Pilzinfektion im Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danikar
    • 11.05.2007
    • 252

Pilzinfektion im Auge

Hatte eines Eurer Pferde schon mal eine Pilzinfektion im Auge? Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.......
  • Saralisa
    • 16.06.2008
    • 16

Hallo danikar,

es gibt immer gute Information und Tips auf www.Tiergesundheit-aktuell.de

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

Ja , nach Minimalst-Verletzung und entsprechender Entzündung / Fliegen : ...Untersuchung Ausleuchten (vorher Atropin ) sehr wichtig beim evtl. Einsatz Kortisonhaltiger Salben , die nicht in verletzte Augäpfel eingebracht dürfen . Daher mit reiner Antibiotika-Salbentherapie , ...erst Besserung , dann wieder Entzündung , nach kombinierter Gabe mit Pima Biciron N zuerst ,Antibiotika - Salbe mit Wechsel Wirkstoff , Regepithel .
      Vor Behandlung Abstrich , aber dann eben sofort Pilzbehandlung eingesetzt . Wurde vom Labortest bestätigt.
      Es blieb nur winziger Fleck von der ursprünglichen Verletzung .

Kommentar

• danikar
        • 11.05.2007
        • 252

Danke, wie lange hat es denn gedauert? Das Pferd meiner Bekannten hatte die "ersten Probleme" im Februar! Dann wurde es unter Cortison besser, die damalige Tierärztin dachte es ist nur eine "leichte Augenentzündung. Anfang April stand das Pferd dann mit starker Augenentzündung für eine Woche in der Klinik. Diagnose: Pilzinfektion durch Verletzung im Auge. Bis vor vier Wochen wurde gesalbt. Laut Tierarzt ist es viel besser. Es soll auch nicht mehr gesalbt werden. Das Pferd hat aber immer noch ein "geschwollendes Auge". Es tränt immer wieder und er macht es immer noch nicht ganz auf.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14682

...insgesamt 3 Wo. bis absolut tip-top .
          Ich denke , bei Augenentzündungen sollte vermehrt erst einmal abgecheckt werden , ob eine Verletzung ( auch nur kleine) vorliegt , bevor mit Kortisonhaltigen Augensalben hantiert wird .
          TA früh genug einschalten ! Generell : http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de

...ach , ich vergaß zu sagen , daß sie für 5 Tage Equipalazone ( Entzündungshemmend ) zusätzlich bekam...

Problem Kortison,alte Salben , ...verschleppte Infektionen , Mischinfektionen .
          Also auch beim Auge , wenn erste Anzeichen Eiter/Sekret , Schwellung/Rötung ....Tierarzt .

Das Auge wurde in Abständen vom TA kontrolliert ?! Gefahr Hornhautulcus .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 05.08.2010, 08:14.

Kommentar

• danikar
            • 11.05.2007
            • 252

@Ramzes

Ja, das Auge wurde einmal vom (Fach-)Tierarzt angeschaut und untersucht..... Er weiß nicht wirklich weiter. Man kann noch an der Stelle an der die Verletzung war eine "Abschabung"??? machen lassen. Ob es was bringt kann er nicht wirklich sagen...... Jetzt soll die Besitzerin abwarten..... Auge sieht aber nicht wirklich gut aus.....

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Abschabung unter Vollnarkose hatte mir mein TA auch gesagt , im Fall der Fälle . Wir hatten aber Glück,verheilte so.
              Wurde denn schon mal wieder ein Abstrich gemacht ( ...multiresistente Keime ?) und Screening , welche Antibiotika speziell wirken ??

Kommentar

• danikar
                • 11.05.2007
                • 252

Nein, es wurde kein neuer Abstrich gemacht. Der Tierarzt sagt abwarten, die eigendliche Verletzung ist fast komplett abgeheilt. Es soll auch nicht mehr gesalbt werden weil ein Auge auch tränen kann weil es auf dauerhaftes salben reagiert.....

Kommentar

• *Sabs*
                  • 27.10.2005
                  • 266

Da ich gerade aktuell ebenfalls ein Augenproblem habe, kann ich nur diese Erfahrung beisteuern. Mein TA meinte, das Salben fürs Auge nur 5-7 Tage benutzt werden dürfen, da sich sonst ein Pilz ins AUge setzen könnte.
                  Habt ihr mal den Tränen-Nasen-Kanal gespült?! Oder lass mal einen Abstrich von der Bindehaut machen. Bei meinem, war es nämlich auch so, das sich sein Auge (speziell die Bindehaut) immer wieder entzündet hat (verletzung an der Hornhaut, nach Entzündung durch Mücken). Bei dem Abstrich haben wir herausgefunden, das er resistent gegen 3 wirkstoffe ist, die u. a. eben auch in der Augensalbe drin war.
                  HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
                  25 Antworten
                  2.730 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02
                  6 Antworten