Morricone - was läuft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4143

Ist jetzt etwas OT, aber was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: früher wurde ja nur von Züchtern gedeckt
    Was ich meine: vor 20 Jahren hat quasi niemand seine reitstute 1x gedeckt
    zu corona war da ja ein Höhepunkt

Kennen diese " einmal Täter " horstelex überhaupt? Tragen sie Ihre nachzucht da ein?

Ich zb habe meine nicht eingetragen und es waren tatsächlich 2 der 4 oben genannten Sire hengste

Frage ist, wie aktuell ist horstelex noch?
    Und gerade for dance wurde als garant für brave Pferde genutzt ( o Ton sosath: nur fromme fohlen)
    Ich glaube, da gibt es viel mehr, als bei horstelex eingetragen
    Aber natürlich kann ich das nicht belegen

Kommentar

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ist es. Ich kenne sehr viele, die Horse Telex nicht kennen und deren Pferde in überhaupt keinem Portal je auftauchen. Auch z.b. zwei Morricones, die hier als heißgeliebte Stuten ohne grundlegende gesundheitliche Probleme ihren Job als vielseitige Muttikutschen zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Sie werden mangels Interesse, Zeit- und Altersgründen der Reiter nie einen Turnierplatz sehen. Nichts desto trotz hätten sie sehr viel Potential. Sie laufen ohne Probleme L/M Lektionen und ein Turnier-Niveau wäre sicher möglich. Insgesamt finde ich, dass viele Pferde weit mehr können (würden), als sie bei ihrem Reiter zeigen (müssen).

Die Zahlen über Nachkommen von Hengsten schwanken in den Portalen erheblich.
      Rimondo weist z.b. ……. aus
      Morricone 605 Nachkommen
      Ibiza 365
      For Dance 292
      Farrell 163
      Alle Hengste sind selbst S platziert. Wenn man dort die einzelnen Nachkommen anklickt, zeigen sich doch altersgemäß beachtliche Erfolge.

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber rimondo ist ja nur auf Turnier unterwegs, klar, dass da dann in Relation viele plaziert sind
  • Lauriefan
    • 24.01.2003
    • 420

Horsetelex ist da absolut unzuverlässig. Da muss man schon an die Daten der Zuchtverbände ran. Nachstehend hab ich einfach mal die Informationen laut HannoveranerVerband und FN zusammengetragen:

For Dance*2013
    709 registrierte NK insgesamt, davon 234 hannoversch registrierte)
    136 erfolgreiche Turnierpferde (6 in S, 30 in M, 65 in L)

Asgard’s Ibiza*2013
    767 registrierte NK insagesamt, davon 231 hannoversch registrierte)
    191 erfolgreiche Turnierpferde (16 bis S, 52 bis M, 94 in L)

Morricone*2012
    1571 registrierte NK insgesamt (davon 408 hannoversch registrierte),
    285 erfolgreiche Turnierpferde (29 in S, 71 in M, 126 in L)

Kommentar

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz herzlichen Dank für deine Mühe

Das bestätigt mein " Gefühl ", dass morricone viel mehr gedeckt hat und in Relation wenige im Sport hat.
      Muttikurschen für zuhause gibt es für alle 3 bestimmt genug aber M hat bei doppelter Bedeckung ähnlich viele im Sport

Total spannend wären die zahlen von escolar, for Romane, Millennium und vitalis
      Ich behaupte, da sind prozentual mehr im Sport obwohl da auch genug nur zu Hause reiten

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessante Auflistung. Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, die die verschiedenen Daten auf einen Nenner bringt?
      Morricone hat also 1571 Nachkommen. In Rimondo, dem Portal, das die Turnierpferde betrachtet, sind 605 Pferde registriert. D.h. so etwa jeder Dritte läuft irgendwo Turnier. Das wäre eine extrem gute Quote!
      Nimmt man die 285 von lauriefan, wäre es jeder 5. Auch das finde ich im Übrigen eine gute Quote, da die mir bekannten Nichtstarter auch keine „Totalversager“ sind.
  • Lauriefan
    • 24.01.2003
    • 420

Also früher auf dem alten FN Sport Portal gab es auch Zahlen zu der Anzahl der registrierten Turnierpferde UND die daraus erfolgreichen .... die neue Version hat da aus Züchtersicht betrachtet doch erhebliche "Mängel"... oder ich hab's einfach noch nicht gefunden..

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die neue Version hat nicht nur aus Züchtersicht Mängel.....ich find das Ding auch als Reiter absolut gruselig....wie heisst es so schön: Es kommt nix Besseres anch!
  • Lauriefan
    • 24.01.2003
    • 420

hufschlag
    Bitte sehr:
    Escolar * 2009
    1686 registrierte NK
    498 erfolgreiche Turnierpferde (76 in S – davon 56 mit Erfolgen in S** und höher, 161 in M)

For Romance *2009
    2645 registrierte NK
    630 erfolgreiche Turnierpferde (53 in S – davon 32 mit Erfolgen in S** und höher, 145 in M)

Millenium *2008
    1715 registrierte NK
    421 erfolgreiche Turnierpferde (65 in S – davon 44 mit Erfolgen in S** und höher, 120 in M)

Vitalis *2007
    3525 registrierte NK
    687 erfolgreiche Turnierpferde (127 in S – davon 82 mit Erfolgen in S** und höher, 235 in M)

Kommentar

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für solche Listen. Damit ist Escolar der erfolgversprechendste Hengst.
      Über den Daumen gepeilt …. Was nicht bedeutet, dass die anderen Nachkommen nicht auch ganz zur Zufriedenheit ihrer Eigentümer laufen :
      Escolar - jeder Dritte verspricht Turniererfolg
      (in der Fohlenschau von Bachls -18.8.25- war ein HF von Escanto (Escamillo/Fürstenball) das von den Bewegungsmöglichkeiten her auffälligste Fohlen,
      nur ein Bon Courage/ Veneziano kam ihm von der Bewegung her noch gleich …)
      For Romance - jeder Vierte
      Millenium - jeder Vierte
      Vitalis- jeder Fünfte

Wenn Züchten so einfach wäre ….

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch von mir vielen vielen Dank

Da habe ich vitalis ja total überschätzt

Ich glaube insgesamt hat vitalis viele gekörte Söhne und Enkel ( viel mehr als escolar) und daraus wiederum kommt der Eindruck ( zb WM junge Pferde, aber auch jede ländliche S dressur) keine Siegerehrung ohne V Blut

Ähnlich bei Zack : viele Söhne und Enkel, die wohl Sportpferdemacher sind
      Z Blut ist auch immer gut vertreten
      Aktuell mit secret auch richtig gefragt ( suche auf FB, suche NK von secret, was hamm se den allerorten vermissen, den hengst, die Reiter lieben seine Kinder)

• Peanut
      Peanut kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vitalis ist ungefähr gleichauf mit For Dance prozentual. Nicht mal ganz 20%.
  • radostfx
    • 23.05.2013
    • 26

Mein eigenes Zuchtprodukt ist aus dem ersten Jahrgang von Morricone und wir reiten rein privat im verpupsten Bayern ohne Rampensauambition auf S Dressur Niveau.
    Bildschönes Stütchen, irre schlau, super fein zu reiten und hat den besten Eigengeruch, den ich bei einem Pferd jemals nasal vernommen habe.
    Morricone hat laut Beurteilung von Hufschlag vor vielen Jahren meine Mutterstute stark verbessert. Na dann - eventuell produziere ich nächstes Jahr noch ein Vollgeschwisterchen für die eigene Pipeline.
    Nicht jedes Top Pferd muss irgendwo gelistet sein und kann in aller Stille Höchstleistungen vollbringen, insbesondere wenn sich der Reiter und Besitzer nicht dem Flair einer offenen Psychiatrie - wie er auf Turnieren oftmals ist- aussetzen möchte.
    Von daher 100% Empfehlung meinerseits für den Hengst ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Coriolanus, 19.08.2016, 16:25
    196 Antworten
    50.080 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag radostfx
    von radostfx

Lord Fauntleroy von Gast
    Erstellt von Gast, 27.11.2011, 12:17