Unterkieferbruch beidseitig - hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scorpio1974
    • 21.02.2014
    • 196

@charlie: ich weiß genau was du meinst!! Bei mir war es ja so, dass er im April ja schon mal 2 Wochen zuhause war. Da wurde schon kritisch beäugt, als ich jeden Tag mit meinen SBs zum Spülen Richtung Waschbox wanderte. In erster Linie haben sich bei mir die Einsteller aber drüber mokiert, was es wohl alles kostet! Haben sich quasi Gedanken über MEIN Geld gemacht....dann musste ich jeden Tag 15mal die Frage beantworten: "was macht Paulchen - wann kann er heim", wenn man das über Monate jeden Tag so oft gefragt wird und schon zehnfach bei den gleichen Leuten vorher mehrmals betont hat, dass ich das nicht weiß, weil es die TAe ja auch nicht wissen, irgendwann....

Vor allen Dingen, hat man sich dann mal die Mühe gemacht und genau geschildert, was denn nun genau bei Paulchen das Problem ist und die gleichen Leute fragen die zwei Tage später als wenn diese Unterhaltung niemals stattgefunden hat, dann könnte ich schon mal ausrasten!!! Zu einem habe ich auch dann gesagt: "warum fragst du mich das? Es interessiert dich doch sowieso nicht, weil du mich das gleiche in zwei Tagen wieder fragen wirst, also wenn du Small Talk halten willst, frag mich doch einfach was über´s Wetter....

Irgendwann hat dann auch keiner mehr gefragt, nur halt der kleinere Kreis Leute, mit denen man mehr zu tun hat und die wussten es dann auch noch und fragen erst wieder nach 2 Wochen ehrlich sowas geht mir total auf den Sack....

Meine SB hat immer zu mir "gehalten" und gesagt, dass sie das genauso gemacht hätte egal was das kostet. Sie haben auch seitdem viel für mich möglich gemacht. Ich brauchte die ganze Zeit für die anderen 2 keine Nebenkosten, wie Maschine, Wiese rein/raus, hier was, da was zahlen. Sie haben die andere Box für mich freigemacht, alles mit Gummi abgepolstert, Trog rein, Trog raus....da kann man echt nicht meckern.

Als ich dann Montag abend spät zurückkam mit dem, alle Leute die vorher 500mal sinnlos fragten, von denen hat bis Donnerstag gar keiner gemerkt, dass der wieder da ist. Da sieht man das Interesse.

Also wie das passiert ist, glaube ich zu 98 % zu wissen: Wir haben Paddockboxen und vorne am Eingang ist nochmal so eine halbe Tür mit Fenster, welches man auch schließen kann. Und beim Paulchen war keine Möglichkeit, das Fenster zu befestigen, damit es bei Wind zB nicht zuschlägt. Paulchen kann auch das Fenster wenn es zu war nicht mit der Nase wieder aufstoßen, alle anderen Pferde begreifen das, der schiebt auch keine Türen weiter auf, wenn sie nur ein Stück weit auf sind. Paulchen hatte es perfektioniert, den Griff dieser Tür zu öffnen, und vormittags frei auf der Anlage zu grasen, bis jmd ihn fand und wieder einsperrte (der Griff muss hochgezogen werden, dann öffnet sich die Tür)...als wir das merkten hat mein SB an den Griff so ein Plättchen drangeschweißt, damit er es nicht aus der Halterung ziehen kann. Trotzdem hat er weiter fleißig versucht, dabei nehme ich an, kam das Fenster geflogen und er kam nicht schnell genug weg und ist oben auf die Kante des Fensterrahmens geschlagen. In der Klinik meinte man auch, dass es so aussehe, als sei er mit dem UK von oben auf was draufgeschlagen.

Der Griff wurde dann ganz abgeschweißt von meinem SB, damit er keinen Anpack mehr hat und die Kante oben am Fenster (die an dieser Box auch zu allem Überfluß noch war um das Fenster bündig zu schließen) wurde auch weggeschweißt (was jetzt dem neuen Pferd dort drin vlt mal nützt)...Jetzt hat er die Box an der anderen Seite neben meinem anderen Wallach, dort ist so eine Kante nicht und wie gesagt, alles abgeschweißt, zusätzlich Paddock mit langen dicken Gummimatten verkleidet....

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 196

Also ich kann sagen, dass ich seitdem sensibel geworden bin, was Einrichtungsgegenstände der Box angeht. Er hatte vorher Leckstein, Salz und so ein Plastikding, wo man diese süssen Dinger anbringen kann. Einen Spielball...habe ich alles abgerissen bei allen meinen Pferden und großflächig im Stall verschenkt. Mein anderer Wallach hatte in der Box keine so eine Kante und das Fenster ist befestigt, kann also nicht zuschlagen. Aber sowas ist mir halt in all den Jahren noch nicht passiert, auch nicht bei Bekannten, im Nachhinein denke ich auch warum ist da so eine beschi......e Kante

Auch mein SB war total schockiert, er ist Mitte 50 und seine Eltern führten schon diese Reitanlage, seit er ein kleiner Junge war und nie ist sowas in der Art dort passiert...Wenn ich zwei Boxen weiter gucke, dort steht eine Stute, die koppt den ganzen Tag auf dem Fensterrahmen.....da wird mir schlecht....

Paulchen ist aber zusätzlich auch sehr empfindlich was schnelle Bewegungen vor seinem Kopf angeht, also wenn der Mitarbeiter da morgens Heu reinwirft über die Tür....das war er immer schon, auf hektische Bewegungen reagiert er seit jeher ziemlich schreckhaft, während mein anderer Wallach das gar nicht merkt auch ist er leider der Kandidat der für Futter alles tut ohne Rücksicht auf sich selbst. Dieses Pferd hat permanent Hunger.

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

Mensch, jetzt hatte ich aber viel zum nachlesen!!!
        Freut mich, dass es bei euren Patienten so gut läuft!
        Scorpio, du musst mal die netten Paulchen-Fotos einstellen, die du mir geschickt hast! ♥
        Charlie, freut mich total, dass du deinen Patienten endlich wieder bei dir hast und dass es so gut aussieht...

Das mit der Fragerei und dem Geld kenne ich auch... Ich bin ja jetzt auch schon jenseits der 7.000,- € Marke. Warte aber noch auf die finale Rechnung... Aber irgendwann verlieren die Leute das Interesse habe ich festgestellt... Die Fragen werden weniger, das Interesse geringer (weil man ja bei mir in dem Fall von Außen nichts sieht - das ist gleich nicht so spannend, wie bei euch! )
        Ich war aber auch recht sparsam mit der Beantwortung von Fragen... Ich bin da eher so, dass ich das alles immer erstmal ganz schwarz sehe und das mache ich mit mir aus!

Meiner Rotzkuh geht's soweit ganz gut. Kriegt noch Schleimlöser, kommt auch noch was raus, aber dünner und "weißer"... Ich werde mir wohl jetzt einen Inhalator besorgen um dem mal ein Ende zu setzen...

Kommentar

• Charlie
          • 04.11.2012
          • 71

Da gehts ja jetzt langsam bei unseren Dreien so richtig vorwärts, dass freut mich total Darauf ein Sektchen

Arame: Ich konnte mir damals bei meinem TA so einen Inhalator ausleihen, die kosten nämlich ne Menge Geld.

Ja Scorpio, schick doch auch mal Fotos vom Paulchen und Arame, wenn wir gerade dabei sind, deine Rotznase wurde hier auch noch nicht vorgestellt

Meiner war gestern wieder ausgesprochen lieb bei der Wundversorgung. Ihm tun aber die 2 Fisteln ziemlich weh, da duldet er mich nicht lange. Eigentlich soll ich ja das Sekret ausmassieren, aber so ganz geht der Plan nicht auf

Nochmal wegen der Fragerei nach dem Geld und dem allgemeinen Interesse an meinem kranken Pferd:

Ich kann auch wie Scorpio schon schrieb, jetzt die Spreu vom Weizen trennen. Es gibt wirklich nur 1-2 Leute aus dem Stall, die sich ernsthaft dafür interessieren, auch mal nach ihm gucken, in die Box gehen und mir von sich aus Hilfe angeboten haben. Alle anderen heucheln doch gern mal aus reiner Neugier Interesse vor und machen sich Sorgen um MEIN Geld. Es gibt wirklich einige, die in meiner Situation anders entschieden hätten und das tun sie auch kund. So nach dem Motto, jetzt hast du dein Pferd doppelt bezahlt etc. Mir ist es letztendlich Wurst was die denken, aber es ist doch immer wieder erstaunlich, über was sich die Leute so Gedanken machen, obwohl sie davon in keinster weise betroffen sind.

Kommentar

• Scorpio1974
            • 21.02.2014
            • 196

@Arame: Joa, wenn ich nicht zu blöd dafür wäre, würde ich die Fotos glatt einstellen

Aber das hört sich ja so an, als wenn die Rotzerei langsam aufhört bei deiner Stute. Gestern hatte ich einen kleinen Durchbruch, Paulchen hat erstmalig nicht die Box abgerissen und die ganze Anlage unterhalten mit seiner verzweifelten Wieherei, wenn der Kollege weg muss zum Arbeiten. Langsam normalisiert es sich.

Kommentar

• Scorpio1974
              • 21.02.2014
              • 196

@Charlie: Aber das was du schilderst, ist so ein Phänomen des Reitsports und ist mir in den Jahren schon häufig untergekommen.

Aber es gibt GsD ja auch andere Menschen. Meine SB ist so jemand, aber die hat vor Jahren mal Klinikosten von ca. 30.000 DM gehabt und das Pferd war im Nachhinein doch tot, sie sagte aber, sie hätte nicht mehr ruhig schlafen können, wenn sie nicht alles versucht hätte. Das war wohl auch ein sehr gutes hoffnungsvolles Nachwuchspferd.

Mir ist das vor Jahren auch so mit meinem anderen gegangen. Der hatte 15jährig eine Fissur im Hufbeinast und hat fast ein dreiviertel Jahr fest in der Box gestanden, da war mein damaliger Trainer (von dem ich das Pferd als auch Paulchen gekauft habe) schon neue Pferde für mich am besorgen. Da hat man mich auch mitleidig angeschaut, dass ich ihn nochmal antrainieren wollte. Was soll ich sagen, der ist mittl. 20 und war verg. WE 3. im M* der ist nach wie vor fit und läuft genau wie vorher. Wäre er nicht mehr gelaufen, hätte ich im einen schönen Platz für seine Rente gesucht.

Wenn ich eines gelernt habe in den Jahren, dann nicht auf das dumme, missgünstige Geschwätz von anderen zu hören und auf meinen Bauch zu hören. Das ist mir ja vor Paulchens 2. OP auch etwas entglitten, mein Bauchgefühl sagte mir schon lange: "....weg hier!"

Aber immer wieder faszinierend, wie andere Menschen sich Gedanken um dein Vermögen und deine Pferde machen. Mittlerweile lache ich mich immer darüber kaputt. Ich hatte mal eine Bekannte, die ist bei uns im Kreis aus jedem Stall wegen Nichtzahlens bisher geflogen, ich habe der ihr junges Pferd auf Turnieren vorgestellt, weil auf dem Konto nix war, habe ich schon die Nennungen selber bezahlt - die saß bei uns zuhause auf´m Sofa und rechnete meiner Mutter vor, dass es ja unsinnig wäre unsere Stute (Sportinvalide, läuft so mit RB-Mädel freizeitmäßig) in so einem teuren Stall stehen zu lassen mit VP, man sollte doch auf Dauer mal schauen, dass man die günstiger unterstellt.

Meine Mutter war sprachlos, wusste sie ob der Dreistigkeit dieser Dame, zum Turnier bekam sie immer im übrigen UNSER Zugfahrzeug geliehen....auch dieses Kapitel in meinem Leben habe ich beendet

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3408

Zitat von Scorpio1974 Beitrag anzeigen
                @Arame: Joa, wenn ich nicht zu blöd dafür wäre, würde ich die Fotos glatt einstellen

Aber das hört sich ja so an, als wenn die Rotzerei langsam aufhört bei deiner Stute. Gestern hatte ich einen kleinen Durchbruch, Paulchen hat erstmalig nicht die Box abgerissen und die ganze Anlage unterhalten mit seiner verzweifelten Wieherei, wenn der Kollege weg muss zum Arbeiten. Langsam normalisiert es sich.
                KEINE AUSREDEN!

Siehst du er freut sich, dass er daheim ist und das soll ja auch so bleiben!

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                Da gehts ja jetzt langsam bei unseren Dreien so richtig vorwärts, dass freut mich total Darauf ein Sektchen

Arame: Ich konnte mir damals bei meinem TA so einen Inhalator ausleihen, die kosten nämlich ne Menge Geld.

Ja Scorpio, schick doch auch mal Fotos vom Paulchen und Arame, wenn wir gerade dabei sind, deine Rotznase wurde hier auch noch nicht vorgestellt
                Rotzbällchen.jpg
                Das ist Rotzbällchen in der letzten Klinikwoche...

Inhalator ausleihen in der Klinik bei uns kostet das 140,- € pro Woche... Ne Bekannte hat auch einen, da hatte ich mir den Inhalator schon mal ausgeliehen, aber die braucht ihn selbst auch im Moment weil Pollenzeit ist. Ja, sind echt teuer die Dinger. Kann man aber immer wieder brauchen hab ich festgestellt...

Zum Thema Finanzen...
                Oft hat man halt einfach auch keine Wahl. Wenn die Prognose einigermaßen gut ist, dann finde ich auch, dass man es versuchen muss, wenn man es sich auch nur IRGENDWIE leisten kann!
                Zuletzt geändert von Arame; 08.07.2014, 09:22.

Kommentar

• Charlie
                  • 04.11.2012
                  • 71

Scorpio: Das mit den Fotos geht doch ganz einfach. Du wirst die Fotos doch auf dem PC gespeichert haben. Wenn du hier eine Antwort verfasst, gehst du auf den kleinen Button oben in der Zeile, 3. von rechts "Grafik einfügen". Dann vom "Computer einfügen", "Datei auswählen", "Hochladen" und fertig. Du klingst nicht danach, als wärst du dazu nicht in der Lage; also keine Ausreden! Wir wollen das Paulchen sehen

Kommentar

• Scorpio1974
                    • 21.02.2014
                    • 196

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                    Scorpio: Das mit den Fotos geht doch ganz einfach. Du wirst die Fotos doch auf dem PC gespeichert haben. Wenn du hier eine Antwort verfasst, gehst du auf den kleinen Button oben in der Zeile, 3. von rechts "Grafik einfügen". Dann vom "Computer einfügen", "Datei auswählen", "Hochladen" und fertig. Du klingst nicht danach, als wärst du dazu nicht in der Lage; also keine Ausreden! Wir wollen das Paulchen sehen
                    Ich kann mich halt gut verkaufen....

Ne im Ernst, ich habe genau null Foto auf dem PC. Alles auf dem Schmartphone....und ich sitze hier auf Arbeit, aber auch zuhause nix auf Laptop....ich bin auch normal nicht so der Fotografierer....vlt kann Arame das ja für mich einstellen mal bei Gelegenheit ick hab mit ihr gewhatsappt

Kommentar

• Charlie
                      • 04.11.2012
                      • 71

Rotzbällchen Willst du mir vielleicht mal die Abstammung verraten und was du so mit ihr reitest, Ausbildungsstand etc.

Inhalator kann man mittlerweile wirklich gut gebrauchen. 140 € die Woche ist ja nicht gerade günstig. Ich glaube, da würde ich mir auch einen zulegen.
                      -------------------------------

Ich finde es immer verdammt schwierig, sich in die Lage der Anderen zu versetzen, wenn es nicht dein Pferd und dein Geld ist, über das du entscheiden musst. Der ideelle Wert eines Pferd ist bei dieser Sache nicht zu unterschätzen, insofern können andere tönen was sie wollen. Bei meinem standen ja die Prognosen gut und durch die OP-Versicherung fällt die Entscheidung auch leichter.

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Musst du das heute sagen!? Gestern hab ich meine Fotos gelöscht (und deine auch) weil mein Speicher zu 98% voll war! Ich schau mal ich ich noch Paulchen Reste hab!

Aber ich hab auch das Problem von Handy auf PC...
                        Facebook ist da praktisch, aber du bist du ja leider nicht...

Kommentar

• Charlie
                          • 04.11.2012
                          • 71

Ach Mensch, das mit Facebook habe ich ihr gerade vorgeschlagen. Mache ich auch immer so! Wusste ja nicht, dass sie dort nicht anzutreffen ist.

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Charlie, kannst du mir mal ne PN schicken, dann such ich dich auf FB.
                            Scorpio, es wäre nun fast einfacher wenn du dich bei Facebook anmeldest!

Kommentar

• Charlie
                              • 04.11.2012
                              • 71

Arame: Kann dir im Moment keine Nachricht erteilen: Das System schreibt:

Sie dürfen nur 1 Nachricht(en) alle 43200 Minute(n) erstellen.

Ist das ein Fehler?

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Ähhh ja... Ich glaub schon! Wart mal ich versuch dir zu schreiben!!!

Kommentar

• Charlie
                                  • 04.11.2012
                                  • 71

Hat geklappt! Jetzt sind wir Fratzenbuchfreunde

Kommentar

• Scorpio1974
                                    • 21.02.2014
                                    • 196

Ich bin unmodern und altmodisch, melde mich nicht auf FB an aber ich whatsappe dir noch mal zwei, drei Bilder....vlt vorher/nachher?

Muss auch noch mal ein Detailbild machen vom Kopf/der betr. Stelle und eines mit Seitenansicht, damit ich einen Vergleich habe, wenn er wieder gearbeitet wird.

Kommentar

• Charlie
                                      • 04.11.2012
                                      • 71

Schade Scorpio Aber vorher/nachher Bilder auf Whatsapp sind auch toll, würde mich freuen!

Kommentar

• Scorpio1974
                                        • 21.02.2014
                                        • 196

Hab Arame neue geschickt....toll löscht den Paulchen einfach....

ICH habe die Bilder vom Rötzbällchen NICHT gelöscht

Kommentar

• Arame
                                          • 03.03.2008
                                          • 3408

Zitat von Scorpio1974 Beitrag anzeigen
                                          Hab Arame neue geschickt....toll löscht den Paulchen einfach....

ICH habe die Bilder vom Rötzbällchen NICHT gelöscht
                                          Hab einfach "alle löschen" gemacht...

Soll ich das Paulchen hier einstellen oder an Charly schicken? Wie hättest du es gerne?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
                                          0 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag rosserin
                                          von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55
                                          0 Antworten
                                          75 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Benutzerkonto1  
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:52
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:49
                                          0 Antworten
                                          54 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Suomi, 23.01.2020, 07:54
                                          5 Antworten
                                          302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X