Was würdet ihr machen- Kissing Spines die 2.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was würdet ihr machen- Kissing Spines die 2.

Anfang April kaufte ich eine angerittene 5j. Wüettemberger- Stute von Lucio Silla xx/ Warkantos/Philippo von einem ehemaligen S- Springreiter aus Riesbürg/Württemberg.
    Der 16j. Sohn kam nicht mit ihr zurecht.
    Angepriesen wurde sie im Netz als "brave Stute" für 5.900 Euro.

Also, ich hin, Schrecken bekommen, da total abgemagert, aber todschick, etwas schwierig beim reiten, drehte rechte Hand auf dem Zirkel paarmal leicht steigenderweise nach links weg. hab ich aber dann hinbekommen. Alles gut, zurück zum Stall geritten (alles in Begleitung eines anderen Pferdes).
    Drei Tage später habe ich sie abgeholt, gut angekommen nach 300 km- bin alleine gefahren, ging gut.

Nächsten Tag auf Koppel sah ich einen alten Hüfthöckerbruch links, das ist mir Depp nicht aufgefallen, da sie so mager war und alles aus ihr rausragte, der bekannte Hut wäre hängengeblieben.
    2 TÄ sagten, das wäre unbedenklich, Schönheitsfehler- der Verkäufer hat dies nicht erwähnt.

Nächsten Tag spazieren gewesen, alles gezeigt, dann wollte ich reiten- die nächsten Wochen waren geprägt von Kleben am Stall, Umdrehen bei Unbekanntem, Steigen, Durchgehen usw.

Im Umgang ein wahrer Schatz, ich vermute, sie hatte beim Ausprobieren was "drin".

Mit der Zeit wurde es besser, ich habe die Konfrontationstherapie angewandt, mittlerweile komme ich mit ihr überall hin ohne Ausfälle- manchmal muß ich noch absteigen, da sie sich total anzapfen kann und dann unkontrolliert abspringt wie ein Blüter aus der Startmaschine.

Sie ist auch schwer im Stall alleine zu lassen, schreit dann nur, auch zuckt ihr Maul immer vor innerer Unruhe.

Vor einiger Zeit sagt mein Dressurtrainer, da sie ja in den Wendungen oft blockierte, Rücken röntgen- Befund: an einer Stelle, da wo die Dornfortsätze sich umkehren- dicht!

Augen untersucht, da sie total guckig ist, sie sieht aufgrund einer alten Verletzung links nicht richtig- Schatten wie Werths Satchmo...

Vor zwei Monaten wurde sie getreten und mußte 4 Wochen pausieren, also immer Koppel, spazieren gehen usw.
    Als ich sie vor 4 Wochen wieder anfing zu arbeiten, dasselbe wie am Anfang, legte sich aber schnell wieder, die Blockaden beim reiten blieben aber- es steigert sich soweit, daß sie mitten in der Bewegung stoppt, nach vorne ausschlägt, mit dem Kopf schüttelt oder steigen möchte.

Ich kann das alles verstehen, bin aber trotzdem ratlos- armes Pferd, Dienstag fahre ich erst mal in die Klinik www.docvet.com und lasse sie umfangreich untersuchen...

Bewegung, Koppelgang ausreichend, Futter angepaßt und jeden Tag 100 Leckerli und eine GuteNachtGeschichte
    Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2009, 17:50.
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Kommt auf den weiteren Verwendungszweck an. Freizeitpferd: vorwärts-abwärts locker am WE ausreiten. Sportpferd: wohl keine Chance aufgrund des Befundes: Verkauf als Freizeitpferd oder ab auf die Wiese (oder falls keines der vorherigen Lösungen möglich die "Endlösung").
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Eigentlich hatte ich vor, sie als VS- Pferd zu "nutzen", sie springt ganz toll und wirklich gerne trotz der Einschränkungen- warum, weiß ich auch nicht, eigentlich müßte sie auch das verweigern- bislang haben wir vorrangig Reihen (mit 1m- Oxern hinten raus) gemacht, das findet sie super, kleine Einzelsprünge und Distanzen, kein Problem, auch wechselt sie spielerisch immer in den richtigen Galopp- und ist total goldig!

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Das Problem ist, daß so ein Befund ja nicht reparabel ist, Du kannst höchstens noch das Fortschreiten der Erkrankung ggf. herauszögern im Optimalfall aufhalten. Und wenn sie eine Kämpfernatur ist wird sie auch vieles mitmachen, was ein anderes Pferd mit gleichem Befund bereits längst verweigert hätte. Ich denke Deine Entscheidung, sie genauestens durchchecken zu lassen, die Richtige ist. Danach hast Du - zumindest "auf dem Papier" - Klarheit und dann würde ich mich an Deiner Stelle von den TÄ's beraten lassen.
        www.flaemmli.de
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

hast du mal den exbesitzer mit all dem konfrontiert ?

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Und vor allem: Warum hat der TA bei der AKu nichts gesehen?
            Was sagt der Kaufvertrag: Reitpferd, Turnierpferd, Freizeitpferd, Beistellpferd?

Kommentar

Der Exbesitzer handelt nach der Vogelstraußmethode, einen TÜV habe ich (bitte nicht steinigen!) nicht machen lassen, da es zeitlich nicht ging, ich wollte die Stute so schnell wie möglich da raus haben, da sie lt. meinem SB ein Fall für den Tierschutzverein sei, außerdem bin ich in der Vergangenheit 3x mit einem super durchgetüvten Pferd auf die Nase gefallen, war es einfach leid.

Kaufvertrag sagt nichts konkretes, allgemeines Ding, aber für 5.900 Euro kauft man ja kein Beistellpferd

Nebenbei habe ich heute den Beitritt im örtlichen Hallenjojoverein unterschrieben

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ich steinige nicht, aber ich würde ein Pferd für 5.9 ohne AKu kaufen.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

hau da mal ordenlich auf den Putz und verlange eine Kaufpreiserstattung. Einen Vertrag hast du sicher auch nicht gemacht, oder ? Glück gehabt. Da stehst du dich besser als mit !

Kommentar

Doch, Timo, einen Kaufvertrag habe ich.
                    Da steht zwar drin, daß die Haftung nur über einen Zeitraum von 3 Monaten nach Kaufabschluß gewährt wird, aber das ist ja Schmarrn, da auch ein privater Verkäufer lt. BGB ein Jahr haften muß.

Spezielle Nebenabreden sind nicht gemacht wordenn sprich Verwendungszweck, Beschaffenheit usw.

Weiterhin steht drin, daß die Stute im Zeitraum, wo sie bei dem Vermittler stand, keine Krankheiten hatte.
                    Verkäufer war ein Züchter aus Bopfingen, der zu dem Zeitpunkt Besitzer von der Stute war.
                    Das habe ich aber erst im Nachhinein herausgefunden, als ich die Stute als Turnierpferd eintragen lassen wollte- kompliziert- da gab es noch Gedöns mit der FN...

Notfalls konsultiere ich mal wieder RA Klimke
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 21:53.

Kommentar

Kann man die Kissing Spines nicht oftmals operieren?

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Doch, Timo, einen Kaufvertrag habe ich.
                        Da steht zwar drin, daß die Haftung nur über einen Zeitraum von 3 Monaten nach Kaufabschluß gewährt wird, aber das ist ja Schmarrn, da auch ein privater Verkäufer lt. BGB ein Jahr haften muß.

Spezielle Nebenabreden sind nicht gemacht wordenn sprich Verwendungszweck, Beschaffenheit usw.

Weiterhin steht drin, daß die Stute im Zeitraum, wo sie bei Herrn xyz stand, keine Krankheiten hatte.
                        Jedoch ist Herr abc nur der Vermittler gewesen, Verkäufer im Auftrag von Herrn Kitzinger aus Bopfingen, der zu dem Zeitpunkt Besitzer und auch Züchter von der Stute war.
                        Das habe ich aber erst im Nachhinein herausgefunden, als ich die Stute als Turnierpferd eintragen lassen wollte- kompliziert- da gab es noch Gedöns mit der FN...

Notfalls konsultiere ich mal wieder RA Klimke
                        Au Michael macht das schon
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 22:12. Grund: Justiziable Namennennung, siehe Forenregeln. Auf Wunsch der Topicerstellerin verändert.

Kommentar

Ich weiß es nicht, werde Dr. Kreling am Dienstag dazu anhören, er wird schon richtiges raten, hoffe ich!

Kommentar

@ Timo, jepp, der ist gut, mit ihm geh ich in Franfurt in der Festhalle erst mal nen Sektchen trinken

Kommentar

• Tati2210
                              • 16.03.2006
                              • 1576

In der aktuellen Reiter Revue oder Reiten St. Georg steht doch da kurz was zu drin. Das mit den 3 Monaten kann danach dann doch wirksam sein!Und die sind schon um?!

Kommentar

• Schanell_01
                                • 16.01.2008
                                • 339

Armes Geschöpf! Lass sie nicht hängen, sie kann ja nix dafür! Ich wünsche Euch beiden viel Glück für die Zukunft. Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
                                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Um Gottes Willen!
                                  Ich muß halt Dienstag abwarten, es ist noch so lange hin.

Aber ich bin stinksauer auf den Typen

Kommentar

• Dolly
                                    • 01.01.2003
                                    • 2341

Kann Dir leider nicht helfen,
                                    aber ich drücke Dir alle Daumen, dass das Ganze noch ein gutes Ende nimmt!
                                    LG
                                    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Ja, das hoffe ich auch!
                                      denn gerade dieses Pferd hat es verdient!

Habe mich heute, nachdem sie gestern beim longieren eine Bilderbuchvorstellung abgeliefert hat, nochmal vorsichtig draufgesetzt und wollte sie am langen Zügel v/a reiten- die totale Katastophe, nichts ging.

Sättel passen, bin wirklich nett zu ihr, aber sie ist total durch den Wind- schreit nach Kollegen, die Augen weit aufgerissen, bin dann schnell wieder runter (ehe sie mich abgeschossen hätte...) und bin mit ihr noch an der Hand lange Schritt gegangen.

Oder ist sie so schlau, daß sie sich vor der Abreit drücken möchte- dies unterstelle ich aber keinem Pferd, ich denke, das gibt es nicht, wenn sich ein Pferd wehrt, zwickt es!

Jedenfalls kriegt der Typ mächtig Stress, habe heute mit einer befreundeten (auch Reiterin) RA telefoniert, zum Glück kann ich ihn noch drankriegen wg. arglistiger Täuschung, da er mir sämtliche Mängel (von der KS und dem Auge hat er vllt. auch nichts gewußt) verschwiegen hat.

Aber ein Pferd mit kaputter Hüfte, was er SICHER wußte, für den Kurs zu verkaufen und es nicht zu erwähnen, ist einfach frech!

Was wäre denn, wenn ich pleite wäre und sie verkaufen müßte, potentielle Interessenten würden doch deshalb auf dem absatz kehrtmachen oder so ein Pferd für max. 1.500 Euro erwerben- langsamextremwütendbin

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

Ganz ehrlich? Dir sollte man wirklich erst mal den Hintern versohlen und dann den Kopf waschen.....und dann solltest du dir vielleicht mal jemanden suchen,der mit dir zusammen ein Pferd aussucht.Anscheinend bist du ja ein Garant dafür, immer in den Topf mit Scheiße zu greifen

Seh zu,das du sie wieder los wirst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        202 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        88 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        655 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X