Unterkieferbruch beidseitig - hat jemand Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    • 04.11.2012
    • 71

Das freut mich Arame Bzgl. der Spritze frag doch mal deinen Tierarzt, ansonsten gibts die auch in der Apotheke zu kaufen.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Hab ich schon, nur leider grad im Urlaub. Die Exemplare, die es in der Apotheke gibt sind bedeutend zu klein und haben zu wenig Fassungsvermögen.
      Haben jetzt heute mal etwas gebastelt und eine "Aufsteck-Konstruktion" für den Wasserschlauch gebaut, damit man gut ins Maul kommt und damit geht es eigentlich erstaunlich gut. Lässt sie sich aber auch sehr brav machen...

Kommentar

• Charlie
        • 04.11.2012
        • 71

Not macht erfinderisch

Kommentar

• Scorpio1974
          • 21.02.2014
          • 196

Hallo zusammen!

Meine Eltern waren Freitag in der Klinik unser Pferd besuchen, während ich arbeiten war und mich dann auf das Dorfturnier vorbereitete, wo ich außer einer grünen Schleife nix herausholte. Haben auch mit der TAin gesprochen. Soweit nix neues, gute Granulation, die neuerlich gezogenen Zähne bzw. das Zahnfach derselbigen verheilen soweit gut. Trotzdem legt man sich noch nicht fest auf einen genauen Abholtermin.

Meine Eltern waren unangekündigt da, aber Pferd war sauber und geputzt, die Box war dick eingestreut und ausreichend Heu hatte er noch zur Verfügung. Er war wohl kurz vorher behandelt worden und trug seinen Maulkorb um den Hals und frass Heu ( so kennen wir ihn), hatte halt beschlossen, dass er den Maulkorb nun nicht mehr benötigt. Meine Eltern meinten, die TAin sagte, ein Eisen sei locker. Heute kommt dann der Schmied. Zum Besuch brachten meine Eltern Bananen mit, die er gierig verschlang und dabei fast den halben Unterarm meiner Mutter mit ihm Maul hatte....haha

Es scheitert jetzt im Prinzip noch an einer kleinen Öffnung zur Maulhöhle hin, die Ewigkeiten braucht anscheinend, bis die mal zugeht.

Gibt es auch Pferde, bei der das nie mehr zugeht? Das sind so die Fragen, die mich im Moment beschäftigen....

Von außen ist die kleine Restöffnung gemessen 3 mm groß. Auch die dicke Beule die der links unten am Kinn hatte, ist auf ein Minimum geschrumpft...

Auf jeden Fall habe ich keinen Bock mehr und keine Energie mehr...

Während ich das hier schreibe, rief die TAin nochmal an, ich kann ihn abholen!!! Sie warten jetzt nur noch drauf, das die Öffnung zur Maulhöhle (3 mm) zugeht, können aber auch nicht viel mehr tun als warten und kontrollieren. Da er aber schon so lange stabil ist und man nicht davon ausgeht, dass noch Komplikationen auftreten, darf ich ihn mitnehmen. Der Rest heilt auch zuhause meinen Sie und vlt tut die gewohnte Umgebung und Bespassung meinerseits das übrige dazu. Jetzt muss ich planen wie ich das mache....

Kommentar

• Charlie
            • 04.11.2012
            • 71

Was für Nachrichten Scorpio, dass ist doch toll Da bleibt nix offen, dass wird zeitnah zuwachsen, mach dir keine großen Sorgen. Mein Pferd hat und hatte Wundöffnungen am Kiefer, das ist mit deinen 3 mm nicht zu vergleichen und das willst du auch nicht wirklich sehen Teilweise konnte man da zwischenzeitlich 1-2 Finger durchstecken und trotzdem heilt das jetzt alles schön ab bzw. ist schon zugewachsen. Alles brauch eben seine Zeit. Wann holst du ihn?

Kommentar

• Scorpio1974
              • 21.02.2014
              • 196

Ich weiß nicht...diese Stelle ist aber jetzt schon so lange nur so minimal offen, es ist nicht schlecht, aber irgendwie tut sich auch nix. Man darf natürlich nicht vergessen, dass Freitag vor einer Woche ja erst nochmal 2 Zähne wieder gezogen wurden. Vlt kommt es ja jetzt in Gang. Ich bin mir nur so unsicher, meine größte Sorge ist, dass ich den jetzt wieder mitnehme, und dann passiert wieder irgendwas und ich kann wieder losfahren (war ja beim letzten Mal zuhause auch so). Spülen muss ich nicht, er kann alles fressen. Vlt ist es wirklich besser, er kommt jetzt heim und kann mit meinem anderen Wallach (best friends forever) auf die Wiese und Bewegung in der Maschine/auf Paddock wälzen usw.....vlt aber auch nicht...keinen Plan

Tja muss ich gucken mit dem Holen, wir brauchen ja leider 8 Std mit dem Lkw und ich dafür frei, es sei denn wir holen ihn am WE.

Ich spreche das mal mit meinen Eltern durch und das gerade hat mir die TAin, die in betreut, alles erklärt, ich kann aber morgen nochmal mit Dr. Zwick telefonieren. Sie meinten, ich könne ihn natürlich auch noch was dalassen, wenn ich ein besseres Gefühl dann hätte, so ein tolles Pferd wie er wäre, sie würden ihn gerne noch was behalten...haha

Ich fühle mich im Moment wie jemand, der ewig auf was bestimmtes hingearbeitet hat und nun verlässt mich auf der Zielgeraden die Kraft. Irgendwie komme ich mir stumpf vor...vlt sollte ich zum Psychologen gehen

Kommentar

• Charlie
                • 04.11.2012
                • 71

Ich kann dich verstehen, deine Sorgen und Ängste, aber würde ich in deinen Schuhen stecken, würde ich ihn auf jeden Fall nach Hause holen. Frag Dr. Zwick morgen nochmal ganz genau, was im schlimmsten Fall jetzt noch passieren könnte und wie hoch das Risiko einer Entzündung ist. Ihr habt es jetzt fast geschafft und es wird alles gut, ganz bestimmt! Iss ganz viel Schoki, dann kannst du dir den Psychologen klemmen:-)

Kommentar

• Scorpio1974
                  • 21.02.2014
                  • 196

Hab schon telefoniert. Update morgen...aber ich ess jetzt Salat!!!

Vielen lieben Dank charlie

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Ich komm auch mit zum Psychologen!
                    Freut mich, dass Paulchen heim darf... Der vermisst dich bestimmt schon.
                    Ich versteh auch, dass du dir Sorgen machst... Hoffe das Telefonat mit Dr. Zwick konnte noch einige Zweifel beseitigen! LG

Kommentar

• Scorpio1974
                      • 21.02.2014
                      • 196

Hi, ich reise Montag incl. Lkw in der Klinik an und nehme Paulchen Dienstag mit. Ich berichte morgen ausführlich über die med. Details. Vom Handy zu mühsam, gerade kein PC in der Nähe.

Dr. Zwick konnte mich beruhigen und charlie auch. Und viel Glück noch an arame und das Rotzbällchen, was hoffentlich bald aufhört mit Rotzen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Naja, mal sehen... Vielleicht sehen wir uns ja am Montag...

Kommentar

• Scorpio1974
                          • 21.02.2014
                          • 196

@arame: das tut mir leid, d. h. deine Stute sifft immer noch was und du meinst, wenn das nicht besser wird, stehst du am Montag wieder in Gessertshausen?

Herr Dr. Zwick rief mich Montag abend nochmals an und wir erörterten Paulchens Situation nochmals eingehend. Er ist der Meinung dass er auf jeden Fall nach Hause kann, sie würden dort auch nix weiter tun, als natürlich eine allgemeine Kontrolle, was die frisch gezogenen Zähne angeht und dieses Loch immer wieder zu kürrettieren, das regt das Gewebe wohl an (in dem Fall das Mini-Loch) zuzugehen. Das könnte aber auch ein TA vor Ort machen, Dr. Zwick könnte es notfalls erklären.

Ich habe dann meine Bedenken geschildert, er meint aber aufgrund seiner Erfahrung sagen zu können, dass bei Paulchen nix mehr passieren wird und das Loch auf jeden Fall noch zugeht. Nur darf man ja auch nicht vergessen, dass mich jede weitere Woche dort ca. 200 € kostet (Unterkunft, med. Versorgung, Paddock, führen) - da wir mittl. schon die 10 Mille-Grenze geknackt haben, ist das auch Aspekt den man nicht außer Acht lassen darf.

Also habe ich dann am Montag und Dienstag 2 Wiesen im Stall komplett abgeäppelt und darüber nachgedacht (dabei kann ich am Besten nachdenken, was sagt das wohl über mich aus?)

Naja, ich muss nicht mehr spülen und alles fressen darf er auch ohne Einschränkungen und ich kann zuhause für mehr Abwechslung und Bewegung sorgen. Somit habe ich dann entschieden, dass wir ihn am Montag abholen. Am WE habe ich noch Turnier mit dem anderen und danach die zwei WE nix, so dass ich den anderen dann nicht wegholen muss (Paulchen regt sich dann immer so auf, wenn wir mit dem anderen fahren und ihn nicht mitnehmen und wenn die länger getrennt waren, so wie jetzt, ist das immer schlimmer die ersten Tage).

Wollten erst Montag in die Klinik fahren, dann übernachten und dann am nächsten Morgen nach Hause. Werden aber jetzt wahrscheinlich Montag morgen um 7.00 Uhr losfahren, dann gegen 15.00 Uhr in Gessertshausen sein - mit Dr. Zwick sprechen, Paulchen dann einladen und mitten in der Nacht so 0.00 Uhr im Stall ankommen. Mein Vater fährt den leeren Lkw hin und ich zurück.

Habe dann die ganze Woche Urlaub um meine Nerven zu beruhigen, weil ich ja andauernd nach ihm gucken muss...

Wie findet ihr das?

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

Scorpio , gute Idee... aber ich würde (auch wenn du nciht fährst) lieber 1 Nacht übernachten und ausgeschlafen zurückfahren. sicher ist sicher

Kommentar

• Charlie
                              • 04.11.2012
                              • 71

Na siehst du, alles passt und das Miniloch wird ruck zuck zuwachsen. Ich wünsche dir eine gute Fahrt, grüß das Paulchen von mir und lass dich trotzdem mal hier blicken, auch wenn du dann keine Krankenakte mehr führst.

Arame: Was ist denn los mit dem Rotzbällchen?

Kommentar

• Scorpio1974
                                • 21.02.2014
                                • 196

Hoffentlich....irgendwie kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wie ein Leben ohne ein krankes Pferd ist.

Wir schreiben hier weiter, bis alle drei Pferde wieder gesund sind. Paulchen, Rotzbällchen und Charlies Fixateur

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Ich habe gestern mit der TA telefoniert. Zahntechnisch dürfte eigentlich nichts siffen und "nasentechnisch" waren die letzten Endoskopien ohne Sekret und sahen gut aus. Sie bekommt jetzt Schleimlöser. Hat Gessertshausen vorgeschlagen. Sie meinten wenn Sie kein Fieber hat und frisst kann man gut mal ein paar Tage abwarten. Am Freitag entscheide ich, ob ich sie nochmal zurück fahre.
                                  Meine Zahn-TA vor Ort ist im Urlaub und kommt erst am 09.07.14 zurück. Dem "normalen" TA will ich sie nicht vorstellen, weil der nicht in Kenntnis über den Fall ist. Glaube das bringt ohne Endoskopie und Öffnen des Implantats nicht so sehr viel...

Sie hat kein Fieber (messen 2xtägl), ist ganz normal, sieht gut aus, frisst gut, lässt sich supergut spülen und wird leicht bewegt, wie abgesprochen (würde sich sogar extrem toll anbieten! Sehr rittig und total locker - nach der Pause echt genial). Und rotzt eben... Erst links (kein Implantat) sehr stark und gelb, dann fing sie rechts (Implantat) an neon-gelb und ziemlich viel, jetzt links weniger und eher weiß (Besserung), rechts vielleicht jetzt einen Ticken weniger gelb. Stinken tut sie nur links ganz leicht, wenn sie noch nicht gespült wurde (was normal ist wegen Futter im Zahnfach).

Bin für Tipps bezüglich Homöopathie offen... Aber mein "Halbwissen" ist da einfach zu wenig...

Ich denke halt auch, dass das Immunsystem ziemlich im Keller ist. Trotz 2xZylexis und jetzt Unterstützung durch Schwarzkümmel-Öl und Zusatzfutter fürs Immunsystem.

Was ich übrigens sehr lustig fand... Rotzbällchens Reiter hat erzählt er hätte gestern beim Spülen mal kurz fast gekotzt, weil ihm ein "Stinkebröckchen" auf den Arm gefallen ist... MÄNNER.... Geruchstechnisch bin ich echt abgehärtet mittlerweile... Er verarscht mich immer weil ich ihr mit meiner Nase immer fast in Ihre Nase "krieche", damit ich ja genau feststellen kann ob was riecht...

Scorpio, augenscheinlich sah Paulchen auf jeden Fall immer gut aus als ich da war. Er war nie siffig, und über die Schwellung haben wir uns ja auch schon mal unterhalten. Seit dem ich ihn gesehen hab fand ich die Schwellung für so nen Befund SEHR klein. Ich hoffe, dass für euch alles gut wird! Ich bin zuversichtlich!

Charly, was macht dein Pferd?
                                  Zuletzt geändert von Arame; 25.06.2014, 16:27.

Kommentar

• Charlie
                                    • 04.11.2012
                                    • 71

Hm, grün-gelber Nasenausfluss ist immer ein Zeichen auf eine Infektion. Da tuckert also noch was im Hintergrund Das ist nicht so gut, aber du schreibst ja, dass es ihr allgemein super geht. Dann kann das schon gut sein, dass der Schleimlöser anschlägt. Bzgl. Homöopathie kann ich leider auch nicht viel beitragen, aber Schwarzkümmelöl ist schon mal nicht schlecht, das hat meine COB-Ponystute damals auch immer bekommen. Ich habe zusätzlich immer warmes Mash gefüttert mit Husten,- bzw. Erkältungskräutern. Die gabs im I-Net fertig gemischt zu kaufen. Ansonsten gab mir mal jemand den Tipp, eine ACC600 Hustentablette in der Tränke aufzulösen, damit sich der Schleim löst. Aber ob das hilft

Musste übrigens gerade so lachen mit dem Stinkebröckchen

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3408

Ich musste auch sehr lachen mit den Bröckchen! SEHR amüsant die HARTEN Männer!
                                      Rötzbällchen ist echt sooo brav... Was die TA auch irritiert ist, dass sie jetzt eben schon über ne Woche ohne Antibiose ist und kein Fieber durchkommt (falls es eben ein Infekt ist oder so).

Bin gespannt auf morgen... Bis Freitag geb ich ihr mal... Im besten Fall muss sie das mit ihrem Immunsystem klären. Ich glaub man sollte ihr da ne Chance lassen und nicht schon wieder alles mit der vollen Dosis "Allestot" Antibiose nieder spritzen, die kommt ja sonst gar nicht mehr runter von dem Zeug...

Kommentar

• Scorpio1974
                                        • 21.02.2014
                                        • 196

Hi, ihr beiden! Habe gestern abend noch alles per Handy nachgelesen auf die Schnelle...

@Arame: ich denke das neuerliche Siffen ist vlt eine Folge der Bewegung, die dein Pferd nun hat. Ich hatte ja vor Jahren bei meinem anderen Wallach auch so ein einseitiges Nasenlochsiffen mit stinkendem Rotz, da war ich jeden Tag in der Klinik und sollte den tief eingestellt longieren, damit der Rotz zusätzlich zum Spülen hinausläuft. Du schreibst ja, dass es von neongelb auf durchsichtig weiß gewechselt hat, ich denke die Bewegung hat vlt nochmal was in Gang gebracht, damit der Rotz abläuft. Somit würde ich auch wie du schon sagst bis Freitag auf jeden Fall warten und weiter bewegen und natürlich Geruchskontrolle. Ich habe nämlich auch jetzt innerlich die Tage beschlossen, dass unsere Pferde jetzt VERDAMMT nochmal gesund werden und das es jetzt genug ist

Bezüglich der Story mit deinem Bereiter und dem Ekel vor dem Rotz, da habe ich mit Paulchen als der 2 Wochen auf Heimaturlaub war, auch sowas ähnliches erlebt. Der Schmied war ja da und hat ihn in meinem Beisein beschlagen, der guckte auch alle fünf Minuten hoch, als er über seinem Vorderhof hing ob da nix raustropfte. Es war relativ warm und mein Schmied trägt Glatze bzw. ultra-kurz geschoren....er meinte dann auch: "aber nicht dass der mir über den Nacken eitert"...mit angewidertem Gesichtsausdruck..... Männer...

@Charlie: was macht denn nun der Fixateur, hast du schon nen Termin?

Ich werde die Tage bis zur Abholung damit verbringen, den Hochsicherheitstrakt von Paulchen (Box) zu designen und mich ansonsten auf mein Turnier am Sonntag vorbereiten. Am Samstag bin ich noch auf ´nem Geburtstag und Freitag hab ich endlich einen Friseurtermin, nachher erkennt der Paulchen mich gar nicht

Kommentar

• Charlie
                                          • 04.11.2012
                                          • 71

VERDAMMT nochmal gesund werden und das es jetzt genug ist
                                          Deine Worte in Gottes Gehörgang!

Anfang nächster Woche wird mein Pferd operiert und der Fixateur entfernt. Ich hoffe, ich kann dann hier was gutes berichten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
                                          0 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag rosserin
                                          von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55
                                          0 Antworten
                                          74 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Benutzerkonto1  
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:52
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:49
                                          0 Antworten
                                          53 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Suomi, 23.01.2020, 07:54
                                          5 Antworten
                                          300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X