punktuelle Ausbuchtungen auf der Hornhaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

punktuelle Ausbuchtungen auf der Hornhaut

Kann mir jemand helfen?
    Mein Reitpferd hat seit zwei Wochen eine entzündetes Auge und wurde zuerst konservativ mit Kortisonsalbe behandelt. Mal war die Bindehaut rot, mal normal. Das Auge wurde nie ganz geöffnet.
    letzten Mittwoch war der TA da, hat das Auge eingefärbt und ausgeleuchtet.... nichts zu sehen! Er sagte, weiter salben, einmal täglich reicht.
    Mein TA ist jetzt in Urlaub und weil es nicht besser wurde, habe ich seine Vertretung gerufen. Der hat nochmal eingefärbt und da waren winzige, punktuelle Erhebungen auf der Hornhaut zu sehen, so ca. 5-10. Der TA hat ein bisschen Panik bei mir ausgelöst, weil er auf eine Herpesinfektion, oder vielleicht auch eine rezidivierende Uveitis spekuliert. Das Auge wir jetzt mit Atropin, antibiotischer Salbe und Entzündungshemmer behandelt und außerdem dunkel gehalten.
    Am Frweitag will er dann das hintere Auge ausleuchten und mich dann genauer informieren.
    Ich habe jetzt eweig i Internet gesurft und die Diagnosen und Bilder zu den beiden Krankheiten hören/sehen ganz anders aus, als bei meinem Pferd.
    Die Erhebungen reagieren auch nicht fluoreszierend...!
    Hat jeamnd Erfahrungen diesbezüglich?!

Danke
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1878

Rubia, wenn Verdacht auf PE besteht, würde ich immer sofort einen auf Augenheilkunde spezialisierten Tierarzt (meistens Klinik) aufsuchen.

Die normalen TÄ haben einfach zu wenig Erfahrung damit.

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Hätte jetzt auch Herpes gesagt, wobei es nicht immer ganz genau so ausschaut wie auf den Bildern, das bringt die Natur so mit sich. Fahr zu einem guten TA der erfahrung mit Auge hat, und einmal salben bringt dich auch nicht weiter ( müsste ein TA wissen) Herpes wird zwar immer wieder kommen ist aber eigentlich gut behandelbar.

Kommentar

Sofort in die Klinik...... ich habe damals zu lange gewartet, weil mein TA meinte er bekommt das hin. Das Ergebnis: Das eine Auge wurde entfernt.

Kommentar

• purtzek
          • 10.06.2011
          • 203

ich kann dir auch nur emfehlen sofort in die Klinik. Meine Stute hatte auch PA. Der Haustierarzt hat es viel zu spät erkannt und ich habe viel zu lange damit rumgedoktort.
          Ich kann dir die Klinik in Sottrum emfehlen, ich weiß ja nicht wo du her kommst. Da gibt es eine super Augenspezialistin!

Alles Gute!

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

egal , ob nun PA oder herpes , sowas muß intensiv untersucht und behandelt werden
            ich würde zu prof. Toth (domäne Karthaus) oder nach München ()da weiß ich den namen gerade nicht) fahren.
            der vertretungs TA scheint aber zumindest schon mal mehr Ahnung als der erste TA zu haben, denn Atropin, entzündungshemmer und Augensalbe sind schon mal die richtige Richtung

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Vielen Dank an euch.

Am Freitag wird der TA das Auge noch mal untersuchen, heute war es nicht besser!

Sollte sich sein Verdacht erhärten, werde ich euren Rat mit der Klinik annehmen und mir hier in Oberbayern einen Spezialisten suchen!!

Kommentar

Heute ist Dienstag.

Kommentar

Wenn keine gesicherte Diagnose besteht, würde ich nicht lange warten und einen Spezialisten/in aufsuchen.

Kommentar

• Branca
                    • 29.11.2008
                    • 119

Wenn du aus Oberbayern kommst, die Uniklinik in München hat wirklich die Spezialisten für Augensachen in D, ansonsten KLinik in Aschheim, sie sind uns damals von München empfohlen worden, da sie keinen Platz für einen OP-Patienten hatten und es bei uns wirklich dringend war. Wir waren damals dann aber bei Stuttgart, weil das für uns näher war. Wir sind damals nach drei Tagen salben in die Klinik, nachdem unser SB zu mir sagte, fahr den heute in die Klinik, weil morgen sagen die bestimmt zu dir, wären sie mal besser gestern gekommen. war dann wohl auch gerade noch rechtzeitig ...
                    Zu uns wurde gesagt, wenn man nur einmal täglich salbt, könne man es gleich lassen, denn die Zeit, die die Salbe im Auge wirkt ist nur sehr kurz.
                    Würde also auf keinen Fall bis Freitag warten.

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Nein, nein, jetzt kommt Atropin und Salbe ja 3x am Tag rein! Ich fahre nachher rüber und schaue noch mal. Wenn es nicht besser ist, ruf ich den TA an und bespreche das noch mal mit ihm. Vor den Kopf stoßen möchte ich ihn jetzt auch nicht!
                      Ich werde Dr. Fritsche anrufen, ein Augenspezialist, und mir seinen Rat holen!
                      Werde weiter berichten!

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4370

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                        Wenn es nicht besser ist, ruf ich den TA an und bespreche das noch mal mit ihm. Vor den Kopf stoßen möchte ich ihn jetzt auch nicht!
                        Mindestens zweimal habe ich anders entschieden; einmal hat meine schnelle Entscheidung, die Behandlung abzubrechen und in die Klinik zu fahren einem Pferd das Leben gerrettet.
                        Du bist der Kunde und Auftraggeber und sowieso der, der zahlen muß!
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

............und wie geht es hier weiter? Ist es besser geworden - oder ist das Pferd in der Klinik?

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2435

Ich hätte das Pferd sofort in eine gute Tierklinik gebracht.Wie Titania sagt, der Kunde ist König und von nettigkeit wird es auch nicht besser
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Wie sieht es hier aus RUBIA??? Wie geht es dem Pferd

Kommentar

Rubia: gibt es hier was Neues????

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3250

Ui, entschuldigung, es ist alles gut. Ich war jetzt ein paar Tage weg und vorher bis heute wurde mit einer Herpessalbe behandelt. Das Augeninnere war i.O., Gott sei Dank.
                                  Die Erhebungen sind nur noch zu sehen, wenn man es weiß, sagt der TA, ich konnte gar nichts mehr sehen! Danke der Nachfrage und ich hoffe, es ist jetzt erst mal gut. Mit Herpes ist das ja so eine Sache...!

Danke für eure Ratschläge, ich kann hier immer Einiges mit nehmen!

Kommentar

Na, zum Glück.... "erleichtertbin" - Danke für den Rück-Bericht

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

Auge ist gesund, hurra!! Wir haben am WE dann gleich nocz die erste M** gewonnen!!
                                      Danke dir für deine Nachfrage!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von **Holly**, 14.06.2021, 18:34
                                      25 Antworten
                                      2.729 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von one, 23.09.2019, 14:02
                                      6 Antworten
                                      2.230 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                      Erstellt von Sweet Bambi, 16.07.2019, 09:07
                                      14 Antworten
                                      998 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Theresa_C
                                      von Theresa_C

Erstellt von Dinar B, 09.09.2016, 10:08
                                      27 Antworten
                                      7.372 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Oppenheim
                                      von Oppenheim

Erstellt von Stefanie2104, 02.05.2017, 17:01
                                      3 Antworten
                                      1.209 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag maurits
                                      von maurits

Lädt...
                                      X