Wann tragt ihr den Reithelm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alina
    • 19.02.2004
    • 723

beim anreiten/auf jungen Pferden
    aus dem Turnier wenn ich muss
    beim Springen
    und im Gelände bei Pferden die ich nicht kenne

Kommentar

• Claudia96
      • 28.12.2004
      • 1560

Im Gelände, beim Springen und nachdem mein Pferd 3 Monate wegen Verletzung gestanden ist!

Kommentar

• Terrier
        • 31.10.2004
        • 433

Mich wundert echt, dass manche Leute so total vernagelt sind und keinen Helm tragen

Klar, wenn man reiten kann, braucht man sovas nicht .

Möchte mal wissen, ob die sich auch nicht anschnallen, denn die können ja auch sicher Auto fahren.

Ein guter S-Vielseitigkeitsreiter ritt in der Halle mit seiner Stute Schritt.
        Pferd stolperte und er zerdepperte mit seiner Birne die Bande.

Das war vor ungefähr 2 Jahren.

Es geht ihm gut. Er fängt schon mit dem Sprechen an , auch soll er schon einige Schritte gegangen sein.
        Grüsst
        Optimist aber nun Terrier
        www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
        http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Claudia96
          • 28.12.2004
          • 1560

Ja so einen Fall hatten wir auch, ein Pferdewirtschaftsmeister (S-Dressur Reiter) ist in dem Stall wo er gearbeitet hat ein junges Berittpferd geritten (ohne Helm) dieses ist vor irgendetwas so erschrocken, das er runterfiel, mitgeschliefen wurde und nen Schlag auf den Kopf (vom Huf) bekommen hat! Wie durch ein Wunder hat er den Unfall überlebt, kann aber nicht mehr Reiten, da er Metallplatten im Kopf hat und die eine Gesichtshälfte eingedellt ist und er auf einem Auge blind ist!

Kommentar

• Terrier
            • 31.10.2004
            • 433

Warum kann er mit den Metallplatten nicht reiten?

Kenne auch Jemanden damit, der reitet.

Er wieiß bloss nicht, ob es für ihn nicht mit Helm gefährlicher werden könnte
            Grüsst
            Optimist aber nun Terrier
            www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
            http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

Der hat so viele Platten und Knochensplitter im Kopf das könnte gefährlich enden!

Kommentar

• Cathrin79
                • 21.01.2005
                • 167

Trage den Helm immer...beim Ausreiten, Dressur usw...sicher ist sicher...weil, passieren kann immer was !!! Natürlich ist es angenehmer ohne Helm zu reiten aber gerade solche schlimmen Storys wie ich hier manchmal von Reitunfällen lese lassen mich den Helm gerne aufsetzen....muss aber dazu sagen das ich noch nicht so lange reite und mein Pferd auch noch nicht soooo lange habe....will hoffe das ich nie unvernünftig werde

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

hallo

da ich selber nicht reite kann ich nur für meine tochter sprechen....
                  sie reitet immer mit helm!
                  liegt wohl daran das ich ihr das reiten immer von klein ab an nur mit helm erlaubt habe...
                  heute sagt sie das sie es schon nicht mehr ohne helm könne da es einfach drin sitz und sdas finde ich toll!
                  ihre freundin ist auf dem letzten turnier gestürzt....hatte mega glück!!!!!
                  nur der schirm des helmes ist abgebrochen...von daher kann man sich denken was da für wucht im spiel ist....

ich denke wenn man es von klein ab an gelernt...und vermittelt (er ist ja nicht zum schön aussehen da...sondern soll der sicherheit dienen )bekommen hat ..dann wird er eher getragen
                  :-) liebe grüße

Kommentar

• miro
                    • 27.09.2004
                    • 301

trage auch immer ein Helm, denn

kluge Köpfe schützen sich !

gruss miro

Kommentar

• LuLu
                      • 08.12.2004
                      • 513

Im Gelände und beim Springen habe immer einen Helm auf, es kann so schnell was passieren. Außerdem habe ich mir im Gelände mal den Kopf an einem dicken Ast gestoßen, ohne Helm hätte ich wohl mehr als eine dicke Beule gehabt!!

Beim Dressureiten in der Halle oder auf dem Platz reite ich meistens ohne, auf jungen Pferden ziehe ich aber doch lieber einen auf.
                      There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• Magic_the_horse

also, mit magic reite ich immer mit helm, dieser kleine schelm, und jasmim ohne,außer beim ausreiten!!

Kommentar

Ich trage ihn eigentlich immer, außer wenn ich mit meinem Pferd baden gehe, nur Schritt reite, etc.

Kommentar

• hdgdl
                            • 08.01.2005
                            • 1286

also ich trag eigentlich so gut wie immer einen helm, obwohl ich ihn beim trockenreiten meist abnehme
                            reite aber meist auch nur junge pferde, und da möcht ich kein risiko eingehen. gerade wenn die was neues lernen, fangen sie leicht mal an zu steigen oder sonst was, oder bei korrekturpferde zum beispiel.
                            ansonsten wenn ich mal keinen auf hab, ists auch ned schlimm, aber meine gesundheit ist mir schon wichtig und daher setz ich lieber einen auf, auch wenns manchmal unangenehm is

aufm turnier, wenn ich die pferde von meinem trainer abreite, hab ich auch nie einen drauf, da dann auch bei den jungen pferden nicht (aber nur, weil ich die pferde kenne

Kommentar

• Christina_87

Ich trag eigentlich immer einen Helm. Ist ja auch kein Modeassescoir Ist hier zu oft vorgekommen, dass jemand schlimm gefallen ist

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Christina_87 @ Juni 26 2005,21:33)]Ich trag eigentlich immer einen Helm. Ist ja auch kein Modeassescoir Ist hier zu oft vorgekommen, dass jemand schlimm gefallen ist
                                seh ich auch so :o)
                                deswegen helm immer immer auf ^^

Kommentar

• Christina_87

Bin auch ne ganze Zeit ohne Helm ausgeritten, allerdings mach ichd as schon ne ganze Zeit nicht mehr. und nun nur noch fürs fotoshooting helm ab

Kommentar

Ich muss zugeben dass ich Nie angeklickt habe... ich besitze nämlich ausser der zum Huntern, der aber mehr eine Attrappe ist, nicht mal einen.

Die Gründe sind einfach: Ich finde den Helm unbequem, kriege Kopfschmerzen davon und ich geniesse es einfach ohne Helm zu reiten und die frische Luft zu spüren.

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

@ Hel und alle Helmmuffel

dann wirst du es sicher auch noch genießen wenn dein Pferd doch mal nen ordentlichen Satz macht und du die frische Luft um deinen Kopfverband spürst.

Sorry, aber die meisten verpacken ihre Pferd mit Gamaschen, Glocken tralala, machen sich Gedanken wegen ein paar oberflächlichen SChrammen, aber die eigene Gesundheit ist egal - da reitet man aus Eitelkeit ohne Helm... zu dem ist so ein Helm ja nicht nur ein Gesundheitsschutz, sonder auch ein finanzieller, ich weiß ja nicht wer alles eine Ahnung hat wie teuer so ein Zwischenstopp im Krankenhaus ist.... und wer keinen Helm trägt deren Versicherung zahlt die Behandlung ärztliche Behandlung nicht.

Da kommen einfach nur so durchaus 2 500 € für ein WE zustande, falls dann noch eine OP locker für eine kleine OP in Vollnarkose 10 000 €... falls da tatsächlich ein schlimmer Fall mit Schädelbruch oder so (ich will es keinem Wünschen) sind da schnell 50 000 oder 100 000 € zusammen, wenn dann noch die Reha dazu kommt schönen Tag auch!!!

Eure Familien werden sich bedanken....
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

Vor einigen Jahren fuhr der Notarztwagen bei mir am Stall vorbei.....Reiterin hat nicht überlebt.....Blut aus den Ohren gelaufen......ist ohne Sattel und Trense und ohne Helm geritten .....Pferd ging vorne hoch - sie rutscht rückwärts runter und fällt auf den Hinterkopf......der Weg war nicht asphaltiert....normaler Feldweg !!!
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Meine Versicherung bezahlt, wie auch beim Gebisslosreiten und bei Fremdreitern. Man muss halt die richtige Versicherung haben

Ne im Ernst, auf meiner Grossen brauchts wirklich keinen Helm, die hat seit sie bei mir ist (fast 8 Jahre) NIE einen Satz gemacht, sie erschrickt einfach nicht. Stolpern könnte sie natürlich, ist aber auch noch nie vorgekommen. Ich bin von ihr bisher einmal runtergefallen und das war als ich dachte Springen zu müssen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                          0 Antworten
                                          50 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                          6 Antworten
                                          455 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                          0 Antworten
                                          102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tiane_36
                                          von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                          3 Antworten
                                          209 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46
                                          10 Antworten
                                          495 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Lädt...
                                          X