Viel kann man da nicht zu sagen. Steht vom Grundsatz her korrekt auf den Beinen, wirkt jugendlich und unbemuskelt, Widerrist ist noch nicht oben!? - 3 oder 4-jährig?
Don Frederic
Einklappen
X
-
Ja, HF passt auf den Hengst. Das ist die zweite Prüfung in Hagen. Die erste war schwieriger. Er arbeitet da immer noch drauf, aber der Hengst scheint inzwischen an Routine gewonnen zu haben. Die letzten Ergebnisse waren ja bei über 70%. Mit mir würde er vermutlich über die Viereck-Begrenzung in die Botanik rennen:-)!
Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
-
-
Gezwungen sah da meiner Meinung nach nix aus, ich denke auch nicht dass das Pferd Rittigkeitsprobleme hat sondern einfach extrem unter der nicht annähernd reellen Ausbildung seines vorherigen Reiters gelitten hat. Sicher hat er in Punkto Kraft und Balance noch viel Luft nach oben aber dennoch lief er beide Prüfungen sehr gut.
Kommentar
-
-
Zitat von diamantina Beitrag anzeigenDer Hengst hat sich am Wochenende in Schenefeld zum Finale des Nürnberger Burgpokals qualifiziert - "richtig reiten reicht" oder wie war das?
Seht euch das mal Live an mit der Vorbereitung auf dem Abreiteplatz. Wer soll denn sowas nachreiten ?
Und wenn die Nachkommen später genauso wuchtig geritten werden müssen ? Das hat ja durchaus hohe Wahrscheinlichkeit - habt Ihr dafür die "richtigen" Bereiter für die NK in der Schublade ?
Ich bin als älterer Reiter durchaus ein Freund von reiterlicher Einwirkung - ab das da oben ist eigentlich längst aus der Mode gekommen, weil die meistens weiblichen Reiter das nicht halten können. Bilder aus den 80igern, als die (Auktions-) Pferde in der überwiegenden Zahl das noch brauchten. Ist das in der Beziehung Zuchtfortschritt ?
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen...
Ich bin als älterer Reiter durchaus ein Freund von reiterlicher Einwirkung - ab das da oben ist eigentlich längst aus der Mode gekommen, weil die meistens weiblichen Reiter das nicht halten können. Bilder aus den 80igern, als die (Auktions-) Pferde in der überwiegenden Zahl das noch brauchten. ...
Ich mag den Hengst ausgesprochen gut leiden, nach wie vor, nach meinem Eindruck kann der hinsichtlich Schwung und Elastizität einiges verbessern, hab aber aufgrund seiner "Stärke" leider auch Bedenken ihn einzusetzen. Man wird sehen, wie es sich bei den Nachkommen entwickelt. Grundsätzlich hab ich erstmal nichts gegen Pferde, die man etwas mehr anpacken kann/muss/darf.
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigenWo kann man das online denn anschauen?
Ich hab mir das Schauspiel in der Einlaufprüfung Ende April in Hagen angesehen. Davon gibt es aber natürlich keinen Film. Die Quali ist er dann auf dem Hausturnier noch nicht gegangen....
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenFür mich ist das eine sehr solide Vorstellung, an der es nicht viel zu meckern gibt. Kritisieren könnte man allenfalls den etwas begrenzten Schritt.
Ich ziehe auch den Hut davor, wie er den Flegel von April bis August dahin bekommen hat. Das dürfte richtig harte Arbeit gewesen sein.
Aber noch mal die Frage: Ist das Anno 2017 noch ein Zielbild für Zucht und Sport ?
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen....Nicht umsonst nimmt der Chef selbst Platz im Sattel, nicht seine Teammitglieder und auch nicht der Chefbereiter vom Schafhof.
ein FR hat den schafhofbuben ganz genau so vorgeführt und zur hilflosigkeit verdammt wie das ein donF tat.
die tatsache. dass wir das heute nicht [mehr] thematisieren verankt er allein seinem fortgeschritteneren alter im vgl zu donF und der tatsache, dass er die züchterschaft bereits hinreichend "eingesamt" und paules taschen voll gemacht hat.
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
mit der selben konsequenz must du bitte auch die fürst romanciers dieser welt aus dem (zucht)verkehr ziehen (stichwort: dr. ulf und der doppelt um die hand gewickelte zügel.)
Zuletzt geändert von wilabi; 22.08.2017, 11:58.
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
mit der selben konsequenz must du bitte auch die fürst romanciers dieser welt aus dem (zucht)verkehr ziehen (stichwort: dr. ulf und der doppelt um die hand gewickelte zügel.)
...
Kommentar
-
-
Das der Hengst sicher nicht leicht zu reiten ist, steht sicherlich außer Frage. Allein aufgrund seiner gewaltigen Übersetzung und riesigen Bewegungen hat der es in der Versammlung schon echt schwer. Ich hatte eigentlich nie erwartet, dass er es überhaupt bis in die Klasse S schafft, trotzdem habe ich ihn genutzt und würde es wieder tun, wäre er im FS- Versand. An dem Hengst gefällt mir v.a. der kräftige, immer elastische und tätige Rücken, was heute in der Zucht häufig Mangelware ist. Natürlich muss man sich Gedanken machen, wie man ihn anpaart, aber an feinere, blütige Stuten mit schnellem Hinterbein ist er m.M. nach eine sehr gute Alternative.
Ich habe ihn bereits mehrfach live, unter verschiedenem Beritt, gesehen und habe ihn nie widersetzlich erlebt.
Kommentar
-
-
Leichtigkeit ist Ausbildungsziel nicht -voraussetzung. Die ganz Guten lassen sich seltenst von Lieschen Müller reiten oder ausbilden. Ein Desperados war damals beim Hamburger Derby von einer Frau ebenso wenig zur Mitarbeit zu bewegen, wie ein Gribaldi oder ein Totilas nicht zuällig bei Edward Gal gelandet sind. Wenn der passende Reiter gefunden ist, reicht richtig Reiten, auch bei DF.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
V-Power
von Valerie II
Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
|
9 Antworten
1.753 Hits