St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pikeur123
    • 03.07.2011
    • 47

St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

In der aktuellen Ausgabe der St.Georg (8/11) befindet sich eine Fotostrecke in der die Ponyreiterin Grete Linnemann (seit gestern Mannschaftseuropameisterin) ihr Pony Cinderella viel zu eng reitet laut St. Georg länger als 7min was mehrere Fotos belegen. Die Zeitung kritisierte jedoch nicht nur auf einer Doppelseite ihr Abreiten sondern sprach von schwierigen Familienverhältnissen und familiärer Probleme. Ich persönlich frage mich was sich eine solch populäre Zeitung anmaßt so über eine 15-jährige zuschreiben. Meiner Meinung nach geht es doch um ihr Reiten und nicht um Privatangelegenheiten eines jungen Mädchens! Was meint ihr dazu?

Das Abreiten soll damit jedoch keinesfalls gerechtfertigt sein (Bilder sprechen für sich)
  • No Risk No Fun
    • 14.02.2011
    • 389

Ich denke, dass die privaten Sachen nicht in so einer Zeitung zu lesen sein sollten!
    Finde es aber auch gut, dass über das wohl nicht so schöne abreiten berichtet wird.. da sollte man dann wohl mal dran arbeiten, ist schon ganz schön heftig, selbst die "Kinder" reiten ihre Pony´s schon so falsch :S

Kommentar

• kyrabelle
      • 05.07.2004
      • 689

Es steht aber auch da, dass man dem Mädel im Prinzip keine Vorwürfe machen kann, sondern eher den Trainern, die diese Reiterei überhaupt zulassen.
      Ich habs in Wiesbaden gesehen.....im Prinzip liefen fast alle Ponys mit auf die Brust gezogenen Köpfen rum....wahrlich kein schönes Bild...

Kommentar

• Bellaa
        • 14.04.2010
        • 136

Eigentlich finde ich diesen Bericht ganz gut geschrieben,da nicht nur Grete kritisiert wird sondern eher ihr Umfeld,sprich Trainer und Zuschauer bzw. die,die dieses reiten tollerieren. etc.

Das dies mit den schwierigen Familienverhältnisse erwähnt wurde fand ich auch nicht gut(!),allerdings werden keine Details oder ähnliches erwähnt. Natürlich hat es nicht jeder zu wissen,aber man sollte hier die Kirche im Dorf lassen und sich auf das wesentliche des Berichtes konzentrieren.

Kommentar

Ich bin dankbar um ein Magazin, das so kritisch und mit Abstand zur Szene berichtet. St. Georg ist für mich daher auch das beste Reitsportmagazin am Markt. Sie ecken an und bewegen damit. Ich mag keine glattgebügelten Meinungen. Und das Kind erntet m.E. am wenigsten Kritik. Das ist doch eher das Umfeld.
          Also *Daumen hoch* zu dem Artikel.

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Ich bin der Meinung - zerreißt mich jetzt ruhig - das man einem Trainer von KINDERN der so argumentiert den Trainerschein aberkennen sollte.
            Beschäftige mich zur Zeit mit meinem Trainer C. Da ist die Rede von Pädagogik Unterrichtserteilung usw.
            Wie bitte sieht denn dann der Unterricht zu Hause aus, wenn die in der Öffentlichkeit dann schon so reiten?

Untragbar!

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Zitat von Pikeur123 Beitrag anzeigen
              [SIZE=4]schwierigen Familienverhältnissen und familiärer Probleme.
              Vielleicht wollte man damit verdeutlichen, dass da vielleicht weniger Rückhalt wie bei anderen Kindern ist und somit weder eine Familie direkt im Training einschreitet und sie mit der Meinung/Anleitung der Trainer ohne zusätzlich Reflektion zu Hause fertigwerden muss, um klarzustellen, dass sie selber am wenigsten zu solchen Bilder kann.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Da das nicht weiter im Detail ausgeführt wurde, finde ich es auch nicht so schlimm sowas zu schreiben. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja auch kurz danach erwähnt, dass die Reiterin eben nicht ein fertiges Pony unter den Po geschoben bekommen hat, wie manch anderer. Ich denke man wollte nur darauf hinweisen, dass in der Fam. vielleicht nicht das Geld für ein fertiges Pony da ist und dass es eine tolle Leistung ist ein Pony in dem Alter so weit zu bringen - ABER eben nicht mit dieser Methode!

Kommentar

• grenos
                  • 01.01.2010
                  • 242

ich muss sagen, ich finde den artikel sehr gut geschrieben!
                  sachlich, klar, positionsbezogen und zum denken anregend.
                  der halbe satzt zu ihren familienverhältnissen hätte nicht drin stehen müssen, finde ich jetzt aber auch nicht ganz so schlimm, da es wirklich nur ein halber satz ist.

ansonsten spricht der text aber genau die an, die angesprochen werden müssen und rügt die, die gerügt werden müssen!
                  nicht greta steht im mittelpunkt und somit am pranger, sondern die trainer und die duldenden, die so eine reitweise lehren und akzeptieren

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3563

Aber: wieso muss ein Fotograph erst noch 7 Minuten abwarten, um seine Bilder in den Kasten zu bekommen, statt selber einzuschreiten ???
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Noch eine defaitistische Frage: Wieso wird so etwas bei einer 15-Jährigen angeprangert, wenn es doch genügend erwachsene (und bekanntere) Reiter gibt, die Entsprechendes zeigen?

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                        Noch eine defaitistische Frage: Wieso wird so etwas bei einer 15-Jährigen angeprangert, wenn es doch genügend erwachsene (und bekanntere) Reiter gibt, die Entsprechendes zeigen?
                        Weil diese Reitweise sich sogar in den Jugendbereich eingeschlichen hat!

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Grete reitet dieses Pony seit seinem 3. Lebensjahr. Wer die Beiden mal gesehen hat, kann die Euro-Medaille klar verstehen- sie hat übrigens das beste Tagesergebnis abgeliefert. Die Beiden dürften auch ganz klarer Titelanwärter im Einzelwettbewerb sein.

Ob man eine Jugendliche (ein paar Tage vor der Euro !!) so öffentlich mit Namen und Background in einer Zeitung darstellen muß, finde ich mehr als fragwürdig. Dann doch bitte unkenntlich machen und keinen Namen dazu. Trainingsmethoden und Verantwortliche - das alles kann man m.M. nach beim Namen nennen.

Auf eurodressage war diese Saison auch ein Foto mit Kommentar eingestellt- war aber ziemlich schnell wieder gelöscht...

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

PS: Wir haben in der Ponyecke hier schon lang und breit über dieses Thema diskutiert. Da ging es auch oft um das Thema Losgelassenheit usw

Kommentar

• MIO
                              • 22.05.2008
                              • 349

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Ob man eine Jugendliche (ein paar Tage vor der Euro !!) so öffentlich mit Namen und Background in einer Zeitung darstellen muß, finde ich mehr als fragwürdig. Dann doch bitte unkenntlich machen und keinen Namen dazu. Trainingsmethoden und Verantwortliche - das alles kann man m.M. nach beim Namen nennen.

Auf eurodressage war diese Saison auch ein Foto mit Kommentar eingestellt- war aber ziemlich schnell wieder gelöscht...
                              Sehe ich genauso.
                              Ich kenne mich in der Ponyszene überhaupt nicht aus, aber meine erster Gedanke beim lesen des Artikels war "Da wird "mutig" eine Sau durchs Dorf getrieben, vor der man nichts zu befürchten hat!"
                              Echt traurig!
                              Hengstfohlen von Starway x Sabary

Kommentar

• gut-stavenow
                                • 09.12.2008
                                • 359

naja, immerhin reitet das mädel doch in der deutschen ponyszene ganz vorne mit, warum soll man da nun rücksicht nehmen und nicht drüber berichten ? diese mädchen sind doch genau so vorbilder wie die erwachsenen spitzenreiter. etliche junge mädchen schielen nach dem kaderabzeichen auf dem jacket und eifern diesen mädchen nach, da darf man dann durchaus auch kritik üben an den ausbildungsmethoden und den trainern dahinter, für die diese art der ausbildung ja völlig normal zu sein scheint.
                                im übrigen erinnere ich gerne an den riesigen aufschrei, als das pony einer holländischen ponyreiterin zu eng longiert wurde....und das sah gegen die jetzt veröffentlichen abreitbilder noch harmlos aus.
                                es geht wohl auch weniger darum eine "sau durchs dorf zu treiben", sondern eher darum auch andere sparten der reiterei, die sich offensichtlich weniger beobachtet fühlen, auf ihre offensichtlchen mängel aufmerksam zu machen, siehe auch reining bericht.
                                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3238

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                                  naja, immerhin reitet das mädel doch in der deutschen ponyszene ganz vorne mit, warum soll man da nun rücksicht nehmen und nicht drüber berichten ? diese mädchen sind doch genau so vorbilder wie die erwachsenen spitzenreiter. etliche junge mädchen schielen nach dem kaderabzeichen auf dem jacket und eifern diesen mädchen nach, da darf man dann durchaus auch kritik üben an den ausbildungsmethoden und den trainern dahinter, für die diese art der ausbildung ja völlig normal zu sein scheint.
                                  im übrigen erinnere ich gerne an den riesigen aufschrei, als das pony einer holländischen ponyreiterin zu eng longiert wurde....und das sah gegen die jetzt veröffentlichen abreitbilder noch harmlos aus.
                                  es geht wohl auch weniger darum eine "sau durchs dorf zu treiben", sondern eher darum auch andere sparten der reiterei, die sich offensichtlich weniger beobachtet fühlen, auf ihre offensichtlchen mängel aufmerksam zu machen, siehe auch reining bericht.
                                  Sehe ich genauso!

Natürlich ist es die Aufgabe des Trainers solche Reitweise zu unterbinden, bzw. so nicht reiten zu lassen! Allerdings ist eine Grete Linnemann nicht "Lieschen Müller" (und auch bei der wäre es nicht okay) und wird wohl sehr genau wissen was sie da tut. Mit 15 Jahren wird man in der Lage sein, Verantwortung übernehmen zu können.

Und wieso sollte man Grete nicht beim Namen nennen (ob nun vor der Euro oder nicht)?! Finde ich nur sehr konsequent!
                                  Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 30.07.2011, 17:52.

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2224

Und außerdem scheint die Berichterstattung nicht geschadet zu haben;

PS: und bitte nicht die St. Georg kritisieren und hier den Namen nennen . siehe Google, Horse-Gate Thread gleich auf Seite 1 - weit vor der Berichterstattung in der St. Georg
                                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Pikeur123
                                      • 03.07.2011
                                      • 47

Ich hatte nicht vor die komplette st georg in frage zustellen mich hat allein dieser eine satz irritiert aber ich schließe mich robby94 an ein paar tage vor der euro reichlich ungünstig- heute trotzdem einzel gold gewonnen

Kommentar

• Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3238

Ja, und ihr "Gold" bekommt bei mir auf Grund der Bilder aus der St. Georg einen ganz bitteren Beigeschmack!
                                        "Eng geritten" ist da ja nix gegen. Die gute hat ja in der Tat NIX mehr vor sich.
                                        Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 04.08.2011, 07:03.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.124 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.447 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48