Wffs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Dusty2013
    ob eine Stute aufnimmt oder nicht liegt oft an verschiedenen Faktoren. Ich weiß z.B. aktuell aus diesem Jahr von einer Stute, die wurde (unwissentlich, da war WFFS noch kein großes Thema) mit einem Hengst angepaart. Mehrfach versucht, nicht aufgenommen. Dann wurde die Stute mit einem anderen Hengst angepaart. Sofort beim ersten Versuch tragend. Aufgrund der nachfolgenden WFFS Untersuchung stellte sich heraus, dass dieser Hengst ebenso Träger ist. Die Stute ist negativ. Natürlich wird sehr oft resorbiert wenn das Fohlen einen Defekt hat, das ist auch gut so, wirtschaftlich für den Stutenhalter natürlich ein Deseaster, aber immer noch besser als nicht lebensfähig geboren. Es gibt auch Gendefekte die sich erst in einem höheren Alter der betroffenen Pferde bemerkbar machen. Das finde ich noch viel schlimmer. Ich werfe einfach mal DSLD/ESPA in den Raum
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

AnjaZ genau das hatte ich letztes Jahr auch. Unwissentllich Träger an Träger angepaart. X Versuche und nach Hengstwechsel tragend.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• AnjaZ
        AnjaZ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der zuerst angepaarte Hengst war genauso Träger wie der danach eingesetzte Hengst. Manchmal gibt es auch andere Faktoren die nicht passen. Da die Stute negativ war wurden hier nicht zwei Träger angepaart sondern Nichtträgerin und Träger. Aber es ist gut, dass Deine Stute nicht aufgenommen hat. Die Natur regelt sowas oft von ganz allein und man fragt sich, warum wird die Stute nicht tragend???? :-)
    • Ara
      • 01.10.2018
      • 752

AnjaZ, die Anpaarung von Träger und Nichtträger ist doch völlig risikolos im Hinblick auf ein krankes Fohlen. Ich verstehe daher nicht, wie dieses Beispiel das Argument von Dusty2013 entkräften soll, dass viele kranke Fohlen gar nicht erst geboren werden, weil die Mütter nicht auf nehmen oder resorbieren. Bei dem Beispiel von tina_178 wird hingegen klar, dass Träger und Träger bereits bei der Besamung oft nicht klappt.

Kommentar

• AnjaZ
        AnjaZ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ara mein Kommentar bezog sich darauf, dass die negative Stute zuerst mit einem Trägerhengst angepaart wurde und NICHT tragend wurde. Beim Hengstwechsel wurde unwissentlich wieder ein Trägerhengst ausgesucht und die Stute wurde bei der ersten Besamung tragend. Und ich habe das nicht deswegen angebracht um Dustys Argument zu entkräften sondern ich kann es eher bestätigen. Vermutlich kam es falsch rüber
    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14693

Ära , angenommen jeder Jahrgang hat 50 : 50 Verteilung Hengst zu Stuten, wieviel % Hengste werden jung kastriert , nach nicht ausgewählt bei Koervorauswahl und nicht bestanden Koerungen, Leistungspruefung. Wieviele bleiben dann mit intakten Kloeten übrig ?
      Bei den Stuten ist logisch die Remontierungsrate fuer die Zucht höher.
      Was sich ändern sollte , ist die Art der Selektionsstufen auf Reitpferdeeigenschaften .
      Darin eingebunden die Vorentscheidung WFFS +/ - .
      Bislang haben Käufer auch mal gerne Röntgenprotokolle benutzt, um Preise zu drücken.
      Ob sich das etwas relativiert hat mit den neuesten Vorgaben?

Waar verschillende grote Duitse stamboeken (Hannover, Oldenburg, Trakehnen en Westfalen) een WFFS-check hebben ingebouwd voor toelating tot de

Kein WFFS Protokoll bei der ersten Besichtigung KWPN
      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.10.2018, 13:13.

Kommentar

• Ara
        • 01.10.2018
        • 752

Ramzes, mir ist bewusst, dass die Rate der HF, die später einmal Hengst bleiben, sehr gering ist. Das entschärft jedoch nur die Problematik bei Züchtern, die i.d.R. keine Fohlen verkaufen wollen oder müssen. Bei einem ausgebildeten Reitwallach ist die Trägereigenschaft völlig egal. Viele züchten jedoch für den Fohlenmarkt, in der Hoffnung auf einen Köraspiranten . Daher doch auch die hohe Rate der Nutzung von Junghengsten (Stichwort HF aus dem ersten Jahrgang). Und nun meine Gegenfrage, wer kauft denn hauptsächlich Hengstfohlen, Endabnehmer, Ausbildungsställe oder sind es vielleicht doch in der Mehrzahl die Hengstaufzüchter, welche in dem Fohlen einen zukünftigen Hengst sehen? Ich züchte Springpferde und wenn ich Kaufinteressenten für ein (ungeborenes) Fohlen hatte, waren das Hengstaufzüchter. Die bekundeten bereits während der Trächtigkeit bei gewissen Anpaarungen ihr Interesse. Es waren aber immer nur SF und so wurde keines als Fohlen verkauft.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Diese Dunkelziffer sollte es in Zukunft bei Aborten mithilfe des Tests aber gar nicht mehr geben !!

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14693

Zitat von May Beitrag anzeigen
            Ein Bekannter hat eine positive Stute aus einer VB-Stute gezogen. Der Vater der Stute ist negativ getestet, die Halbschwester der Stute ebenfalls.
            Dh auch in VBs kann es vorkommen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
            Wieso ist dann die Mutter xx nicht getestet?

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

@Ramzes
              Sofern der Test des Hengstes korrekt ist erübrigt sich aufgrund des Erbgangs eine Statusbestimmung der Stute.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14693

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                @Ramzes
                Sofern der Test des Hengstes korrekt ist erübrigt sich aufgrund des Erbgangs eine Statusbestimmung der Stute.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                Sorry, da waere es doch interessant , welche Abstammung die Stute hat.
                Fragile foal syndrome (FFS) type I, formerly known as Warmblood fragile foal syndrome (WFFS) type I, is a recessive inherited connective tissue defect characterized by hyperextensible joints and abnormally thin fragile skin and mucous membranes.

UCDavis hat noch kein Update bezüglich Vollblüter

Bei dem Direktorium DVR Dr.Uphaus als Anspechpartner.
                uphaus@direktorium.de

Zuletzt geändert von Ramzes; 17.10.2018, 14:33.

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Zitat von Ramzes

Wieso ist dann die Mutter xx nicht getestet?
                  Die VB Stute ist nicht mehr in seinem Besitz.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14693

Zitat von may Beitrag anzeigen
                    die vb stute ist nicht mehr in seinem besitz.

Gesendet von meinem sm-g900f mit tapatalk
                    aendert das die abstammung???

Kommentar

• May
                      • 07.05.2010
                      • 1553

Zitat von Ramzes

aendert das die abstammung???
                      Nein, aber er kann die Mutter daher nicht mehr testen.
                      Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14693

Nein, aber er kann die Mutter daher nicht mehr testen.
                        Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Kennst Du den Ex-BESITZER?
                        Vom wissenschaftlichen Stand her es schon interessant , ob die Stute positiv ist .
                        uphaus@direktorium.de , Zuchtleiter DVR
                        Oder ist es so , .. " Ich habe in einem anderen Forum gelesen ,... das einer jemanden kennt der jemanden kennt der . "

??????

Kommentar

• May
                          • 07.05.2010
                          • 1553

Zitat von Ramzes

Kennst Du den Ex-BESITZER?
                          Vom wissenschaftlichen Stand her es schon interessant , ob die Stute positiv ist .
                          uphaus@direktorium.de , Zuchtleiter DVR
                          Oder ist es so , .. " Ich habe in einem anderen Forum gelesen ,... das einer jemanden kennt der jemanden kennt der . "

??????
                          Ja tue ich.
                          Und der Vater der positiv getesteten Halbblutstute ist negativ getestet. Da kann nur die Mutter Träger sein.

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Ja tue ich.
                            Und der Vater der positiv getesteten Halbblutstute ist negativ getestet. Da kann nur die Mutter Träger sein.

Geht es hier um uns,May?
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14693

Ja tue ich.

Ist der Vater noch aktiv? Wenn ja , müsste für 2019 das Ergebnis im jeweiligen Hengstverzeichnis der Zuchtverbaende demnächst einsehbar sein
                              Sollte er getestet sein, müsste das Ergebnis ja dem jeweiligen Verband vorliegen.
                              Auch wenn er inzwischen nicht mehr aktiv ist oder verstorben.

https://www.trakehner-verband.de/ver...n-defekt-wffs/
                              Die Zuchtverbaende allgemein , hier Trakehner Verband ganz offiziell , sind interessiert an Daten.
                              Sie bitten Züchter , " Untersuchungsbefunde der bereits untersuchten Trakehner einzureichen."
                              Logischerweise auch Halbblueter.
                              Ich nehme an, dass gilt auch für die jeweiligen Tochterverbaende, die die Daten aus dem Ausland weiterleiten
                              Und in speziellen Fällen hat jeder Zuchtleiter , die Sachlage einzugrenzen, abzuklären, auch mit dem DVR.
                              Die Medvet Uni Wien, Frau Professor Aurich untersucht in Zusammenarbeit mit Neustadt /Dosse, Aborte WFFS.
                              Allerdings müssten vorab die üblichen anderen Abortursachen abgeklärt werden .
                              Das ist DURCHGÄNGIG seit Jahrzehnten für jeden Abort in der Vollblutzucht der Fall.
                              Die Aborte werden an den jeweiligen Instituten der Veterinär - Universitäten untersucht.
                              Es gibt kein vergleichbares GER - Monitoring außerhalb der Vollblutzucht , nicht mal ansatzweise.
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 18.10.2018, 11:38.

Kommentar

• May
                                • 07.05.2010
                                • 1553

Zitat von basquiat

Geht es hier um uns,May?
                                Genau

Und hier ganz offiziell : die Stute ist toll!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14693

Ja tue ich.

Und darüber weiß der zuständige Verband Bescheid ?
                                  Vater valide negativ getestet???? und xx - Mutter WFFS????
                                  ??????

Meine Frage soll nicht im Ansatz die Qualität der Halbblutstute in Frage stellen.
                                  May , und es gibt Züchter , die das Ergebnis ihrer Stuten freiwillig transparent machen
                                  Das ist bei der immer noch schwelenden Hysterie mutig und ehrlich.

Da der Inzuchtgrad in der Vollblutzucht höher als in der Warmblutzucht ist , hätte es doch eigentlich zuerst
                                  bei den Vollblütern auftauchen müssen . 150 - 180 Jahre Zeit ( Aussage Wienand zum vermeintlichen Zeitraum der Mutation).

Linienzucht auch auf Stamm-Muetter Familie., in GER z.B. Alveole, Catnip etc.

Zuletzt geändert von Ramzes; 18.10.2018, 13:34.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Und darüber weiß der zuständige Verband Bescheid ?
                                    Ich war einer der Ersten,die den Verband (Trakehner) darüber informiert hatten. Mutter VB aus der Familie E4r,Träger,1.Tochter Träger,2. Tochter Frei.Beide Väter WFFS Frei. Alle bei Laboklin getestet. 1. Tochter hatte letztes Jahr 3 x hintereinander vom selben Hengst resorbiert. Dieses Jahr nach bekanntwerden des Testergebnisses mit einem WFFS Freien Hengst angepaart,sofort tragend.
                                    Bernhard
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen

Ich war einer der Ersten,die den Verband (Trakehner) darüber informiert hatten. Mutter VB aus der Familie E4r,Träger,1.Tochter Träger,2. Tochter Frei.Beide Väter WFFS Frei. Alle bei Laboklin getestet. 1. Tochter hatte letztes Jahr 3 x hintereinander vom selben Hengst resorbiert. Dieses Jahr nach bekanntwerden des Testergebnisses mit einem WFFS Freien Hengst angepaart,sofort tragend.
                                      Bernhard
                                      Und der Trakehner Verband hat sich mit dem DVR in. Verbindung gesetzt ?
                                      Und der xx Vater der nicht getesteten xxStute hat doch sicherlich noch andere Nachkommen ?

Professor Aurich, Wien ist unterrichtet ?
                                      Eine Resorption kann 1001 andere Gründe haben , das weiß die obengenannte doch nur zu gut.

Familie. 4... DIE Familie. 4 ??? Wenn da nicht genug Verwandtschaft zu testen ist im In - und Ausland .
                                      Und die xx Erbin hat 13 Fohlen gebracht ?

Lebt der Trakehner Vater noch für den 2.Test???
                                      1.Test beim Trakehner Verband?
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 18.10.2018, 14:17.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      427 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      107 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      669 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                      15 Antworten