zeigen hier die Körkommissionen?...)
Einen Kommentar schreiben: