Royaldik u.seine Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Tja das mag alles sein aber schade ist es doch das er ins Ausland geht ,jetzt muss ich es mir zweimal überlegen ob ich meine 4j. Roy verkaufe .........../,aber vielleicht wird er da ja wieder gefördert oder sogar wieder auf den Turnieren vorgestellt ....das wär ja was .
    Ich drück dem Hengst auf jedenfall die Daumen.

LG Beluga

PS; wer kennt sich etwas aus und könnte eventuell über eventuelle erfolge der Nachkommen berichten für das wo er Gedeckt hat hört man wirklich wenig darüber.
    Zuletzt geändert von Beluga; 14.08.2010, 23:33.
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1803

Hi, hier in Bawü sind viele in den Nachwuchsprüfungen unterwegs. Springpferde A gewonnen, Dressurpferde A und L meist vorne dabei 7,5 und besser. Einer geht erfolgreich M Dressur, und in den Geländpferdeprüfungen sind auch einige unterwegs. Es sind sehr vielseitige Pferde und meist im schicken hochbeinigen Typ vertreten. Nicht die Überflieger aber vielseitig, wer weiß was da alles noch nachkommt. lg

Kommentar

• RoyalMoon
        • 21.04.2009
        • 5

mein inzwischen 7-jähriger Royaldik Nachkomme hat sich mittlerweile zu einem echten Allrounder entwickelt. Er ist mit Schwerpunkt auf der Dressur mittlerweile auf M-Niveau ausgebildet, bietet von sich aus mehr an als man verlangt ( ein echtes Motivationstier), springt gerne und zuverlässig, und ist im Gelände schon fast ne Lebensversicherung.
        Er ist auf den ersten Blick sicher nicht das typische Dressurpferd, aber durch seine enorme Lernbereitschaft ein wahrer Genuss zu reiten, da man wirklich das Gefühl vermittelt bekommt, dass er Spass daran hat

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

In RPS war der beste 5jährige auch ein Royaldik. Von ganz kleinen Züchtern und vom Enkelkind ausgebildet. Dieses Jahr erste M-Platzierung.
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• RoyalMoon
            • 21.04.2009
            • 5

Ich habe heute jemanden kennengelernt, die einen 5-jährigen Nachkommen von Royaldik besitzt und ebenfalls nur Positives über ihn sagen konnte. Wir haben viele Parallelen zwischen unseren Pferden festgestellt, zum Beispiel eine hohe Leistungsbereitschaft, einen wachen und neugierigen Charakter, einen klaren Verstand und eine positive Sensibilität. Und beide sind durch ihre blutgeprägte Linie eher spät in der Entwicklung. Auch wenn Royaldik im Grossen und Ganzen kein Hengst ist, der überdurchschnittliche Präsenz auf den Turnieren dieser Welt zeigt, ist er als Vererber durchaus interessant
            Wer ein Pferd sucht, welches durch Rittigkeit und einen ausgeglichenen Charakter imponiert, könnte in dieser Vererberlinie durchaus einen guten Griff beim Pferdekauf machen

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Kann ich nur teilweise bestätigen.
              Der Giraffant ist ebenfalls ein Royaldik-Sohn, derzeit 8jährig

Positiv:
              - Exterieur (jetzt) wirklich todschick, dabei einen Tucken ZU groß (ca. 1,78 Stm)
              - Schritt überragend, Galoppade ebenfalls wirklich schön, Trab reell, aber definitiv nicht vom Hocker hauend
              - lern- und "wissbegierig", ja, auch durchaus dem Menschen zugewandt, WENN man weiß, wie man mit ihm umzugehen hat
              - Superweich zu sitzen und zu reiten, wenn er gerade mal nicht zickt

Negativ:
              [Vorweg: EINIGES kann sicher daran liegen, dass er bei uns Freizeit-Oschis unterfordert ist, ja. Aber alles ...?]
              - Die "Sensibilität" ist hier umgeschlagen in Übererregbarkeit. Kleine Anlässe können massive Unruhe/Ängste auslösen. Nein, wir reden nicht von einem LEO II, der über Hof rattert und Boden-Luft-Raketen abschießt, wir reden von 100 m weiter in den Container geworfenen Flaschen. Oder spielenden Kindern auf der Straße. Oder davon, dass der Herr mal kurz (10 Min!) alleine in der Box stehen muss. Das sind Dinge, die ihn völlig aus der Fassung bringen. (Und von Silvester wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden ...)
              - eine gewisse Grundfrechheit, regelmäßiges Hinterfragen der Autoritäten: Bei allen anderen Pferden, mit denen ich zu tun hatte, haben wir das EINmal geklärt - und gut war's. Herr Giraffant muss da immer wieder aufs Neue "nachhaken" (und bekommt dann auch Antwort, klar)

Mein Gatte sagte einmal, er sei "der ADHSler unter den Pferden". Und owohl das scherzhaft gemeint war, passt es wirklich genau auf den Buben. Und man muss damit umgehen können UND wollen, sonst hat man ein echtes Problem.
              Zuletzt geändert von dissens; 29.08.2012, 08:52.

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Hi. Ich habe auch eine 5jährige stute von royaldik. Da ich sie selbst gezogen
                habe kann ich berichten was der hengst bei meiner stute verbessert hat.
                Im exterieur ist sie der mutter ähnlich aber deutlich leichter im fundament
                . Ein absolutes blutpferd. Die mutter ist sehr kalibrig.die sattellage hat er deutlich verbessert.
                Endlich keine vorrutschenden sättel mehr
                . Der schritt und trab der mutter ist sehr gut. Das hat sie auch mitbekommen.
                Den galopp hat der hengst verbessert. Charakter is einwandfrei(mami ihrer aber auch)
                Die mutter ist extrem schreckhaft,sieht überall monster, ganz schlimm auch wenn
                der boden die farbe wechselt o. Ä. Das hat die kleine royaldik garnicht,sie ist eher
                neugierig und geht hin . Wenn sie erschrickt dann eher weil ihr manchmal
                ihr nerv im weg steht.... Wenn sie sich zb. Beim longieren aufregt kommt
                manchmal der AA durch..hi.hi.
                Rittig ist sie ohne ende.. sehr wisbegierig .. Und sie lernt sehr schnell.
                Ihre mutter war auch sehr rittig.
                Lg
                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• cps5
                  • 07.07.2009
                  • 1586

@Dissens

Die Negativ-Angaben deines Pferdes gehen aber wohl eher auf die Mutterseite zurück. Grundstein II wurde später - nach anfänglicher Begeisterung - für das Hinterlassen von Charakterschweinen kritisiert.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                    Die Negativ-Angaben deines Pferdes gehen aber wohl eher auf die Mutterseite zurück. Grundstein II wurde später - nach anfänglicher Begeisterung - für das Hinterlassen von Charakterschweinen kritisiert.
                    Tje, passt für mich nur ... halb: Stutchen ist ja ebenfalls (MV) Grundstein II-Enkelin, aber charakterlich GANZ anders. Und das kann ich beurteilen, sie ist ja schließlich seit 15 Jahren bei uns.
                    In der Jugend "blütig-guckig", ja (Vater ist ja Vollblüter), aber viel schneller wieder "runter kommend". Auch dieses ausgeprägte und überdauernde Hinterfragen der eigenen und der Chef-Position kenne ich von ihr genausowenig wie das "eine Flause im Kopf haben und die bleibt dann da drin, bis man sie austoben kann - notfalls eine gute halbe Stunde" (Austoben: wenn schon nicht an mir, dann aber doch wenigstens an der Stute)

Kommentar

• Mina
                      • 15.06.2007
                      • 951

dissens: wie groß ist denn die Mutter deines Royaldik? lg
                      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4060

Zitat von Mina Beitrag anzeigen
                        dissens: wie groß ist denn die Mutter deines Royaldik? lg
                        Kann ich Dir leider nicht so genau sagen, da ich sie nur einmal aus einiger Entfernung gesehen habe. Aber ich würde sie auf deutlich (!) unter 1,70 schätzen, dabei eher kräftiger gebaut (MMV war Holsteiner).

Der "Kleine" hat halt einfach nicht aufgehört zu wachsen ...

Kommentar

• RoyalMoon
                          • 21.04.2009
                          • 5

@ dissens: im Grundsatz kann ich die von dir beschriebenen Eigenschaften bestätigen....allerdings kann ich da ja auch nur aus den Erfahrungen mit meinem eigenen Pferd sprechen. Er hat Tage, an denen er sich völlig gelassen und willig gibt, aber auch er hat Tage an denen er übereifrig und kaum zu bremsen ist. Es kostet eben unendlich Geduld und absolute Konzentration, solche Situationen unter Kontrolle zu halten. Ich denke, wenn du genügend interessante Abwechslung (spielerische Übungen) in deinen Alltag für das Pferd bringst, kannst du sicher die eine oder andere Unart ausmerzen

Kommentar

• Rosadream
                            • 15.04.2008
                            • 872

Weiß jemand, zu wem der in Hannover gekörte Royaldik gegangen ist ?

Kommentar

• Petrovic
                              • 01.02.2005
                              • 322

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt er in den Stall von Sandra Auffarth. Ohne Gewähr.

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

Wenn das so wäre, ist er dort bestimmt gut aufgehoben.
                                Dann wird er aber wohl nicht decken.
                                Na, mal schaun....

Vielen Dank erst mal.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                8 Antworten
                                637 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff