Fohlen Achsenfehlstellung und Fohlenschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lahaina
    • 18.12.2017
    • 17

Fohlen Achsenfehlstellung und Fohlenschuhe

Hallo,
    mein 3 Wiche altes Fohlen steht vorne leider etwas zehenweit und hat dadurch eine X-Bein Stellung. Ein Tierarzt hatte mir empfohlen ihm spezielle Schuhe anzukleben um den zehenweiten Stand zu korrigieren und dadurch dann die x-Beinigkeit zu begradigen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Schuhen? Oder hatten eure Fohlen auch so eine Fehlstellung und wie habt ihr sie korrigiert? Ich bin um alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Fehlstellungen kannst im jungen Alter am besten korrigieren. Es gibt inzwischen Vet die da viel Erfahrung haben

Kommentar

• Feyra
      • 10.02.2020
      • 106

Unbedingt mit einem erfahrenen Tierarzt und einem ebenso erfahrenen Hufschmied zusammenarbeiten!

Habe damals jede Woche außen 1mm weggenommen, das hat sich im Zusammenspiel mit viel hartem Boden super zurecht gewachsen.
      Sah schon deutlich vor dem Absetzen nichts mehr davon.

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

Sofort Schuhe kleben und nicht länger warten. Wenn möglich, würde ich zum Kleben nicht Vettec nehmen, da es so heiß wird, dass bei so geringem Hufdurchmesser die Huflederhaut überreizt werden kann. Wenn nur Vettec zur Verfügung steht, an der Zehe möglichst sparsam kleben. Lieber einen Schuhverlust hinnehmen und nochmal kleben. Wenn sich der Schmied da nicht dran wagt, würde ich Stute und Fohlen einladen und in die Tierklinik Leichlingen zu Dr. Noltig fahren. Der Schmied dort hat einen Plan und bezahlbar ist es auch. einen Korrekturschuh kann man ja vorher besorgen und gleich mitnehmen; dann gehts schneller.
        Diese "geringe" Fehlstellung ist in 3-4 Wochen vergessen.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 02.06.2020, 08:03.

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
          Sofort Schuhe kleben und nicht länger warten. Wenn möglich, würde ich zum Kleben nicht Vettec nehmen, da es so heiß wird, dass bei so geringem Hufdurchmesser die Huflederhaut überreizt werden kann. Wenn nur Vettec zur Verfügung steht, an der Zehe möglichst sparsam kleben. Lieber einen Schuhverlust hinnehmen und nochmal kleben. Wenn sich der Schmied da nicht dran wagt, würde ich Stute und Fohlen einladen und in die Tierklinik Leichlingen zu Dr. Noltig fahren. Der Schmied dort hat einen Plan und bezahlbar ist es auch. einen Korrekturschuh kann man ja vorher besorgen und gleich mitnehmen; dann gehts schneller.
          ich hatte diese x Bein Stellung schon mehrfach, hab auf anraten meines Schmiedes nichts gemacht, er sagt auch die ersten 6-8 Wochen noch nicht eingreifen. Drenchia hat schon recht in 3-4 Wochen ist das weg aber von alleine.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4138

bei mir war des viel schlimmer, ruhig bleiben, viel raus, raus, raus des gibt sich
            ich war total beunruhigt, renomierter Züchter hat mich da beruhigt, und das ist ohne irgendwas total weg gegangen

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3678

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
              ich hatte diese x Bein Stellung schon mehrfach, hab auf anraten meines Schmiedes nichts gemacht, er sagt auch die ersten 6-8 Wochen noch nicht eingreifen. Drenchia hat schon recht in 3-4 Wochen ist das weg aber von alleine.
              kann man so machen, hat aber den Fehler, dass zum einen die Klinken voll sind, mit älteren Fohlen, bei denen man erstmal nix gemacht hat und zum anderen dauert eine eventuelle spätere Behandlung bedeutend länger. Sollten dann Schuhe geklebt werden müssen, fällt der Sommerweigegang komplett aus, weil die Schuhe mit zunehmender Aktivität/Alter schlechter halten. ... und wie Du selbst sagst, "in 3-4 Wochen ist das weg, aber von alleine ". hier sind es aber schon 3 Wochen und nix ist weg.
              Zuletzt geändert von Drenchia; 02.06.2020, 10:43.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Ich würde jetzt auch nichts machen, die müssen eh erstmal richtig entknittern und sich verwachsen, das kann bis zu nem Jahr dauern. Dann kann man immernoch experimentieren. Raus auf die Weide, viel Bewegung auf hartem Boden... das wird schon
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2577

Zitat aus:https://www.pferdeklinik-bieberstein.de/wp-content/uploads/2016/02/Fohlen-Fehlstellungen.pdf

Achsenfehlstellungen:Achsenfehlstellungen bei neugeborenen Fohlen:Hier sind vor allem etwas unreife Fohlen betroffen, bei denen die betroffen, bei denen die gelenkstabilisierenden Strukturen nicht stabil genug sindAuch hier reguliert sich die Fehlstellung in den ersten 2 LebenswochenGrundsätzlich sollte spätestens im Alter von 6 Wochen korrigierend eingegriffen werden, um lebenslange Folgeschäden zu vermeiden!!

Kommentar

• Drenchia
                    • 21.12.2012
                    • 3678

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                    Zitat aus:https://www.pferdeklinik-bieberstein.de/wp-content/uploads/2016/02/Fohlen-Fehlstellungen.pdf

Achsenfehlstellungen:Achsenfehlstellungen bei neugeborenen Fohlen:Hier sind vor allem etwas unreife Fohlen betroffen, bei denen die betroffen, bei denen die gelenkstabilisierenden Strukturen nicht stabil genug sindAuch hier reguliert sich die Fehlstellung in den ersten 2 LebenswochenGrundsätzlich sollte spätestens im Alter von 6 Wochen korrigierend eingegriffen werden, um lebenslange Folgeschäden zu vermeiden!!
                    eben s p ä t e s t e n s.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Naja, hier will halt jeder noch bissl Geld dran verdienen. Hier scheiden sich eben die Geister...
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Lahaina
                        • 18.12.2017
                        • 17

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                        Kennst du dich da etwas bezüglich der Größen der Schuhe aus? Gestern war der Schmied da und hat sich den Kleinen angeschaut und er meinte man könnte noch keine Schuhe kleben weil die Hufe noch zu klein sind und es die Schuhe in einer so kleinen Größe nicht gibt. :-/

Kommentar

• Feyra
                          • 10.02.2020
                          • 106

Wie gesagt, ohne kleben, aber mit wöchentlicher vorsichtiger Bearbeitung wurde meiner sehr schnell gerade. Was mir noch eingefallen ist, habe Equistro Mega Base Junior gefüttert.

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3678

Zitat von Lahaina Beitrag anzeigen

Kennst du dich da etwas bezüglich der Größen der Schuhe aus? Gestern war der Schmied da und hat sich den Kleinen angeschaut und er meinte man könnte noch keine Schuhe kleben weil die Hufe noch zu klein sind und es die Schuhe in einer so kleinen Größe nicht gibt. :-/
                            die Kleinsten sind von Ibex ab einem Hufdurchmesser von 4,5cm, Dallmer fängt, glaube ich, bei 5,5 cm an. Ich hole die bei https://www.pl-huftechnik.eu/epages/...String=dallmer Ibex haben die zwar nicht im Katalog, aber vorort habe ich die schon gesehen. Sonst gibts die hier https://www.hufeisen-helm.de/hufschuhe/fohlenschuhe/.

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                              Naja, hier will halt jeder noch bissl Geld dran verdienen. Hier scheiden sich eben die Geister...
                              Die Tierärzte verdienen nachher an krummfüssigen platten Pferden garantiert mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Schimmeltier, 01.04.2023, 20:37
                              8 Antworten
                              413 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi

Erstellt von Granni, 28.06.2010, 10:07
                              34 Antworten