Don Frederic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poetin2
    • 13.11.2008
    • 1084

Don Frederic ist letztes Wochenende eine Dressurpferde A gelaufen mit MAR...

2. Platz mit 7,4

Nennung Online, der Turniersportservice für Reiter, Fahrer und Pferdebesitzer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN)

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2151

Wo ist der denn eigentlich abgeblieben????? Turniermäßig war es ja auch eher mau ...und nun??

Kommentar

• rufine
        • 21.06.2011
        • 592

Wurde er auch nicht bei Schockemöhles Hengstvorführung gezeigt?
        www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Wohl leider in den Tiefen des Taunus entschwunden.
          Oder hat ihn in letzter Zeit einmal jemand gesehen? Wir erwarten in wenigen Wochen einen Vollbruder oder eine Vollschwester zu einem Spitzenfohlen aus seinem ersten Jahrgang.
          Mir wäre auch lieber, wenn er ein wenig mehr in der Öffentlichkeit präsent wäre...
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

titania, ich bin bei dir, würde ihn auch gern mal wieder sehen!
            aber kein auftritt ist sicher besser als ein weiterer schlechter auftritt.
            die werden ihren grund haben ihn aktuell in vechta nicht gezeigt zu haben (die vorstellung der anderen beiden war übel genug).

spätestens in vidauban taucht der wieder auf. da wird dann eine luxusprüfung für luxushengste in taunusberitt auf L-Mniveau ausgeschrieben (oder analog ankum "test of choice") u wie im letzten jahr genau 2 hengste an den start gebracht, das reicht dann für eine vordere platzierung im scheckheft.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Lemona
              • 27.12.2012
              • 898

Leider weiß ich aus sicherer Quelle, dass er auf Turnieren mehr auf zwei Beinen stand als alles andere... Einfach ist der wirklich nicht.

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4374

Unser Fohlen war charakterlich das Beste, was die Stute je hatte, da konnte nur der Belissimo mithalten...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

kleine charmoffensive zum frühen morgen:
                  don frederic x belissimo x fidermark

und zum thema vererbung:
                  ich denke man kann inzwischen sagen dass der hengst sich selbst vererbt in hinblick auf vorderpferd und kopf u ganz sicher wuchs. zwerge gibt das nicht :-)

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

fanniemae, die sieht aber hellwach aus. Hübsches Mädel!

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Charakter, Nerv und Rittigkeit sind ja nun alles unterschiedliche Eigenschaften.
                      Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Eigenschaften, Auffälligkeiten bei einem Hengst zum absoluten k.o. Kriterium führen (ich erwähne nur mal einschlägige Kommentare zu Franziskus, Feedback, Millennium, .....) und bei dem anderen verharmlost und schöngeredet werden, da man ihn selbst eingesetzt hat. Wie war hier der Spruch von Fanniemae: "bei diesem Zuchtfortschritt unter dem Sattel kann man Züchterdeutschland nur gratulieren.....".

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

darya, mein beitrag bezieht sich ausschliesslich auf vorderpferd, kopf u wuchs soweit man das inzwischen (die ersten werden zwei) beurteilen kann.
                        das sind sachliche aussagen zu konkreten merkmalen.
                        zu satteleigenschaften der nachkommen des donF habe ich mich an keiner stelle geäussert.
                        erklärst du mir also bitte was das mit schönreden und verharmlosen zu tun hat?

Kommentar

• diamantina
                          • 11.10.2013
                          • 1454

Wir haben 3 Don Frederics aus ganz unterschiedlichen Müttern, bei einer wurde der Charakter im Hinblick auf die Gelassenheit ganz extrem verbessert, bei der Rittigkeit mache ich bei diesem Hengst ein Fragezeichen, aber andererseits, bei dem Reiter...in einem Jahr werden 2 davon angeritten und dann wissen wir mehr.
                          Das Fohlen aus einer schwierigen Mutter ist von der Qualität her überragend, charakterlich aber auch verbessert (kein Schaf, aber ok)
                          Der Dritte ist charakterlich ein Traum.
                          Wer also bewegungsstarke Pferde mit Substanz mag..und über das vermurkste Management des Hengstes hinwegsehen kann (ich tu's nicht)

Achso, Wuchs haben die alle, Kopf & Halsung 2 von 3 sehr deutlich vom Papa, die eine könnte bis ins kleinste Detail sein Klon sein.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                            darya, mein beitrag bezieht sich ausschliesslich auf vorderpferd, kopf u wuchs soweit man das inzwischen (die ersten werden zwei) beurteilen kann.
                            das sind sachliche aussagen zu konkreten merkmalen.
                            zu satteleigenschaften der nachkommen des donF habe ich mich an keiner stelle geäussert.
                            erklärst du mir also bitte was das mit schönreden und verharmlosen zu tun hat?
                            Rein optisch und charakterlich (vom handling) überzeugen die Nachkommen von Franziskus, Feedback und Millennium auch. Das ist daher kein Kriterium und trifft auch nicht den Punkt.
                            Ich lese quer und verknüpfe Aussagen und da in anderen Themen das Verhalten des Hengstes eindeutig verharmlost und auf den schlechten Beritt geschoben wurde, so dass z. B. speziell Du von einer erneuten Nutzung des Hengstes vorerst abgesehen hast und zwar ausschließlich wegen minimierter Vermarktungschancen der Fohlen durch das schlechte Management. Interessant insofern, als dass auch andere Bereiter ihre liebe Mühe mit dem Koloss hatten. Stünde eine Logik hinter Deinen Aussagen müsstest Du nicht wegen des Managements, sondern der momentan offensichtlichen "Nichtrittigkeit" bzw. "Nicht Sportpferdetauglichkeit" von der Nutzung des Hengstes Abstand nehmen, zumindest wenn man Deine Aussagen bezüglich anderer Hengste unter dem Sattel ernst nimmt und in Dein Zuchtkonzept integriert.
                            Ich finde es einfach sehr schade und auch nervig, wenn erfolgreiche Züchter irgendwelche Erkenntnisse verbreiten und ihr Erfolg sich tw. genau auf dem Gegenteil des Gesagten begründet (z. B. Langbeinigkeit).

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4374

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                              kleine charmoffensive zum frühen morgen:
                              don frederic x belissimo x fidermark
                              Na, das ist aber auch ein Sahnestückchen!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Da habe ich was mit einem anderen jungen Hengst, der so eine Abstammung hat, verwechselt. Deshalb gelöscht.

Sorry und Danke Titania für den Hinweis!
                                Zuletzt geändert von Arielle; 13.02.2015, 10:16.
                                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4374

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                  ...Don Frederico der Vater des einen und der MV des anderen ist. Im Falle M. findet sich das Blut noch in Kombination mit Gribaldi-Blut, was m. E. ja öfter für Spannung nicht nur in den Bewegungen sorgt.
                                  Don Frederico ist ein Hannoveraner und somit nicht zugelassen in der Trakehner Zucht...
                                  Du meinst wahrscheinlich Consul? Der ist in beiden vorhanden, bei Don Frederico als MV und bei Millenium als MMV.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• polarmaid
                                    • 26.09.2005
                                    • 2151

@Darya....wunderbar....gerade deswegen habe ich nachgefragt, wo der dereinst "sagenumwobene" Don Frederic abgeblieben ist...meiner Auskunft nach ist es bei ihm wohl mit der Rittigkeit nicht zum Besten bestellt...dann bleibt er der PS-Veranstaltung lieber fern...könnte ja Negativ-Schlagzeilen geben...und wer will das schon. Das weit weniger professionell - trotz finanzieller Möglichkeiten - auftretende Gestüt Sprehe hat sie nun diese Negativschlagzeilen....
                                    Ich würde mal sagen, ein Don Frederic hat in seinem ersten JAhr bei PS bedeutend mehr gedeckt als ein Millenium im fernen Sachsen....mal sehen, wie es im Herbst aussieht, wobei nicht auszuschließen ist, dass da etliche Bewegungs-Jünglinge den Körjährgang 2015 bereichern werden.
                                    Apropos Charmeoffensive.....hätte ich auch anzubieten...vom viel gescholtenen Millenium, jetzt dreijährig, frisch in Ausbildung und schon Liebling des ganzen Stalles....und dort stehen Dressurpferde aller Couleur. Stute ist wach, lernt unwahrscheinlich schnell, ist total menschenbezogen , bewegt sich so wie ich mir das vorstelle....der Rest wird sich weisen. JA ...und schwarz ist sie auch noch.....
                                    Ich will hier weder einen Millenium verteidigen, noch einen Don Frederic verteufeln.....natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen, dafür sind Foren ja da....aber vielleicht sollte sich der eine oder andere einfach mal ausmalen, was er mit schnell daher gesagten, meist rein persönlichen Erkenntnissen anrichten kann....und sich vielleicht auch mal eingestehen, wenn sich etwas nicht so bewahrheitet wie man es erstmal an die große Glocke gehängt hat.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                                      @Darya....wunderbar....gerade deswegen habe ich nachgefragt, wo der dereinst "sagenumwobene" Don Frederic abgeblieben ist...meiner Auskunft nach ist es bei ihm wohl mit der Rittigkeit nicht zum Besten bestellt...dann bleibt er der PS-Veranstaltung lieber fern...könnte ja Negativ-Schlagzeilen geben...und wer will das schon. Das weit weniger professionell - trotz finanzieller Möglichkeiten - auftretende Gestüt Sprehe hat sie nun diese Negativschlagzeilen....
                                      Ich würde mal sagen, ein Don Frederic hat in seinem ersten JAhr bei PS bedeutend mehr gedeckt als ein Millenium im fernen Sachsen....mal sehen, wie es im Herbst aussieht, wobei nicht auszuschließen ist, dass da etliche Bewegungs-Jünglinge den Körjährgang 2015 bereichern werden.
                                      Apropos Charmeoffensive.....hätte ich auch anzubieten...vom viel gescholtenen Millenium, jetzt dreijährig, frisch in Ausbildung und schon Liebling des ganzen Stalles....und dort stehen Dressurpferde aller Couleur. Stute ist wach, lernt unwahrscheinlich schnell, ist total menschenbezogen , bewegt sich so wie ich mir das vorstelle....der Rest wird sich weisen. JA ...und schwarz ist sie auch noch.....
                                      Ich will hier weder einen Millenium verteidigen, noch einen Don Frederic verteufeln.....natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen, dafür sind Foren ja da....aber vielleicht sollte sich der eine oder andere einfach mal ausmalen, was er mit schnell daher gesagten, meist rein persönlichen Erkenntnissen anrichten kann....und sich vielleicht auch mal eingestehen, wenn sich etwas nicht so bewahrheitet wie man es erstmal an die große Glocke gehängt hat.
                                      ... gut erkannt und deine hat ja auch ne grossartige Mutter :-) Ich hörte vom ersten Don Frederic Jahrgang der nun zur Körung soll nur Gutes. Bin gespannt ich mochte den Burschen auch. Schön geschrieben Andrea und das zerreden geht immer schnell. Abgerechnet wird später in ein paar Jahren.
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                                        @Darya....wunderbar....gerade deswegen habe ich nachgefragt, wo der dereinst "sagenumwobene" Don Frederic abgeblieben ist...meiner Auskunft nach ist es bei ihm wohl mit der Rittigkeit nicht zum Besten bestellt...dann bleibt er der PS-Veranstaltung lieber fern...könnte ja Negativ-Schlagzeilen geben...und wer will das schon. ....
                                        exakt auf den punkt gebracht, andrea.
                                        und genau deshalb habe ich ihn kein zweites mal genutzt und das stets genau so kommuniziert.
                                        ich nenn das konsequent.

die herausforderung im hinblick auf rittigkeit war vom ersten öffentlichen auftritt an offensichtlich (und amüsant - ein springreiter im dressursattel bei PS ist durchaus von unterhaltungswert).
                                        das risiko habe ich
                                        1. erkannt
                                        2. kommuniziert
                                        3. bewusst in kauf genonmmen

ich nenne das konsequent und vor allem transparent.

wieviel stuten der hengst tatsächlich bekommen hat, kann ich nicht beurteilen.
                                        allerdings ist der hengst nicht leicht anzupaaren, das war vom ersten tag an offensichtlich und geht weit über zu vermutende einschränkung im hinblick auf rittigkeit hinaus.
                                        allerdings gibt es auch für so ein pferd die passende stute, mitnichten sind das aber 320 (wie im falle des millennium) oder mehr. das gilt für donF nicht weniger als für millennium.

wie die dinge liegen habe ich noch immer guten grund zur annahme, dass ich mit meiner anpaarung goldrichtig lag - soweit man das von einem siegerfohlen und heute jährling beurteilen kann.
                                        mit dem käufer und besitzer bin ich mir einig dass es eine gute idee ist, dieses pferdchen nicht in amateurhände zwecks anreiten und ausbilden zu übergeben. die wird mit sicherheit anspruchsvoll und wir könenn es beide kaum abwarten, sie ihren weg gehen zu sehen :-)

allerdings gibt es einen feinen unterscheid zwischen "anspruchsvoll" und "durchgeknallt".
                                        das eine ist durchaus vom profi zu handeln.
                                        das andere ist schlicht unberechenbar und gefährlich.

Kommentar

• Walesca
                                          • 15.04.2008
                                          • 453

allerdings gibt es einen feinen unterscheid zwischen "anspruchsvoll" und "durchgeknallt".
                                          das eine ist durchaus vom profi zu handeln.
                                          das andere ist schlicht unberechenbar und gefährlich.[/QUOTE]

Demist wohl so... wie war das Schild im Berittstall nochmal? Beritt 500 Euro im Monat Sandro Hit und Woilkentanz 200 Euro mehr! So ein beliebter Spruch hier an der Küste. Das Wolkentanz gerne mal zwischen Genie und Wahnsinn vererbte ist nun kein Geheimnis und ich erinnere mich noch recht gut an den Vorauswahltermin von Don Frederics Vollbruder Downtown. Überragend in der Qualität, aber schwierig im Handling

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          9 Antworten
                                          1.844 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                          97 Antworten
                                          19.328 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.594 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                          22 Antworten
                                          6.214 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...