Wann tragt ihr den Reithelm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Sorry Hel, aber bist du mit deinen 21 Jahren so naiv???

Du sitzt immer noch auf einem Tier - und dem kannst du nicht 100%ig vertrauen!!!

Auch wenn sie bisher noch nie was getan hat.
    Aber es ist ein Pferd und ein Pferd ist auch wenn es ein Westernpferd ist immer ein Fluchttier!!!

Und das bleibt es auch wenn du noch soviele tolle Methoden hast!!!
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

ich hab immer angeklickt und ist auch so. da ich auch öfters junge reite und nicht immer auf den sichersten Pferden sitze, macht mir das nichts aus. ich kenne allerdings auch viele die öfters ohne Reithelm reiten, doch ich glaube jeder muss wissen was er tut.

Kommentar

• Cathrin79
        • 21.01.2005
        • 167

@hel

Mal wieder so eine Kandidatin die meint das Ihr nix passieren könnte weil Ihr Pferd ja so lieb ist und bla bla bla.

Kommentar

• Christina_87

Zu meinen, das sein Pferd nie in irgendeiner Weise erschrickt, ist wirklich naiv. Pferde sind nunmal Fluchttiere und das wird man ihnen auch nicht durch jahrelanges Training abgewähnen können... selbst mein Pferd, der eine Gelassenheitsprüfung gegen Großpferde und 30-jährige Ponys gewonnen hat, erschrickt manchmal...

Ist zwar auch nicht gut zu meinen, das ein Helm der sicherste Schutz wäre, aber reiten ist nunmal gefährlich.

Kommentar

• Kathabombay

Bei meinem altem Pony habe ich nie einen Helm aufgesetzt, jetzt bei meinem jungemPferd aber immer!
            Von ihr bin ich zwar noch nicht runtergefallen aber ich finde es sicherer. Mein Pferd hat früher so bösegebuckelt hat teilweise ansätze zum steigen gemacht, ich würde nicht ohne Helm reiten.

Nicht böse gemeint aber viele sagen sie tragen beim springen einen Helm und bei Dressur nicht,
            bei Dressur reiten kann ein Pferd sich doch auch mal erschrecken, oder?
            Klar, springen ist gefährlicher,
            ich weiß ja nicht ob mein Pferd da das einzige ist aber sie buckelt im Gelände, beim Springen und auch manchmel bei Dressur runterfallen kann man doch immer, warum dann nur im Gelände und bei Springen einen Helm?

Kommentar

• Little.Big.Star
              • 09.08.2005
              • 141

mhm ich trag nur beim Springen und im Gelände einen Helm...
              v. Ciacomo - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA
              v. Don Diamond - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA

http://little-big-star.de.tl/

Kommentar

Ja, sehe ich genauso wie kathabombay

Kommentar

• moonlight^
                  • 23.09.2005
                  • 1614

hallo, ich trug im reitunterricht früher immer einen (auch aus versicherungsgrpnden), beim ausreiten, auf jungen pferden und fremden pferden, die ich also nicht kenne und beim springen, auf dem platz privat auf meinen bekannten pferden trage ich keinen...

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ich trage meinen Helm immer und auf jedem Pferd.
                    Schliesslich hab ich nur den einen Kopf und den brauch ich noch ne Weile.
                    Wie war das? Wer Hirn hat, schützt es!

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Lori @ Dez. 12 2005,01:16)]Wer Hirn hat, schützt es!  
                      Jep! So ist es.

Noch eine kleine Anekdote: mein Pferd, das vorher noch nie unter'm Reiter gebuckelt hat, hat vor ein paar Monaten auf einem Ausritt beim Angaloppieren angefangen zu bocken wie ein Rodeopferd. Keine Ahnung, was los war. Ich hab' jedenfalls einen Abgang gemacht, der nicht von schlechten Eltern war. Soviel zum Thema "MEIN Pferd tut sowas nicht!"

Kommentar

• *Sabs*
                        • 27.10.2005
                        • 266

Es sollte ja jeder selber entscheiden wie er das macht, wobei ich der Meinung bin und das gerade bei Kindern und Jugendlichen darauf geachtet werden soll, das die Kappe auf dem Köpfchen ist.

Ich persönlich reite meinen im Gelände und beim Springen immer mit Kappe, auch wenn ich mal nur gerade eine Runde um den Block gehe...
                        Bei der Dressur habe ich keine an...
                        HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• marika
                          • 12.06.2005
                          • 176

Also danke das das mal erfragt wird.
                          es ist ja erschreckend das gerade mal die hälfte einen reithelm immer tragen. er muss immer mit.
                          ein pferd ist ein fluchttier und somit "unberrechenbar". es kann auch auf dem dressurplatz zur seite springen und wir fallen runter und fallen "dummerweise" auf den zaun und anderes, werden vom huf getroffen......
                          es kann immer passieren.früher hat mann den kindern teilweise sogar einen reithelm aufgesetzt wenn sie "nur" das pferd/pony geführt haben.

und der beschriebene fall ist doch furchtbar, hätte er einen helm aufgehabt waere er vielleicht jetzt besser dran. alles gute für den jenigen.....

Kommentar

• miss_holmes
                            • 23.03.2006
                            • 244

ich hab auch immer angeklickt...
                            ich hab den immer auf, weio auch das "liebste" und bravste Pferd kann sich mal erschrecken oder bocken.

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

IMMER!(natürlich nur zum reiten)

Kommentar

• bagatelle
                                • 09.01.2006
                                • 1619

Es ist schon erstaunlich das bei solchen Umfragen und Beiträgen fast alle behaupten das sie immer oder zumindestens meistens einen Helm tragen. In der Realität sehe ich jedoch im Gelände, auf Reitplätzen, bei Seminaren auf fast allen Fotos in Pferdezeitschriften ect Leute ohne Helm ohne ende.

Also entweder die trauen sich nich zu outen oder es schreiben nur die Helmträger.

Ich reite seit ich 6 Jahre alt bin ohne Helm, früher auch nur bei Turnieren, und gehe auch bewußt das "Risiko" ein. Bin für mich selbst verantwortlich und sonst niemand. Meine Meinung.
                                www.vermeer-galoppclub.de
                                www.ex-galopper.com

Kommentar

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Bin für mich selbst verantwortlich und sonst niemand. Meine Meinung.
                                  Na....wenn du ein Pflegefall wirst,sind dann plötzlich andere (und die Allgemeinheit) für dich verantwortlich...
                                  Ich war jahrelang ein Helmmuffel - habe aber bei meiner Tochter von Anfang an auf Helmpflicht bestanden.
                                  Vor einigen Jahren dann wies sie mich darauf hin,daß es ihr ganz lieb wäre ,wenn ich auch einen tragen würde...
                                  Ich muß dazu sagen,daß ein naher Angehöriger seit 11 Jahren durch eine Hirnblutung recht schwer geschädigt ist.
                                  Nein,es ist nicht beim Reiten passiert,sondern "einfach so",aber wir sehen seitdem doch,was eine Hirnverletzung aus einem gesunden,intelligenten Menschen machen kann.
                                  Sicher,ich kann mich nicht vor allem schützen - aber doch das Risiko minimieren.
                                  Und die neuen,moderen Helme sitzen so luftig,bequem und fest,daß es auch Kopfschmerzen o.ä. keine Ausrede mehr sein dürften.
                                  Also - ich hab nur ein Hirn,und das finde ich schon schützenswert...

Kommentar

Ich habe auch über 20 Jahre keine Kappe getragen , Ich wollte sie zum Hänger führen , wir hatten zwei Stunden eine Reithalle gemiete damit die beiden sich mal richtig austroben konnten .An dem Tag ist meine Stute ( sie war das erste mal in der Halle )bei raus gehen aus der Hall hinter mir gestiegen und mich hat am Kopf getroffen .

Ich bin umgefallen wie Nasser Sandsack . Meine Tochter stand an der Band -auf der Tribüne und hat das mit angesehen .Was sie für einen Schreck hatte könnt ihr euch vieleicht vorstellen .
                                    Ich weiß nur das ich einen Huf ab Kopf merkte und dann war alles Schwarz . Aufgewacht bin ich durch wiederlebebungsversuche meiner anderen Stute . Die leckte nicht ab . Ich bin mit einen Schrecken davon gekommen und einer Gehirnerschütterung u. einer riesen Beule . Im Anschluss habe ich mir eine Reitkappe gekauft .
                                    Beim Aurreiten , Monate später bin ich mit der gleichen Stute , die mich am kopf traf , noch mal gestürzt . Sie hat vor Gänsen gescheut . Ist gestiegen und im Schnee weggerutsch . Wir sind beide auf meine Hinterteil gelandet . Resulat . Stute hat gelahmt . Ich musste ins Krankenhaus wegen Verdacht eines Hüftbruches . Gott sei Dank hatte ich nur eine Kaputte Reitkappe , eine Hüftprellung , riesen Bluterguss , einen Bandscheibenvorfall durch eine dumpfe Einwirkung von außen ( Die Bandscheibe läuft dann zur andern Seite aus -nach außen ,nicht wie sonst nach innen ) .ich habe drei Wochen nur Jogginghosen in Herrengröße 58 tagen können . Ist schon ziemlich Krass wenn mann sonst Damengröße 40 trägt . NAch einen Jahr habe ich immer noch Probleme mit der kaputten Bandscheibe .Und der Bluterguss musste sich selbst zurück bilden .
                                    Hätte die Stute mich nicht wochen vorher am kopf getroffen ,hätte ich mir nie im Leben eine Reitkappe gekauft . Diese Reitkappe hatte nach diesen Sturz einen Loch . Ohne diese Kappe währe das mein Kopf gewesen mit dem Loch ( geforener Boden ).

Hätte einen guten Ausblick gehabt ,mein Hirn (Sarkastisch gemeint).
                                    Ich habe aus diesen beiden vorfällen gelernt . Ohne Reitkappe darf eigentlich nicht mal longieren werden . Das Pferd kann sich immer erschrecken und schlagen .
                                    Meine Tochter ist heute 12 J alt . sie saß zum erstenmal mit 18 Monaten auf einen Pferd -ich nahm sie Vorne auf den Sattel und sprang mit ihr eine Gymnastikreihe . Das Pferd war aber erfahren und entsprechend ruhig . Aber ohne Kappe und Sicherheitsweste kommt sie und kamm nie aufs Pferd . Sie meckert deswegen oft , und die anderen Kinder rufen sie immer Schildkrötenpanzer , aber sie hat aus diesen beiden vorfällen auch ,wie ich gelernt , das die Sicherheit das wichtigtse ist .

Kommentar

Nachdem dieses unsäglich, scheinbar unsterbliche Topic aus irgendwelchen Gründen wieder als 'neue Beiträge' erschien, habe ich mir mal erlaubt, die 'ä'-Punkte im Titel zu entfernen. Das schmerzt ja in den Augen
                                      Hoffe, das Topic wird nicht leiden und Ihr seid damit einverstanden.

Kommentar

• Ginella NB

zu meiner schande muss ich gestehen, das ich früher immer ohne helm geritten bin.
                                        sitze ja in der zwischenzeit schon seit jaaahren nicht mehr oben

muss aber dringend IMMER zum tragen eines helmes pledieren. normal auch bei der dressur!

meine freundin hat mal beim warmreiten meiner stute einen abgang gemacht.

1. tag im märz auf dem reitplatz --> auto vorbeigefahren --> depp hat gehupt --> pferd hat aus übermut gebockt ---> reiterin natürlich lässig am langen zügel mit "fluppe" (schmauchschmauchqualmqualm) in der hand prompt den sand geküsst ---> fazit: 3 Tage Krankenhaus mit Schädelhirntrauma

wäre mit helm wahrscheinlich nicht passiert!!!

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Kareen @ Sep. 04 2006,07:46)]Nachdem dieses unsäglich, scheinbar unsterbliche Topic aus irgendwelchen Gründen wieder als 'neue Beiträge' erschien
                                          Vermutlich hat halt jemand abgestimmt, ohne einen Kommentar zu schreiben.

Übrigens finde ich dieses Thema nicht unsäglich, möglicherweise denkt doch der eine oder andere Nichthelm-Träger aufgrund einer solchen Box nochmal nach.
                                          Weil wie war das?
                                          "Wer Hirn hat, schützt es"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                          0 Antworten
                                          50 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                          6 Antworten
                                          455 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                          0 Antworten
                                          102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tiane_36
                                          von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                          3 Antworten
                                          209 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46
                                          10 Antworten
                                          495 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Lädt...
                                          X