Wer kennt diese Erkrankung? Und ist es überhaupt eine.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 435

Wer kennt diese Erkrankung? Und ist es überhaupt eine.

Hallo liebe Foris,

ich habe am Wochenende auf einem Pferdemarkt ein Pferd wiedergesehen, dass mir vor ca. einem halben Jahr schon einmal auf einer benachbarten Koppel aufgefallen ist.

Zum Sachverhalt, die Augen des Pferdes sind beide immer nach oben gerichtet, dass heißt, die Augen scheinen dort fest zu hängen, als ob es immer ganz extrem in den Himmel schaut. Die Augen verharren dort und ändern nie Ihre Position. Das Pferd scheint aber zu sehen, zumindest reagiert es auf äußerliche Reize.

Kenn das einer von euch und kann mit ggf. sagen um was für eine Krankheit es sich handelt?
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14682

Vielleicht eine neurologische Störung in Richtung
    Augenmuskel-Lähmung ( verschiedene Ursachen ) ?

Kommentar

• Milansfrauchen
      • 09.01.2014
      • 435

Ich bin ratlos, habe das ganze Internet durchsucht, mit allen Möglichen Suchbegriffen. Habe aber nicht aussagekräftiges bekommen.
      Könnte eventuell ein Foto machen, wenn es jemanden hilft?!

Ein Arbeiter von dem Markt nannte es immer "Sternengucker", unter dem Begriff kenne ich etwas anderes und im Netz war dahingehend auch nichts zu finden.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Was es beim Menschen gibt kann es auch beim Pferd geben ,
        nur daß man beim Pferd wohl weniger auf die Idee kommt ,
        das zu behandeln , sondern eher zu merzen .
        s.Augenmuskellähmung Mensch , ...
        ...willst Du das Pferd denn kaufen ???

Kommentar

• Milansfrauchen
          • 09.01.2014
          • 435

In die Richtung hatte ich auch schon einmal geschaut, lese aber noch intensiv.

Nein, ich will es nicht kaufen, aber es interessiert mich wahnsinnig. So ein Pferd könnte ich nicht unterbringen. Mir tut vieles Leid, aber ich habe mir schon vor Jahren den Standpunkt festgesetzt, dass man nicht alles retten kann und lieber für eine ordentliche und gesunde Pferdepopulation sorgen sollte.
          Es waren Leute von einem Reiterhof da, die es im Schulbetrieb mitgehen lassen wollten, Voraussetzung " Hauptsache sie stellt sich gut an beim Einreiten" - was man auch immer mit dieser Aussage anfangen soll, aber naja.
          Ich habe mir das Pferd nun angesehen und interessiere mich einfach dafür, ob man tatsächlich einen Freizeitpartner daraus machen kann oder ob es für dieses Tier "keine Rettung" gibt, der Schlachter hatte ebenfalls schon angefragt.

Aber um das beurteilen zu können, müsste man wissen, was es ist, dass die Augen so stehen lässt.

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Also "Sternengucker" kenne ich als Beegrifflichkeit für Dummkoller. Das hat er aber mit Sicherheit nicht gemeint.

Augenlähmungen kenne ich beim Pferd im Zusammenhang mit Hirnschädigungen oder bei Meningitis.
            Zuletzt geändert von Fio; 14.05.2014, 15:04.

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Was ist denn das Pferd für eine rasse ?

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

" ist es überhaupt eine "

interessant wäre ja seit wann das Problem besteht und welche Ereignisse zeitgleich auftraten, Infektion Fieber etc. oder ob es vielleicht sogar angeboren ist. Das Pferd scheint ja ganz gut damit umgehen zu können. Allerdings habe ich jetzt gerade auch von schleichendem Dummkoller gelesen bzw. hatte von einem Fall bei einem Pony gehört. Dachte gar nicht das es das noch gibt.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Milansfrauchen
                  • 09.01.2014
                  • 435

Eine Rasse ist es nicht, dass ist irgendein wilder Wiesenmix. Ich habe das Pferd zum ersten mal mit 8 Monaten gesehen und da hatte es schon diese Fehlstellung der Augen.
                  Also entweder ist es angeboren oder es ist in einem sehr frühen Entwicklungsstadium dazu gekommen.
                  Ich suche heute mal ein Bild raus.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Sternengucker beim Pferd gegoogelt....interessant.

Verschiedene Autoren sprechen von nekrotischer Erkrankung des Hirns, kommt haeufig bei Jungtieren vor, verschiedene Verlaeufe. Tier kann blind sein, nimmt vielleicht noch Unterschiede zwischen Helligkeitswechseln wahr, erklaert auch das Reagieren auf optische Reize. Unterschiedliche koerperliche Schaeden werden beschrieben, die sich sogar temporaer bessern koennen.

Scheint sich im Sammelbegriff Dummkoller wieder zu finden, langfristig sind die Aussichten eher negativ zu beurteilen. Symptome nehmen unter Belastung (reiten?) zu, ebenso im Alter.

Wenn Du das Pferd auf dem Markt gesehen hast, wäre das der Zeitpunkt für eine Nachfrage gewesen, oder?

Ist fuer mich schon wieder sehr fragwuerdig, ein solches Pferd ueberhaupt zum Verkauf anzubieten.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2468

sternengucker-Krankheit kenne ich eigentlich nur bei Kälbern, das ist die landläufige Bezeichnung für ein Symptom für Vitamin B1-Mangel. Die dort beschriebene Symptomatik ähnelt der von dir beschriebenen, jedoch werfen die betroffenen Kälber den Kopf zusätzlich krampfig in den Nacken.
                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Milansfrauchen
                        • 09.01.2014
                        • 435

@ Silas
                        Da das Pferd vom eigentlichen Besitzer an einen Händler übergegangen ist, dieser wahrlich in der Vergangenheit nicht durch seine Fachkompetenz geglänz hat, wäre es sinnlos gewesen ihn zu fragen.
                        Ich weiß, dass damals mal ein Tierarzt drüber geschaut hat und meinte, es " könnte " ein Sterngucker sein,allerdings wurde dahingehend nie wieder etwas untersucht. Und genau diese Information hat auch der Händler und mehr kann er nicht dazu sagen. Von einem Händler, der einen Ford Ka gegen ein Pferd oder drei Ziegen eintauschen will, brauche ich keine fachlich fundierte Aussage erwarten.

Für einen Dummkoller gibt es mir nicht genügend Sympthome, gut ich bin kein Arzt, aber von dem was dazu beschrieben wird, kann ich eigentlich nichts erkennen.

Die Interessengruppe für dieses Pferd war ja auch nicht sehr breit gefächert. Wie oben beschrieben, ein Reiterhof, wo es mitlaufen soll und mehr nicht und ein Fleischer, der es für den Haken wollte.

Selbst ein "normaler" Freizeitreiter würde sich soetwas nicht als Reitpferd anschaffen. Trotzdem würde mich interessieren ob es generell möglich wäre so ein Tier zumindest im Freizeitbereich einzusetzen, für einfache Geländestrecken oder ähnliches.

Kommentar

• Milansfrauchen
                          • 09.01.2014
                          • 435

Ich hoffe man erkennt einigermaßen was, dass ist eines der Augen, allerdings mit Bindehautentzündung.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14682

trübes Auge pferd, hornhauttrübung pferd, augenproblem pferd

evtl. Plattenepithelkarzinom ?

Kommentar

• Milansfrauchen
                              • 09.01.2014
                              • 435

Könnte sein, aber das würde nicht die Stellung der Augen eklären. Sind beide gleich nach oben gestellt, das Auge kann zwar etwas hin und her bewegt werden, aber der "weiße Rand" bleibt, als ob sie immer extrem in den Himmel schaut.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

...tja " Ferndiagnose " ist schwierig , dafür gibt es Fachärzte ,
                                selbständig oder in Kliniken .
                                Wurde das Pferd denn schon einem TA vorgestellt ?

Kommentar

• Milansfrauchen
                                  • 09.01.2014
                                  • 435

Ja, ist klar. Hätte ja sein können, dass auf Grund der vielen Nutzer hier, einer dabei ist der sagt : "genau sowas hatte ich auch schon einmal".

Eine klare Diagnose wird es so natürlich nicht geben, dass verlange ich auch nicht.

Hatte ich bereits geschrieben, dass das Pferd vorgestellt wurde, aber da nicht weiter behandelt oder untersucht wurde. Es gab nur die Aussage eines Tierarztes "es könnte ein Sternengucker sein".

Für ein Pferd, dass zum tausch oder Schlachtpreis abgegeben wird, investiert niemand einen Klinikaufenthalt. Also von daher ist das unwahrscheinlich.

Wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sowas schon einmal gesehen hat.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14682

Zitat von Milansfrauchen Beitrag anzeigen
                                    Ich bin ratlos, habe das ganze Internet durchsucht, mit allen Möglichen Suchbegriffen. Habe aber nicht aussagekräftiges bekommen.
                                    Könnte eventuell ein Foto machen, wenn es jemanden hilft?!

Ein Arbeiter von dem Markt nannte es immer "Sternengucker", unter dem Begriff kenne ich etwas anderes und im Netz war dahingehend auch nichts zu finden.
                                    Sorry , aber das mit dem Tierarzt sehe ich hier so nicht .
                                    ( Anm. : Markt = Pferdemarkt )

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14682

Zitat von Milansfrauchen Beitrag anzeigen
                                      Ja, ist klar. Hätte ja sein können, dass auf Grund der vielen Nutzer hier, einer dabei ist der sagt : "genau sowas hatte ich auch schon einmal".

Eine klare Diagnose wird es so natürlich nicht geben, dass verlange ich auch nicht.

Hatte ich bereits geschrieben, dass das Pferd vorgestellt wurde, aber da nicht weiter behandelt oder untersucht wurde. Es gab nur die Aussage eines Tierarztes "es könnte ein Sternengucker sein".
                                      Für ein Pferd, dass zum tausch oder Schlachtpreis abgegeben wird, investiert niemand einen Klinikaufenthalt. Also von daher ist das unwahrscheinlich.

Wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sowas schon einmal gesehen hat.
                                      War es nun ein Arbeiter oder Tierarzt ?
                                      Möchtest du hier dieses Pferd vermitteln als Pferderettung ???

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14682

[QUOTE=Milansfrauchen;1388781]In die Richtung hatte ich auch schon einmal geschaut, lese aber noch intensiv.

Nein, ich will es nicht kaufen, aber es interessiert mich wahnsinnig. So ein Pferd könnte ich nicht unterbringen. Mir tut vieles Leid, aber ich habe mir schon vor Jahren den Standpunkt festgesetzt, dass man nicht alles retten kann und lieber für eine ordentliche und gesunde Pferdepopulation sorgen sollte.
                                        Es waren Leute von einem Reiterhof da, die es im Schulbetrieb mitgehen lassen wollten, Voraussetzung " Hauptsache sie stellt sich gut an beim Einreiten" - was man auch immer mit dieser Aussage anfangen soll, aber naja.
                                        Ich habe mir das Pferd nun angesehen und interessiere mich einfach dafür, ob man tatsächlich einen Freizeitpartner daraus machen kann oder ob es für dieses Tier "keine Rettung" gibt, der Schlachter hatte ebenfalls schon angefragt.

Aber um das beurteilen zu können, müsste man wissen, was es ist, dass die Augen so stehen lässt.[/QUOTE]

Ja , da sind wir wieder beim fachkundigen Tierarzt , der das feststellen könnte ,
                                        und ob es noch Sinn macht .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
                                        25 Antworten
                                        2.732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02
                                        6 Antworten
                                        2.235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Sweet Bambi, 16.07.2019, 09:07
                                        14 Antworten
                                        998 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Dinar B, 09.09.2016, 10:08
                                        27 Antworten
                                        7.372 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Stefanie2104, 02.05.2017, 17:01
                                        3 Antworten
                                        1.209 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag maurits
                                        von maurits

Lädt...
                                        X