Sehne! Lange Stehzeit, wer weiss Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • San Siro
    • 08.11.2010
    • 32

    #61
    das ist echt eine schwierige Angelegenheit!
    meiner ist auch zwei monate gestanden und die beiden Monate waren ein Horror!
    Am besten du suchst dir einen Trainer der mit dir und ihm viel Bodenarbeit macht damit er lernt, ruhig an der hand zu gehen!

    Hach, wie schön wäre es wenn man einem Pferd erklären könnte, wie schädlich es für seine Sehne ist, wenn er herumhupft! hab mir das ziemlich oft in dieser zeit gewunschen! Aber da musst du jetzt durch ! Ist nur die frage wer hier was für die nerven braucht: Pferd oder Besitzer

    hätte auch am liebsten oft die Nerven weggeschmissen,aber da müssen wir nun mal durch!

    Versuch einfach das Beste darauf zu machen!

    Kommentar

    • Dark-Angel
      • 04.12.2008
      • 1404

      #62
      Hallo Junior,

      Matrix-Rhythmus-Therapie. Ist die einzige Therapie, die sogar bis in die tiefe Beugesehne gelangt. Diese Therapie erzielt unglaubliche Erfolge, nicht nur bei Sehnenproblemen und ist lang nicht so teuer, wie z.B. eine Spritzkur. Hab dir schon eine PM geschrieben.

      Kommentar


      • #63
        Hallo Dark-Angel, ich hab da schon mal von gehört, allerdings weiss ich nicht wo u. wie man diese Therapie machen kann. PM kam leider nicht an :-( Kannst du sie evtl. nochmals schicken? Vielen Dank!

        Kommentar


        • #64
          @ Ive
          Und wenn ein Pferd sich doch mal verletzt haben sollte oder sonstwie erkrankt wäre,ist es natürlich 100%ig von Vorteil,wenn das Pferd sehr gut im Gelände geritten ist.Dann kann ich jederzeit immer und überall Schritt reiten,ohne Angst vor Bocksprüngen o Ä zu haben.
          Das geht doch mit diesen Reithallen-Boxen-Pferden nicht,die scheuen doch schon vor jedem kleinen Vögelchen.

          Kommentar


          • #65
            @Laible: Ja das ist eine schwierige Zeit ich fühle voll mit dir. Ich war gestern auch total down. Ich werde auf jeden Fall versuchen den Paddock immer offen zu lassen, denn wie deiner steht meiner auch total gerne u. viel draußen. Außerdem möchte man ihnen nicht doch noch das letzte bißchen Freiheit nehmen. Ich hab nur am Wochenende über Nacht zu gemacht, als es so gestürmt hat.

            Bandagen reisst er momentan auch täglich ab u. schmeisst sie rum. Heute hab ich sie nun weg gelassen u. nur Salbe drauf geschmiert. Es bringt ja eh nichts wenn er ständig so lange dran rum zieht bis sie zerrissen sind. Werd jetzt die Back on Track versuchen u. das Anti-Bite Zeugs außen drauf schmieren.

            Ansonsten versuche ich halt so gut es geht ihn "bei Laune" zu halten. Er bekommt 24-std. Heu satt, damit er immer was zu knabbern hat, wir haben einen Spielball im Paddock hängen, ich nehm ihn immer raus zum putzen, betütteln, stell ihn mal unters Solarium, kühl sein Bein usw. Ich weiss, dass ist kein Ersatz für ein schönes freies Leben auf der Koppel, aber es geht halt nun grad nicht anders u. da müssen wir jetzt so gut es geht durch...

            Kommentar

            • Basti
              • 19.03.2003
              • 1394

              #66
              @Junior + Laible

              ich drück euch die daumen, dass ihr die schwierige zeit gut übersteht

              meiner geht schon seit februar schritt. allerdings hat es da 2 fehldiagnosen gegeben und erst in der dritten klinik hat man dann festgestellt, dass das problem ein relativ grosses loch in der oberen beugesehne ist (wie konnte man das vorher übersehen )

              ich bin allerdings in der glücklichen lage, dass meiner (der ist aber auch schon 16 jahre alt) das relativ gelassen wegsteckt (obwohl das keine schlaftablette ist und er seine umwelt genau registriert). der schnurrt brav seine 20 minuten schritt (mittlerweile unter dem sattel) ohne einen falschen tritt zu machen und ohne zugabe von beruhigungsmitteln. das macht die ganze sache für mensch und tier halbwegs erträglich. ich hoffe, dass wir mit leichtem training wieder beginnen können bevor der grosse frost kommt

              wie gesagt toi toi toi für euch und 2011 wird alles besser
              Jeda macht mal Fela

              Kommentar

              • Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2459

                #67
                Warum müsst ihr eigentlich solange Schritt gehen?
                Meine Tierärztin hat erstmal nur von 4 Wochen gesprochen ubd davon sind zwei schon rum.
                Ich würde mit meiner ja auch wahnsinnig gerne Schritt im gelände reiten, aber ich war mir ihr vorher nur in der Halle, das würde ich mir mit so einem wenig gerittenen Pferd einfach nicht zutrauen...
                Wir habe einfach wahnsinnig Glück , dass unser Stall am Rand eines Naherholungsgebietes liegt und am Stall eine super Schrittrunde auf einer harten Schotterstraße ist, die zum großen teil nur für Anlieger zu befahren ist. Trotzdem ist da soviel aufregendes zu gucken, wie fremde Pferde, fließendes Wasser, Füßgänger und Jogger mit Hunden ( bis jetzt alle sehr freundlich), da hat sie jedes Mal etwas zu verarbeiten imn der Box. Toi, toi ,toi ist sie mir auch noch nicht richtig weggesprungen, nur mal ein getänzelt. Viel aufregender ist das GRasen gehen an der Hand, da hat sie mir einen vor zwei Tagen einen riesen Satz gemacht, ich hoffe nur, dass das jetzt nichts schlimmes nach sich zieht. Allerdings würde ich darauf auch nicht verzichten wollen, irgendwas muss das Pferd ja mal machen....

                Kommentar


                • #68
                  Oh Basti, das ist ja übel! Frag mich grad auch wie man sowas übersehen kann? Toll dass es dein Pferd so gut wegsteckt, ist ja schon eine extrem lange Zeit.

                  Mondnacht, keine Ahnung, die Pferdeklinik hat die drei Monate Schritt vorgegeben. Anscheinend braucht die Sehne so lange um sich zu regenerieren. Vielleicht liegts auch daran, wie schwer die Sehne jeweils schon geschädigt war?

                  Kommentar

                  • Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

                    #69
                    Wahrscheinlich, bei meiner ist die Schädigûng auch nicht so schlimm, ist jedenfalls kein Loch drin.

                    Aber trotzdem bin ich etwas genervt. Davor hatte ich einen Wallach, der hatte nie was, außer mal ne Bißwunde oder einen kleinen Einschuß. Der war echt nie lahm und hatte nie eine Kolik oder Husten. Dachte ich wäre die supertolle vorauschauende Pferdebesitzerin, die ihr Tier einfach nur gut hält. Mach jetzt nichts so viel anders, hab aber nur Pech. War wohl doch nichts mit dem supertoll und schlau........

                    Kommentar


                    • #70
                      Oft sind ja auch äußere Einflüsse schuld, schnell passiert es dass ein Pferd mal ungeschickt in ein Loch tritt oder ähnlich, da steckt man leider nicht drin. Ich hab auch immer gedacht ich bin so vorsichtig u. pass gut auf u. versuch ihn so artgerecht wie möglich zu halten u. immer gut aufwärmen vor der Arbeit usw. ..

                      Kommentar

                      • Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

                        #71
                        Bei meiner war es ein Tritt auf der Koppel, das ist die einzig logische Erklärung, Ist ja auch nicht die Beugesehne sondern die Strecksehne.

                        Man steckz eben nicht drin und wenn die mal ins raufen kommen....

                        Kommentar

                        • Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6007

                          #72
                          Junior, das führen in der halle (weicher boden) ist bei sehnensachen aber ziemlich kontraproduktiv.
                          wenn schon nur box und führen, dann sollte es auf hartem boden sein !

                          Kommentar

                          • Mirabell
                            • 21.06.2010
                            • 2023

                            #73
                            Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            Junior, das führen in der halle (weicher boden) ist bei sehnensachen aber ziemlich kontraproduktiv.
                            wenn schon nur box und führen, dann sollte es auf hartem boden sein !
                            Dem schließ ich mich mal an... damit auch stabiles Narbengewebe gebildet wird. Ist der Paddock vor der Box wenigstens hart gepflastert oder Beton?!
                            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

                            Kommentar


                            • #74
                              Der Paddock ist gepflastert.
                              Der Tierarzt hatte sich aber den Hallenboden angeschaut u. gemeint auf dem könnte ich zwischendrin auch führen. Meint ihr das bringt gar nix? Im Hof gings halt gar nicht (nur gehüpft) u. solange er nur 5 bzw. 10 min. gehen darf, wollte ich ihn auch nicht jedes mal betäuben. Ich hätte dann - wenn wir bei 15 oder 20 min. sind, angefangen ihm etwas Ventranquil zu geben u. dann raus zu gehen ins Gelände.

                              Kommentar

                              • Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

                                #75
                                Vielleicht ist das was ich schreibe völlig schwachsinnig... aber wie verhält er sich denn wenn du ihn in der Dunkelheit führst? Ich kann nur von meinen beiden ausgehen... die sind da viel anhänglicher als bei Tag.

                                Kommentar


                                • #76
                                  Keine Ahnung, das hab ich noch nicht versucht. Aber probieren können wirs ja mal, wer weiss, vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht.

                                  Kommentar

                                  • Mirabell
                                    • 21.06.2010
                                    • 2023

                                    #77
                                    Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht ist das was ich schreibe völlig schwachsinnig... aber wie verhält er sich denn wenn du ihn in der Dunkelheit führst? Ich kann nur von meinen beiden ausgehen... die sind da viel anhänglicher als bei Tag.
                                    Kann ein Punkt sein... konnte meinen ja auch zu Beginn nur bei Dunkelheit führen (mit Stirnlampe, damit ich auch was sehe & Reflektoren, damit wir gesehen wurden!)... später bei ca. 40-50 Minuten, wars dann wieder länger hell ...
                                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

                                    Kommentar

                                    • Sarah-Marie
                                      • 13.07.2009
                                      • 418

                                      #78
                                      Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht ist das was ich schreibe völlig schwachsinnig... aber wie verhält er sich denn wenn du ihn in der Dunkelheit führst? Ich kann nur von meinen beiden ausgehen... die sind da viel anhänglicher als bei Tag.
                                      Kann ich so nicht unterschreiben... dunkelheit (mit strinlampe) war noch spannender als am hellen Tag. Davon habe ich heute noch nen blauen Fuß und der Sprung auf meinen Fuß ist 1 Jahr her...
                                      Lag aber vielleicht auch an der angrenzenden Straße (Autolichter) und der Führmaschine an der ich immer vorbei musste während ich meine Runden um den hof drehte.
                                      Wäre gerne ins Gelände gegangen, durfte aber 3 Monate nicht bergauf gehen! Und wäre bei uns in der Dunkelheit (Ballungsgebiet) auch gefährlich gewesen!

                                      Kommentar

                                      • San Siro
                                        • 08.11.2010
                                        • 32

                                        #79
                                        Mit Gelände würde ich auch aufpassen!!
                                        Das Bergauf/Bergab und der ungleichmäßige Boden sprechen nicht gerade für einen Sehnenaufbau!! Das hättest du vorher schon machen müssen!!!

                                        Glg

                                        Kommentar

                                        • Mirabell
                                          • 21.06.2010
                                          • 2023

                                          #80
                                          Ich bin hier auch "im Gelände" unterwegs gewesen (Pferd ist vom Kopf her besser beschäftigt und sucht nicht nach Gespenstern) allerdings immer den geteerten Feldweg entlang (Hin- und Rückweg gesamte Länge 1Std )... und Autos bzw. Trecker fahren dort seeeeehr selten und Spaziergänger zu den "dunklen" Zeiten auch seltener... Und flach ist hier sowieso alles
                                          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                          17 Antworten
                                          1.628 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo
                                           
                                          Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          22.519 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia
                                           
                                          Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.484 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Lädt...
                                          X