Royaldik u.seine Nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parola
    • 12.05.2006
    • 192

Royaldik u.seine Nachkommen

hallo!
    Habt Ihr Erfahrungen mit Royaldik Nachkommen, vererbt sich der Hengst gut, usw.
    Ausserdem würde mich interessieren, warum es in letzter Zeit um den Hengst etwas ruhig geworden ist, ausser seiner BC-Quali letztes Jahr hört man nun weniger von ihm.
    Weiß man auch, warum Royaldik nicht weiter dressurmässig ausgebildet wird? Hat das einen besonderen Grund?

Danke für eure Beiträge,
    parola
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

royaldik steht im jahrbuch zucht 06 u.a.mit nem sieg in geländepferde a mit thomas casper ( es war sein debüt im busch), l plaz. dressur mit nadine plaster und  michi jung, siege in m springen mit michi. er hatte erfolge in allen sparten mit drei verschiedenen reitern.
    royaldik ist vielseitig begabt und wird vielseitig ausgebildet. auch in der dressur, es ist aber bei ihm auch so wie bei stedinger beschrieben, das er seinen hafer mit dem deckgeschäft verdienen muss und man ihm bei der grossen anzahl der stuten die er bekommt, man ihm während der decksaison eine tunierpause gönnt.
    er macht sicher typvolle blutgebrägte fohlen die sich auch in szene zu setzen wissen. nicht umsonst hat er im vierten jahr hintereinander eine volle deckliste. am besten kann man seine fohlen auf dem birkhof fohlenchampionat ansehen. dort werden sicher wieder mehr als 30 fohlen von ihm erscheinen. seine ersten zweijährigen werden am 3.10 in weilheim auf der landesstutenschau zu sehen sein und auf der süddeutschen körung in münchen wird man sicher auch den ein oder anderen zu gesicht bekommen.

hier ein fohlen von royaldik aus der vollschwester zu just perfekt
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• gin_tonic
      • 04.11.2003
      • 3381

vielleicht noch bessere beispiele zur typvererbung des royaldik:

SF aus gardez-lehar mutter:

SF aus donnerhall-pikfein mutter:

SF aus wittgenstein-abendstern mutter (Siegerstutf. birkhof FC):
      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rozier
        • 01.11.2005
        • 209

wir haben dieses Jahr auch ein Royaldik-Lemon Tree - Akzent II Stufohlen und wir sind absolut begeistert. Super schön mit einem Schnabel wie gemalt, tollem Antritt aus dem Hinterbein und ein super Charakter. Am Wochenende mache ich neue Fotos von der kleinen Prinzessin.
        ( Fällt es auf das ich total in das Fohlen vernarrt bin....?)
        Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• parola
          • 12.05.2006
          • 192

danke für die fotos, ich bin selber von der ersten stunde an ein royaldik fan, und habe mir nach 2 erfolglosen zuchtversuchen nun einen hengst aus einer rosenkönig/sambucoB mutter gekauft. auch ein wirklich bewegungsstarker hengst mit einem puppenköpfchen, einem herrlichem auge und einem supercharakter, also in puncto vererbung typ und bewegung mach ich mir auch keine gedanken.
          es verwunderte mich nur etwas, da birkhof doch sonst auch sportlich aktiv mit seinen hengsten unterwegs ist und man nun bei royaldik in letzter zeit wenig hörte, deckgeschäft hin oder her, auch ein grafenstolz wird sich nicht über wenig stuten beklagen müssen und ist doch auch aktiv im deckgeschäft.
          aber ich hoffe, dass man in noch öfter sieht, diesen tollen hengst!
          lg
          parola

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

Hab auch ein Royaldik/Lanthano fohlen bin schwer zufrieden
            damit hat meine Stute stark verbessert! Haben dieses Jahr auch noch ein Chambertinfohlen ist auch sehr gelungen.

LG Beluga
            http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• zausibaer
              • 02.07.2005
              • 611

Zitat von [b
              Zitat[/b] (parola @ Juli 07 2006,14:56)]...es verwunderte mich nur etwas, da birkhof doch sonst auch sportlich aktiv mit seinen hengsten unterwegs ist und man nun bei royaldik in letzter zeit wenig hörte, deckgeschäft hin oder her, auch ein grafenstolz wird sich nicht über wenig stuten beklagen müssen und ist doch auch aktiv im deckgeschäft...
              Hallo Parola,

aber Hengste sind nun einmal Lebewesen und jeder reagiert auf so eine Doppelbelastung anders. So lange die Anzahl der verfügbaren Samenportionen und die Nachfrage im Einklang stehen, fällt es nach außen hin nicht auf. Aber bei dem Run auf Royaldik war dieser Punkt wohl späetstens in diesem Jahr überschritten.

Im übrigen hätte ich mich auch über eine dressurbetonte Präsentation des Hengstes gefreut, denn Dressurnachkommen lassen sich als Fohlen nun mal leichter vermarkten als potentielle Buschpferde. Wobei ich Hochachtung vor den Leistungen der Birkhofpferde einerseits und Michael Jung andererseits habe.
              Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• parola
                • 12.05.2006
                • 192

nein, das soll ja keine Kritik sein und schon gar nicht in irgendeiner Art die Reitweise des Michael Jung in Frage stellen, ich bin nur überzeugt, dass der Hengst auch dressurmässig ganz viel Potential hat, und finde es dann schade, wenn man eigentlich selten etwas davon sieht oder auch hört. ein grafenstolz wurde ja auch dressurmässig BC qualifiziert und royaldik eben "nur" springmässig.
                ist ja auch toll, keine frage. bin auch schon sehr gespannt auf die ersten hengste, die sich ja hoffentlich nächstes Jahr auf der Süddeutschen präsentieren werden.
                Auch wenn mein persönlicher Favorit dieses Fohlen aus der Gardez Mutter ist, das ist ja einfach umwerfend . Man darf dem Züchter/Besitzer nur gratulieren!

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Hätte da noch mal ne Frage was kann eigentlich die Mutter
                  von Royaldik man hört immer nur das man mit geprüften
                  Stuten züchten soll, wo liegen die stärken dieser kleinen Stute (das soll keine kritik an Herka sein)?
                  Mann sagt ja immer das 80% die Stute mitgibt.Wieviele Fohlen
                  hatte die Stute ich kenne nur Royaldik und Meraldik aber das müssen doch einige mehr sein.
                  Lg Beluga

Kommentar

• parola
                    • 12.05.2006
                    • 192

also ich glaub, es kommt auch immer auf die Vererbungskraft des jeweiligen Pferdes an, ich finde, Royaldik vererbt eigentlich immer sehr durchschlagend, sicher, mutter ist das wichtigste, aber wenn ich mir das royaldik hengstfohlen bei der schwabenauktion ansehe, dann ist das ein kleiner royaldik pur.
                    und zu herka, ich kann mir vorstellen, dass die vielleicht als reine Veredlerin fungiert, und sich über ihre Nachkommen längst qualifiziert hat.

Kommentar

• Herzensdieb
                      • 05.03.2006
                      • 611

War Royaldik nicht Dressur und Sprinegn qualifiziert?
                      Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Die Royaldiks die ich kenne sind auch aus einem einheitlichen Guß. Meine Bekannte hat einen 2,5jährigen, der wirklich groß ist. Das hätte ich nicht erwartet. Sie sind meistens ohne Abzeichen und deutlich blutgeprägt. Das was man von diesem Hengst eigentlich erwartet!

LG hike
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• gin_tonic
                          • 04.11.2003
                          • 3381

zu herka gabs schonmal ein topic, wo alle nachkommen aufgelistet sind... einfach mal suchfunktion benutzen. dieses jahr führt sie ein hochedles stutfohlen von chambertin bei fuß.

und @sorryich weißnichtmehr (parola?) das stutfohlen aus gardez-mutter wurde am sonntag anlässlich des FC gezeigt, ganz lecker und hochveranlagt, hoffe die sieht man in weilheim wieder...
                          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

Gibt es sonst noch wissenswertes über den Hengst?

Kommentar

• Beluga
                              • 09.12.2005
                              • 748

Also die ersten sollten doch nun schon unter dem Sattel sein (3 Jährig)er hat doch sehr viel Gedeckt aber hören tut man wirklich gar nichts mehr von ihm wird er überhaupt noch im Sport geritten oder ist er nur noch im Deckeinsatz also ich hoffe schon das er nicht in der versenkung verschwindet wie manch anderer .
                              Aber es wird auch keine Werbung mehr für ihn gemacht und auf der Pferd Bodensee wird er leide auch nicht vorgestellt schade muss ich doch noch schauen das ich irgendwie auf die Hengstvorstellung Birkhof komme .
                              Es würde mich sehr interessieren wie er sich entwickelt hat,hab ihn das letzte mal vor ca.3 Jahren gesehen.
                              Hat der Birkhof eigentlich wieder DVD von seinen Hengsten würde nämlich gerne eine haben falls es sowas gibt.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

er kommt nach friedrichshafen und wird von seinem neuen bereiter falk stankus vorgestellt.
                                letztes jahr war er springen mit thomas kohnle unterwegs.
                                seine nachzucht ist halt sehr spätreif, aber da hat es schon einige sehr gute dressurtalente bei. die brauchen zwar etwas länger aber man wird sicher noch von ihnen hören.
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)

Kommentar

• Ginella NB

eine DVD von den Birkhof-Hengsten vermisse ich eigentlich auch!

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3249

na ja es ist halt so das wenn man hengste aus die in münchen gekört wurden austellt, es sich alles ein bischen nach hinten verschiebt. wenn man eine dvd versendet und die neuen vererber fehlen ist es ja auch blöd.
                                    (100.Koransure)

Kommentar

• Ginella NB

ja schon,
                                      aber gibt es denn überhaupt irgendwann eine DVD ?
                                      und wie kommt man dann ran?

auf extra anfrage?

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3249

ganz genau.
                                        (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.439 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        99 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41