Wffs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Wffs

Ihr Lieben,

ein spannender Artikel zum Thema:
    A third son of the popular Dutch warmblood breeding stallion Apache has tested positive as a carrier of the Warmblood Fragile Foal Syndrome. After Indian Rock and Jovian, Johann Hinnemann's Arango has now also been tested a carrier.

und vielleicht ein Grund, dem Thema ein eigenes Topic zu widmen.

LG Korney
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Liebe Korney , dann kannst Du gleich mal sämtliche Beiträge von allen , derer sind es viele , aus den mind. 2 anderen Rubriken hier hinein beamen !!!
    WFFS ... nicht Wffs

Deinen link hatten wir schon mitgeteilt bekommen .
    Leider hat sich das Thema krakenartig aufgesplittert ( hat nichts persönlich mit Dir zu tun ! )
    Gesundheitsdatenbank , Lobbyvertreter , Hofer´s bunter Blüter , ...90 verschiedene Gentests , Genetische Last der Domestikation ,
    Gentests .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 12.07.2018, 06:41.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

natürlich hat das nichts mit mir persönlich zu tun.
      Grade weil ich das Thema überall finde (vorallem in Themen, wo es nicht sein muss), darf es ein eigenes Thema bekommen.

Kommentar

• Kurze86
        • 29.09.2010
        • 140

Ist doch eine gute Idee, dann findet man auch zusammenfassend was. Habe das gar nicht mitbekommen, wo es diskutiert wurde.

Wie geht ihr denn damit um, für eure Zucht?

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Danke Korney,

für Deine sinnvolle Aktion.

@ Kurze 86 als kleiner Hobbyzüchter habe ich denn WFFS Test für meine Dressurstute gemacht, aber noch kein Ergebnis. Ich gehe bei Ihrem Blut auch von einem negativen Test aus. Keiner Ihrer Vorfahren ist auf einer der Positiv Listen zu finden. Trotzdem möchte ich für die Zukunft erst mal wissen was auf mich zukommen könnte und mich darauf einstellen. Die Springstute werde ich vermutlich auch testen lassen, bei der nächsten TU über Blut und TA, die Mähnenreisserei ist mir zu stressig.

Für den gefallenen Hengst aus diesem Jahr finde ich es, neben seiner Qualität, ein sinnvolles Preisargument, wenn er WFFS frei ist.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3923

Ich finde das auch gut das du ein eignes Thema dafür eröffnest und vor allem finde ich es gut das nun endlich Leute auch mal reagieren... Ich hab ja 2013 als der Test auf den Markt kam schon den Thread dazu eröffnet und bin böse dafür verlacht worden Was lange währt wird endlich gut....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von Kurze86 Beitrag anzeigen
              Ist doch eine gute Idee, dann findet man auch zusammenfassend was. Habe das gar nicht mitbekommen, wo es diskutiert wurde.

...
              Damit nicht allzu viel wiederholt wird: Dieser Thread ist abgesehen von den ersten zwei, drei Seiten eigentlich vollständig zu einem WFFS-Thema geworden https://www.horse-gate-forum.com/for...ande-verlaufen

Dort wurde auch die Frage nach der Validität der Tests und der Problematik der durchgeführten nicht-validierten Tests (andere Labore als Laboklin) bereits diskutiert und erläutert.

Mich würde interessieren ob die Wiederholung des Test von Apache jetzt erneut vom ursprünglichen Labor oder doch vom Lizenznehmer Laboklin durchgeführt wird. Richtig spannend wird es, wenn die "nachgebauten" Tests sich als fehlerhaft/fehleranfällig herausstellen und KWPN erneut testen muss.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2018, 11:28.

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Meine Stute habe ich testen lassen. Da sie das Gen nicht trägt muss mein Jährling zwangsläufig auch negativ sein, da der Hengst negativ getestet ist. Hoffe natürlich, dass sein Ergebnis belastbar ist (KWPN)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• hopplahop
                  hopplahop kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So zumindest würde ich bei einem Interessenten argumentieren ... aber Jährlinge werden in der Regel ja nicht verkauft. In 1-2 Jahren sollte es eindeutig sein und falsch Negative aufgeflogen sein, so dass keine Notwendigkeit besteht Deinen Jährling testen zu lassen. Auf eigene Kosten kann ein Käufer das natürlich immer Machen.
              • Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Wenn Darya´s Jährling nicht als Hengstanwärter - Kandidat weiter aufgezogen werden sollte , dürfte er wie der überwiegende Teil der männlichen
                Jungpferde nächstes Jahr oder so kastriert werden und dann stellt sich diese WFFS - Frage überhaupt nicht mehr , also Test unnötig !
                Das kann man dem Käufer vermitteln ! Da zählt einfach die Qualität des jungen Pferdes als Gesamtpaket .

So , und nun ist ein vierter APACHE - Sohn positiv gestestet bei negativer Mutter . All You Want .
                https://www.horses.nl/algemeen/all-y...ffs-drager-is/

Zum 12.07. steht APACHE noch auf der Liste der " apporoved stallions " .
                Ob das am Freitag den 13. immer noch so ist ? Eigentlich müßte er in eine Art " Wartebox " , bis der Status
                mit Gegenprobe bestätigt wird . Nicht , das noch mehr fehlerhafte Testergebnisse entdeckt werden , wie CINA # 7
                schon erwähnte .

Jetzt eine Frage an EISENSCHIMMEL :
                Es ist doch anzunehmen , daß die WFFS Mutation in der Keimbahn , also Eizelle und Spermium betreffend ,

auftritt .
                Somatische Zellen könnten also frei sein von dieser Mutation ?

Theoretisch ( praktisch ) wäre es dann möglich , einen positiv getesteten international bewährten Stempelhengst über
                das Klonen somatischer Zellen in eine negativ WFFS - Kopie zu überführen ?!
                Zuletzt geändert von Ramzes; 12.07.2018, 15:19.

Kommentar

• hopplahop
                  hopplahop kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja, wenn der Jährling von Daria Klöten hat, dann hast Du natürlich Recht. Bei eine Stute wäre das etwas anders.

• hopplahop
                  hopplahop kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Somatische Zellen könnten also frei sein von dieser Mutation?"

Wie kommst Du darauf? Warum sollten somatische Zellen diese Mutation nicht haben?
              • hopplahop
                • 20.01.2016
                • 1064

Wo steht, dass die Mutter von All You Want negativ getestet wurde?

Und ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Apasche doch positiv ist.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Danke für das Statement aber mein Jährling ist eine Stute und daher spielt der WFFS Status sehr wohl eine Rolle für mich!

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                    Meine Stute habe ich testen lassen. Da sie das Gen nicht trägt muss mein Jährling zwangsläufig auch negativ sein, da der Hengst negativ getestet ist. Hoffe natürlich, dass sein Ergebnis belastbar ist (KWPN)

Sorry , Darya , das konnte man so nicht aus dem Beitrag entnehmen .
                    War Hengste - fixiert ...im Unterbewußtsein . Hätte ja ein Hengst sein können , da im Beitrag " genderneutral " .
                    Dann wäre das mit dem Beitrag von mir logo passend .

Kommentar

• darya
                      darya kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Macht ja nichts - hätte ja durchaus sein können. Ich bin allerdings schon sehr happy, dass 100% meiner Pferde das Gen nicht tragen. Also alle beide ;-)
                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                    Wo steht, dass die Mutter von All You Want negativ getestet wurde?

Und ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Apasche doch positiv ist.
                    Stimmt , bezieht sich auf Jovian´s Mutter Zinith .

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Hopplahopp , ...da mußt du in Bio nachholen !

Je nachdem wo die Mutation auftritt . Vererbbar sind nur Mutationen , die in der Keimbahn stattfanden .
                      Somatische Zellen , also alle anderen Zellen , außer den o.a. Gameten / Keimzellen . Anm. Tiere und Menschen .
                      Mutationen in somatischen Zellen ( Körperzellen ) sind so nicht direkt vererbbar , ...

Bei Pflanzen auch über . Keimplasma .

Kommentar

• Gizmo
                        • 09.04.2012
                        • 160

Hallo Ramsez, Hallo Hopplahopp,

ich versuche das mal zu erklären und hoffe dass es mir gelingt (bin ein bisschen aus der Thematik raus und schreiben fällt mir schwerer als mündlich).
                        Die Zellen der Keimbahn haben anfangs immer denselben gentischen Inhalt wie die Körperzellen. Bei einer Befruchtung mischt sich die DNA von Vater und Mutter und so können einzelne Genallele verloren gehen, da sie ersetzt werden. Wenn ein Pferd (Hengst) geklont wird, wird die DNA einer seiner Körperzellen zu 100% in eine Eizelle der Mutterzelle eingesetzt, das neue Pferd entspricht 100% genetisch dem geklonten Hengst (bis auf die maternale DNA in den Mitochondrien, die spielt aber bei WFFS keine Rolle, daher vernachlässige ich das mal ). Der Hengstklon ist also zu 100% Träger des WFFS-Gens, wenn der geklonte Hengst es auch trägt. (Ausser man benutzt vor der Befruchtung der Eizelle eine Genscheere und schneidet das defekte Gen vor dem einsetzen aus der Hengst-DNA heraus und ersetzt es mit einem gesunden Gen). Natürlich stimmt es, wenn eine Mutation in der Keimbahn stattfindet, dass die Elterntiere nicht betroffen sind (siehe Downsyndrom beim Menschen). Aber das WFFS-Gen ist ja keine Spontanmutation in der Keimbahn sondern ein fehlerhaftes Gen, was über die normale Vererbung weitergegeben werden kann.

Wo ich aber bei Ramsez bin, bei einem Wallach ist es zu 100% egal ob er Träger ist. Daher würde ich nur potentielle Zuchttiere testen (Stuten und gekörte Hengste).

Kommentar

• hopplahop
                          • 20.01.2016
                          • 1064

Sag ich doch - Ramzes sollte lieber Nachhilfestunden in Bio nehmen.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

https://www.drugtargetreview.com/new...a-thalassemia/

Dann laßt es crispern ...., Gizmo
                            Oder kann es sein , daß die Forschung schon wieder die crispr - Diskussionen überholt hat ?!

PNA gene editing .

https://www.nytimes.com/2018/07/11/h...ng-cancer.html

https://www.eurekalert.org/pub_relea...-nrc071118.php
                            ...Leute , trinkt mehr Vollmilch , dann bekommt Euch dieses Thema einfach besser !

https://www.eurekalert.org/pub_relea...-adc070518.php
                            Hier für die Freunde der " genetischen Last der Domestikation "
                            Cancer / Krebs in Hunden , die vor 10.000 Jahren bei der Besiedelung Nordamerikas von den Menschen mit auf die Wanderung genommen wurden ...ist heute noch nachweisbar .
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2018, 12:19.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                              Sag ich doch - Ramzes sollte lieber Nachhilfestunden in Bio nehmen.
                              Taktik , ...man schickt ein Wiesel in den Bau , um das Kaninchen rauszutreiben .

Das böse Wort Crispr Genschere / gene editing ist gefallen , dank Gizmo .
                              So habe ich es auf suggestive " Umwege " erreicht , daß es ein Anderer erwähnt !
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2018, 12:27.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

Da können wir dann gleich weiter diskutieren :
                                Akzeptanz neuere Methoden Gentechnik bei den " sensiblen " Pferdehaltern** a la Doro Schreier
                                ( der Name ist Programm )

Fangen wir doch mal mit RNA vaccine an !
                                Wie " schrecklich " müßte eine Krankheit bei Pferden sein , damit Pferdehalter gentechnologisch hergestellte
                                Vaccine zukünfig aktzeptien ?

https://www.drugtargetreview.com/new...-targets-pmif/
                                Oder anders herum , wo in Germanien heutzutage die Monstranz der " Ethik " so gerne vor sich her getragen wird in div. Kreisen .
                                Ist es ethisch vertetbar , wirksame gentechnisch hergestellte Vaccine gegen so eine Krankheit wie MALARIA einzusetzen ?

EU - Horizon 2020 Programm mit 5,6 Mio € für Konsortium DEFEND zur Entwicklung von Schnelltests und Vaccine (?! Gentechnik.)
                                gegen ASP Afrikanische Schweinepest , wie der Name sagt endemisch in Afrika , neuer Fall in Rumänien , nahe Ukrauine und
                                Lumpy Skin Disease LSD , ebenfalls in Afrika endemisch , Fälle in Kleinasien , Griechenland .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 13.07.2018, 13:03.

Kommentar

• hopplahop
                                  • 20.01.2016
                                  • 1064

Ramzes, das ist doch vollkommen wirr was Du hier von dir gibst. Nimmst Du diese Substanzen regelmäßig? Sei vorsichtig damit! ;-)

Nun mal im Ernst: Du hast behauptet, dass somatische Zellen frei von der WFFS-Mutation sein könnten. Das kann doch gar nicht angehen, denn 1) testet man auf somatischen Zellen und 2) ist genau diese spontane Mutation an genau dieser Stelle im Gen im Rahmen der Rekombination höchst unwahrscheinlich, um nicht zu sagen, die Wahrscheinlichkeit strebt gegen Null. Konnte auch nicht lesen, dass irgendjemand Deine Sichtweise nachvollziehen kann. Und Cripr/Cas ist ein ganz anderes Thema - dann reden wir von Gene-Editing (gezielter Eingriff in das Erbgut) ... die laufende Diskussion dreht sich um die Weitergabe einer fatalen natürlich aufgetretenen Punktmutation im Rahmen der normalen Reproduktion/Rekombination, d.h. Zucht durch Deckakt oder Frischsamenübertragung oder Tiefgefriersperma oder Embryotransfer (in vitro Fertislisation).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                  5 Antworten
                                  419 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                  0 Antworten
                                  105 Hits