Hufgeschwür??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Stream
    • 28.04.2010
    • 24

Hufgeschwür??

Hallo!
    Ich bräuchte mal den Rat von euch :/
    Seit letzter Woche Dienstag lahmt mein Wallach, bzw. hat dicke, warme Sehnen. (Vorderbeine) Also haben wir 2-3/Tag mit Wasser gekühlt und danach Kühlgel drauf getan. Es wurde auch etwas besser. Sehnen nicht mehr so dick und nur noch lauwarm. Dann Samstag wurde es auf einmal wieder viel schlimmer. Daraufhin haben wir den TA gerufen, der dann abends kam & untersucht hat. Er war sich allerdings unschlüssig und meinte es 'könnte' ein Hufgeschwür sein.. Er würde eine Sehnenverletzung an sich ausschließen. Allerdings konnte er keine Anzeichen für ein Hufgeschwür entdecken.. und wollte den Huf nicht aufbohren, da er ja auch nicht genau wusste wo er anfangen sollte. (Bevor der Huf nachher aussieht wie ein Sieb...) Hinzu kommt, dass der Schmied sowieso den Montag zuvor zum Schneiden dort war. Also hat TA Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt (Sonntag & Dienstag nochmal nachspritzen). Ich soll das Pferd nun in Seifenlauge baden & hoffen, dass es 'nur' ein Hufgeschwür ist. Irgendwie klingt das jedoch alles etwas vage für mich & werde eine 2. Meinung hinzuholen, wenns die nächsten Tage nicht besser wird.
    Habt ihr Erfahrungen mit Hufgeschwüren und Anzeichen dafür?
    So langsam fange ich nämlich an mir Sorgen zu machen. Habe keine Lust das er nachher mit Löchern in den Sehnen etc. dasteht, falls TA sich geirrt hat.
    LG!
  • S.F.
    • 30.07.2009
    • 283

Bin mittlerweile (leider) fast Hufgeschwür Expertin. Zum Glück hab ich seit zwei Jahren Ruhe (lange Geschichte).

Vorsichtshalber würde ich an dem betroffenen Huf einen Umschlag machen, ich habe immer alte Handtücher in Rivanol (Apotheke) eingeweicht und die um den Huf gelegt, dann ne Plastiktüte oder was ähnlich stabiles, wasserdichtes rundrum. Die Plastikstüte habe ich dann von unten unterm Huf angefangen nach oben mit Panzerklebeband umwickelt, unten relativ fest nach oben etwas luftiger bis zum Fesselgelenk, das Handtuch und die Plastiktüte haben dann als Trichter oben aus dem Panzerband rausgeguckt. War das verständlich?

Ich habe dann morgens und Abends jeweils ne Rivanollösung oben in die Plastiktüte gegeben so dass sich das Handtuch runter bis zum Huf schön damit vollgesogen hatte. Beim laufen hat das richtig geknatscht.

Hatte meinen ab dem zweiten Tag sogar auf dem Paddock/Wiese damit stehen. Nach drei Tagen mache ich den Verband ab und eigentlich war da dann immer schon was aufgebrochen und der Schmodder lief raus. Habe dann den Huf gespült und ein Teil der Rivanollösung in den aufgebrochenen Kanal gegeben, dann nochmal zwei Tage so einen Verband drumrum und das Hufgeschwür war weg.

Kommentar

• streeone
      • 26.03.2010
      • 1309

Aber bei einem Hufgeschwür dicke, warme Sehnen?? Ich kenne Hufgeschwüre so: Wenn das Pferd von heute auf morgen sehr stark lahm geht, kann man mit der Zange mal den Huf abdrücken. Wenn er/sie darauf sehr empfindlich reagiert, könnte es gut ein Hufgeschwür sein. Dann weiß man auch, wo das Geschwür ist und kann entsprechend rausschneiden (oder abwarten, dass es reif wird und währenddessen immer schön einweichen).
      Aber ich finde das mit der dicken Sehne bedenklich! Da soll dein Tierazrt doch lieber mal einen Ultraschall machen, um einen Sehnenschaden auszuschließen.
      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

meine stute hat immer bei nem hufgeschwür die sehnen dick

Kommentar

• Black Stream
          • 28.04.2010
          • 24

Ja, der TA meinte, es könnte sein, dass der Schmied (der ja ein paar Tage vorher da war) das Geschwür rausgeschnitten hat. Aber eigentlich hätte der das ja dann entdecken müssen. .*nachdenk* Naja. Also mit dieser Zange hat er den Huf an verschiedenen Stellen abgedrückt, aber es war keine heftige Reaktion zu sehen. Das merkwürdige ist halt, dass er beide Sehnen dick hat, aber der TA meinte er hätte wenn nur an dem einen Huf ein Geschwür. Okay, die rechte Sehne war dicker als die linke... Vllt. ist die linke dann dick geworden wegen einer Schonhaltung bzw. Überbelastung? Ich hab leider keine Ahnung. Ich werde nachher auf jeden Fall nochmal abtasten und gucken ob es besser geworden ist. Da unsere Pferde in Offenstallhaltung leben, meinte der TA er sollte wieder auf die Wiese und nicht in die Box. War das vlt. eine Fehlentscheidung? In der Box macht er nur leider Terror :/ auch wenn ein Beistellpferd dabei ist.
          Kann der Ultraschall auf dem Hof gemacht werden oder muss ich dafür in eine Klinik?
          Danke schonmal für die Tipps!
          Werde das mit dem Rivanol ausprobieren, wenn nachher keine deutliche Besserung zu sehen ist.

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 696

Meist kann man bei einem Hufgeschwür Pulsation fühlen, der Huf ist meist auch heiß.
            Man kann ein unreifes Geschwür mit Sauerkraut reifen lassen. Huf säubern, eine halbe Dose Sauerkraut rein, Pampers drum und mit Alutape umwickeln. Ein zwei tage stehen lassen, dann mal neu abkneifen, ggfs wiederholen.
            Wenn der Schmied gerade da war, kann es sich doch aber auch um ein Sohlenproblem handeln, viell. zu kurz geschnitten, dadurch Huflederhautentzündung?
            Das das bein anläuft bei solchen geschichten ist nicht selten, aber beide beine und nur ein Hufgeschwür?Das klingt eher nach etwas anderem. Sind die Hufe warm?

Kommentar

• Black Stream
              • 28.04.2010
              • 24

Nein, die Hufe sind normal oô nur die Sehnen sind warm. Ne Freundin von mir (die versteht echt viel von Pferden) meinte auch, dass die Hufe zu kurz geschnitten sind. Also der läuft sozusagen 'bergauf'. Könnte natürlich auch davon sein. Aber was mach ich dagegen? So schnell wachsen die ja nicht nach :o
              Zuletzt geändert von Black Stream; 05.07.2010, 15:58.

Kommentar

• streeone
                • 26.03.2010
                • 1309

Ultraschall geht auf dem Hof, meine ich. Unser Pferd hatte nie die Sehnen dick bei einem Hufgeschwür, deshalb wundert es mich etwas. Vor allem dann auch noch direkt beide Sehnen?!
                Sollte es tatsächlich ein Hufgeschwür sein, kann ich zum Angießen auch Rivanol empfehlen. Und im warmen Wasser mit Kernseife baden.
                Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Lenz0211
                  • 14.02.2009
                  • 240

Hm also wenn ihr auf Hufgeschwür tippt, verstehe ich überhaupt nicht, warum noch Entzündungshemmer gegeben werden. Das hemmt auch leider den Reifeprozess des Geschwürs und nichts kommt voran. Dann drückts nachher überall und auch im Sehnenbereicht wirds dicklich und schwammig anzufassen, ebenso kann der Bereich dann auch warm werden.

Ich würde den Entzündungshemmer absetzen (was kriegt er denn da?), ist zwar meist besser Schmerzmittel/Entzündungshemmer auszuschleichen, als abrupt abzusetzen, aber in dem Fall "hemmt´s" tatsächlich. Mal den TA drauf ansprechen. Das Geschwür geht gut mit Sauerkrautverband oder Rivanolverband in den Griff zu bekommen, sollte es kein Geschwür sein, wird man es nach zwei, drei Tagen wissen.

Kommentar

• Avinia
                    • 17.12.2009
                    • 582

Bei Hufgeschwüren gehen Pferde stocklahm und setzen möglichst gar nicht auf - sobald das Hufgeschwür geöffnet ist (Druck weg) gehen sie genauso blitzschnell wieder völlig klar, wenn nicht zusätzlich eine Prellung im Huf ist - dann müssten aber auch die Sehnen spontan abschwellen und die Wärme raus sein - wenn das Pferd nicht stocklahm ging, ist ein Hufgeschwür unwahrscheinlich

Kommentar

• Black Stream
                      • 28.04.2010
                      • 24

Ich bin echt ratlos >.< War eben noch am Stall und mal geht er klar, mal geht er steif und lahmt. Eben waren die Sehnen wieder etwas abgeschwollen, dann ist er ne Runde über die Wiese getobt und als wir dann nachher wieder mit Kernseife baden wollte, waren die wieder mehr angeschwollen. Irgendwie ist das, nachdem ich euren Rat habe, so gegensätzlich. Ich bade ihn jetzt schon den 3. Tag und es ist noch nichts zu sehen. Also nichts, was aus dem Huf läuft. Allerdings sind die Hufe nicht warm. :/ Passt alles nicht zueinander...

Kommentar

• Avinia
                        • 17.12.2009
                        • 582

Ne passt wirklich nicht - das ist bestimmt kein Hufgeschwür

Kommentar

• Black Stream
                          • 28.04.2010
                          • 24

Also darf der Tierarzt nochmal kommen. . Achja, auf die Sache oben ob der noch Entzündungshemmer bekommt. Nein, nur eine Spritze am Samstag. Gestern und morgen hat er nur Antibiotika bekommen. Ich hoffe der Mist klärt sich schnell

Kommentar

• Avinia
                            • 17.12.2009
                            • 582

Wenns organisatorisch machbar ist, würd ich lieber gleich in die Klinik fahren. Diffuse Diagnosen und Behandlungen sind am Ende viel teurer als 1 Mal in der Klinik eine klare Diagnostik. Ich hab Lehrgeld bezahlt:
                            beim Fohlen vom 'Haustierarzt' 3 Wochen auf Fesselträger 'behandelt' - in die Klinik gefahren: Schulter geprellt, Athrophie der Schultermuskulatur (durch Verschleppen) - die Verzögerung in der korrekten Diagnose hat das Fohlen ein halbes Jahr Entwicklung gekostet und die Klinik Rechnung war billiger als die des Haustierarztes ( die ich wegen kompletter Fehldiagnose und Behandlung nicht bezahlt habe)

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1616

hallo, denke dass er in beiden Hufen eine Huflederhautreizung hat, da findet man beim Abdrücken auch nix. Hat deine Freundin evtl Recht und Hufe sind wirklich zu kurz geschnitten! Das würde die angelaufenen Beine auch erklären. Entzündungshemmer wäre in dem Fall schon richtig, beim Hufgeschwür bringt dies nix, wenn die betroffene Stelle am jeweiligen Huf nicht gefunden wurde! Die Suppe muss ja trotzdem raus. Würde evtl mal einen anderen Ta fragen.

lg

Kommentar

• Black Stream
                                • 28.04.2010
                                • 24

ohweia. Aber es stimmt schon. Besser direkt Klinik als 10 mal TA. Allerdings geht das heute nicht mehr. Hab morgen Schule etc. Wenn ich morgen mal ein Foto von den Hufen machen würde (also wenn er gerade steht). . könntet ihr mir dann sagen ob das am Huf liegt, weil der zu stark geschnitten wurde? (:

Kommentar

• Lenz0211
                                  • 14.02.2009
                                  • 240

Man könnte evtl. sagen ob er evtl. zu kurz gemacht wurde, aber ansonsten ist so ein Huf und sein Innenleben ja eine komplexe Sache bei der man von aussen nicht zwangsläufig nach innen schließen kann. Was ist er denn für ein Pferdchen und wie wird er gehalten, nur mal so ganz beiläufig gefragt.

Aber wenn du wirkliche Klarheit haben willst würde ich auch die Fahrt in die Klinik empfehlen. Das gibt wie schon vor mir gesagt, den meisten Aufschluss.

Das mit dem Schmerzmittel und Entzündungshemmer habe ich jetzt in deinem ersten Eintrag auch gelesen, also keine dauerhafte Gabe, gut. Dann gehe ich mal nicht davon aus, dass diese Spritze ein evtl. heranreifendes Geschwür über Tage aufgehalten hätte. Vielleicht dann also doch was anderes, aber ich hatte kürzlichst grad auch zwei aufeinander folgende Geschwüre bei einem meiner Wallache, das erste wurde auch nicht gleich erkannt - Pferd reagierte aber auch leider leicht atypisch aber dies in Zusammenhang einer anderen Krankheit.

Na ich drück mal die Daumen dafür, dass du bald Klarheit hast. Im Idealfall ist er wirlich zu kurz geraten beim Schmied und läuft daher nun fühlig ?!? Gute Besserung

Kommentar

• Black Stream
                                    • 28.04.2010
                                    • 24

Danke! Ich werde auf jeden Fall mal ein Bild machen. Wenn das an dem liegt, dass er die Hufe zu flach hat, dann werde ich vermutlich den Schmied wechseln. Er sollte ja eigentlich Ahnung davon haben Also mein Wallach ist ein Rheinländer (schweres Warmblut), Stockmaß 1,79m. Er wird mit 6 anderen in Offenstall gehalten, läuft also den ganzen Tag auf den Hufen. Ich werde mal schauen was wir machen. Hauptsache dem geht's wieder gut. LG

Kommentar

• Black Stream
                                      • 28.04.2010
                                      • 24

So, hier die Fotos. Vorder- und Hinterhufe. Heute ist uns nach dem Baden ein kleines Loch aufgefallen. Habe davon auch ein Foto. Sieht für mich ehr aus wie ein Steintritt, nur ohne Stein. Was haltet ihr davon?
                                      IMG00113-20100706-1814.jpgIMG00114-20100706-1814.jpgIMG00116-20100706-1814.jpgIMG00117-20100706-1815.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

• Black Stream
                                        • 28.04.2010
                                        • 24

IMG00118-20100706-1815.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                                        8 Antworten
                                        407 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                                        34 Antworten
                                        5.438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von max-und-moritz, 28.10.2020, 06:44
                                        2 Antworten
                                        1.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von Lahaina, 01.06.2020, 20:39
                                        14 Antworten
                                        1.084 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Libero34, 06.03.2020, 10:48
                                        1 Antwort
                                        2.197 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Lädt...
                                        X