kosten bronchoskopie???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

evt. hat hier noch jemand eine gute alternative womit man noch inhalieren kann außer kochsalz...um unterstützend den schleim zu lösen
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

b-vetsan (aber nur im air one) oder auch acc injekt (rezeptpflichtig, bekommst du über TA) dazu auch was schleimlösendes füttern.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

acc injekt haben wir schon - ist aber nicht der knaller

wußte nicht das man b-vetsan inhalieren kann??? und warum nur im air one?? gibt man da kochsalz zu ?

zum füttern hat der TA was da gelassen,
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

also ich weiß das b-vetsan mit dem air one funktioniert und mit dem flexineb nicht. oder es mit nem einfachen pari geht weiß ich nicht, denke aber nicht da man ca 1 g b-vetsan pulver inhalieren kann (in kochsalz oder wasser) und das wird dann im pari ja schon fast matsche, da passt ja nicht so viel flüssigkeit rein.

etwas geduld musst du auch haben. Versuch sonst mal acc zu füttern. die einfachen braustabletten 2x2 tabletten. und glaub mir, da löst sich auch einiges. die mittel vom TA haben bei meiner nie geholfen. Mit Acc und später inhalieren und b-vetsan (inhalieren und füttern) habe ich sie endlich schleimfrei bekommen.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

samira: das ganze geht jetzt seit 4 wochen - husten behandelt -hustet nicht - hustet -wieder TA wieder sputolysin

mit ACC und anderen kleinigkeiten hatten wir angefangen, auch inhaliert haben wir wie der teufel

schleim kommt nicht aus der nase, sie schluckt vermehrt das zeug runter UND sie hustet nur ! beim fressen

mit dem b-vetsan zum füttern fange ich jetzt mal wieder an

heu naß und frischluft ist garantiert da offenstall

evt kann hier jemand auch paar tipps zur abwehrstärkung mitteilen / schwarkümmel bekommt sie schon

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

engystol oder zylexis als immunstärker?

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

ansonsten würde ich jetzt auf jeden fall deutlich handeln. mit was inhaliert ihr? also welches gerät und welche flüssigkeitsmenge? nicht das sich das festsetzt und chromisch wird. gerade wenn die Medis die sie aktuell bekommen hat nicht richtig wirken (lunge ist ja trotz medis stark verschleimt).

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

bei der menge muß ich nachschauen sind so große flaschen dauern ca. 30 min vor dem longieren + danach - also zusammen so ne stunde

bis jetzt nur acc oder kochsalz

das chronische hab ich eben auch im hinterkopf, mal sehen was das labor rausbringt, mich macht nur stutzig das aus der nase nichts läuft, nur nach der untersuchung lief es heute raus

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

könnte es sein das er dann zusätzlich einen bronchiospasmus hat, also die bronchein verkrampfen? dann würde ich was zum weiter stellen mit inhalieren z.b. salbutamol. bekommst du aber auch nur vom TA. das der nach der sedierung anfing zu rotzen spricht dafür.

was für ein gerät hast du denn zum inhalieren? würde mir auf jeden fall sonst ein ultraschallgerät leihweise besorgen.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

wenn sputolysin ncihts bringt (es gibt pferde , bei denen wirkt es nciht), dann mal auf Equimucin umsteigen (das ist ACC) aber bitte in der richtigen dosierung! dann bewegt sich deutlich was.
                      zusätzlich könnte man noch plantiges (Iwest) füttern. das unterstützt das entschleimen gut und tut auch noch was fürs immunsysstem

alternativ ist hämolytan auch ein bewährtes mittel, um das Immunsystem zu stärken (2-3x die woche 20 ml)

Kommentar

• Larissa484
                        • 02.07.2011
                        • 66

Also schleimlösende Medikamente sind ambroxolhaltige Inhalationslösungen wie z.b.mucosolvan inhalationslösung.
                        Mit Wasser Bitte auf keinen Fall inhalieren. Hypertone Lösungen mit 3% NaCl wirken auch schleimlösend.
                        Normal reicht in nem Pari Gerät eine Menge von 2,5 ml bis 5ml.
                        Salbutamol ist lungenerweiternd, oft wird es in Verbindung genommen.
                        Gut bzw.am besten ist es mit einem mobilen Gerät zu inhalieren und das Pferd aufs Laufband zu stellen oder spazieren zu gehen. Die Inhalationsmaske drauf und ein Headshaker- Netz noch oben am Halfter da drüber. Die meisten Vernebelt sind Atemzugsgesteuert.

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

wieso sollte man deiner meinung nach nicht mit wasser inhalieren? natürlich nicht das normale aus der leitung sondern entweder medizinisches wasser oder abgekochtes wasser. wenn man auf längere zeit mit nacl inhaliert kann das die lunge zusätzlich reizen. meine stute reagiert mit hundertprozentiger warscheinlichkeit beim inhalieren mit nacl mit husten. zwar nur etwas aber si ehustet wieder. wenn ich mit wasser inhaliere kommt es nicht dazu und wir haben eigentlich nur noch die aufgabe alles zu beruhigen und vorhandenen schleim flüssig zu halten.

die pari geräte reichen nur bedingt. sie erreichen nur die oberen atemwege und nicht die gesamte lunge, die ist beim pferd viel zu groß um mit 2,5-5 ml ausreichend befeuchtet zu werden bzw um die medikamente weit genug in die lunge zu bringen. wenn also das problem hauptsächlich in den oberen atemwege liegt geht es mit einem pari. bei tiefer sitzenden problemen wird man mit dem pari nicht so weit kommen.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

bis jetzt hatten wir "nur" nen pari, und haben mit kochsalz inhaliert.

sind aber jetzt umgestiegen auf mucololvan inhalationslösung, auf die idee mit "normalen wasser" zu inhalieren wäre ich auch nie gekommen, das wäre mir zu riskant und ohne rückspr, mit dem TA

mal sehen was wir für labor ergenisse bekommen

Kommentar

• Guilde
                              • 18.10.2012
                              • 66

Sportschecke, ja leider ich. Was hast Du denn für Fragen, dann kann ich Dir genauer antworten.

Kommentar

• Sportschecke
                                • 12.11.2009
                                • 1024

@Guilde: Wir warten immer noch auf das Ergebnis der Tupferproben. Noch ist nicht endgültig klar, ob sich der Befund (zumindestens erstmal für die Gebärmutter) bestätigt und sich dort tatsächlich ein "Aspergillus fumigatus" angesiedelt hat. Fest steht aber, daß meine Stute trotz Immunstärker, Kräuterzugabe, Weitstellung der Bronchien immer noch hustet. Wenn das doch nur nicht alles so lange dauern würde. Wie läuft so eine Bronchoskopie ab und wie teuer ist das? Will es eigentlich in der TK Hannover machen lassen. Die könnten sich dann der Sache in der Gebärmutter auch gleich annehmen. Gibt es ein Mittel gegen diesen Pilz, das man geben/spritzen kann???

LG Sportschecke
                                www.sportschecken.de
                                LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Larissa484
                                  • 02.07.2011
                                  • 66

Als untere Atemwege bezeichnet man die Lunge, Obere Atemwege sind Nasennebehölen, Kehlkopf , Rachenbereich.
                                  Wasser trocknet die Schleimhäute aus.
                                  Teilchengrößen von 2,2 micron sind ebenso wie alle Aerosolteilchen unter 5 Micron lungengängig, d.h. für die unteren Atemwege. Auch bei Pferden und gehen somit in den periphheren Bereich der Lunge und in den Intermediären Bereich.
                                  Um den Oropharyngealen Bereich zu therapieren benötigt man Teilchengrößen von über 5 micron- obwohl Nasennebehöhlen beim Pferd schwerlich erreichbar sind.
                                  NaCl 0,9 % ist isoton- kann damit kaum reizen- Ausnahmen gibt es sicherlich.
                                  Wasser H2O führt hier zu Reizungen und Austrocknung.
                                  3% NaCl und auch 6% NaCl ist Hyperton und reizend.

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

Larissa. wie erklärst du dir dann den effekt das meine mit NaCl (0,9%) anfängt zu husten? Mit dem TA ist es abgesprochen und mit wasser geht es ihr super. Inhaliere auch leichte Medikamente mit. Also ich kann nur sagen, mit wasser geht es auch. aber nicht bei einem akuten infekt etc. da inhalieren wir auch alle mit NaCl. und wir menschen "inhalieren" doch auch mit wasserdampf über einer schüssel. und nicht jeder gibt da die passende menge salz dazu, wenn überhaupt. also das wasser austrocknet glaube ich irgendwie nicht. hast du dazu passende hintergrundinfos?

Kommentar

• Larissa484
                                      • 02.07.2011
                                      • 66

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                                      Larissa. wie erklärst du dir dann den effekt das meine mit NaCl (0,9%) anfängt zu husten? Mit dem TA ist es abgesprochen und mit wasser geht es ihr super. Inhaliere auch leichte Medikamente mit. Also ich kann nur sagen, mit wasser geht es auch. aber nicht bei einem akuten infekt etc. da inhalieren wir auch alle mit NaCl. und wir menschen "inhalieren" doch auch mit wasserdampf über einer schüssel. und nicht jeder gibt da die passende menge salz dazu, wenn überhaupt. also das wasser austrocknet glaube ich irgendwie nicht. hast du dazu passende hintergrundinfos?
                                      "Die Wirksamkeit der Inhalation von Salzlösungen bei Husten und zur Schleimlösung ist vielfach erwiesen und seit langem zur Unterstützung der Therapie von Atemwegserkrankungen bewährt. Das alte Hausrezept „Kopf über Kochtopf“ funktioniert allerdings bei der Salzwasserinhalation nicht. Vergleichbar mit einer Salzgewinnungsanlage wird nur Wasserdampf verdunstet und eingeatmet, das Salz lagert sich im Topf ab und die schleimlösende Wirkung bleibt aus. Damit das Salz in die Lunge gelangt und dort wirksam den Schleim lösen kann, sollten effiziente Inhalationsgeräte verwendet werden, die die wässrige Salzlösung in feinstes Aerosol Aerosol
                                      In Gasen oder Luft schwebende kleine Partikel aus fester, flüssiger oder gemischter Zusammensetzung. zerstäuben und so den Salznebel von Meeresgischt nachahmen." Zitat PARI GmbH
                                      Fazit: Vernebeln statt Verdampfen!

Ich klink mich hier jetzt aus. Es ist eh OT, hier ging es ja um Bronchoskopie und deren Kosten.

Eine schöne Weihnachtszeit
                                      Zuletzt geändert von Larissa484; 23.12.2014, 10:26.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

larissa, ich bin hier auch für jeden tipp dankbar, also nur her damit ...

Kommentar

• Sönnchen
                                          • 01.04.2011
                                          • 79

Wir inhalieren derzeit mit Pulmostat und Pulmo Stibium in NaCl 0,9% im Air One, ca. 15 Minuten lang. Danach Bewegung. Anschließend das Pferd vom Boden fressen lassen, am besten das Futter echt auf den Boden streuen, damit das Pferd mindestens 10 Minuten lang den Kopf nach unten hält. Dabei löst sich dann bei meiner Stute unheimlich viel Schleim. . .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von cleopatras magic, 15.12.2013, 20:07
                                          45 Antworten
                                          32.900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MeEr
                                          von MeEr

Erstellt von Suonny, 02.03.2023, 11:27
                                          7 Antworten
                                          532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von Tante, 29.06.2017, 06:12
                                          3 Antworten
                                          864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferddeline  
                                          Erstellt von ehem, 31.08.2021, 15:25
                                          7 Antworten