Hornhautverletzung Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Hornhautverletzung Jährling

Mein Jährling hat eine Hornhautverletzung und die TÄ hat mir geraten, zu einem Spezialisten zu gehen!
    Er steht in Marbach! Weiß jemand eine Klinik, oder einen TA, der auf Augen spezialisiert ist, in diesem Raum?!

Danke!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Mendi
    • 23.04.2009
    • 403

Ja, mach das unbedingt mit Klinik, auch wenn ich Dir keine in Deiner Nähe nennen kann!!!

Ich hatte letztes Jahr das Gleiche bei einem Fohlen und bin von der Mitte Deutschlands aus nach Telgte gefahren (knapp 400 km eine Strecke). Dort wurde es operiert, ich glaube Keratectomie heißt diese hauchdünne Abtragung der verletzten Hornhautbestandteile, und ist nach ca. einer Woche wieder mit Mama entlassen worden. Dann nochmal zwei Wochen nur nachts raus wegen der Lichtempfindlichkeit und mehrmals täglich drei verschiedene Salben rein einige Wochen lang. Die haben das gut in den Griff bekommen, man sieht nun 8 Monate später nur noch einen leichten milchigen, dünnen Streifen im Auge; wer´s nicht weiß, sieht garnichts mehr und ich hoffe, der dünne Streifen geht auch noch weg. Meine Tierärtzin hat mir eingeschärft: bei Augenverletzungen gibt es nur "ganz oder garnicht", also auf jeden Fall Klinik! Sonst kann das Auge infektionsbedingt verloren gehen und muss dann auch raus.

Viel Glück für Deinen Jährling!!!
    StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Es war glaube ich Lindenhof die einen komplizierten Eingriff an den Augen vornehmen liess. Ich meine das war in München...?

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Uniklinik München, Prof. Gerhards
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Genau, hier im süddeutschen Raum ist die LMU in München die erste Adresse in Sachen Augen. http://www.pferd.vetmed.uni-muenchen...cht/index.html

Und bitte nicht lange warten!
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Monchen
            • 14.09.2011
            • 138

München ist sicher näher, aber eine ebenfalls gute Adresse in Sachen Auge ist Dr. Cronau jun. in Bochum.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Zitat von Mendi Beitrag anzeigen
              Ja, mach das unbedingt mit Klinik, auch wenn ich Dir keine in Deiner Nähe nennen kann!!!

Ich hatte letztes Jahr das Gleiche bei einem Fohlen und bin von der Mitte Deutschlands aus nach Telgte gefahren (knapp 400 km eine Strecke). Dort wurde es operiert, ich glaube Keratectomie heißt diese hauchdünne Abtragung der verletzten Hornhautbestandteile, und ist nach ca. einer Woche wieder mit Mama entlassen worden. Dann nochmal zwei Wochen nur nachts raus wegen der Lichtempfindlichkeit und mehrmals täglich drei verschiedene Salben rein einige Wochen lang. Die haben das gut in den Griff bekommen, man sieht nun 8 Monate später nur noch einen leichten milchigen, dünnen Streifen im Auge; wer´s nicht weiß, sieht garnichts mehr und ich hoffe, der dünne Streifen geht auch noch weg. Meine Tierärtzin hat mir eingeschärft: bei Augenverletzungen gibt es nur "ganz oder garnicht", also auf jeden Fall Klinik! Sonst kann das Auge infektionsbedingt verloren gehen und muss dann auch raus.

Viel Glück für Deinen Jährling!!!
              Vielen Dank erst mal an alle!

Darf ich dich fragen, was du gelöhnt hast für die OP?!

Kommentar

• Mendi
                • 23.04.2009
                • 403

Das waren ca. 1000,- Euro mit Aufenthalt. Allerdings hatte ich auch dringend darum gebeten, es doch erstmal am stehenden sedierten Fohlen zu probieren, weil sie sehr brav und verständig ist. Das machen sie normalerweise in Intubationsnarkose und dann wird es nochmal ne Ecke teurer, ich denke so 1.500 Euro. Sie sagten, dass sie nicht wirklich daran glauben, dass die Kleine stillhält, aber es hat zu aller Überraschung doch geklappt.

Wie hast Du Dich jetzt entschieden?
                StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Mein Kleiner lässt sich auch seit 10 Tagen mehrmals am Tag geduldig behandeln. Das freut mich sehr und spricht für Charakter. Die TÄ hat gestern gesagt, es ist besser geworden und es gäbe gute ANzeichen für eine Heilung (eingeblutete Gefässe). Sie hat Tropfen mit seinem Blut hergestellt, usw. Hört sich sehr kompetent an. Sie sieht ihn jeden Tag und sollt es nicht rasch besser werden, würde sioe mich überweisen!

Ich habe mich für diesen Fall für Prof. Gerhards in München entschieden. Die würden sogar den Transport übernehmen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
                  25 Antworten
                  2.729 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02