Sandokan - Stakkatos Nachfolger ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elsbeth
    • 02.04.2010
    • 2388

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Was hackt Ihr auf @Oh-Gloria rum? Ich finde seine Zurückhaltung wohlbegründet. Müssen jetzt alle den neuen Hype beflügeln?? Abwarten und beobachten ist jetzt genau die angemessene Vorgehensweise.
    Den Hengst gesehen zu haben und zu beurteilen und ihn für seine Stute einsetzten zu wollen oder nicht sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Die Entscheidung einen jungen Hengst (ob Bundeschampion oder nicht) einsetzten zu wollen trifft ja sowieso jeder selber und ob er dann noch auf die Stutengrundlage passt ist wieder ein anderer Punkt.
    Das entbehrt doch aber nicht seiner eigenen Leistung als 5jähriger Hengst auf dem diesjährigen Bundeschampionat und ich als Springpferdezüchter wäre stolz auf meine Zuchtleistung wäre dies mein Zuchtprodukt!!!

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
      Ich bin für einen Landstallmeister mit umfassender Kompetenz. Er sollte aber nicht auf Lebenszeit bestimmt werden, sondern für einen begrenzten Zeitraum von 4 oder 5 jahren. Bringt er Gestüt und Zucht voran, darf er die nächste Periode weitermachen. Wenn nicht, wird ein Neuer bestimmt. So läuft es in der Wirtschaft auch.
      Züchten heisst in Generationen denken !
      Was willst Du da in 4 Jahren erkennen ? Oder hast Du eine Glaskugel ?
      Ob einer was getaugt hat oder nicht weiss man in 10 Jahren.

Kommentar

• shiraly
        • 06.12.2008
        • 530

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
        Ich bin für einen Landstallmeister mit umfassender Kompetenz. Er sollte aber nicht auf Lebenszeit bestimmt werden, sondern für einen begrenzten Zeitraum von 4 oder 5 jahren. Bringt er Gestüt und Zucht voran, darf er die nächste Periode weitermachen. Wenn nicht, wird ein Neuer bestimmt. So läuft es in der Wirtschaft auch.
        Und in "der Wirtschaft" funktioniert genau dieses System besonders gut? Wär mir nicht bekannt ...

Kommentar

• Sallycat
          • 05.05.2004
          • 1305

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
          .....oh - hab ich ganz übersehen:

Oh-Gloria hat den doch schon gesehen: Ich zitiere vom 16.1.2013:

"Sandokan ... tut mir leid..das muss ich los werden... blöd im Hirn wie ein Landor S und kalt wie ein Graf Grannus am Sprung. Wenn man damit die "Zucht" verbessern will..dann kann man das Buch schließen.."

Dann müssen wir erst Recht über den diskutieren.
          Haha, nicht schlecht.
          Ich war live da. Der hätte auch dreimal die 10 bekommen können, da hätte niemand etwas dagegen gehabt.
          War überragend. das einzige "Wow"-Pferd dieses Championats.
          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
            Das entbehrt doch aber nicht seiner eigenen Leistung als 5jähriger Hengst auf dem diesjährigen Bundeschampionat und ich als Springpferdezüchter wäre stolz auf meine Zuchtleistung wäre dies mein Zuchtprodukt!!!
            Ohne Frage!

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2354

Ist Sandokan eventuell auch schon Wallach?

(Achtung Ironie!)

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
                Ich hatte mich auch schon bei der Siegerehrung gewundert, das kein Besitzer auftauchte. Das Bucha scheint keinen hohen Stellenwert beim Landstallmeister zu haben. Schade eigentlich.
                nana, da hätte ja Paule reinstehen müssen

Kommentar

• Waltess
                  • 31.12.2006
                  • 2109

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  nana, da hätte ja Paule reinstehen müssen

Hätte Paule ja machen können, dann weiß jeder gleich Bescheid .
                  Leute mit Pferden
                  haben das Glück auf Erden
                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• sporthorses100
                    • 06.09.2010
                    • 895

Die Vorleistungen von Sandokan waren für einen Bundeschampionatsteilnehmer mehr als durchschnittlich. Die Leistungen auf dem Bundeschampionat beachtenswert. Gratulation ans punktgenaue Management!
                    Zuletzt geändert von sporthorses100; 10.09.2013, 00:06.

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                      Die Vorleistungen von Sandokan waren für einen Bundeschampionatsteilnehmer mehr als durchschnittlich. Die Leistungen auf dem Bundeschampionat beachtenswert. Gratulation ans punktgenaue Management!
                      Das sehe ich aber grundsätzlich anders. 145 Punkte in der HLP sind kein Durchschnitt und 4j mit eher durchschnittlichem Beritt SprPF-L gewinnen, das schafft auch nicht Jeder. Und die Wertnoten in den Qualis waren vielversprechend - er wurde ja in Verden daher vermisst. Da war der schon als Mitfavorit im Gespräch.

Und wer im Feb in Adelheidsdorf richtig hingeguckt hat, der konnte einen sehr guten Springhengst entdecken.

Und was sehr gutes Management und "Hype-Entfachung" betrifft - da geht das Leben des Sandokan jetzt erst richtig los.

Kommentar

• HDT
                        • 08.03.2010
                        • 2158

Ich habe den Hengst vorhin auf Clipmyhorse springen gesehen, es sah schon atemberaubend aus. Es ist schade, das so ein tolles Pferd hier zerredet wird.

Kommentar

• HDT, die Jenigen die diesen Hengst haben springen sehen und Ahnung haben, pellen sich eh ein Ei auf das Zerrede hier ;-) Belächeln es höchstens......

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Das wäre gut so.

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

ich weiss nicht wieviele sich hier in diesem forum tummeln die schon vor fünfzehn jahren life dabei waren u sich dessen noch erinnern können?
                              als stakkato himself 5 u 6jrg auf dem bucha seine runden drehte u die welt das staunen lehrte?
                              die kommentare damals waren in etwa deckungsgleich, die einen mochten nicht glauben was sie da gesehen haben (oder erzählt bekamen - cmh gab es damals noch nicht...) oder redeten von präpariert, die anderen waren begeistert u prophezeiten den nächsten stempelhengst trotz oder gerade wegen der abstammung, mit der die wenigsten überhaupt etwas anfangen konnten, was wiederum den einen grund genug war ihn zu zerreden, die anderen inspirierte der "outcross" eine alternative zum holst C, C u L zu entdecken.
                              die propheten sollten recht behalten.
                              man kann den hengst mögen oder nicht, er hat seine leistung (wenn auch immer wieder mit unterbrechungen) unter beweis gestellt u seine auffällige manier bis zum letzen tag beibehalten.
                              nicht nur das:
                              er hat sich und diese manier auch sehr dominant vererbt.
                              sowas gibt es.
                              fünfzehn jahre weiter und history repeats itself.
                              mit dem unterschied dass jeder heute zumindest die abstammung kennt.

für mich war es in der letzten woche ein dejà vu:
                              ich haben den hengst an allen tagen vor ort gesehen u abgeshen von dem bäbbel, den er anders als vaddern im maul behält, war es das selbe erlebnis wie fünfzehn jahre zuvor.
                              absolut beeindruckend u zu recht vom hocker reissend u ausser cornet fällt mir keiner ein der neben stakkato in den letzten zehn jahren derartige erlebniswunder im kurs liefert oder geliefert hat.
                              ob ein sandokan einmal genetisch so einschlägt wie der vater wird sich zeigen, ob er sportlich so hält ebenso. in beiden fällen verhält es sich wie vor fünfzehn jahren:
                              unmöglich ist gar nichts und respekt gebührt ihm auf alle fälle schon jetzt für die leistung die er letzte woche unter extrembedingungen (30°plus) in extremkursen gezeigt hat.
                              wer vor ort war weiss dass das keine kuscheltierprüfungen waren u manch ein gutes pferd hat sichtbar über die tage abgebaut. verständlich. wer bis zum wochenende noch fehlerfrei diese kurse gemeistert hat hat schon championatsqualitäten bewiesen in einem alter in dem die meisten von uns sich ihre eigenen zuchtprodukte noch in ländlich a schöngucken (mich eingeschlossen).

für celle tut es mir leid dass dieser deal offensichtlich von einem sehr ungünstigen timing begleitet war. wenn man ein solches pferd schon verkauft dann tut man es nach u nicht vor einem solchen championat. der segen liegt nunmal im einkauf.
                              gesegnet war hier wohl ganz klar der geschäftstüchtigste pferdemann unserer zeit u auch den kann man mögen oder nicht. in jedem falle hat er alles richtig gemacht.

hinterher ist man immer schlauer.
                              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2338

Ich habe damals auch den ersten BC_Sieg von Stakkato live erlebt und glaube ,dass Sandokan vielleicht sogar die Weiterentwicklung des Springwunders Stakkato ist.
                                Stakkato ist bei mir geboren und aufgewachsen - ich kannte daher seine Mutter und auch den Mutterstamm. Das hat mich davon abgehalten, ihn zu nutzen. Die oft aufgetretenen Fundaments- und Exterieurmängel waren bei den Nk des Stakkato wiederzufinden. Auch gewisse gesundheitliche Schwächen.

Hier liegen die viel größeren Hoffnungen bei Sandokan, der aus einem durchgezüchteten Mutterstamm entspringt, in der Leistung und auch Härte hoch abgesichert sind.
                                Natürlich muss er diese Hoffnungen bestätigen - die Wahrscheinlichkeit, dass sie eintreten, ist allerdings hoch.

Paul Schockemöhle wird den Hengst perfekt managen und ihn in den Spuren des Vaters weiterlaufen lassen.
                                Der Landstallmeister hat eine Chance vertan, für sein in die Jahre gekommenes Aushängeschild einen Nachfolger aufzubauen. Gleichzeitig hat dieser Verkauf Symbolcharakter und dokumentiert die laufende Konzentration im Zuchtgeschehen.
                                Das ist nicht nur eine Frage von Geschäftstüchtigkeit - es ist eine Frage des Pferdeverstandes.
                                Zuletzt geändert von wilabi; 11.09.2013, 21:05.

Kommentar

• sporthorses100
                                  • 06.09.2010
                                  • 895

Wenn Schockemöhle für viel Geld Sandokan über die PSI ins Ausland verkauft, haben in meinen Augen alle Verantwortlichen richtig gehandelt und im Sinne deutscher Springpferdezucht gehandelt...

Kommentar

• Einer der Richter von damals hat mir erzählt, dass Stakkato damals nur mit Mühe die Vorrunden überstanden hatte, wegen seines ausgeprägten Zungenfehlers.
                                    Aber sie waren überzeugt von seiner Qualität am Sprung und deshalb kam er weiter.
                                    Das hat er, Exterieurmängel hin oder her, zum Grossteil vererbt.

Kommentar

• sporthorses100
                                      • 06.09.2010
                                      • 895

Die Frage ist, was ist "Qualität am Sprung": Nur Rittigkeit einschließlich Springmanier (die Kriterien der Springpferdeprüfungen-sind sie überhaupt noch aktuell?) oder die Gabe auch internationalen Ansprüchen genügen zu können. Stakkato und Söhne haben fraglos zahlreiche gute Springpferde gebracht, aber wo sind die internationalen Cracks?

Kommentar

• TahitiN
                                        • 21.03.2011
                                        • 2437

Wennman die starke Kritik von wilabi liest,das hält doch jeden klardenkenden menschen davon ab, den Hengst zu nutzen,Wahrscheinlich eine weise Entscheidung des Landstallmeisters, PS wird ihn sicher gut managen, wie T....?
                                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• HDT
                                          • 08.03.2010
                                          • 2158

Tahiti, Wilabi und Sporthorses sollten sich fragen, ob sie sich besser fühlen, wenn sie versuchen einen Zuchtheroen wie Stakkato und als solchen kann man ihn in meinen Augen bezeichnen, zu verunglimpfen.
                                          Gerade Wilabi, der immer genau weis was gut´ ist für den Zuchtverband, für das Landgestüt u.s.w. sollte sich fragen für wen so ein Gequake gut sein soll.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          7 Antworten
                                          2.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          4 Antworten
                                          886 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          25 Antworten
                                          7.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.387 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.305 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Lädt...