Tensolvet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 419

Tensolvet

Mein Tensolvet ist alle, jetzt hab ich gerade gegoogelt und festgestellt, dass das höherdosierte an die 80 Euro kostet.
    So teuer hab ich das gar nicht in Erinnerung, bin glatt erschrocken.
    Und Compagel wird gar nicht mehr hergestellt.

Was benutzt ihr? Gibts Alternativen?
    Bin gespannt auf die Antworten
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 419

Sportino 60.000 - könnte das eine Alternative sein?

Kommentar

• Nickelo
      • 16.07.2024
      • 91

Arnikasalbe, Beinwellwickel, Retterspitzwickel, ganz normales Kühlgel.
      Tensolvet würde ich aber zumindest anfangs schon nehmen.
      Wesentlich billiger kommen die ersten drei Alternativen auch nicht…

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6009

Compagel mußte vom Markt genommen werden. ich meine, da gab es einen Prozess, weil es Tensolvet zu ähnlich war und dann hat Böhringer es vom Markt genommen

wenn man es mit Humanpräparaten mit 50.000 IE Heparin vergleicht, dann ist es gar nicht so viel teurer. 100g eines x-beliebigen Heparingels kosten um die 25 Euro im Internet.

für den Vetbereich gibt es aber noch andere Heparingels, die dann allerdings niedriger dosiert sind.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4193

Man muss halt schauen
          Gerade bei doc M reduziert
          Von ratiopharm 60 000, 100 gr 13,89 plus Versand

Kommentar

• Rigoletto
            • 03.08.2014
            • 419

Was hat das Tensolvet denn früher gekostet? Ich kann mich nicht erinnern dass es an die 80 Euro waren?
            Demnächst werde ich mal einen Ausflug nach Österreich machen und mir dort in der Apotheke Dolobene Sport holen. Beim deutschen Dolobene ist anscheinend Ibu drin, dass geht für Pferde ja nicht. Das österreichische ist dem Tensolvet ähnlich und darf man hernehmen für Pferde. Unsere TA hat mir das heute verraten. Und ist immer noch billiger als 2 Tensolvet, weil meine 2 Pferde nicht im gleichen Stall sind. Deshalb brauch ichs gleich 2x

Kommentar

• Nickelo
              • 16.07.2024
              • 91

Irgendwie verstehe ich die Abneigung ggü. Tensolvet und die Überlegungen zu Österreich nicht. In Österreich sind die beiden Mittel nicht billiger als in Deutschland.
              Dolobene ohne IBU ist im Prinzip nicht wesentlich billiger als Tensolvet. Es scheint vielleicht so, weil es 100 gr Tuben sind. (Siehe Foto)
              Ein großer Nachteil von Dolobene ohne IBU am Pferd ist das enthaltene DMSO. Da dieses die Hautbarriere extrem schnell und tief durchdringt, muss man das Fell vor dem Auftragen penibel reinigen. Andernfalls werden Dreck, Schweiß oder Fliegenspray-Reste mit in das Gewebe transportiert. Nicht zuletzt reagieren deshalb viele Pferde auf DMSO mit lokalem Haarausfall oder Schuppenbildung, weshalb Tensolvet oft als hautverträglicher gilt.
              Aus den Dolobene-Tuben kriegt man zudem nie alles raus, während man die Tensolvet-Kunststoffbehälter mit etwas Wasser bis zum letzten Rest auswaschen kann…
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Nickelo; 27.07.2026, 18:20.

Kommentar

• Rigoletto
                • 03.08.2014
                • 419

Das Dolobene Sport ohne Ibu gibts hier in Deutschland nicht, da stimmt die Tabelle nicht und der Preis ist dann auch obsolet. Wenn ich 3 Tuben (300g) in Ö kaufe, dann zahle ich um die 66 Euro.
                Tensolvet kosten 250g eben um die 80 Euro. Bei uns, dafür brauch ich nicht nach Ö fahren.
                Dann das nächste: Die Pferde stehen nicht im gleichen Stall, ich will aber für jedes die Salbe. Also bräuchte ich das Tensolvet 2x. Und so sinds halt 2 Tuben, eine für den Alten, eine für den Jungen, eine als Reseve.
                Der Vorteil beim Tensolvet ist das Hydroxyethylsalicylat. Das ist in reinen Heparinsalben nicht mit drin und im Dolobene auch nicht, das stimmt.

Sportino Gel klingt gut und Hydroxyethylsalicylat wäre auch drin, ist aber gerade ganz oft nicht lieferbar. Wirkstoffe sind Tensolvet ziemlich ähnlich und kostet deutlich weniger. Ich frag morgen mal in der Apotheke.

Kommentar

• Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 91

Hallo Rigoletto,
                  dass es Dolobene Sportgel in deutschen Apotheken nicht mehr gibt, wusste ich nicht. Auf dem Foto findest du eine onlineApotheke, bei der man ganz einfach Dolobene Sportgel in den Warenkorb legen kann. Vielleicht ist es ja die richtige Adresse für dich. 100 gr kosten 25.90€ und eine Fahrt nach Österreich erübrigt sich. Da du ja auch mehr brauchst, wird die Sendung sicher auch versandkostenfrei..
                  Ich hoffe, das ist das Dolobene, das du suchst. Auf dem Beipackzettel steht zumindest nichts von IBU.
                  Auf dem 2. Foto trotzdem noch ein tensolvet 50000 mit 300 gr aus einer onlineApotheke.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rigoletto
                    • 03.08.2014
                    • 419

Alles gut. Habs auch vergessen zu erwähnen.
                    WEnn alle Stricke reißen komme ich gerne auf die günstige Bezugsmöglichkeit für das Tensolvet zurück. Danke fürs Nachschauen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Rigoletto, 26.07.2026, 20:58
                    9 Antworten
                    170 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Rigoletto
                    von Rigoletto

Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 13:45
                    33 Antworten