Och nee, das ist aber wirklich sch... ich drück dir feste die Daumen, dass nichts passiert ist. Das Wetter ist so übel, bei uns muss man ein Stück laufen bis man in der Halle ist u. dieses Teilstück ist auch immer ungeräumt u. oftmals rutschig. Ich hab schon richtig Bammel davor, denn meiner ist da auch schon gerutscht. deshalb bin ich ja die letzte Zeit immer in der Stallgasse gelaufen. Hast du Eisen drauf? Ich hab jetzt Stifte reinmachen lassen, einfach damit er wenigstens ein bißchen mehr Halt hat.
Sehne! Lange Stehzeit, wer weiss Rat?
Einklappen
X
-
@Mondnacht: Ohje!! Drück die Daumen dass nix passiert ist!
Ich krieg auch immer Zustände bei Glätte, schon auf dem Weg zur Halle... meine Stute rutscht auch trotz Stiften in den Eisen wie doof. Die ist einfach nicht wintertauglich... :/
Aber mir ist auch so ein Zwischenfall passiert mitte November. Hab meine Dicke auf einem kleinen Kiespaddock gehabt, zum frische Luft schnappen. Da war sie immer superbrav und Platz umd Blödsinn zu machen ist ja auch nicht wirklich gewesen. Und was amcht das gute Tier? Hüpft plötzlich wie ein Hubschrauber in die Luft und fällt hin! Danach waren 2 weitere Beine an der Fessel dick!!! Der Tierarzt gab aber zum Glück Entwarnung, die Beine waren nur dick, weil sie sich an den Stellen durch den Sturz die Haut geprellt hatte... keine weiteren Sehnengeschichten. Doofes Tier!
Gestern hat der Tierarzt bei meiner auch einen Zwischenschall gemacht (nach 4 1/2 Monaten). Es sieht ganz gut aus, keien Löcher mehr und Ähnliches, nur ist das Gewebe an der verletzten Stelle noch nicht ganz so dicht wie an den gesunden Stellen.
Meine Tierarzt meinte dann ganz happy: "Sieht toll aus! Du kannst jetzt auch Schritt reiten!"
Ich schau ihn total verwirrt an und meine: "Ja aber... Schritt reiten tu ich schon seit 4 Monaten hin und wieder weil sie gemeint haben es würde keinen Unterscheid machen ob ich drauf sitze oder nicht...?"
Mein Tierarzt: "Ja, und am Schluss kannst du auch kurz traben."
Ich: "Wow, super!! Wieviele Minuten?"
Er: "Ja, die lang Seite hoch, dann Schritt und dann die lange Seite wieder runter... dein Pferd ist ja brav!"
... Tierarztbesuche sind langsam echt Comedy bei mir! *lol*
Aber ich halt mich dran, auch wenn mich im Stall mittlerweile schon alle auslachen dass ich mich genau dran halte. Aber ich will dass es 100% ausheilt und meine Stute nie wieder Probleme damit hat.
Kommentar
-
-
Kurzer Lagebericht: Leider sieht es gar nicht gut aus. Die Stute hat sich heute Nacht in der Box kaum bewegt...
Die Tierärztin konnte nicht wirklich etwas feststellen. Sie schont das sehnengeschädigte Bein, aber die Sehne ist es definitiv nicht. Es scheint irgendwie an der Hüfte zu sein, vor der Hüfte scheint die Haut etwas wärmer und eventuell etwas geschwollen. Kann sein, dass sie da ein Hämatom hat. Genaues kann man aber so nicht sagen. Sie hat ein starkes Schmerzmittel bekommen, mag aber trotzdem gar nicht laufen.
Morgen früh gucken wir nochmal und wenn es nicht besser ist, müssen wir in die Klinik.
Nur: Wie fährt man bei den Straßenverhältniseen ein Pferd in die Klinik ( Schnee, leichtes Tauwetter, SChnee...) und wie bekommt man ein Pferd, das nicht laufen mag auf den Hänger??????????
Natürlich weiß ich, dass sowas immer mal passieren kann, aber meine Pferde kommen immer bei Schnee und Frost raus. Es ist nie was gewesen und sie hatten immer Eisen, die Stute nicht.
Einmal ist wohl immer das erste Mal.
Aber eine Konsequenz werde ich in jedem Fall daraus ziehen: bei Schnee nicht mehr raus!!!!!
Kommentar
-
-
Ohjeh, Mondnacht, das tut mir so leid! Ich hoffe ganz doll dass deine Stute nur eine Prellung hat! Hängerfahren ist zzt. echt schwierig. Es soll nächste Woche aber wärmer werden, falls du evtl. noch ein paar Tage warten kannst. Ich weiss schon warum ich Schnee nicht mehr leiden mag. Kannst du wenigstens vom Stall direkt in die Halle oder musst du auch raus?
Ich drück dir feste die Daumen dass es morgen früh besser ist u. du nicht fahren musst.
Kommentar
-
-
Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
Natürlich weiß ich, dass sowas immer mal passieren kann, aber meine Pferde kommen immer bei Schnee und Frost raus. Es ist nie was gewesen und sie hatten immer Eisen, die Stute nicht.
Einmal ist wohl immer das erste Mal.
Aber eine Konsequenz werde ich in jedem Fall daraus ziehen: bei Schnee nicht mehr raus!!!!!
Kommentar
-
-
Hallo Junior,
meiner Stute geht es etwas besser. Allerdings muss ich sagen, dass es hier von sehr schlecht eine kleine Verbesserung zu schlecht gibt. Sie mag immer noch nicht wirklich laufen, íst aber zumindest aus der Box gekommen und hat auch ihr rechtes Hinterbein wieder voll aufgesetzt. Wie gesagt, der ging es wirklich schlecht. Gestern ist sie mit Schmerzmittel kaum vom Fleck gekommen, soetwas habe ich noch nie gesehen!!!!
Eigentlich hätten wir auch in die Klinik fahren müssen, bei den VErhältnissen aber die Wahl zwischen Pest und Cholera, da insbesondere das erste Stück vom Stall weg echt glatt war und ist. Da fährt man ungefähr 500 m ( wenn es reicht) über Bodenwellen und die Straße ist schmal. Bringt schon keinen Spaß im Sommer.
Wir haben uns dann entschieden, das Wochenende nochmal abzuwarten. Wahrscheinlich würden sie in der Klinik die Weichteile unterhalb der Hüfte Schallen ( das geht nur da) um eine Diagnose zu stellen.
Da sie heute aber insgesamt einen wachen Eindruck gemacht hat, haben die Tierärztin und ich uns nochmal gegen die Klinik entschieden und sie bekommt weiterhin SChmerzmittel.
Hatte auch mal ein Pferd, dass ein Hämatom zwischen den Vorderbeinen hatte ( doofe Geschichte, ich habe den falschen Springen lassen). Das Pferd war in der Zeit totenbrav, was gar nicht seine Art war. Prellungen, Blutergüsse etc. müssen den Pferden wirklich Schmerzen bereiten.
Insgesamt bin ich heute etwas ruhiger, die Nacht war alledings sehr unruhig, dachte immer, gleich gibts einen Anruf...
@ Annemarie: meine Stute war ja am Strick und nicht alleine draußen, das darf sie mit ihrer Sehne ja noch gar nicht.
Ich meinte ja, dass ansonsten meine Pferde IMMER und bei jedem Wetter rauskommen, damit sie nicht so rumspacken und sich die Knochen brechen. Hat ja wie gesagt auch jahrelang gut funktioniert. Nur mal kurz in der Halle laufen lassen finde ich auch nicht so ideal...
Gibt es vielleicht so einen Zauber, um unsere Pechsträhne mal zu unterbrechen????
Kommentar
-
-
So einen Zauber könnte ich auch gut brauchen...
Ein gutes Zeichen ist aber immerhin, dass sie das Bein wieder aufsetzt!
Ich bin auch absoluter Gegner davon, die Pferde im Winter nicht raus zu lassen, aber es gibt halt so blöde Situationen (grad wenn sie verletzt sind u. dann noch diese Witterungsverhältnisse), da kommt man leider nicht drumrum.
Morgen wird meiner das erste Mal wieder geritten (natürlich nicht von mir, bin ja immer noch "lahmgelegt"). Erst mal nur Schritt u. eine Runde Trab. Ich hoffe doll dass alles "hält" u. es weiter aufwärts geht.
Mondnacht, ich drück dir weiter alle Daumen, dass es "nur" ein blödes Hämatom ist u. ihr um die Klinik rum kommt.
Kommentar
-
-
Der ist zwar echt normal sehr brav u. rittig für seine 4 Jahre u. total klar im Kopf, aber nach fast 1,5 Monaten Schritt ohne Koppelgang bekommt er erst mal was in den Tee.Man muss es nicht rausfordern, außerdem kennt ihn die Bereiterin auch noch nicht.
Meiner geht eher in Richtung Dressur. Obwohl er von der Mutter Springblut (Ritual, Ramiro) drin hat, kann er net wirklich springen (noch nett ausgedrückt, eigentlich ist er total talentfrei was springen angeht). Bei ihm ist mehr der Herr Papa durchgeschlagen (French Kiss).
Was macht denn deine Maus wenn sie keinen Krankenschein hat? Züchtest du auch mit ihr? Ist sie das Pferdchen in deinem Avatar?
Kommentar
-
-
Ja, sie ist die Kleine aus dem Avatar. Das war als ich sie ganz frisch übernommen hatte. Da hatte es auch gerade schön geschneit und ich wollte meinem Mann unseren Neuerwerb zeigen. War mit Baby auf dem Arm. Leider habe ich seitdem auch keine schöneren Fotos hinbekommen...
Eigentlich hat dieses Tier seitdem ich sie habe immer einen Krankenschein, immer andere Sachen. Es ist einfach verhext mit uns. Irgendwie bin ich auch so an sie geraten und sie ging schon durch mehrere Hände mit ihren 4 Jahren. Dadurch ist sie auch etwas verkorkst, was ich mir aber auch schon dachte. Mir kam es irgendwie so vor, als wenn dieses Pferd mich als seine BEsitzerin ausgesucht hat.
Geplant ist natürlich eine steile Dressurkarriere... Sie ist eine Rascalino/ Davignon / Aarking xx Stute mit ganz ansprechenden Bewegungen. Kein Pferd unbedingt für Dressurpferdeprüfungen, weil sie einfach relativ schmal ist und nicht so einen wahnsinnigen Schwung besitzt. Trotzdem hat sie feine Gänge, ein aktives Hinterbein und scheint schnell zu lernen. Zumindest habe ich nach längerer schwangerschaftsbedingter Reitpause als erstes Pferd auf ihr gesessen. Mitten im Winter, eiskalt draußen Halle nicht leer und trotzdem war mir nicht unwohl auf ihr zumute. Und sie konnte wirklich nur Schritt, Trab, Galopp geradeaus und auf dem Zirkel. Dachte mir, da könnten wir ganz in Ruhe drauf aufbauen.
Mal sehen, was wir am Ende erreichen werden, wir haben ja Zeit! Züchten tue ich garantiert nur, wenn sie sich vorher im Sprot bewiesen hat. Dann aber so ein kleines Fohlen nur für mich? Warum nicht? Aber versessen bin ich nicht darauf, dann muss finanziell auch alles stimmen bei uns und ich muss auch die Zeit dafür haben.
Heute kam sie noch ein bisschen besser aus der Box als gestern und war schon wieder etwas kiebig, weil unterbeschäftigt. Ich hoffe sehr, dass es weiter aufwärts geht. Geradeaus läuft sie zwar sehr vorsichtig, tritt aber normal auf, umdrehen scheint sehr zu Schmerzen. Sie bekommt auch noch Schmerzmittel, ich hoffe, dass sich daurch auch eventuelle Verspannungen lösen! Davon ganz abgesehen muss wohl trotzdem noch meine Ostheopatin kommen, wahrscheinlich hat sie auch wieder irgendwelche Blockaden...
Kommentar
-
-
Mir gings mit meinem ähnlich, im Nachhinein denke ich, das war vorherbestimmt, denn eigentlich wollte ich gar kein Pferd u. schon gar kein Hengst u. vor allem kein 3,5 jähriger. Aber das Probereiten war super (wobei er natürlich auch noch nix konnte, aber total anständig war) u. er hatte mit seiner Art einfach mein Herz im Sturm erobert. Er ist diese Sorte Pferd, die trifft man nur einmal im Leben (weisst du was ich meine?) u. ich hätte den auch mit nem 4-er Tüv gekauft.
Heut wurde er das erste Mal geritten. 20 min. Schritt u. jeweils eine Runde Trab auf jeder Hand. Er war superbrav (was nur wieder zeigt welch tollen Charakter dieses Pferd hat) u. ging auch absolut klar. Jetzt wird er täglich vorsichtig antrainiert u. wir hoffen dass das Bein hält.
Es sind doch sehr gute Zeichen, wenn deine Stute täglich kleine Fortschritte macht. Vielleicht kommt ihr um die Klinikfahrt ja ganz rum.
Bildest du sie denn selbst aus?
Kommentar
-
-
Hallo, heute mal ein kleines update: Meiner Kleinen geht es jeden Tag etwas besser. Tierärztin und ich sind der Meinung, dass sie nicht in die Klinik muss. Die Tierärztin war nach dem Wochenende sogar recht überrascht, wie sie sich gemacht hat. Das heisst jetzt nicht, das sie wieder richtig gut läuft, aber sie tritt mit allen 4 Beinen wieder auf und das Bein, auf das sie sich stützen musste ist nicht mehr angelaufen durch die Überbelastung.
Sie soll jetzt trotzdem über Weihnachten stramm stehen und nur zum Putzen aus der Box kommen...
Große Sch..., da wollte ich meinem Pferd mehr bieten als nur die Box und die Halle und am Ende sieht sie noch nicht mal die......
Eigentlich bilde ich sie selbst aus. Habe aber regelmäßig Unterricht, ganz alleine traue ich es mir nicht zu, will ja auch keine groben Fehler machen und soviel junge Pferde nin ich die letzten Jahre auch nicht mehr geritten. Ich würde allerdings auch kein ganz rohes Pferd mehr anreiten wollen, ich hab schließlich drei Kinder und kann nicht wirklich ausfallen!
Wie geht das denn bei dir??? Du hast doch auch Kinder.
Kommentar
-
-
Das sind ja mal gute Nachrichten! Super, ich freu mich für dich!
Mein 4-Beiner ist jetzt heute den 3 Tag unterm Sattel u. bisher alles sehr gut u. im grünen Bereich. Keine Schwellung, Bein ist absout klar u. er ist sehr brav.
Mir gings ähnlich, ich wollte meinen auch so artgerecht wie möglich halten, riesen Paddockbox (nach Möglichkeit immer auf), täglich Koppelgang usw. u. was hatten wir jetzt zum Schluss: Paddock zu (wegen Schneemassen u. dem Bein) u. tägliches Hin- u. Herlaufen auf der Stallgasse statt fröhliche Ausritte im Schnee u. Training in der Halle.Aber zum Glück haben wir das jetzt hinter uns u. ich hoffe ganz fest dass es so bleibt u. wir in 1-2 Monaten wieder auf "Normalzustand" sind.
Ich hatte meinen dann erst mal nach Kauf 8 Monate zur Grundausbildung, allerdings mit mir zusammen (dh. ich ritt ihn zusammen mit der Bereiterin, damit ich von Anfang an dabei bin), danach hab ich dann mit Unterricht weiter gemacht. Ich wollte es nicht ganz alleine, da ich doch durch meine Kids eine längere Reitpause hatte. Und jetzt ist er natürlich erst mal die nächste Zeit in Beritt, bis mein Bänderriss abgeheilt ist.
Reiten deine Kinder eigentlich auch bzw. haben sie Interesse am Pferd?
Kommentar
-
-
Danke Junior, ich hoffe jedenfalls, dass es jetzt bergauf geht.
Freut mich übrigens, dass deiner sich gut benimmt und lahmfrei bleibt!!
Ich hätte mich auf meine auch nicht immer so locker drauf gesettz, wenn ich eine längere Pause gemacht hätte. Bei mir waren das ungefähr 8 Monate, da war ich zwar nicht gut in Form, aber irgendwie ging es ( hab von ihr keine Beschwerden gehört...). Bin ja eh bisher nur wenig geritten.
Meine mittlere hat angefangen zu reiten, mal sehen ob das eine längerfristige Sache ist. Im Winter ist es ihr nämlich ehrlich gesagt zu kalt und will erstmal nicht hin. Nur das Pony, auf dem sie reitet findet sie toll. Mein Sohn reitet nicht, der kommt aber ganz gerne mal mit und streichelt mein Pferd. Selbst auf Turnier ist er schon einige Male mitgewesen ( naja, manchmal hatte ich auch keinen Babysitter, dann musste er sowieso mit).
Kommentar
-
-
Was macht deine Patientin, Mondnacht?
Eine Frage, du hattest erwähnt dass du mal einen ähnlichen Fall wie meinen Sturz vom Pferd hattest, wie war dass denn bei dir genau? Hast du dann ein Schmerzensgeld beantragt oder nur die Folgekosten die dir durch den Unfall entstanden sind?
Kommentar
-
-
Meine Patientin ist unverändert seit zwei Tagen. Das heißt so super geht sie nicht. Allerdings sehe ich sie ja auch immer nur das kurze Stück auf der Stallgasse, weil sie ja mehr oder weniger stramm stehen soll...
Heute muss ich noch hin, wir haben diese Woche totales Chaos, weil unsere Jüngste ziemlich krank war/ ist. Im Grunde genommen hatte ich sie seit Samstag ununterbrochen auf dem Arm und musste immer mal eine Lücke finden, um zum Pferd zu fahren... Irgendwie ist aber einer vor Weihnachten immer krank!
Bei meiner Verletzung (war ein angebrochener Mittelfußknochen, Huf gegen Mittelfußknochen, Huf hat gewonnen) haben wir beides beantragt. Das war ein längerer SChriftwechsel zischen meinem Anwalt und der Versicherung und irgendwie sind die Forderungen des Anwalts immer höher geworden. Zum Schluß hat er mit Klage gedroht und Pauschla eine Summe gefordert. Mit einer Verzichtserklärung, in der ich auf alle zukünftigen Ansprüche aus diesem Schadensfall verzichten musste hat die Versicherung dann schließlich akzeptiert. Die Summe war aber deutlich höher als wir erwartet hatten. Das war aber wohl auch Glück...
Kommentar
-
-
Was hat deine Kleine denn? Wir haben auch mal wieder so ein "Glück", unsere Tochter hat seit heute morgen Magen-Darm-Grippe u. spuckt sich die Seele aus dem Leib.
Ich hab von der Versicherung nun so einen Unfallbogen mit Schweigepflichtentbindungserklärung für die Ärzte bekommen. Werd das mal ausfüllen u. den "Schaden" beziffern bzw. Schmerzensgeld beantragen. Ich hab nur die Bedenken, dass die nicht zahlen müssen, da ich das Pferd ja (freiwillig) geritten habe. Naja, mal schauen was draus wird.
Kommentar
-
-
Oh, Magen- Darm ist vor Heiligabend auch nett..
Meine Kleine hat einen Infekt mit hohem Fieber und etwas Durchfall und leider hat sie auch einen Pseudokrupp- Anfall gehabt. Das Ganze geht jetzt seit letztem Freitag. Sie fiebert zwar nicht mehr so hoch, hat aber eine ziemlich verstopfte Nase und mag kaum Essen. Da sie noch keine 1,5 Jahre ist machen wir uns natürlich schon etwas Sorgen. Sie kann ja weder die Nase ausschnauben noch sonst genau verstehen was mit ihr passiert. Naja, wird schon wieder...
Das Schmerzensgeld würde ich ruhig etwas höher angeben, den Schadenersatz musst du im Zweifel genau beziffern. Aber da du ja wirklich Berittkosten hat wird das ja auch gehen. du kannst aber auch Verdienstausfall, Haushaltshilfe etc. angeben, sofern die Kosten wirklich angefallen sind.
Sollten die sich anstellen würde ich immer einen Rechtsanwalt einschalten. Die Erstberatung ist auch nicht teuer.
Du hast doch nicht vorher die Haftung ausgeschlossen, als du auf das Pferd gestiegen bist, oder? Also, nur nicht einschüchtern lassen!!
Mein Pferd hat heute die überflüssigen Zweige unseres Tannenbaumes bekommen und war begeistert!
Ansonsten Frohe Weihnachten und gute Besserung deiner Tochter!
Kommentar
-
-
Euch auch gute Besserung an eure Kleine! Die Arme hat es ja echt schwer erwischt u. das dann auch noch an Weihnachten, wenn alle Kinderärzte zu haben.Ich find das dann immer so grässlich wenn man die Kleinen dann noch zum Notdienst schleppen muss u. da weiss man dann nie was man für einen Arzt grad erwischt u. man hat oft ewige Wartezeiten.
Wünsch euch trotzdem ein schönes u. besinnliches Weihnachtsfest u. dass eure Kranken (sowohl Kind als auch Pferd) bald wieder richtig fit sind!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
243 Hits
0 Likes
|