Neue Hengstleistungsprüfung: Vielseitigkeitsvererber schauen in die Röhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Einen "Leistungsverweigerer" würde ich auch nicht nehmen. Das ist klar.

Es ist nur schwierig für die WB-Zucht die Leistung von Vollblütern einzuschätzen. Finde ich.
    Das GAG ist nicht die Bibel. Es kann ein Aspekt sein, kann aber auch sein, dass es garnichts über die Vererbung ausagt.
    Rittigkeit, Springtechnik, Bewegungsqualität, etc....
    Woher soll man da was drüber wissen ?
    Wieviele Blüter sind denn in der WB Zucht, die aus Verletzungsgründen nicht mehr rennen !
    Wie will man denn da was zur Leistung sagen ?

Oder z. B. der Hengst den wir gekauft haben. Der wollte nicht rennen. Aber wer weiss, womit die ihm den Zahn gezogen haben ? Ein junges Pferd ist sehr schnell verdorben. Aber er bewegt sich gut, ist sehr schön zu reiten und er springt sehr gut. Wobei wir ihn beim Ausprobieren nicht gesprungen haben.
    Ausschlaggebend war dann, daß der Muttervater im Pedigree von einigen hocherfolgreichen VS Pferden zu finden ist.
    Und die Goofalik-Stute die ich in der Zucht hatte hatte ich life vorher nicht gesehen. Habe aber festgestellt, daß Goofalik als Muttervater eines Halbblut-Hengstes auftaucht.

Was ich meine ist, daß der Faktor Leistung im Zweifelsfall zu vernachlässigen ist, wenn alles anderes stimmt und wenn Leistung aus nachvollziehbaren Gründen eben nicht stattfinden konnte.

Für unseren Hengst haben wir für nächstes Jahr die Qualifikation zum BuCha im Auge, auch wenn er daran nicht teilnehmen kann. Und als Fernziel jedenfalls bis Ende 6 jährig eine Platzierung in CIC 1* und 7 jährig CIC ** im Visier.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
      Ich habe zwei Vollbluthengste die zum 70 Tage Test gehen sollten, aber nach allem wie das läuft, wäre das wohl von vorne herein ein "durchgefallen" für die Hengste bezüglich des Zuchtwertes. Was nun?
      Was sind das für Hengste?
      Die Zuchtverbände können die Zuchtwerte ja selber festlegen.Vieleicht einfach mal mit eurem reden.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
        Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Einen "Leistungsverweigerer" würde ich auch nicht nehmen. Das ist klar.

Es ist nur schwierig für die WB-Zucht die Leistung von Vollblütern einzuschätzen. Finde ich.
        Das GAG ist nicht die Bibel. Es kann ein Aspekt sein, kann aber auch sein, dass es garnichts über die Vererbung ausagt.
        Rittigkeit, Springtechnik, Bewegungsqualität, etc....
        Woher soll man da was drüber wissen ?
        Wieviele Blüter sind denn in der WB Zucht, die aus Verletzungsgründen nicht mehr rennen !
        Wie will man denn da was zur Leistung sagen ?

Oder z. B. der Hengst den wir gekauft haben. Der wollte nicht rennen. Aber wer weiss, womit die ihm den Zahn gezogen haben ? Ein junges Pferd ist sehr schnell verdorben. Aber er bewegt sich gut, ist sehr schön zu reiten und er springt sehr gut. Wobei wir ihn beim Ausprobieren nicht gesprungen haben.
        Ausschlaggebend war dann, daß der Muttervater im Pedigree von einigen hocherfolgreichen VS Pferden zu finden ist.
        Und die Goofalik-Stute die ich in der Zucht hatte hatte ich life vorher nicht gesehen. Habe aber festgestellt, daß Goofalik als Muttervater eines Halbblut-Hengstes auftaucht.

Was ich meine ist, daß der Faktor Leistung im Zweifelsfall zu vernachlässigen ist, wenn alles anderes stimmt und wenn Leistung aus nachvollziehbaren Gründen eben nicht stattfinden konnte.

Für unseren Hengst haben wir für nächstes Jahr die Qualifikation zum BuCha im Auge, auch wenn er daran nicht teilnehmen kann. Und als Fernziel jedenfalls bis Ende 6 jährig eine Platzierung in CIC 1* und 7 jährig CIC ** im Visier.
        Richtig,das mit dem GAG hatte ich auch nur als Möglichkeit für VB erwähnt.Alle anderen müssen ja zur HLP.
        So einen Hengst hatte ich auch mal von der Bahn.Den mussten wir aber legten,er war zu hengstig.Dann ist er aber bis Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gelaufen.

Kommentar

• Gluecksgraf
          • 12.05.2010
          • 2069

Im Süden was Neues:

Kommentar

• Farbenfroh
            • 27.03.2003
            • 1050

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            Was sind das für Hengste?
            Die Zuchtverbände können die Zuchtwerte ja selber festlegen.Vieleicht einfach mal mit eurem reden.
            Sind beide aus USA importiert, da wird nicht viel möglich sein

Einer davon ist dieser hier: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10538135
            Zuletzt geändert von Farbenfroh; 19.12.2011, 08:43.

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1673

Na das ist doch mal eine gute Idee.Hoffentlich machen da auch ein paar Hengsthalter mit.

Kommentar

• @farbenfroh,

der ist aber schick !
                Das würde ich an Deiner Stelöle mal probieren. Ich erinnere mich an eine Fohlenschau auf Gestüt Bergwiese vor viele Jahren.
                Da wurde ein Schecken-Fohlen von Poker vorgestellt.
                Anwesend waren die Beauftragten des Bayern und des Württemberger Verbandes.
                Während die Bayern lnge über die Farbe diskutierten, meinten die Württemberger: Jetzt wollen wir uns doch erst mal das Fohlen ansehen.
                Ich meine, der Aussteller ist dann mit der Stute auch nach Ba-Wü gewechselt.

Kommentar

• Alfons
                  • 03.01.2009
                  • 2586

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                  Na das ist doch mal eine gute Idee.Hoffentlich machen da auch ein paar Hengsthalter mit.
                  in der Tat! Marbach handelt...denke, dass unser Stall sich da mit CS anschließen könnte...

Kommentar

• Farbenfroh
                    • 27.03.2003
                    • 1050

@farbenfroh,

der ist aber schick !
                    Das würde ich an Deiner Stelöle mal probieren. Ich erinnere mich an eine Fohlenschau auf Gestüt Bergwiese vor viele Jahren.
                    Da wurde ein Schecken-Fohlen von Poker vorgestellt.
                    Anwesend waren die Beauftragten des Bayern und des Württemberger Verbandes.
                    Während die Bayern lnge über die Farbe diskutierten, meinten die Württemberger: Jetzt wollen wir uns doch erst mal das Fohlen ansehen.
                    Ich meine, der Aussteller ist dann mit der Stute auch nach Ba-Wü gewechselt.
                    Danke für das schick, er kann sich auch ganz gut bewegen, hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=Me865lRb6Pg - aber WAS soll ich probieren? Stehe auf dem Schlauch irgendwie...

Kommentar

• Pavarotti
                      • 20.05.2007
                      • 867

Guter Artikel zur neuen HLP auf Eurodressage!

Kommentar

• Silbermond09
                        • 29.01.2009
                        • 1005

ein großer hengsthalter aus dem hohen norden, der auf sich auf auktionen mit hf eindeckt meinte er habe bereits dieses jahr nach zuchtwert eingekauft. das ist die entwicklung. inwieweit es dem zuchtfortschritt etwas bringt, steht in den sternen.

Kommentar

• aletheia
                          • 14.01.2004
                          • 318

HLP-Reform2011 - "Weg mit dem HLP-ZW in der Ergebnisrechnung"

Unter diesem Titel haben wir jetzt in FB eine Gruppe eröffnet, zu deren Beitritt ich hiermit alle einladen möchte, die ebenfalls der Meinung sind, dieses HLP-System müsste reformiert werden.

Wir sollten es doch hoffentlich eindrucksvoll hinkriegen, mit einer zahlenstarken Gruppe zu zeigen, dass dieses Werk nicht auf große Zustimmung stößt.

Kommentar

• Farbenfroh, ich war auf dem Holzweg. Ich dachte Du bist in Ba-Wü im Verband.

Aber wenn DU bei den Süddeutschen bist, solltest Du mal mit Gussmann sprechen.

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Zitat von aletheia Beitrag anzeigen
                              HLP-Reform2011 - "Weg mit dem HLP-ZW in der Ergebnisrechnung"

Unter diesem Titel haben wir jetzt in FB eine Gruppe eröffnet, zu deren Beitritt ich hiermit alle einladen möchte, die ebenfalls der Meinung sind, dieses HLP-System müsste reformiert werden.

Wir sollten es doch hoffentlich eindrucksvoll hinkriegen, mit einer zahlenstarken Gruppe zu zeigen, dass dieses Werk nicht auf große Zustimmung stößt.
                              Was kann ich tun um beizutreten? Gruppe in FB???
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• aletheia
                                • 14.01.2004
                                • 318

Such dir einfach die Gruppe: Titel steht ja hier schon. Und dann werde Mitglied.

Kommentar

• SimSchoen
                                  • 23.12.2008
                                  • 165

Arielle + @ all, hier entlang bitte :-)

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

und bitte postet doch Eure Meinungen auch bei www.hlp-reform.de

Kommentar

• Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1050

Farbenfroh, ich war auf dem Holzweg. Ich dachte Du bist in Ba-Wü im Verband.

Aber wenn DU bei den Süddeutschen bist, solltest Du mal mit Gussmann sprechen.
                                    Ja bin in Süddeutschland, Thüringen gehört ja dazu, aber bin aus Bietigheim-Bissingen also Württemberg und bin auch noch mit Gerd Gussmann aufs Gymnasium gegangen, hätte nie gedacht, dass er mal dort Zuchtleiter ist, die Welt ist klein.

Kommentar

• Na denn mal los !

Gussmann ist gerade so schön in Fahrt.

Frohes Fest

Kommentar

• Farbenfroh
                                        • 27.03.2003
                                        • 1050

wahrscheinlich will er heute aber nichts mehr davon wissen unter welcher Tel Nr erreicht man ihn?

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14700

http://hlp-reform.de/

Noch einmal extra !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 12.01.2024, 08:25
                                          16 Antworten
                                          517 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Irislucia, 18.04.2015, 09:01
                                          4 Antworten
                                          1.131 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von HannoveranerFan, 29.08.2012, 11:41
                                          5 Antworten
                                          1.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Fife, 26.01.2024, 16:47
                                          3 Antworten
                                          229 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Irislucia, 29.04.2018, 15:36
                                          37 Antworten
                                          3.108 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Lädt...
                                          X