Wann tragt ihr den Reithelm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Wann tragt ihr den Reithelm?

Mich würde es mal interessieren wann ihr euren Reithelm tragt.

Seit ein paar Jahren tragen bei uns im Reitverein die meisten ihren Helm. Dies seit ein Vereinsmitglied bei einem Ausritt vom Pferd auf die Asphaltstrasse gestürzt ist. Man wusste lange nicht, ob er durchkommt, weil er sehr schlimme Kopfverletzungen hatte. Seit diesem Unfall ist er geistig ziemlich gestört.

Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich, aber manchmal finde ich es erschreckend, wie leichtsinnig gewisse Leute sind.
    3
    immer
    66,67%
    2
    nur zum Ausreiten
    0,00%
    0
    nur zum Springen
    33,33%
    1
    nur zum Arbeiten
    0,00%
    0
    nur auf dem Turnier
    0,00%
    0
    nur bei jungen Pferden
    0,00%
    0
    nie
    0,00%
    0
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

ich hätte hier gern mehrere sachen angeklickt....ich trage meinen helm beim springen, im gelände und auf turnier. ich fühle mich unter dem ding allerdings wie beim friseur unter der trockenhaube...mag ich gar nich

Kommentar

• Laccord
      • 01.12.2002
      • 718

*auch mehrere Sachen anklicken wollen*

Trage nen Helm zum Springen, ins Gelände reiten und auf dem Turnier (außer beim Dressurabreiten)
      Meine HP:
      http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

*mehrfachklick*

ich trag ihn auch beim Springen, im Gelände, auf Distanzen und je nachdem auf welches Jungpferd ich mich setze...
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Ich hab jetzt für immer geklickt.
          Ist zwar übertrieben, aber trifft es am besten.
          Ich trag ihn beim Ausreiten, zum springen, bei jungen Pferden.
          Und dann je nach Pferd. Auf solch 100% Pferden nicht. Klar kann ich da auch ein scwan drehen, trotzdem ohne Helm.
          Wenn ich die Stuten in der Fohlenpause reit nehm ich doch lieber den Helm (zumindest am Anfang), bei jungen so o. so, und meine beiden Wallache sind manchmal ziemlich heftig da nehm ich auch den Helm...

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1941

Früher habe ich den Helm nur zum Ausreiten oder Springen getragen, dann bin ich mal beim Trockenreiten nach einer Dressurstunde ganz übel runtergefallen, seitdem setze ich den "Hut" freiwillig jedesmal zum Reiten auf.

Kommentar

• McFlower
              • 03.04.2002
              • 420

*mehrfachklickenwill*

Es fehlt die Rubrik "Nur nicht beim Dressurreiten auf dem eigenen Pferd".

Ich trage meine Kappe beim Ausreiten, beim Springen, auf jungen Pferden und auf allen fremden Pferden, die keine integrierte Lebensversicherung anbieten. Auf meiner eigenen Stute reite ich in der Halle und auf dem Platz ohne Kappe. Das Restrisiko bin ich bereit zu tragen. Gut - man kann auch dabei ganz übel abgehen, aber ich kann auch zu Hause die Kellertreppe runterfallen. Und beim Treppensteigen trage ich ja auch keinen Helm.

Flower

Die Statistik mit den Unfällen im Haushalt scheint zu stimmen. In meinem Haushalt reiten alle 4 Personen. In den letzten 3 Jahren hatten wir 3 Blessuren, die einen Gang zum Arzt erforderlich machten. Alle im Haus geholt.

Kommentar

• Caro
                • 02.03.2002
                • 248

hi,
                ich trag nie einen reithelm egal bei welchem pferd.
                liegt ertsens daran dass ich keinen habe
                ich bin zwar schon ein paar mal ziemlich gefährlich runtergefallen(umgekippt samt pferd beim steigen und so..)
                komischerweise war mein kopf nie in gefahr na ja aber ich werd mir jetzt wahrscheinlich einen kaufen ..
                caro
                wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Bei meinem Wallach setze ich nur einen Helm auf, wenn ich springe.

Bei jungen und fremden Pferden setze ich generell eine Reitkappe auf. Kommt halt drauf an, wie das Pferd drauf ist.

Nachdem wir ebenfalls einen tödlichen Unfall im Stall hatten, hat sich das von selbst geklärt. Gesprungen ohne Kappe, im Cavaletti verheddert, mit Pferd umgekippt und mit dem Kopf wahrscheinlich auf das Kreuz vom Cavaletti gedonnert. Schädel-Basis-Bruch, verblutet. Das war jedem von uns im Stall eine Lehre. Kappe gehört seitdem bei uns zur Selbstverständlichkeit beim Reiten.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sunflowergirl

Ich trag auch im Gelände, beim Springen aufm Turnier und (meistens) auf fremden Pferden den Helm. Wenn ich nur so Dressurreite, lass ich den im Stall =). Bin von meiner Stute erst einmal bei Springen geflogen (da waren wir uns überm Sprung in der Richtung nich einig) sonst aber noch garnich!

Kommentar

• donnerdinero
                      • 25.10.2002
                      • 1724

hallo ich trage eigentlich auch nie nen helm,,,,,hatte mir in der lehrzeit auch nur einmal richtig wehgetan,,,,,,,,bin auf den kopf gedotzt,,,dann hatte ich zum anreiten immern nen helm an,,,aber jetzt trage ich auch keinen mehr...!werde morgen mit meinem jungen vielleicht mal ins gelände im schritt und da ich sowieso erst 5 mal drauf war zum schrittreiten in der halle werde ich wohl sicherheitshalber mal einen anziehen,,,sicher ist sicher
                      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Habe jetzt auch für "immer" gestimmt. Seit ich mein Jungpferd habe, setze ich sogar zur Dressurarbeit meinen Helm auf. Ausnahmen mache ich da höchstens bei älteren mir bekannten Pferden.

Kommentar

• MissGlorieux

trage meinen reithelm beim springen im gelände und auf tunieren

Kommentar

immer
                            ich hab das ding auf sobald ich aufs pferd steig..bin ma schlimm gestürzt..

Kommentar

• UnescaLisa

Müsst ihn eigentlich immer aufziehen .. zieh ihn abba nur im Gelände, beim springen und aufm Turnier an! Und eben beim einreiten wenn ich mich das erste ma draufsetz, das erste mal antrab oder das erste mal angaloppier ...

Kommentar

trage nie einen reithelm. auch nicht beim ausreiten od. springen (beim springen nur dann wenn ich unterricht habe, da is es pflicht, od. ich höhere und neue sprünge gehe)

und auf dem turnier

Kommentar

Ich hab meinen Helm immer auf.
                                  Warum kann ich gar nicht so genau sagen.
                                  Macht der Gewohnheit? (Bis 18 MUSS man bei uns mit Kappe reiten und so lange bini ch noch nicht 18)
                                  Ist im Winter auch schön warm aufm Kopp.

Bei uns ist einmal was schlimmes passiert. Ein Mann ist geritten, Sonntag, später nachmittag, keienr war da, er ist mit Pferd gestürzt, beim Aufstehen hat das Pferd ihm seitlich auf den Kopf getreten und so lag er mehrere Stunden da, bis er bei der Abendfütterung gefunden wurde.
                                  Er war mehrere Monate im Kranknhaus und ein Auge hat er verloren und sieht auch sonst nicht mehr schick aus.
                                  Diesr Unfall hat viele Leute bekehrt.

Bei mir kommt irgendwie noch dazu, dass ich den Kindern ein Vorbild sein möchte. Ich gebe viel Unterricht für Kinder und ich finde, dass ich denen da auch irgendwie vormachen muss, wie es richtig geht.
                                  Die beschweren sich schließlich öfters über den doofen Helm.

Kommentar

wenn ich so recht überlege trage ich eigentlich nie eine Kappe. Springen darf ich wegen meinem Rücken nicht, was aber nicht auf Grund eines Reit sondern auf einen Autounfall zurückzuverfolgen ist.
                                    Ansonsten habe ich glaube mindesten 5 Jahren keine mehr getragen, ich hab glaub ich gar keine...?

Kommentar

• gogo-girl1
                                      • 30.09.2003
                                      • 558

Hi!
                                      Habe früher die Kappe auch nur im Springunterricht und auf dem Turnier aufgesetzt!Aber seid ich meine zwei Kinder habe bin ich doch um einiges vorsichtiger geworden,zumal unsere derzeitigen Pferde auch immer mal für Überrasschungen gut sind!!!Außerdem habe ich den Helm von GPA/Pikeur und denke der war zu teuer um im Schrank zu liegen und nur beim Turnier benutzt zu werden!Die meisten Unfälle passieren ja im Training!
                                      L G Jasmin

Kommentar

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (MissGlorieux @ Feb. 04 2004,20:27)]trage meinen reithelm beim springen im gelände und auf tunieren
                                        Sorry, aber deine Schrift ist zu grell, die kann man nicht lesen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                        0 Antworten
                                        50 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                        6 Antworten
                                        455 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                        0 Antworten
                                        102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tiane_36
                                        von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                        3 Antworten
                                        209 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46