Weiße Sklera - Menschenauge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • one
    • 25.07.2011
    • 708

Weiße Sklera - Menschenauge

Ich habe es irgendwo im Fohlen 2019 Thread schon einmal erwähnt: eines meiner Fohlen hat zwei "Menschenaugen".
    Die ersten paar Wochen war es nicht so auffällig, aber seit es 3 Monate alt ist, fällt es sehr stark auf.
    Ich kenne es, dass manche Pferde mal ein solches Menschenauge haben - zum Beispiel Zoom oder Goldberg, aber gleich beide...? Das gibt es doch gar nicht.
    In der kompletten Verwandtschaft väterlicher- und mütterlicherseits gibt es kein Pferd mit solchen Augen.
    Das Fohlen ist jetzt 6 Monate alt und die Sklera sieht im Vergleich zur Pupille sehr groß aus.
    Wächst sich das wieder hübsch in der Proportion? Dunkeln die Augen noch nach? Bleibt es so?
    Ich hoffe sehr, dass zumindest eines der beiden Augen noch nachdunkelt. Ich finde dazu leider online überhaupt keine Erfahrungswerte. Kann jemand hierzu berichten?

Ich hänge mal ein Bilder von einem anderen Pferd an, damit jeder weiß, was gemeint ist.
    Angehängte Dateien

Menschenaugen auf beiden Seiten sind zwar selten, aber sooooo selten nun auch wieder nicht Don Frederic beispielsweise hat es auch (rechts: https://storage3.rimondo.com/pferd/h...frederic-3.png und links: http://hengste.equitaris.de/fileadmi...26694fba17.jpg)
    Wir hatten vor fast 30 Jahren sogar mal einen Hafi, der das beidseits hatte und ich kenne noch ein weiteres Pferd mit diesem Merkmal.

Bei Appaloosas ist es sogar erklärtes Zuchtziel.

Bei Deinem Fohlen ist es recht ausgeprägt, das kommt aber auch immer darauf an, in welche Richtung sie gerade schauen.
    Nachdunkeln wird das sicherlich nicht mehr.

Ich persönlich mag es gut leiden, aber das ist wie immer Geschmackssache

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Bei Don Frederic sieht es irgendwie nicht so extrem aus und würde mich auch vermutlich nicht stören.

Momentan sieht die Pupille einfach so klein aus,- das war wie gesagt bis vor 2-3 Monaten noch nicht so-... und das Fohlen hat damit eine recht starke Mimik.

Ich habe die Stuten gestern nach fast 3 Monaten von der Weide geholt. Das Fohlen und ich haben uns ungefähr beide sehr überrascht angeschaut; das Fohlen schaute geschockt mit seinen Äuglein, als ob es gleich in eine Schockstarre fallen würde und ich geschockt über diesen geschockten Pferdeblick.

Kommentar

• Benutzerkonto1
        • 12.09.2018
        • 29

die schauen immer so, bei dunklen Augen sieht man es nur nicht!

Kommentar

• Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

Wieso sollte das noch nachdunkeln? Meine Stute hat auch ein Menschenauge, wobei ich auch schon öfters Pferde mit zwei solchen Augen gesehen habe. Bei Appaloosas ist das sogar ein erwünschtes Merkmal. Laut TA ist das einfach so, dass der dunkle Teil (Pupille) des Auges eben kleiner ist und man dadurch bedingt den umgebenden weißen Teil des Auges sieht. Das bleibt so. Der dunkle Teil wächst auch nicht nach. Dadurch bedingt meint man gerne das Pferd ist hysterisch, weil hysterische Pferde eben die Augen so weit aufreissen dass man dann den weißen Teil sieht. Ist in diesem Fall aber nicht so. Wenn Du das Fohlen behältst musst Du Dich wohl dran gewöhnen. Mir fällt es gar nicht mehr auf bei meiner Stute, für mich ist das normal.

Kommentar

Ich hatte das damals wahrscheinlich in dem anderen Thrad schon geschrieben: Wir hatten ein Fohlen, das anfangs auch Menschenaugen hatte, allerdings war die Sklera da schon leicht bräunlich schimmernd. Bei dem war nach einiger Zeit alles Weiß nachgedunkelt und heute hat er dunkle Augen.

Bei Fohlen mit so eindeutig weißer Lederhaut dunkelt das nicht nach.

Der dunkle Bereich ist übrigens nicht die Pupille, sondern vor allem die Iris. Und die sind nach den Fotos zu urteilen völlig normal ausgeprägt. Das heißt, letztendlich ist das ein völlig normales Auge, eben mit weißer statt dunkler Lederhaut.

Bei Menschenkindern wächst das Auge im Laufe der ersten Jahre ein paar Millimeter, keine Ahnung ob dabei ggf. auch die Iris noch größer wird (vermute eher nicht).
            Wahrscheinlich bei Pferden ähnlich.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2019, 08:51.

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Solche Augen sind doch zauberhaft. Meine Grand Old Lady hat diese Augen. Ausgeschimmelter Dunkelfuchs mit weiß umrandeten Augen und rosa Nüstern --- Perfekt!!
              Die Beduinen sahen solche Pferde als besonderst gut und wertvoll an: das kann ich bei meiner Stute bestätigen . Ach hätte sie doch diese Augen durchschlagend vererbt (seufz).
              Normalerweise sehen ausgewachsene Pferde damit "rattenscharf" und außergewöhnlich aus; aber die Fohlen, man kennt es ja, sehen manchmal in jeder Hinsicht einfach zum Verzweifeln aus; das wird noch.
              Ja, ich behaupte mal, dass du wahrscheinlich (in einigen Jahren) mal ein richtiger Fan von den Pferden mit Menschenaugen sein wirst .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
              25 Antworten
              2.729 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02
              6 Antworten