Diskussion aus dem Carabas Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

es war eine Veranstaltung der FN, deshalb konnte er den Wunsch, spezielle Teile seines Films zu streichen, auch nicht ignorieren. Wäre alles relativ harmlos geworden, wäre da der Film vom Abreiteplatz nicht gewesen.
    Es ist doch überall das Gleiche. Unser Pferdezuchtverband mit seiner Verbandszeitung stellt sich hinter die erfolreichen Reiter aus BaWü, egal welchen grausamen Praktiken betrieben werden (Martin S., da möchte man keinen negativen Kommentar abgeben, immerhin hat der Mann seine Erfolge ), die FN und FEI stehen ziemlich unter Druck, sowohl von Seiten der Öffentlichkeit, als auch von ihren Nationenreitern. Ich hoffe nur, daß irgendwann der Druck der Öffentlichkeit zu groß wird, daß sie reagieren müssen.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Och, wieso? An anderer Stelle gehen sie doch ganz hart, rücksichtslos und gerecht zur Sache.

Aber der Konflikt besteht nicht nur zwischen den Reitern und den Verbänden. Sondern er liegt wenn dann zwischen der "Pferdeindustrie" und den Verbänden.

Aber es ist doch so:

Die FN (FEI) stellt die Richter, ist der Dachverband aller Zuchtverbände, ist ausrichtender Verband von Turnieren und betreut die Reiter ........

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Fakt ist, ein ordentlich gearbeitetes Pferd wird auch (ein paar Ausnahmen wird es immer geben: schlechter Tag, erschrickt sich mal...) in der Prüfung zufrieden laufen
        Schlechte Tage sind ganz schlecht, hier geht es nicht nur um Sport, sondern um Geld
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Bina
          jeder Dressurreiter im großen Sport sucht sich das führ ihn passende Pferd....die einen wollen es blütig mit schnellem Zünden....die anderen ein ruhiges schweres Ausbildungspferd, das sie anpacken können.....es gibt diese verschiedenen Aussagen....das ist alles keine Entschuldigung für die tägliche Arbeit mit dem Pferd....

....die meisten Spitzendressurpferde sehen im Stand völlig normal oder sogar unscheinbar aus.....von den Spitzenfohlen mit den spektakulären Trabtritten sieht man wenige später im großen Sport wo es auf das Hirn, den Galopp und die Versammlungsfähigkeit ankommt....

nochmal zum ZügelausderHandkauenlassen:

wenn ein Pferd bei der täglichen Arbeit diese Übung auf dem Mittelzirkel als Belohnung empfindet, wird es sich hüten dabei auf dem Turnier wegzuspringen - genauso wenig wie bei der Dehnungshaltung im starken Schritt....

ich finde es auch schön anzusehen, wenn ein Pferd beim Z.a.d.H.kauen lassen sich rund macht und sich genüßlich mit der Hand mitdehnt....dafür könnte man in der GP-Aufgabe für die jungen PFerde die letzte Piaffe-Passagetour weglassen oder kürzen - vielen jungen Pferden fehlt da noch die Kraft und wenn der REiter dabei stark nachhelfen muss, sieht das dann so gequält aus....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• finjhara
            • 22.12.2004
            • 237

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
            ob wenig druck zwischen den schenkeln oder nicht...gerollt ist gerollt.

und ich sehe viele springreiter das ganze jahr über!
            und lang und tief im dressurmäßigen sinne habe ich wirklich noch nie gesehen!

aber das muss ja auch jeder selber wissen!!!
            Kann Dir nur zustimmen, ich sehe auch viele Sprinreiter im Jahr!

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

@monti
              Ich stimme dir ja zu, aber weiss halt aus eigener Erfahrung das es große Unterschiede gibt.

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 338

Irgendwie finde ich es schon schade, dass nur noch so wenige Reiter in den oberen Klassen Wert darauf legen, dass ihre Pferde beim Reiten zufrieden sind. Die Rollkurpferde sehen einfach dressiert und unglücklich aus. Warum die Richter das gar nicht so tragisch sehen, wenn ein Pferd vorne strampelt und hinten gar nicht zutritt kann ja nur an einer schlechten Richterausbildung (international) und an der Mode liegen. Die trauen sich gar nicht mehr Strampler negativ zu bewerten, weil das Publikum sie ja ausbuhen könnte usw.
                Eigentlich finde ich die Erläuterungen zum Richten hier von Heuschmann, Hess und Hübner ganz einleuchtend:

Zuletzt geändert von gelberFerrari; 11.01.2009, 21:44.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@gelberFerrari
                  ....dein Avantar finde ich toll.....das ist sicher ein glückliches Pferd.....

@bina
                  ich wollte ja wirklich meine Klappe zu dem Video halten und keine Riesen Diskussion lostreten- aber gerade hier im Forum gibt es junge Leute, die Interesse daran haben, die Richterprüfung zu machen....ich denke, wenn so viele Leute unzufrieden sind, ist der Tiefpunkt überschritten....gestern hab ich die RR durchgeblättert und sehr schöne Aufnahmen vom Zügela.d.Handkauen lassen gefunden.....wenn die Pferde bei der täglichen Arbeit auf die Art und Weise abspannen dürfen, haben sie doch auch auf Turnier weniger Schwierigkeiten.... auch die nervöseren Exemplare....

ich hab nach 15 Jahren ARbeit aufgehört Berufsreiter zu sein....hab den Druck nicht mehr ausgehalten:
                  *sie sind hier bei uns angestellt....*....*wir haben ja schließlich auch das Hallendach bezahlt...*.....*wir möchten, dass unser Pferd dann und dann das und das geht....*....

heute bin ich mein eigener Herr - ALLEINE auf meinem Viereck.....ABENDS.... ....KEINE Turniertermine....es ist ein Genuß.... trotz Eiswasser heute morgen...
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3235

Und solange eine Anky immer wieder erfolgreich auf Internationalen Turnieren ausgezeichnet wird für ihre Rollkur, wird sich daran auch nix ändern. Ich kanns ebenfalls nicht nachvollziehen, wie man so etwas tolerieren kann, vor allem, da z. B. Painted Black stellenweise viel zu tief geht, also das Genick nicht mehr der höchste Punkt ist und die Aufrichtung verloren geht.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Oppenheim
                      es ist nicht nur Anky - es sind zu viele, die es im Moment machen.....so gut wie nie mehr ist das Genick der höchste Punkt - die Reiter, die so reiten sind die Ausnahme....die Reiter die denken: ich muss mein Pferd vor mich bringen sind die Ausnahme..... und die Zuschauer sehen auch nicht mehr den Unterschied.....deshalb ist es 5 vor 12 - sonst können wir diesen Sport vergessen.....reiten ist ein ständiges impulsartiges An- und Abspannen mit vielen kurzen Erholungspausen - und kein Dauerdruck zwischen Schenkel und Hand !!!

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

@monti
                        Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber bis zu welcher Klasse reitest du?

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

@monti
                          genau diese Tatsache, daß kaum noch jemand (der international startenden Reiter) sein Pferd korrekt über den Rücken reitet und ohne ständige Zwänge an den Hilfen hat, das hat uns Dr. Heuschmann sehr gut veranschaulicht.
                          Ich kann nur nochmals sagen, hört und seht Euch seine Beiträge an, es ist wirklich lohnenswert.

@bina
                          Monti hat bei Dr. Reiner Klimke ihre Ausbildung gemacht, ich denke, das sagt alles. Auch ohne ein begnadeter Reiter wie er zu sein, kann sie sich sicherlich eine Meinung bilden. Es gibt Menschen, die gutes Reiten beurteilen können, ohne selbst in diesen Regionen erfolgreich zu reiten.
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

@Britta
                            Dies war nicht negativ gemeint. Wenn jemand weitgreifende Tipps gibt, weiss ich nur gerne ob er weiss worüber er schreibt. Dies ist hier ja gegeben

Kommentar

• Ninjask
                              • 02.09.2008
                              • 173

Ich lese fleißig mit und kann die Beiträge von monti immer unterschreiben und nachvollziehen. Das wäre vor einiger Zeit noch anders gewesen, ich habe aber seit Juli 2007 1-2 Mal die Woche Dressurunterricht und seitdem bin ich um einige Erkenntnisse schlauer (insbesondere was das Reiten mit Kreuz- und Gewichtshilfen angeht ).
                              Die Trainerin hat selber "nur" bis L geritten, trotzdem kann sie Dinge vermitteln, die auch in höheren Klassen abgefragt werden. Eine Stallkollegin, die auch bei ihr trainiert, ist diese Saison bei den ersten M knapp aus den Schleifen ´raus und plant für die kommende Saison S-Starts.
                              Lange Rede kurzer Sinn: Richtige Ansichten kann nicht nur derjenige haben, der in den schweren Klassen unterwegs war/ist.

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

Lange Rede kurzer Sinn: Richtige Ansichten kann nicht nur derjenige haben, der in den schweren Klassen unterwegs war/ist.
                                Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber unter L wird es schwierig.
                                Aber nun kommen wir doch noch mal zur Ausgangsfrage zurück. Ich fragte als Erste im carabas Thread sehr erstaunt, warum dieses Video als gut befunden wird und eine der Antworten war:"Man kann sich ja wohl an einem schönen Pferd erfreuen, ohne das dies sofort schlecht gemacht wird". Wie passt dies zum allgemeinen Tenor hier?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Gerade bei Monti hättest Du Dich auf der HP von Gunhild informieren können, Rita.
                                  Da zieht das Totschlagargument aus dem RR-Forum nämlich nicht.

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, Susanne.
                                    Ich wollte einfach wissen woran ich bin und habe auch noch erläutert warum.
                                    Und da deine Totschlagargumente mich stören, war es das.

Kommentar

• Cubano
                                      • 16.11.2007
                                      • 66

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                                      Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber unter L wird es schwierig.
                                      Saludos,
                                      mal kurz aus dem HML-Status auftaucht…
                                      Diesen Gedankenansatz finde ich schlicht falsch. Ganz im Gegenteil wäre zu befürworten, dass schon Reitanfänger ein Gefühl dafür vermittelt bekommen, welche Bilder richtig und welche falsch sind. Dann würde eventuell diesem unsäglichen "die Rübe muss runter, weil das bei den erfolgreichen Reitern auch so aussieht" mal aufhören, was man heutzutage teilweise schon bei den Pony-Kids sieht.
                                      Das Argument "unter L kann man keine richtigen Ansichten haben" führt darüber hinaus auch zu einer gewissen Kritiklosigkeit; zu beobachten vor einigen Monaten in einem anderen Forum: Dort ging es um die teilweise recht abenteuerlichen Zäumungen internationaler Springreiter. U.a. um Kandare plus Sperriemen plus Martingal. Tja und da kam dann das Argument: Die sind Profis, die wissen was sie tun…

LG
                                      Andrea

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

@cubano
                                        Mmmmmh, meinst du nicht, das Anfänger erstmal etwas vermittelt bekommen müssen und nicht mit Ahnung(was ich mit Erfahrung gleichsetze) geboren werden?
                                        In fast jedem Beruf gibt es eine Ausbildungszeit, in der man diesen Beruf erlernt und ich denke, das man zu beginn dieser Zeit nicht die Arbeit eines bereits fertigen Gesellens/Meisters beurteilen kann.
                                        Und ich geh da auch noch weiter. Wenn weniger Anfänger sich selbst als den Nabel der Welt betrachten würden, wäre eine bessere Ausbildung möglich, wir hätten weniger kranke Pferde und bessere Reiter. Viele der heutige Ausbilder sind nämlich garnicht so schlecht, aber die Reiter geben ihnen nicht mehr die Zeit für eine fundierte Ausbildung und wer nicht verhungern will, der passt sich an.
                                        Nochmal zu dem Video. Warum wurde es gelobt und das Pferd zu dem Reiter beglückwünscht? Es ist eine mehrheitlich lausige Vorstellung.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Bina - es wurde nicht von den Teilnehmern hier in diesem Thread gelobt. Dreimal darfst Du raten warum.

Worauf willst Du raus?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                                          17 Antworten
                                          702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                          24 Antworten
                                          1.032 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.760 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.295 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X