Plötzlicher Verlust des Augenlichtes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • celina
    • 14.05.2009
    • 105

Plötzlicher Verlust des Augenlichtes

Vielleicht kann mir bei euch jemand helfen.
    Am Samstag Morgen habe ich meinen Wallach ganz normal geritten. Samstag Nachmittag bin ich zum Stall gerufen worden, da er taumelnd und sich nach links anlehnend ohne Rücksicht auf Verluste durch die Box lief. Der hinzugezogene Tierarzt meinte Anzeichen eines beginnenden Botulismus. Schlucken und fressen konnte er jedoch. Wir sind darauf hin sofort zur Klinik gefahren.
    Recht zügig konnte man erkennen, dass es wohl kein Botulismis war, da weitere Schluckbeschwerden ausblieben. Man konnte beobachten, dass er wohl auf dem linken Auge wenig sehen können muß und daher versuchte sich an der Wand abzustützen. Da er immer den Kopf schief hielt, kam also die Vermutung eines Traumas aufgrund eines Sturzes auf. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, da er keinerlei Macken hatte und die Box ganz normal aussah. Trotzdem kann nichts unmöglich sein. Wir haben ihen also unter strärkstes Antibiotikum gesetzt, Vitamin B und gleichzeitig höher konzenztriertem Kochsalz.
    Es schien ihm ein ganz kleines bisschen besser zu gehen,da die Kopfhaltung sich normalisierte. Die Klinik rief mich gestern mittag an, dass davon auszugehen sei, dass er nun auf beiden Augen nichts mehr shehen kann, da er keine Reaktion zeigt, wenn man ihm was vor die Füße schmeißt oder den "Hampelmann" vor ihm macht. Medizinisch betrachtet, sind beide Augen vollkommen in Ordnung. Also weiterhin die Vermutung, dass ein Hämatom auf den Sehnerv drückt. Heute wollen sie noch Kopf und Hals röntgen. Da er nicht transportfähig ist, kann also kein Kernspin vorgenommen werden.
    Hat irgendjemand von euch so etwas schonmal erlebt? Diese plötzliche Erblindung ist kaum einzuschätzen für mich.
    weiß jemand wie lange Hämatome erfahrungsgemäs vor allem am Kopf brauchen um abzuheilen?
    Es ist alles unglaublich schwierig für mich einzuschätzen.

Danke für eure Hilfe!
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Wenn der Sehnerv geschädigt oder kaputt ist, sieht das Auge komplett normal aus.

Dass das aber (ggf. nach einem Sturz, Überschlag oder kräftigem Stoß) gleichzeitig auf beiden Augen passiert, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wenn es ein Hämatom ist, kann es sich ja noch bessern, d.h. evtl. hat er Glück und kann auf beiden Augen wieder sehen oder zumindest auf einem.

Ich habe auch so einen kandidaten, bei dem es die Vorbesitzer nicht gemerkt haben, dass er auf dem linken Auge blind ist, weil er das nicht so gezeigt hat.

Mir ist aufgefallen, dass er auf halftern und trensen mit Kopf hochreißen reagiert hat und hab ihn angesprochen. Danach ist das mit der Blindheit erst nach einer gründlichen Untersuchung festgestellt worden.
    Allerdings hat er sich gut darauf eingestellt und wir gehen auch ins Gelände. Auf dem Platz hält er den Kopf nicht mehr so schräg wie anfangs.

Vielleicht kannst du mal eine THP bestellen, die eine Analyse macht, um festzustellen, wo er Probleme hat und Chiropraktiker/Osteopathen, um zu sehen, ob er durch nen Sturz oder so dazu gekommen ist.

Bei meinem hat die THP Probleme mit den Nerven festgestellt. Inzwischen hat er gelernt, sich anderen Pferden nur von links zu nähern, damit er sieht, ob er zu ihnen darf oder nicht.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es vorübergehend ist.

Kommentar

• Killkenny
      • 22.08.2008
      • 252

Wir hatte mal einen alten Wallach im Stall, der war auch von jetzt auf gleich blind. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gegeben und ist auch nicht mehr aufgetreten. Was genau passiert ist wusste auch der TA nicht so genau, Verletzung von außen konnte ausgeschlossen werden.

Kommentar

• Scorpio1974
        • 21.02.2014
        • 197

Es gibt da dieses Dressurpferd Highway von Thea Müller, die haben den glaube ich nach ihrem Urlaub blind auf beiden Augen nach ihrem Urlaub vorgefunden. Google mal danach, nichtsdestotrotz hat sie mit ihrem blinden Pferd das goldene RA erritten. Das war eine seltene Krankheit der Netzhaut meine ich mich zu erinnern.

Kommentar

• celina
          • 14.05.2009
          • 105

Nach meinem gestrigen Besuch in der Klinik sind wir sogar eine halbe Stunde mit ihm gelaufen. Da ich immer wieder das Gefühl hatte er konnte rechts ein wenig sehen, bin ich guter Dinge. Beispielsweise ist er vor einer Schubkarre stehen geblieben und hat geschnaubt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Pferd, das gerade mal 48 Stunden auf beiden Augen erblindet absolut brav neben uns her läuft. Wir mussten ihn nur Rückwärts einparken in die Box. Er muß also den kleinen Durchgang erkannt haben.Er lief auch nicht mehr schief. Ich habe nochmals mit dem Arzt gesprochen, der wiederrum eine befreundete Neurologin auf das Thema ansprach. Es gäbe also noch die Diagnose Hirninfakt. Dazu wurde das Kortison nochmals gewechselt, mit dem die Neurologin sehr gute Erfahrungen bei Kleintieren gemacht hat.
          Habt ihr jemals ein Pferd mit Infarkt gesehen, oder gar den Therapieverlauf begleitet?

Vielen Dank schonmal für alle Beiträge!

Kommentar

• Guilde
            • 18.10.2012
            • 66

Nicht begleitet aber erlebt. Das Pferd kam vom Turnier und brach mit mal in der Box zusammen. Tierarzt kam. Kreislauf war nicht in Ordnung war die erste Diagnose. Kopfschiefhaltung, Augen verdreht. Ich habe damals noch mit geholfen. Das zog sich über gute 2 Wochen hin. Das Pferd berappelte sich aber nicht mehr trotz Infusionen etc. Sie haben ihn dann erlöst. Blind war er aber nicht dabei.

Kommentar

• murmel
              • 09.04.2004
              • 87

Hallo Celina,

meine Stute ist sozusagen "halbseitenblind", d.h. ca. 1/3 beider Augen sehen nach seitlich-hinten nichts. Die Augen selber sind völlig ok, allerdings ermüden die Augen im ERG gegen Ende des Tests. Halbseitenblindheit bedeutet, dass die Sehnervkreuzung geschädigt ist. Passiert in der Regel durch einen Tumor in der Hypophysenregion (bei meiner Stute nicht gegeben) oder seltener durch Trauma, d.h. Überschlag mit Aufprall auf den Hinterkopf. So wohl bei meiner Stute. Genaueres kann ich hierzu leider nicht sagen, da vor meiner Zeit passiert.

Mit der Blindheit hat sie kein Problem (mehr). Sie schaut halt für sie komische Dinge intensiver an und muss dafür den Kopf mehr heben/senken/drehen als normal. Dafür muss man ihr einfach mehr Zeit geben, dann ist auch gut. Weitaus mehr Probleme bereitet haben ihr die diversen Blockaden an Widerrist, ISG usw., die Folge des Sturzes waren und erst jetzt nach Jahren und mehreren Osteopathen usw. gelöst werden konnten.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
              25 Antworten
              2.788 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02