Zitat von gigoline
Beitrag anzeigen
Die Junge allerdings muss noch nen bischen. Der ist noch etwas klein.
Aber, wie gesagt, der Huf wird auch mit Eisen größer. Jedenfalls ist es bei unseren so. Es gibt bestimmt Schmiede, die immer wieder so viel abschneiden, dass der Huf nicht größer wird...aber das sollte man doch beim Reiten merken, oder? Die Balance stimmt dann doch nicht???

meine beiden großen tragen 5 und 6
(obwohl es wohl "leichte" unterschiede" bei den herstellern gibt 
. Dieses Vergnügen hatte ich ein paarmal wenn ich statt der Huforthopädin, die mir zu wenig gemacht hat einen Hufschmied dranhatte, der den Fuss leider wie für ein Eisen bearbeitet hat. Wochenlang ging das Pferd fühlig und es hieß nur, "die ist zu empfindlich die braucht Eisen," klar und du brauchst einen Waffenschein für Raspel und Messer. Als ich dann gewagt hatte etwas zu sagen, hieß es, nein ich arbeite so vorsichtig, das kann nicht von der Hufbearbeitung kommen. Komischerweise läuft sie inzwischen Problemlos über jeden Boden (auch Schotter), ohne Eisen. Wahrscheinlich bin ich einfach an den falschen Hufschmied geraten. Aber wieder ein humpelndes Pferd möchte ich nicht riskieren und bleibe bei meiner Hufpflegerin.
Kommentar