Pferdeauge zieht nach vorne? Muskeln verkürzen sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sweet Bambi
    • 16.07.2019
    • 4

Pferdeauge zieht nach vorne? Muskeln verkürzen sich?

Hallo ihr Lieben,

es fing vor ca. einem Jahr an, dass man bei meiner Stute den Knochen hinterm Auge stärker sehen konnte. Mittlerweile ist es so, dass sich zwischen dem hinteren Augenknochen und dem Auge selber eine "Lücke" gebildet hat, wo ein ganzer Finger Platz ist. Es sieht so aus, als wenn sich das Auge nach vorne zieht, und die "Muskeln" sich verkürzen. Ich habe schon zwei Tierärzte und einen Heilpraktiker gefragt. Keiner konnte mir helfen und hat sowas noch nie gesehen. Vielleicht hat irgendjemand von euch sowas schonmal gesehen? Sie hatte noch nie Probleme mit den Augen. Das Auge ist auch jetzt total klar.
    Ich hänge das Bild einmal an. Ich bin sehr dankbar über Antworten. Ich habe echt Angst, dass wenn ich Nichts unternehme, irgenwann was passiert.

Lieben Gruß
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • anthea7819
    • 17.04.2012
    • 1322

Gibts schon ein Schädelröntgen?

Kommentar

• Sweet Bambi
      • 16.07.2019
      • 4

Nein, das gibt es noch nicht. Habe weiter noch nichts unternommen, da es immer alles normal aussah, bis auf die Kuhle. Habe nur nebenbei mal zwei Tierärzte gefragt und meine Heilpraktikerin, ob die sowas schonmal gesehen haben. Aber da die Kuhle jetzt deutlich größer geworden ist, mache ich mir schon so langsam sorgen.

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1322

Wenn du wirklich wissen willst, was es ist, wirst du um eine genaue Diagnostik nicht herumkommen.Wie alt ist das Pferd?

Kommentar

• Sweet Bambi
          • 16.07.2019
          • 4

Die Stute ist 10 Jahre alt. Habe nun nebenbei ein paar Fotos zum Spezialisten in Sachen Augen (lt. Internet) Herrn Dr. Neumann, Tierklinik Hochmoor geschickt. Ich bin mal gespannt was der dazu sagt, was es sein könnte.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Was ist mit einem CT ?
            Das ist nicht billig, aber sollte schon zeigen, was hinter dem Auge so los ist.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7463

Prof. Toth ist auch Augenkoryphäe. Wenn sie keine Schmerzen zeigt: Einfach weiter beobachten. Jeder Körper verändert sich im Laufe der Zeit und solange die Beschwerden über einen so geringfügigen Schönheitsfehler nicht hinausgehen: Don't fix what's not broken. Denkbar wären diverse Differenzialdiagnosen, schlimmstenfalls eine Neoplasie da kann aber evtl. schon eine Sono oder eine Endoskopie Aufklärung drüber geben wenn's gut läuft. Man muss ja nicht gleich mit Hightech drangehen. Ist das Auge denn normal beweglich und Stellung der Pupille normal? Sehfunktion unbeeinträchtigt?

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

Du beobachtest dein Pferd ja ganz genau --- weil sie keine Beschwerden oder Probleme während des letzten Jahres wegen dem Auge hatte, ist dein "Abwarten" genau richtig.
                Nicht immer besteht ein zwingender Handlungsbedarf, und schlafende Hunde soll man nicht wecken.... wenn es (was ich anhand des Fotos aber nicht vermute) wirklich was fieses ist, zb. ein Raum fordernder Tumor (der das Auge aus der Höhle drückt), dann macht dich das Wissen darüber auch nicht froh.
                Auf dem Foto scheint mir eher der Knochen ungewöhnlich dick: vielleicht ein Brüchelchen vor einem Jahr, mit nachfolgendem Überbein? Wie sieht die Stute auf der anderen Seite des Kopfes aus? Ein "normaler" Check der Augen würde mir als Besitzer reichen......
                Toi toi toi

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Wenn es ein Tumor ist, ist abwarten genau falsch. Wenn ein Entfernung möglich ist (kann auch das Auge kosten), dann sicherlich am ehesten wenn der Tumor so klein wie möglich und das Pferd so fit wie möglich ist. Ob man dafür in ein CT investieren will ist die Frage, bei einem erst 10j. Pferd kann sich das aber durchaus lohnen. Ein Jahr mit langsamer aber stetiger Verschlechterung halte ich für lange genug gewartet.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3239

Entweder bin ich blöd oder blind...ich sehe nichts. Ich würde gar nix machen. Das Pferd hat keine Schmerzen, also kannst Du nur Geld verbrennen.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14680

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                      Entweder bin ich blöd oder blind...ich sehe nichts. Ich würde gar nix machen. Das Pferd hat keine Schmerzen, also kannst Du nur Geld verbrennen.
                      Dann bin ich gerne mit dir zusammen a blöd, ... ich sehe da auch nichts Gravierendes, blind sind wir beide wohl eher nicht.

Moderne Strahlentherapie, zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Tieres. Von Kaninchen bis Kaltblut, vom Heimtier zu Hund und Katze behandeln wir alle Patienten mit der gleichen Präzision, Sorgfalt und Liebe.

.. . machbar ist inzwischen so einiges für €€€
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 28.07.2019, 13:43.

Kommentar

• Elik
                        • 18.02.2016
                        • 22

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Dann bin ich gerne mit dir zusammen a blöd, ... ich sehe da auch nichts Gravierendes, blind sind wir beide wohl eher nicht.

Moderne Strahlentherapie, zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Tieres. Von Kaninchen bis Kaltblut, vom Heimtier zu Hund und Katze behandeln wir alle Patienten mit der gleichen Präzision, Sorgfalt und Liebe.

.. . machbar ist inzwischen so einiges für €€€
                        Also sehen kann sogar ich als Laie etwas (habe seit ca. 10 Jahren leider keinen Kontakt mehr zu Pferden). Zwischen Jochbein und Auge hat sich eine "Kuhle" gebildet, die im Laufe des letzten Jahres immer größer geworden ist, da das Auge vom Jochbein weg Richtung Stirn "driftet". So interpretiere ich Bild und Beschreibung der Besitzerin.

Kommentar

• usebina
                          • 22.01.2014
                          • 2154

Interessant wäre in jedem Falle ein vergleichsbild des anderen Auges.....

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14680

Zitat von Sweet Bambi Beitrag anzeigen
                            Die Stute ist 10 Jahre alt. Habe nun nebenbei ein paar Fotos zum Spezialisten in Sachen Augen (lt. Internet) Herrn Dr. Neumann, Tierklinik Hochmoor geschickt. Ich bin mal gespannt was der dazu sagt, was es sein könnte.
                            So , und was hat er dazu gesagt ?
                            Stumpfes Trauma Jochbeinbogen ?
                            Orbitafettreduktion?
                            Tumore ?
                            Kernspintomographie Kopf ?

Zuletzt geändert von Ramzes; 04.08.2019, 18:13.

Kommentar

• Theresa_C
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 19.09.2018
                              • 128

Kleine Check-Ups wie die Messung des Augeninnendrucks können schon Idikatoren sein, wenn sie unauffällig sind auch Gründe zur Beruhigung. Ich würde einen Check-Up Termin bei einem Spezialisten machen, bevor ich nicht mehr ruhig schlafen kann. Ich kann Dir Prof. Toth aus Dülmen nur empfehlen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
                              25 Antworten
                              2.729 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02
                              6 Antworten