Tragend im Versand?
Ibiza v. Desperado x Jazz
Einklappen
X
-
Also eine Verunreinigung des Samens ist mikroskopisch auf keinen Fall feststellbar. Es sind ja nicht nur Samenzellen drin, sondern auch eine Verdünnerflüssigkeit und noch Teile des Seminalplasmas. Dementsprechend sind Nicht-Sperma-Anteile vollkommen normal und nicht zwingend irgendeine Art von Verunreinigung.
Eine Verunreinigung würde z.B. dann auftreten, wenn der Hengst beim Deckakt Urin verliert, also "ins Röhrchen pinkelt". Auch das kann man aber nicht unter dem Mikroskop sehen, sondern direkt riechen und evtl. noch an der Färbung sehen.
Aber es gibt immer wieder verblüffende Fernurteile von Bemungswarten bzw. Tierärzten über die Samenqualität von Hengsten. Von wütenden Anrufern, die mitteilen, der Samen wäre schlecht, man habe ihn weggekippt und wolle neuen, die Farbe wäre ganz komisch gewesen, richtig gelblich (Ja, Eigelbverdünner, kennste...?) bis hin zu denen, die das Zeug gut gekühlt unters Mikroskop ohne Wärmeplatte legen und behaupten, man habe nur ganz langsame Kollegen auf die Reise geschickt und die Vorwärtsbeweglichkeit sei miserabel sind mir da schon eine Menge Blüten untergekommen
Also nciht verrückt machen lassen, bei der betreffenden Hengststation habe ich im übrigen vollstes Vertrauen, dass die keinen Müll rausschicken!
Kommentar
-
-
@Paradox4life: Danke! Solche Aussagen verunsichern leider schnell! Hast mich gerade wieder beruhigt! Noch so eine Besamungsodysee wie im letzten Jahr vertragen meine Nerven nicht mehr! [emoji37]
Jetzt mit Ibiza muss es (hoffentlich) in der Fohlenrosse klappen!
Warte aber leider noch, das der diesjährige Nachwuchs gesund und munter raus schlüpft! [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von **Holly** Beitrag anzeigen@Paradox4life: Danke! Solche Aussagen verunsichern leider schnell! Hast mich gerade wieder beruhigt! Noch so eine Besamungsodysee wie im letzten Jahr vertragen meine Nerven nicht mehr! [emoji37]
Jetzt mit Ibiza muss es (hoffentlich) in der Fohlenrosse klappen!
Warte aber leider noch, das der diesjährige Nachwuchs gesund und munter raus schlüpft! [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Meine Sir Donnerhall- Brentano II wurde am Dienstag von Ibiza besamt - Follikel war am auslaufen- besser kann man den Zeitpunkt nicht treffen, meinte meine TÄ. Da der Entschluß für diesen Hengst sehr spät und spontan kam, haben wir auch nur mit einer Portion besamt.
Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen- aber mit 7% Mwst wäre ich natürlich vollkommen einverstanden
Kommentar
-
-
Ich finde den Hengst selbst sehr beeindruckend, aber der doppelte Jazz hat mich abgehalten, ihn zu nutzen. Ich drücke euch allen die Daumen, dass der Jazz mit seinen neg. Eigenschaften nicht doppelt durchschlägt.
P.S. Ich weiß, dass Jazz auch durchaus positive Attribute hat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
|
10 Antworten
1.347 Hits
0 Likes
|